Handhabung von Crittern

  • Ich wollte hier mal ein Paar unklare Regelfragen diskutieren, die Critter betreffen.


    1. Was genau ist das natürliche Maximum eines Critters?
    Im Grundregelwerk (siehe p. 292) wird gesagt das der SL die Werte um bis zu 3 Punkte anheben oder senken kann um ein individuelles Tier darzustellen. Hierdurch interpretiere ich das das natürliche Maximum jedes Critters bei dem beschriebenen Wert +3 liegt.


    2. Wann genau zähle ich Genetische Modifikationen (siehe Running Wild p. 28 ) wie z.B. Attribute Enhancement dazu?
    Soll heißen wird dieser Modifikator vor den (Wert +3) Punkten gerechnet oder danach? Das ist immerhin ein Unterschied von 2 Attributspunkten, haben oder nicht haben?


    3. Ist das Totale Maximum bei Tieren auch das Natürliche x1,5?


    4. Kann man aus jedem Tier eine Biodrohne machen?
    Also kann eine Warform, Chimera oder ein Paracritter oder Technocritter zur Biodrohne gemacht werden?


    5. Gibt es Paracritter oder Technocritter als Warform?

  • "Ultra Violet" schrieb:


    1. Was genau ist das natürliche Maximum eines Critters?
    Im Grundregelwerk (siehe p. 292) wird gesagt das der SL die Werte um bis zu 3 Punkte anheben oder senken kann um ein individuelles Tier darzustellen. Hierdurch interpretiere ich das das natürliche Maximum jedes Critters bei dem beschriebenen Wert +3 liegt.


    Zitat


    Like normal characters, critters possess a complete set of attributes.


    Zitat


    A gamemaster may choose to alter attributes up or down, to reflect
    individual critters that are stronger or weaker than the norm for
    their species (for example, alpha males or runts).


    Im Endeffekt bleibt es Dir überlassen, da im Gegensatz zu den Metamenschen es keine Attributestabelle gibt. Was also das natürliche und totale Maximum ist, ist nicht festgelegt. Man kann natürlich das ganze so interpretieren, daß die angegebenen Werte den Durchschnittswert darstellen (Ein Hund hat zb Body 2, und damit ein natürliches Maximum von 4 und damit ein totales Maximum von 6 so ganz grob), womit dann allerdings der Attributsbonus sich genau in diesem Bereich bewegen müsste (kein Hund mit Body 8 zb) und theoreitsch wäre dann der Hund auch auf Body 4 beschränkt, da Werte über das natürliche Maximum hinaus normalerweise nur über Vorteile, Magie oder Ware erreicht werden können (Wert 5-6 für einen Hund).


    Zitat


    2. Wann genau zähle ich Genetische Modifikationen (siehe Running Wild p. 28 ) wie z.B. Attribute Enhancement dazu?
    Soll heißen wird dieser Modifikator vor den (Wert +3) Punkten gerechnet oder danach? Das ist immerhin ein Unterschied von 2 Attributspunkten, haben oder nicht haben?


    Dei Frage ist, ob das überhaupt kompatibel ist, denn beides beruft sich auf "the creature is remarkably stronger or faster than an average specimen" und "to reflect individual critters that are stronger or weaker than the norm for their species". Ein Alpha hat ja bereits verbesserte Attribute, die ja nicht nachträglich erreichte werden, sondern durch Zucht und gegenetische Manipulation am Erbgut beim Fötus ankommen. Insofern steht auch hier Dir wieder alles frei, da es regeltechnisch nicht erfasst ist.


    Zitat


    3. Ist das Totale Maximum bei Tieren auch das Natürliche x1,5?


    Regeltechnisch nicht erfasst. Es würde im Rahmen von SR4 Sinn machen, da es impliziert wird im RC

    Zitat


    Critters are measured on the same scale as metahumans, which means they can be perceived as amazingly fragile or vastly strong in comparison.


    Zitat


    4. Kann man aus jedem Tier eine Biodrohne machen?
    Also kann eine Warform, Chimera oder ein Paracritter oder Technocritter zur Biodrohne gemacht werden?


    Warfarm und Chimera ja, dies wird im Augmentation explizit erwähnt (Chimeras wurden ursprünglich als Warform Biodrones entwickelt

    Zitat


    Though biodrones and warforms (genengineered combat biodrones) have been the subject of speculation for some time, the first models only just reached the streets


    Zitat


    It is widely rumored, however, that several megacorps are already developing genetically-tailored hybrids and unique organisms to serve as templates for biodrone implantation. Such vat-grown hybrids combine the natural abilities of two or three compatible animal species with all the variety of advanced abilities and faculties that genetic augmentation can provide—however, these chimera are normally unique, sterile, and generally have rather short life spans.


    Para/Techno: Derzeit nein, die innewohnende Magie (Magie oder Resonace) ist derzeit noch nicht mit dem technologischen Stand umsetzbar (wieder Augmentation, es bezieht sich zwar nur auf Paracritter, aber Resonance ist ja in der Hinsicht fast das gleiche wie Magie)

    Zitat

    The use of paranormal animals as biodrones has yet to be perfected. Obstacles include a critter’s innate intolerance to cyberware and the fact that many magical abilities and senses simply do not translate to biological functions controllable over cybernetic interfaces. So far, the only success stories have involved the simplest of biodrone control implants, the orientation destabilizer.


    Zitat


    5. Gibt es Paracritter oder Technocritter als Warform?


    Technocritter nein, bzw nur durch einen derzeit nicht reproduzierbaren Zufall. TCs pflanzen sich nicht direkt fort, sie erwachen per Zufall ("no true breed"). Eine Warform müsste erst also erwachen - und das dürfte in dieser Kombination eher selten sein.


    Paracritter sind nicht genau festgelegt, aber die Beschreibung legt nahe, daß es nicht geht.

    Zitat

    Genetically engineered creatures, Warforms are the product of selective breeding and genetic cleansing. Warforms are the product of critter eugenics programs


    SYL

  • zu 1.) Ich hab gerade mal die Werte vom Naga als Critter (siehe SR4A) und dem Naga als Sapient Critter (siehe RC) verglichen und doch nur einige der Attributesmaxima sind tatsächlich der "offizielle" Critterwert +3. Andere scheinen einfach verdoppelt worden zu sein (siehe Naga AGI) und wieder andere sind anscheinend getauscht worden (siehe Naga INT und WIL) und dann gibt es noch Werte die gar nicht rein passen und anscheinend eher frei oder auf Grund des Spielgleichgewichts für Critter als SC gewählt wurden (siehe Naga EDG).
    Alles in allen scheinen aber viele der Veränderungen auf dem Spielgleichgewicht um als SC zu funktionieren entschieden worden zu sein.
    Mir geht es aber in erster Linie um reine Critterwerte. D.h. nicht als SC sondern als Critter/NSC.
    apple : die Verdoppelung des Wertes passt zu deinem Hundebeispiel. So mit kann man davon ausgehen das ein Tier das ein offiziell genannten Wert von 2 hat ein Maximum von 4 hat, weiter in der Richtung, wäre ein Wert von 1 dann ein Maximum von 2 und ein Wert von 0, gleich einem Maximum von 1. Doch wie du ja selbst sagst sind das nur grobe Richtlinien bzw. Vermutungen meinerseits.


    zu 3.) Ich hab noch eine Stelle im Running Wild gefunden die die x1,5 weiter in Betracht ziehen.
    [quote="RW, Creating a Mutant, p. 162"]• For every two points added to attributes (up to 1.5 x the original attribute, round up)[/quote]


    "apple" schrieb:

    Para/Techno: Derzeit nein, die innewohnende Magie (Magie oder Resonace) ist derzeit noch nicht mit dem technologischen Stand umsetzbar (wieder Augmentation, es bezieht sich zwar nur auf Paracritter, aber Resonance ist ja in der Hinsicht fast das gleiche wie Magie)


    Wie du selbst schreibst ist das der Stand aus dem Augmentation im neueren War! sind ja schon Paracritter als Biodrohnen drin.
    Doch meine Frage ist eher die, ob man aus jedem Tier, das man besitzt, eine Biodrohne machen kann, in dem man ihm die nötige Cyberware implantiert? Oder ob man Biodrohnen nur als fertiges Paket/Produkt kaufen kann?

  • Das macht eigentlich keinen Unterschied, ob man jetzt ein fertiges Paket kauft oder ein Paracritter verändert (denn Konzerne machen ja nichts anderes als Paracritter zu Biodronen zu verändern). Die Frage ist nur wie üblich Aufwand, Ressourcen, Fertigkeiten. Biodrohnenherstellung wird nicht gerade als etwas beschrieben, was im Hinterzimmer einer Autowerkstatt passiert (obwohl das etwas cooles an sich hätte).


    SYL

  • Dafür ist die Tech vermutlich noch zu neu, aber in der Zukunft durchaus denkbar... wie eben der StreetDoc, eben der Rigger-Vet. :wink:


    Zu der Seltenheit oder Unkontrollierbarkeit von Magie:
    Wie erklärst du dann das es paranormale Tierarten gibt, deren Nachkommen auch immer magische Paracritter der gleichen Art sind? Vielleicht nicht aus dem VGI, aber natürliche Zucht könnte durchaus Warform-Effekte erzielen. Der Markt wäre bestimmt an solchen super Paracrittern interessiert und wenn Interesse besteht wird es meist auch versucht umzusetzen... *schiel_in_die_Geheimlabore_der_Welt*
    Gerade verbreitete Sicherheitsparacritter, z.B. die ganzen Para-Hunde, haben ja eine Zucht-Tradition/-Industrie, das man dabei eben das möglichst stärkste oder beste Ergebnis erzielen will liegt wohl auf der Hand.
    Das diese traditionelle Zucht im Vergleich zur modernen genetischen Klontechnik, langwierig und damit ineffektiv und teuer ist, bestreite ich auch gar nicht mir geht es eher um die grundsätzliche Frage nach Eugenischer Züchtung von Paracrittern.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Wie erklärst du dann das es paranormale Tierarten gibt, deren Nachkommen auch immer magische Paracritter der gleichen Art sind?


    Fluff-Texte im Augmentation und RW sprechen davon. Eugenische Züchung setzt halt auch eine gewisse Masse voraus, die wohl noch nicht gegeben ist. Zudem klingen Warforms eher nach massiv genetisch veränderten Kreaturen (die ja 6 Veränderungen verkraften). Ob man jetzt Paracritter quasi im Lab so dermaßen hochzüchten kann (ohne daß sie ihre Kräfte verlieren) sei dahingestellt.


    SYL

  • apple
    Na ja momentan nehmen die Genmods der Warform oder Chimera aber keine Essenz weg, das ist ein ziemlich guter Indiz, das sie auch mit Magie und Resonanz zusammen verträglich sind.
    Sicherlich sind Warformen genetisch hergestellte optimierte Wesen. Doch in dem Fall ist es halt einfach nur so das man die guten Geneigenschaften von verschiedenen Tieren einer Art zusammen stellt und sie in einem einzigen Wesen vereint, sozusagen perfekte Eugenische Zucht ohne die Zeit die Generationen von Generation brauchen würde.
    Klar das Magie-Gen ist noch ein Geheimnis, doch wenn man eh komplette Tiere klonen kann, macht es dann noch einen Unterschied ob Paracritter oder Mundan? Man hat bei normalen Tieren ja die ethischen Konflikte.
    Wo genau liegt der Unterschied wenn ich ein Pferd klone oder ein Einhorn?
    Du meintest ja das Biodrohnen ein Produkt der Warformen sind, wenn aber eindeutig inzwischen Paracritter-Biodrohnen existieren, könnte man eventuell auch den Rückschluss auf Paracritter-Warformen ziehen.


    Ach und das mit den +/- 3 Punkten auf die Attribute gilt ja auch für die Beispiele wie Warform Grizzly Bear. Damit ist meine Frage 2 auch eventuell geklärt. Erst die Art bzw. Genetik dann die individuellen Attributswerte.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Na ja momentan nehmen die Genmods der Warform oder Chimera aber keine Essenz weg, das ist ein ziemlich guter Indiz, das sie auch mit Magie und Resonanz zusammen verträglich sind.


    Verträglich? Klar. Leicht anzubringen und Standard? Ich denke nicht.


    Zitat

    Wo genau liegt der Unterschied wenn ich ein Pferd klone oder ein Einhorn?


    Mike Mulvihill hat bislang keine Sodomie-Abenteuer über Pferde geschrieben ^^.


    Sorry, insider.


    Der Unterschied liegt klar im Magie/Resonanzattribut. Dies macht offenbar das Implantieren von Ware, genetische Veränderung und Biodronenkontrolle derzeit im SOTA Stand sehr herausfordernd (in 10 Jahren wird es wohl Konzernstandard sein und in 15 Jahren Straßenstandard). Möglich ja. WAR hat die Uhr weitergedreht. Aber man m muß fein zwischen Experimentierstadium/Einzelstück => SOTA-Miniserie => SOTA-Großserie => Standard => Straße unterscheiden.


    SYL

  • Hat jetzt nichts mit RAW sondern eher mit RL zu tun. Bei Saatgut kann man aus den Pollen der 2. Generation nichts mehr ordentliches Ernten(schlechterer Ertrag als bei normalen nicht genetisch manipulierten Varianten. Sowas kann ich mir als Problem auch bei Warforms vorstellen.

  • Vorsicht, Mendels Vererbungslehre greift erst wenn bei den Warformen wirklich die DNS geändert wurde, oder man wirkliche Zuchtprogramme startet um eine bestimmte Eigenschaft im Critter zu Domestizieren, so wie man aus den Wölfen nach und nach die Hunde gezüchtet hat.
    Wenn es nur darum geht das man einfach x Höllenhunde braucht, reicht es wenn man darauf achtet das kein Inzest entsteht, um keine Missbildungen zu erhalten. Ähnlich den Zuchtprogrammen in Zoos um Bestände zu halten oder zu erweitern.


    Aber das Beispiel von Mendels`s ist gut, wenn es um Genware geht, da steht ja auch irgendwo im Bodytech dabei das diese Veränderungen meistens rezessiv sind und nur an den Nachwuchs weitergeben wird wenn beide Elternteile die selben Gene besitzen. (jedenfalls bei SR) Bei Pflanzen stimmt das was du schreibst oft, aber das ist schon etwas komplizierter, und tritt auch wirklich "nur" bei Zucht nach bestimmten Merkmalen auf. Genetisch manipuliertes Saatgut und Pflanzen ist schon wieder was anderes. Aber da kann natürlich später die Vererbung wieder eine Rolle spielen.


    Google mal nach Mendels Vererbungslehre, (F1 +F2 Hybride wenn es speziell um Pflanzen gehen soll)

  • Mal nen andere Frage zu Crittern: Rüstungen


    Polizeihunde haben ja schon heute Splitterwesten. Müsste man demnach nicht auch "Tierrüstungen" in SR einfügen können? Ich frage, denn wir haben einen Critter-Adepten in der Gruppe, der viel Herzblut in seine Hunde legt und ich als SL echt Probleme haben einen Gegner auf die Schießen zu lassen. Hätten die wenigsten nen bissle Rüstung, sehe das anders aus.
    Die Frage': Wie hoch ist der maximale Schutz einer Tierpanzerung und wie teuer, da ja meist eine sonderanfertigung.

  • Kommt darauf an was du suchst und wie verbreitet es ist. Du kannst z.B. sagen alles was es für Metamenschen gibt gibt es auch für Tiere nur eben schwerer (oder manchmal auch einfacher) zu bekommen und der Preis richtet sich dann auch nach dem Aufwand, das Gesuchte zu bekommen. Z.B. ist es glaub ich heutzutage leichter eine Schuss-sichere "Weste" für einen Wachhund zu bekommen als für einen Menschen. Denn der Hund braucht glaub ich keine Lizenz...
    Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.
    Die Regeln sollten hier genau die gleichen sein wie für Metamenschen, d.h. Konstitution bestimmt wie viel Panzerung getragen werden kann ohne das es Abzüge erhält, natürlich sind auch Panzerungs-Optionen möglich. Doch sollte man auch den tierischen Faktor nicht vergessen. Tiere tragen nicht gerne Kleidung/Panzerung besonders welche die sie in ihrer Natur einschränkt, z.B. Gasmasken, ABC-Anzüge mag es auch für Tiere geben, aber ob das Tier das tragen will, ist eine ganz andere Problematik. :wink:


    Und Wachhunde sterben schnell, das ist in der Realität auch so, warum solltest du darauf Rücksicht nehmen? Dein Spieler muss halt wissen wann oder wohin er seinen Hund mit nimmt oder wie er ihn vor dem vorzeitigen Tode bewahren kann. Und falls er mal stirbt kann man immer noch ein Klon von ihm kaufen... fällt doch gar nicht auf! :whistle: 8-[