Gruppen für Wissensfertigkeiten

  • Moin,Moin zusammen :morning:
    Im Thread Kleine Chars-kleine Runs
    wurde die Disko Gruppe genannt
    selbst erfunden für einen 200 BP NSC (eine Disco Maus)
    die Fertigkeiten sind aber ImO alles eher Wissenskills statt aktiven.
    Daher meine Frage sollte man/kann man auch Gruppen für Wissensfertigkkeiten als Hausregel einführen/erfinden ?
    Wie sollten die Aussehen, was für Regeln ?
    die gleichen wie bei den aktiven Fertigkeiten ?


    mit Gruppentanz
    Medizinmann

  • Wenn man da was regulieren will, dann würde ich in unterschiedliche Grade der Generalisiertheit und zugehörige Schwierigkeiten unterteilen und keine Gruppen wählen die mehr kosten.


    Ein Charakter der Geschichte hat wird zu vielen Themengebieten was sagen können, aber wahrscheinlich immer ne Schwierigkeit von 3+ haben.
    Ein Char der Südamerikanistik der Vormoderne besitzt wird ne Schwierigkeit von 1 haben, ist aber deutlich eingeschränkt.


    Ich würde also sagen:
    Für jede Themeneinschränkung nach der ersten sinkt der Mindestwurf um 1. Der Grundlegende Mindestwurf ist 3.
    Geschichte hätte ergo nur eine Einschränkung bezogen auf das Gebiet einer Wissenschaft, also wird gegen 3 gewürfelt.
    Südamerikanistik der Vormoderne hätte eine Einschränkung bezogen auf die Wissenschaft, eine aus das Gebiet und eine auf die Zeit, läge somit also bei einem Mindestwurf von 1.

  • Das Problem ist, dass Wissensfertigkeiten bereits immer eine Übergruppe sind. Als Beispiel:


    Informatik-Gruppe
    -> Software-Design, Matrix-Architektur, Programmiersprachen, Theoretische Informatik


    Matrix-Architektur wäre jetzt aber wieder eine Gruppe, die man so schon nehmen kann
    ->Simsinn-Steuerung, Sicherheitsroutinen, Geschichte der Matrix-Architektur, Intelligente Architektur.


    usw.


    Das wird nach den Regeln halt über geänderte Mindestwürfe geregelt und nicht wie bei aktiven Skills über eine Abgrenzung der verfügbaren skills.

  • An sich eine schöne Idee, aber die Umsetzbarkeit macht mir Sorgen. Als Beispiel Biologie wird bereits als Wissensfertigkeit geführt. Allerdings ist das Spektrums des Wissens immens. Von Neurobiologie über Enzymatik oder Evolution. Da sind die historischen Fakten und Namen nicht einmal berücksichtigt. Nan kann es zur aktiven Fertigkeit machen, wie SR4a es mit Chemie gemacht hat. Finde ich aber problematisch, da, wie erwähnt, die Mindestwürfe die Fertigkeit regulieren. Da ich ein Freund der Wissensfertigkeiten bin, begrüße ich die Idee, sehe aber Problemr bei der spielerischen Umsetzung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Disco-Fertigkeitengruppe war nicht für Wissensfertigkeiten gedacht, sondern für Aktionsfertigkeiten. Die Fertigkeit "Gitarre spielen" meines Chars ist auch keine Wissensfertigkeit.


    Zur eigentlichen Frage: Wissensfertigkeiten-Gruppen haben wir nicht, Wissensfertigkeiten sind eh schwammig genug.


    (sagt meine Barbie)

  • Und Wissensfertigkeiten sind schon so billig genug, da braucht es die Gruppevergünstigung einfach nicht. Erst einmal kosten sie viel weniger oder es gibt sogar Punkte umsonst dazu, alternativ kann man auch relativ günstig Wissenssoft erstehen, die jeder Charakter mit einem Commlink und Sim Module (oder Vergleichbarem) nutzen kann. Gaben die ganze Wissensfertigkeitskategorien steigern, Ware die Bonuswürfel dazu gibt, Naniten, die die Karmakosten zum Steigern auf bis zu NULL drücken können (ja ich meine 0 Karmapunkte, denn hier gab es nie selbst in der Internen Errata eine mindestens 1 Punkt Klausel) usw.
    Die Wissensfertigkeiten sind auch zu vielfältig und sollen es auch sein um sie wirklich unter einen Hut (in eine Gruppe zu pressen), dazu ist der Regelmechanismus wie schon oben erwähnt, so dass eine Wissensfertigkeit allgemein oder differenzierter formuliert werden kann.
    Daher sehe ich keinen Grund für Gruppen.


    Der Durst und seine Barbie
    "Gittare spielen" ist auch offiziell keine Wissensfertigkeit, sondern ein Handwerk bzw. eine Artisan Skill Spezialisierung. Aber hier sollte immer ein Blick auf den Stellenwert geworfen werden. So eine Abrundung des Charakters sollte dem Charakter auch nicht punktetechnisch zur Last fallen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und Wissensfertigkeiten sind schon so billig genug, da braucht es die Gruppevergünstigung einfach nicht.


    Gerade wenn ich im 750 Karmasystem Chars erstelle, bei denen Wissensfertigkeiten zum Hintergrund gehören, die man nicht braucht, wäre es wünschenswert, wenn man für klassische Kombinationen "Pakete" kaufen könnte.
    Nur weil zu meinem Hintergrund eine akademische Ausbildung gehört, habe ich noch lange keine Lust bummelig 10-20 Wissenstalente auf ~2 zu kaufen. Wenn man statt des Vorteils ***education mit +2 auf entsprechende Wissenskills einfach einen Haufen Wissensskills auf 2 bekäme, wäre die Annäherung von Char und Hintergrund imo deutlich einfacher.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Brauchst du denn als Akademiker wirklich 20 Wissensfertigkeiten oder reicht es nicht aus wenn du dein Titel gebendes Gebiet als allgemeine Wissensfertigkeit nennst? Und man sollte auch mal bedenken das in der Welt von SR Ausbildung einher mit Skillsoft geht. D.h. alles was nicht wirklich zu deiner Ausbildung gehört bzw. nur Beiwerk und ersetzbar ist wird vermutlich elektronisch beigesteuert.
    Und ich hatte ja schon die unzähligen Möglichkeiten genannt die dir die Werte oder Kosten von Wissensfertigkeiten modifizieren.


    Und selbst wenn man sich für das in dem Fall teurere Karma-Generierungssystem entscheidet, sind Wissensfertigkeiten im Vergleich zu allen anderen Kosten doch noch sehr gering und wer nun ein Wissensfertigkeitsmonster erstellen will sollte eben auf's BP-Generierungssystem wechseln oder sich ein Naniten bzw. Nanobrüter anschaffen, wenn er unbedingt die Skills selbst haben muss.


    Nur um das mal zu demonstrieren:
    Eine Wissensfertigkeit kann allgemein oder differenziert beschrieben werden.
    z.B. hat der Shark Lawyer (Anwalt) die Fertigkeit (mit Spezialisierung): Law (Loopholes) 6(8)
    Das repräsentiert den kompletten akademischen Werdegang bis zum praktizierenden und erfolgreichen Anwalt. Die Fertigkeitsstufe gibt dann auch noch Auskunft über den akademischen Titel den er eventuell erworben hat, bei Stufe 6 heißt es "Knowledge Skill Example (Academic): Doctorate degree."
    Um jetzt noch mal weiter auszuführen...
    wenn ich das BP-Sys nutze kann ich einfach ein paar von meinen freien Wissensfertigkeitspunkten opfern um Law auf die gewünschte Stufe zu setzen. (Beschränkung lautet wie bei Aktionsfertigkeiten, entweder eine Fertigkeit auf 6 oder zwei Fertigkeiten auf 5)
    Nun hast du ja gesagt du willst das Karma-Sys nehmen. Ok, dann rechnen wir mal:
    Stufe 1 kostet 2 KP
    Stufe 2 kostet weitere 2 KP (gesamt 4 KP)
    Stufe 3 kostet weitere 3 KP (gesamt 7 KP)
    Stufe 4 kostet weitere 4 KP (gesamt 11 KP)
    Stufe 5 kostet weitere 5 KP (gesamt 16 KP)
    Stufe 6 kostet weitere 6 KP (gesamt 22 KP)


    Mit Lernnaniten-3 im Brüter (kosten ein paar tausend Nuyen = ca. 5 KP in Ressourcen)
    Stufe 1 kostet 2 KP
    Stufe 2 kostet weitere 0 KP (gesamt 2 KP)
    Stufe 3 kostet weitere 0 KP (gesamt 2 KP)
    Stufe 4 kostet weitere 1 KP (gesamt 3 KP)
    Stufe 5 kostet weitere 2 KP (gesamt 5 KP)
    Stufe 6 kostet weitere 3 KP (gesamt 8 KP)


    Hat man jetzt zusätzlich noch so viele Wissensfertigkeiten aus einer Kategorie z.B. Academic Knowledge Skills so kann man noch mal eine Menge Punkte sparen wenn man das passende Education Quality (bei dem Beispiel = College Education) wählt. Kostet 5 BP oder 10 KP und bringt +1 auf die aktuelle Stufe bis zu einem Maximum von 6. D.h. das Quality lohnt sich allein schon da man so zwei Wissensfertigkeiten von Anfang an auf 6 hoch bekommt (nämlich die beiden 5er, siehe Erschaffungsbeschränkung) im Karma-Sys spart man ab zwei 5er Fertigkeiten schon Karmapunkte.

    Die Einsparungen sind wie du siehst enorm, wenn man es drauf anlegt.


    Ähnlich verhält es sich bei den Kosten für Wissenssoft, die kosten halt Nuyen aber auch nicht wirklich viel eine Stufe 5 Soft kostet umgerechnet 4 KP in Nuyen gesteckt. Und die Begrenzung auf 5 ist auch durch Software-Optionen weiter ausbaubar.


    Ach übrigens hat mein keinen Nanobrüter bzw. will keine Essenz ausgeben, weil magisch oder resonant, so wird das Ganze nur teurer! Doch ist immer noch möglich, denn die Naniten selbst verursachen keinen Essenzverlust. Der Unterschied sie degenerieren halt über die Zeit, und müssen dann pro Lernphase/Fertigkeit aufgefrischt werden. Kosten belaufen sich bei ca. 4k Nuyen pro eingespartem KP (auch während dem Spiel machbar).


    Kurz um: Alle Leute die darüber maulen haben einfach nicht genau genug geschaut und die Möglichkeiten die sich bieten genutzt. :wink: