Kämpfe zu langwierig

  • Oder sie sollen sich ihre Charaktere und Möglichkeiten mal vorher überschauen und überlegen wie sie handeln bzw. wie sie effektiver im Kampf agieren, so dass er dann auch schneller wird. Statt stundenlangem nachdenken, sagen hier ich mach X und dann Y und leg Z hinterher. Als SL musst du natürlich dann auch Gefragtes liefern können, wie Mindestwürfe, derzeitige Modifikatoren und sonstige Situationseffekte. Wobei ich ja schon Tipps dazu gegeben habe.

  • Ein andere Aspelt ist evtl. der Einfluß von "cover based shooter" Elementen, die bei Gangern auf Kamikaze einfach nicht zum tragen kommen sollten, so wie ich Drogenanwender verstehe sind die (so lang sie drauf sind) nahezu suizidal und hechten nicht dauernd hinter die brennenden Mülltonnen.


    :wink:

  • Das Extremste, was ich mal erleben "durfte", war ein Geisterkampf im Astralraum, knapp 60 va kleinere Insekten gegen insgesamt 80 Geister und Watcher, auch eher klein bis mittel. Wir haben den Anfang noch am Tisch gemacht und sind dann dazu übergegangen, mittels Excel und Würfeltool den Kampf im Ts weiter zu machen. Das Ende des Liedes: knapp gewonnen, viele Geister geschrottet und 4 oder 5 Abende zwischen 2 Sitzungen dafür gebraucht. Gab zumindest sehr nett Bonuskarma füs Helfen ;)
    Nachdem die jetzige Gruppe auch nicht immer sonderlich regelfest ist (was daran liegt, dass die meisten Spieler aus einer stark hausregelorientierten Gruppe kommen und es daher teils nicht anders kennen), hab ich gesucht und einige Zusammenfassungen für die wichtigsten Aspekte der Regeln gefunden und teilweise auch selber geschrieben. Man muss aber gleichzeitig sagen, dass zumindest die 3er Regelwerke nicht immer sinnvoll zusammengesetzt und aufgebaut sind, was da auch mit reinspielt. Mal eben nachschauen ist bei den meisten Sachen nicht drin, da man mindestens 2 Werke immer anschauen muss und selbst dort meist mehrere Stellen in BEtracht kommen.

  • Wir haben einen Spieler in der Gruppe er jeden Ini Durchgang erst mal mit allen absprechen muss was genau er machen soll und ob er da nun Sperrfeuer gibt und was weiss ich nicht alles. Nach 15 MInuten wuerfelt er dann, verfehlt und jeder ist gefrustet. Im naechsten Ini Durchgang wieder das gleiche Spiel.


    Jeder andere in unserer Truppe schafft es waehrend die anderen Spieler dran sind, sich seine naechste Aktion auszudenken. Finde ich persoenlich bloed, es scheint fast so als wuerde in meiner Truppe das Spielerwissen mit dem Charakterwissen verschmelzen und DAS darf nicht sein. Ausserdem werden die Aktionen nicht so wirklich beschrieben. Oft ist es nur ein "ich schiesse auf Ganger A", Spielleiter dann "du triffst, Ganger kriegt Schaden (8K), Ganger ist dran, Ganger schiesst zurueck". Irgendwie macht das Kaempfe total unspektakulaer. Vor Allem wenn ein Ganger fast aus dem letzten Loch pfeift und trotzdem noch weiterkaempft?


    Ich versuchs als SL so bildlich wie moeglich zu beschreiben (natuerlich kurz und knackig dabei sein). Was mir dabei besonders hilft sind die Beschreibungen der Kaempfe saemtlicher Warhammer 40k Buecher, wenn die Spacemarines mal wieder am Schnitzeln sind. "Der Orc Ganger sieht wie du auf ihn ziehlst und abdrueckst, er sieht das Muendungsfeuer und versucht auszuweichen...zu spaet! Die Kugeln zerfetzen seine Kleidung und reissen grobe Klumpen an Gewebe heraus", bei 8K Schaden mMn durchaus eine glaubwuerdige Beschreibung.


    Zum Spieler der dauernd IG mit OG Wissen vermischt, er bekommt natuerlich eine Abmahnung von allen Spielern und wenn er weiterhin so lange braucht, hab ich eine kleine Uhr dabei. Braucht er dann laenger als 30 Sekunden um eine Entscheidung zu treffen, dann hat er seinen ID vergeudet und steht dumm rum, oder liegt am Boden oder was auch immer.


    Sowas ist immer frustrierend fuer den SL. Auch exzessives planen geht mir ziemlich gegen den Strich, wenn es am Ende eh wieder nur auf Schiessereien hinauslaeuft. Wir planen unglaublich gut, aber der SL will unbedingt, dass wir kaempfen. Wartet dann auf eine fast unmoeglich zu schaffende Probe, die dann verbockt wird und alle Tore der Hoelle oeffnen sich...da haette man sich die drei Stunden Planung getrost sparen koennen.


    Also, da hast ein paar Negativbeispiele und Anregungen, vielleicht hilfts dir :) (und mir hilft es mal ein wenig zu ranten haha :D )

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Corvale : Du sprichst da einen wichtigen Punkt an, die Professionalitätsstufe.
    Ein zugedröhnter Drogenganger könnte evtl. noch kämpfen, die üblichen Schläger und Bullys haben sich aber schon nach ner blutigen Nase idR verzogen, hier muss man als SL aufpassen nicht zu kompetitiv zu werden und es den Spielern jetzt aber mal zeigen zu wollen.


    Ist sowohl ein Lernprozess, als auch ein Gradmesser für die Stimmung in der Gruppe für mich.
    :wink:


    Gruß H

  • Das sagst was, der Lernprozess ist wirklich schoen mit anzusehen. Als wir gaaaanz am Anfang noch gehackt haben, dachte wir das die Matrix wie das Internet aufgebaut war :lol: , so ohne 3D Bildern usw. Danach wussten wir es aber konnten es uns nicht vorstellen (deshalb viel das hacken auch erst mal flach fuer eine ganze Weile). Jetzt hab ich mir vor nem Jahr mal das Vernetzt Buch im Urlaub mal durchgelesen und siehe da, doch alles nicht so kompliziert. Und was haben wir jetzt fuer schoene und abstrakte Ideen fuer Knoten ;)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Eine andre Sache die Kämpfe unnötig in die Länge ziehen kann ( und bisher nicht genannt wurde):
    Wenn der SL Schwierigkeiten hat sich auf mehr als eine Sache gleichzeitig zu konzentrieren und deshalb einem Spieler (gewollt, oder ungewollt) besonders Fokus/Spotkight gibt, während die Anderen warten (müssen) und hinterher auch noch handeln dürfen(hoffentlich), dies ist bei SLs die eine starke Affinität zu einem Teil der Regeln (mAgie, oder Matrix zB) besonders häufig anzutreffen...


    :(

  • "Corvale" schrieb:

    Wir haben einen Spieler in der Gruppe er jeden Ini Durchgang erst mal mit allen absprechen muss was genau er machen soll und ob er da nun Sperrfeuer gibt und was weiss ich nicht alles. Nach 15 MInuten wuerfelt er dann, verfehlt und jeder ist gefrustet. Im naechsten Ini Durchgang wieder das gleiche Spiel.


    So stelle ich mir eine SL-Hölle vor... :twisted: Nein mal im Ernst, der Typ braucht Training, lass in mal allein in eine Situation rennen und wenn es dann zur gewalttätigen Auseinandersetzung kommen soll, schick deine anderen Spieler raus aus dem Zimmer (z.B. Essen holen, Essen kochen, Zigaretten holen, Raucherpause... was auch immer!), so dass dieser Spieler ganz allein handeln muss. Macht er es gut gib ihm ein Punkt Extrakarma, doch frag ihn ernsthaft warum er das sonst nicht hinbekommt, baut er Scheiße bestraf seinen Charakter, für die dummen Aktionen.

    Zitat

    Jeder andere in unserer Truppe schafft es waehrend die anderen Spieler dran sind, sich seine naechste Aktion auszudenken. Finde ich persoenlich bloed, es scheint fast so als wuerde in meiner Truppe das Spielerwissen mit dem Charakterwissen verschmelzen und DAS darf nicht sein. Ausserdem werden die Aktionen nicht so wirklich beschrieben. Oft ist es nur ein "ich schiesse auf Ganger A", Spielleiter dann "du triffst, Ganger kriegt Schaden (8K), Ganger ist dran, Ganger schiesst zurueck". Irgendwie macht das Kaempfe total unspektakulaer. Vor Allem wenn ein Ganger fast aus dem letzten Loch pfeift und trotzdem noch weiterkaempft?


    Das es nicht sein DARF ist falsch, es darf so sein, nur ist es kein idealer Zustand. Kleiner Tipp der meist Wunder wirkt: Sag deinen Spieler jeder der seine Aktionen und Situationen gut ausschmückt/ausspielt bekommt ein paar Punkte Extrakarma. Glaub mir dann hast du sehr schnell wunderschöne und spannende oder lustige Beschreibungen. Frag deine Spieler nach der Vergabe des Karmas dann aber auch warum sie es sonst nicht so beschreiben. Schließlich macht das doch Spaß, oder? :wink: (Also pädagogische Belohnung.)


    Zitat

    Ich versuchs als SL so bildlich wie moeglich zu beschreiben (natuerlich kurz und knackig dabei sein). Was mir dabei besonders hilft sind die Beschreibungen der Kaempfe saemtlicher Warhammer 40k Buecher, wenn die Spacemarines mal wieder am Schnitzeln sind. "Der Orc Ganger sieht wie du auf ihn ziehlst und abdrueckst, er sieht das Muendungsfeuer und versucht auszuweichen...zu spaet! Die Kugeln zerfetzen seine Kleidung und reissen grobe Klumpen an Gewebe heraus", bei 8K Schaden mMn durchaus eine glaubwuerdige Beschreibung.


    Schau mal ins Bodytech/Augmentation dort findest du Extremschadensregeln, die könnten dich interessieren bzw. zumindest inspirieren. 8)


    Zitat

    Zum Spieler der dauernd IG mit OG Wissen vermischt, er bekommt natuerlich eine Abmahnung von allen Spielern und wenn er weiterhin so lange braucht, hab ich eine kleine Uhr dabei. Braucht er dann laenger als 30 Sekunden um eine Entscheidung zu treffen, dann hat er seinen ID vergeudet und steht dumm rum, oder liegt am Boden oder was auch immer.


    Auch eine Methode, doch ist sehr gefährlich für seine Mitspieler/ihre Charaktere, denn solche Leute wie du ihn hier beschreibst, neigen dazu schnell falsche Entscheidungen zu treffen. Die oftmals die gesamte Runde betreffen. Ich erinner mich an einen Fall wo eine Mitspielerin von mir ähnlicher Spieler-Typus (kam immer kaputt und fertig von der Arbeit zum Spielabend und bekam immer nur noch die Hälfte mit) schmieß mal eine Granate in der Kanalisation während alle SCs um ihren standen, Resultat: ALLE tot! Inklusive Abenteuer und Kampagne! Deshalb lieber erst einmal mit Stützrädern arbeiten... :wink:


    Zitat

    Sowas ist immer frustrierend fuer den SL. Auch exzessives planen geht mir ziemlich gegen den Strich, wenn es am Ende eh wieder nur auf Schiessereien hinauslaeuft. Wir planen unglaublich gut, aber der SL will unbedingt, dass wir kaempfen. Wartet dann auf eine fast unmoeglich zu schaffende Probe, die dann verbockt wird und alle Tore der Hoelle oeffnen sich...da haette man sich die drei Stunden Planung getrost sparen koennen.


    Na ja jeder gute Plan hat ein paar Backup-Pläne. Aber wenn der SL es nicht will liegt es nicht am Planen selbst, sondern an der Leitungart des SL. :roll:

  • Wir haben einen Spieler in der Gruppe er jeden Ini Durchgang erst mal mit allen absprechen muss was genau er machen soll und ob er da nun Sperrfeuer gibt und was weiss ich nicht alles. Nach 15 MInuten wuerfelt er dann, verfehlt und jeder ist gefrustet. Im naechsten Ini Durchgang wieder das gleiche Spiel.
    ingame durchziehen :!:
    1,2 Worte Wechseln ist eine freie Handlung.Aber ein ganzer Satz eine Komplexe Handlung ! Wenn er das also mit seinen Chummern durchsprechen will ,geht für den ersten Satz:" Jungs, was soll Ich tun" eine komplexe Handlung drauf. Und jeder der Ihm Antwortet (ausser 1,2 Worte) verbraucht auch eine Komplexe Handlung.
    Ich denke die hören dann recht schnell damit auf.
    Ich wäre normalerweise nicht so hart, aber durch dieses "Metagaming nimmt er anscheinend allen den Spielspass


    Zum Spieler der dauernd IG mit OG Wissen vermischt, er bekommt natuerlich eine Abmahnung von allen Spielern und wenn er weiterhin so lange braucht, hab ich eine kleine Uhr dabei. Braucht er dann laenger als 30 Sekunden um eine Entscheidung zu treffen, dann hat er seinen ID vergeudet und steht dumm rum, oder liegt am Boden oder was auch immer.

    ImO eine gute Idee


    Zitat

    Wir planen unglaublich gut, aber der SL will unbedingt, dass wir kaempfen. Wartet dann auf eine fast unmoeglich zu schaffende Probe, die dann verbockt wird und alle Tore der Hoelle oeffnen sich...da haette man sich die drei Stunden Planung getrost sparen koennen.


    Aha, da haben wir ein weiteres Problem. Da kann man den übervorsichtigen Spieler auch wieder etwas verstehen.
    Er hat Angst um seinen Char, weil der SL anscheinend es drauf anlegt die Chars reinzureiten. Auch kein schöner Zug vom SL
    Ich dachte Du,Corvale, wärst der SL ?


    mit komplexem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann , wir sind etwa 6 leute mit wechselnden meistern (leider) aber ich leite recht häufig. Aber man spielt halt selbst gerne mal und da freue ich mich wenn jemand andere leitet :-) .

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Hi! Ich bin neu hier. Wir haben mit einer Shadowrun 4 Gruppe angefangen. Da wir alle nicht sehr viel Ahnung von Regeln haben und noch etwas in der Findungsphase sind, dauern die Kämpfe bei und auch sehr lange. Deshalb hab ich für Excel einen INI Rechner geschrieben. Man hackt die INI Werte ein und erhält sofort die Reihenfolge und die Inidurchgänge. Meines Erachtens hält das handeln der INI am längsten auf. Wer ist jetzt dran? Der hat nen 2ten inidurchgang........

  • Ein Freund und MItspieler von mir hat das auch per JavaApp gemacht. Ich weiß nicht genau, wie der Sachstand aktuell ist, aber ich glaub er kann auch Schaden auf die Handelnden eintragen. Richtig schnell geht es dadurch auch nicht, weil er einige Daten eintragen muss und wir so meist zu Kampfbeginn etwas warten müssen. Va größere Begegnungen sind aufwändig. Ich finde es trotzdem hilfreich, auch wenn ich es nicht verwende.

  • Wir haben ganz einfach so gefaltete Papierstückchen. Diese werden dann mit den Namen der SC & NSC versehen und oben dann in der Initiative Reihenfolge auf den SL-Schirm gesteckt. So sieht dann jeder wann er dran ist und kann sich schon mal Gedanken machen, was er macht, und die Boni zusammenrechnen. Gegnergruppen teilen sich zwecks Vereinfachung die Initiative.


    Absprachen sind bei uns nur kurze erlaubt. Wörter zählt da aber auch keiner. Also was wie: Alle auf den Troll, Der Magier fällt zuerst, Der da, mit der Panther da - muss weg.


    Mit zuviel Technikunterstützung haben wir nur die Erfahrung gemacht, dass man mehr Zeit für die Technik braucht, als man gewinnt.


    PS Aber jetzt nicht glauben das wäre der SL-Traum, diese gewisse Effizienz lässt uns einfach mehr Zeit für Kippenpausen, Pizza organisieren und jede Menge sonstiger OT-Blödeleien.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.