Die letzte Grenze des Systems (Powerlevel)

  • Hoi ihr Shadowrun-Cracks und Min-Maxer da draußen! :wink:


    In einem spontanem Ausbruch von Größenwahn habe ich mir die Frage gestellt, was denn nun der absolut endgültige, maximale Würfelpool sei, der in dem Shadowrun Würfelpoolsystem erreichbar wäre.


    Man kennt es sicher selbst, man erstellt einen Charakter und verblüfft manchmal sogar noch den SL (wenn dieser keine Zeitung hat :wink: ) mit dem einem oder anderem Würfelpool. Und dann fragt man sich im manchmal im Verlaufe des Spiels: Wo soll es denn noch hingehen (mit diesen Würfelpools)? Passt das denn noch zum Charakter?


    Um einfach mal auszuloten wo es hingehen könnte möchte ich euch dieses kleine Gedankenspiel vorschlagen.


    Es geht mir nicht darum, einen Charakter zu erstellen, den man spielen sollte, oder vielleicht sogar (sollte dies überhaupt möglich sein) spielen könnte.
    Denn so ein Monster wäre m.M.n. unspielbar, jedenfalls für mich.
    Es geht mir schlicht darum die Grenzen des Systems zu finden, nicht ihren Sinn zu hinterfragen.


    Lediglich die Frage: "Wie weit kann man so ein Charakterkonstruk (theoretisch) pushen, um die maximale Anzahl an Würfeln zu erlangen, ohne, dass das Konstrukt seine Lebensfähigkeit verliert?" ruft nach beantwortung.


    Dabei fallen mir spontan mehrere Lösungswege ein:


      Mathematik


    Man wähle das höchstmögliche, verstärkte Attribut und bilde die Summe mit dem für dieses Attribut höchstzulässigen Fertigkeitswert und allen denkbaren Modifikatoren und Würfelboni. Wäre aber wohl eine ziemliche Wühlerei in allen Regelwerken. Und man kann sich (wie bei den anderen übrigens auch) nicht sicher sein, ob man etwas übersehen hat.


      Die Verpanzerung


    So simpel wie behindernd: Man suche sich unmengen von Panzerung aus allen erdenklichen Quellen (dazu zählen auch Gaben, Rassenvorteile, Bodyware, etc.), bis man sich kaum noch Bewegungen möglich seien (oder noch mehr).


      Das Dasein als Cyberzombie


    Sobald man dem Tod ein Schnippchen geschlagen hat, stllt sich nicht nur nicht mehr die Frage nach der Lebensfähigkeit, sondern man kann sich solange mit Augmentierungen vollpumpen, bis man bei -6 Essenzpunkten angelangt ist. Auch wenn es sich der gemeine Cyberzombie vielleicht nicht leisten kann alles mit Deltaware und der Adapsin Transgenetik auszurüsten und gleichzeitig noch eine Bodywarekompatibilität oder ähnliches aufzuweisen, so liegt hier doch ein enormes Potenzial. Alle mit so wenig Essenz wie möglich wird es zudem freuen, dass das verstärkte Attributsmaximum ansteigt und man gleichzeitig eine Immunität gegen normale Waffen geschenkt bekommt. :D


      Powerlevel: awakened


    Das wohl sinnigste Konzept (?) bisher. Man ist noch am Leben, kann sich noch voller Freude bewegun und verspeist große Drachen zum Frühstück. Richtig ich meine den Uebermage aka "Karmagrab" Superzauberer. Da Magiegrade zusammen mit Initiationsgraden praktisch unbegrenzt sind, ist das wohl die Anwort auf die Frage. Es gibt demnach wohl garkeine Grenze. Man denke nur an die Möglichkeiten der Geisterbeschwörung ...


    Gut das all das vorher mit einer Zeitung auf die Finger geahndet wird (werden sollte?).


    Da sich die Frage wohl geklärt hat (anscheinend?) kommen wir zu einem realistischerem Punkt:


    Was waren eure höchsten jemals erlangten Würfelpools? :angel:


    augmentierte Grüße
    Nyhles

  • Cyberzomies sind schon rein von den Attributsgrenzen die Extremsten, denn ihre natürlichen Attributsgrenzen steigt für ALLE Attribute um den negativen Essenzbereich an. D.h. ein CZ mit Essenz -6 bekommt +6 auf alle seine 8 Attribute und dadurch wird halt auch das modifizierte Maximum mit erhöht. Zusätzlich kann ein CZ halt noch alles mögliche an 'ware haben und mit Genetik das Attributsmaximum auch noch weiter drücken.


    Die Schnellsten sind die Cyborgs, da sie anders als Rigger keine Handlung brauchen um die Drohne vor einem Crash zu bewahren, können sie in der physischen Welt auf 5 Initiative Druchgänge gehoben werden.


    Kampfkraft alleine ist aber wirklich von den Grenzen abhängig, denn bei 'ware ist nun mal irgendwann Schluss, bei Magie aber nicht... hat man unendlich Karma zum Verteilen, so siegen die magischen Charaktere, denn ein Magieattribut von 100+ kann alles und jeden Mundanen plätten!


    Geister Pakte sind auch immer wieder eine sehr extremer Kick, denn mit einigen kann man den Charakter der den Pakt hat unendlich reich oder unsterblich oder beides machen...


    Intensivierte/verankerte Zauber sind auch immer der Killer... egal welcher Archetypus es ist wenn das Letzte aus den Attributen noch mit Zaubern raus geholt wird oder andere Magie bestimmte Proben unterstützen


    In der Matrix sind es irgendwann die Technomancer mit genügend Karma, die Dinge können, die kein anderer kann, aber das setzt auch sehr viel Karma voraus, wo die Lebenszeit des Spielers schon an seine Grenzen stößt.


    SURGE, MMVV, Drakes & Co. können auch noch mal einen Push in eine Richtung geben.


    Einige Sachen kann man übrigens noch kombinieren. Z.B. ein Cyberzombie-Cyborg-Pixie-Changeling in einem zum Läufer umgebauten Flugzeugträger inklusive 1000+ mechanischen Armen (die Waffen halten und wie Cyberarme gepanzert und modifiziert wurden) oder ähnliches... :evilbat:


    Du siehst die Grenzen sind so weit offen das es unrealistisch und komisch wird, weiter zu denken. :splat:


    MfG
    UV :silly:


    PS: Ach und Teamwork bringt dich immer noch ein Stück weiter, als der Alleingang.

  • wie UV schon schrieb: ihne karmalimit existiert für magisch aktive und TMs schlicht auch kein würfelpoollimit. weil deren spezailattribute kein echtes hardcap haben. deine frage nach max. erreichbaren würfelpools macht also letzlich nur für mundane sinn. da man dabei aber weit außerhalb von für mich spielrelevanten werten landet, ist das IMHO nicht so zentral. aber viel spaß beim buddeln.


    was panzerung angeht, wäre Binky übrigens das passende stichwort für dich.

  • drüben im Dumpschock Forum haben sie mal einen Troll Fassadenkletterer erstellt mit > 50 W aufs Klettern
    und eine Dryaden Pornomancerin mit 50+ Würfeln aufs Verführen oder Überreden.
    Da würde Ich mal suchen. Die sind auch bekannt für Ihre extremen Charvorschläge
    (Binky ist auch drüben aus dem Dumpschockforum, aber Ihren "Vater"( Nekekami) kriegt man auch hier erreicht ;) )


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann