Starker Cyberarm für schwachen Char

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ich persönlich finde maßgeschneiderte Gliedmaßen mit ausgemaxten Attribten unpassend, auch wenn es RAW geht. Ob man hier nun einen Büro-Norm hat, der seine Stärke verbessert oder einen Troll der sein sonst mickriges Geschick aufpoliert ist da egal.

    Das passt vielleicht nicht mit deiner Vorstellung von Maßgeschneidert zusammen, aber erstens heißen sie im Original nicht maßgeschneidert sondern customized = individualisiert und zweitens würde eine Beschränkung auf die natürlichen Werte Cybergliedmaßen noch schlechter machen als sie schon sind. Denk mal über Medizinmanns CybOrk oder sonst einen Charakter der Totalersatz haben will, nach. Wenn der auch noch die natürlichen Attribute steigern müsste, wäre das Konzept noch weniger spielbar.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das passt vielleicht nicht mit deiner Vorstellung von Maßgeschneidert zusammen, aber erstens heißen sie im Original nicht maßgeschneidert sondern customized = individualisiert und zweitens würde eine Beschränkung auf die natürlichen Werte Cybergliedmaßen noch schlechter machen als sie schon sind. Denk mal über Medizinmanns CybOrk oder sonst einen Charakter der Totalersatz haben will, nach. Wenn der auch noch die natürlichen Attribute steigern müsste, wäre das Konzept noch weniger spielbar.


    Ich finde Cybergliedmaßen regeltechnisch echt nicht schlecht und Vollkörperersatz war bei SR noch nie wirklich Teil des Hintergrunds. Das man keinen Charakter mehr spielen könnte der nur aus Cybergliedmaßen besteht ist schlicht und ergreifend kein Argument, da solche Chars wirklich nicht vom System angedacht sind.
    Wenn man solche Chars will kann man hingegen einen passenden Cyberwaresuit entwerfen (was ich schon getan habe :mrgreen: ). Wenn man diesen in Alphaware ersteht und eventuell noch Adapsin und/oder Cyberwaretoleranz hat dann bleibt danach noch einiges an Essenz übrig.
    Es gibt viele schlechtere Ware-Optionen als Cybergliedmaßen. Für eingebaute Panzerung und Cyberwaffen sind Gliedmaßen die besten Lösungen. Wenn man einem Char das schießen beibringen will, obwohl er 2 linke Hände hat kann man auch eine dieser Händer abhacken und diese durch eine neue, bzw. einen Arm mit den +3 Boni durch Cybergliedmaßenverbesserung ersetzen. Das reicht um einen Durchschnittsmetaenschen mit 3 zum natürlichen Maximum zu bringen. Man muss ja nicht immer Attribute von 9 haben. Einzelne Cybergliedmaßen hat eigentlich fast jeder meiner nichtmagischen Charaktere, allein schon um mittels der Kapazität massiv Essenz zu sparen.
    Wirklich schlecht geht anders. Cybergliedmaßen sind vielleicht kein must-have wie z.B. Muskelstraffung oder INI-Durchgangs-Verbesserungen, aber schlecht sind sie auch nicht, selbst wenn man auf das Maßschneidern nach RAW verzichten würde.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Für eingebaute Panzerung und Cyberwaffen sind Gliedmaßen die besten Lösungen.

    Dafür reichen aber partielle Gliedmaßen, dann hat man das Attributsproblem nicht.


    Ich frage mich, warum sollte es erlaubt sein der Couch-Potato (körperliche Attribute von 1 oder 2) Cybergliedmaßen mit 3er Attributen einzubauen, aber nicht welche mit 4-6.


    Vollersatz ist vielleicht nicht so üblich aber schon seit langem im Setting möglich. Wenn nur ein Teil der Gliedmaßen ersetzt wird, fällt das Problem nur nicht so stark auf, weil man sowieso die echten Attribute steigern will, da man sonst Probleme mit dem Durchschnitt bekommt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Das man keinen Charakter mehr spielen könnte der nur aus Cybergliedmaßen besteht ist schlicht und ergreifend kein Argument, da solche Chars wirklich nicht vom System angedacht sind.
    Wenn man solche Chars will kann man hingegen einen passenden Cyberwaresuit entwerfen (was ich schon getan habe :mrgreen: ). Wenn man diesen in Alphaware ersteht und eventuell noch Adapsin und/oder Cyberwaretoleranz hat dann bleibt danach noch einiges an Essenz übrig.


    so hab Ich Cyb Ork auch gemacht(anders gings auch nicht)


    Zitat

    Cybergliedmaßen sind vielleicht kein must-have wie z.B. Muskelstraffung oder INI-Durchgangs-Verbesserungen, aber schlecht sind sie auch nicht, selbst wenn man auf das Maßschneidern nach RAW verzichten würde.


    irgendwie widersprichst Du dir da ein wenig
    auf der einen Seite sind Attributsbooster wie Muskelstraffung ein Must have für dich
    aber massgeschneiderte Cyberarme die das gleiche machen (das Attribut boosten) auf die würdest Du verzichten ?!?
    (oder hab Ich dich da falsch verstanden ?)


    mit leicht verwundertem tanz
    Medizinmann

  • Er will wohl, dass man das (möglichst ausschließlich) über die Kapazität schluckenden Verbesserungen macht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Muskelstraffung ist ein Attributsbooser, Kunstmuskeln und Cybergliedmaßen sind auch welche, aber alle sind unterschiedlich gut.


    @ Medizinmann:
    Muskelstraffung kostet nicht viel und ist wenig umständlich. Cybergliedmaßen sind hingegen nur eingeschränk tauglich, da sie immer nur ein Glied betreffen. Als Attributsverstärkung sind sie also schlechter.
    Da Cybergliedmaßen allerdings Eierlegendewollmilchsau-Ware (Panzerung, Waffen, diverse Gerätschaften durch Kapazität) sind müssen sie nicht genau so gut wie Muskelstraffung sein um eine Existenzberechtigung zu haben. Sie können halt deutlich mehr. Wenn man allerdings maßschneidert, normal verbessert und auch alle anderen Vorteile mitnimmt, dann fühlt es sich für mich ziemlich Munchkin-tastisch an, einfach zu gut.

  • Bei extrem teurer, maßgeschneiderte Cyberware wäre ich immer vorsichtig. Das Zeug kann auch kaputt gehen. Dazu ist es auffällig...
    "Gewöhnliches Fleisch" ist in SR verdammt einfach zu heilen. Im Schlimmsten Fall kommst du in einen Tank und wirst wieder hergestellt.
    (Irgendwie ist es lustig, dass Vampire die einzigen sind, die durch Unfälle permanent querschnittsgelämt werden können, da sie Genware abstoßen)


    Hier finde ich den guten alten "Cyberunterarm" (oder gar Cyberunterschenkel) bei Chars mit geringen Attributen doch wesentlich besser...
    (Vorallem muss man noch bestimmen für was die Attribute des Cyberware überhaupt herhalten. Gerade bei Infektionen und Giften würde ich nur den natürlichen "Body" verwenden. Ähnlich kann man für das widerstehen von Manazaubern argumentieren...)

  • Also ich mag Customized Cyberlimbs, denn sie sind die günstigere aber eben auch auffälligere Möglichkeit seinen Char auf die Natürliche Grenze zu bringen. Einige Monster gehen auch gar nicht anders zu bauen, da die Bioware einfach zu wenig her gibt.
    z.B. der geSURGEte und genetisch optimierte gemaxte Troll-Cyberzombie, braucht schon Cyberlimbs um das voll aus zu kosten. Und die sind nicht billig ^^

  • "Mercenario" schrieb:


    Hier finde ich den guten alten "Cyberunterarm" (oder gar Cyberunterschenkel) bei Chars mit geringen Attributen doch wesentlich besser...
    (Vorallem muss man noch bestimmen für was die Attribute des Cyberware überhaupt herhalten. Gerade bei Infektionen und Giften würde ich nur den natürlichen "Body" verwenden. Ähnlich kann man für das widerstehen von Manazaubern argumentieren...)


    Ähm nö, eine Attributserhöhung ist eine Attributserhöhung und zählt für alles. Alles andere wäre eine Hausregel. Man kann ja auch argumentieren "Gifte oder Krankheitserreger können sich nicht so weit ausbreiten und dadurch können sie an den noch bestehenden Stellen wirksamer bekämpft werden." und dann wäre es wieder logisch.
    Athomsphärisch sind Unterarme schon, aber was die Attributsverbesserung angehen taugen sie eher als Werkzeugkiste, da man die wenigsten Handlungen nur mit dem Unterarm ausführt.


    Das man Cyberware verlieren kann ist auch kein gutes Argument, da man sich mit sowas schnell angepisste Spieler einhandelt, weil es keine gescheiten Regeln für Schäden an Ware gibt.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Also ich mag Customized Cyberlimbs, denn sie sind die günstigere aber eben auch auffälligere Möglichkeit seinen Char auf die Natürliche Grenze zu bringen. Einige Monster gehen auch gar nicht anders zu bauen, da die Bioware einfach zu wenig her gibt.
    z.B. der geSURGEte und genetisch optimierte gemaxte Troll-Cyberzombie, braucht schon Cyberlimbs um das voll aus zu kosten. Und die sind nicht billig ^^


    Meinst du das ernst ? Diese Unachtsamkeit des Regelschreiberlings ist gut WEIL dadurch das Balancing den Bach runter geht ?

  • Das ist die eine Seite der Medaille. die andere ist, dass weniger organische Angriffsfläche vorhanden ist und somit weniger Giftstoffe, Keime etc. an eine Stelle kommen können, an der sie Schaden anrichten können.


    Entweder man macht jetzt komplizierte Zusatzregeln, wie das für die einzelnen Vektoren zu handhaben ist, oder man nimmt einfach den Durchschnitt. Denn der gesamte körper wird angegriffen. Dass ein Virus mit Blech nicht viel anfangen kann, ist egal.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Kaffeetrinken
    Welche der unzähligen Unachtsamkeit der Regelschreiberlinge meist du jetzt?


    Ich persönlich fand die Regeln zu Cybergliedmaßen in SR schon immer schlecht! Zu kompliziert, zu undurchdacht, zu altlastig, (früher) zu teuer, zu ineffektiv und einfach nicht gut gelöst. Da haben es andere RPG einfach eleganter und besser gelöst. Allein die Problematik mit dem Berechnen der Durchschnittsattribute (inklusive oder ohne Kopf). Gleiches gilt für die lächerlich schlecht balancierte Panzerungsberechnung pro Gliedmaße und addaptiv. Weiter geht es mit Kopf und Torso und der Zuweisung was was ist und kann und hat, oder auch die scheinbar willkürliche und hin und her erratierten Attributszuweisung von Cybergliedmaßen (welche bis dato komisch sind). Vom Ungleichgewicht zwischen Fullborg (Char mit allen Gliedmaßen ausgetauscht / eventuell sogar Cyberzombie) und Cyborg (Drohnenkörper und Bottichhirn) ganz zu schweigen... usw. usw. etc. ...
    Alles in einem RPG-System das normalerweise allgemein recht abstrakt verallgemeinert, dann so viele künstliche und komplexe Regelunterschiede, bei einem mehr oder minder klar definierten Fakt, zu schaffen, halte ich einfach für großen Unfug. Aber ich habe gelernt mit dem was sie bieten zu leben. Auch wenn ich sagen muss, das ich meine Charaktere mit Cybergliedmaßen an einer Hand abzählen kann und das liegt nicht daran, das ich Cybergliedmaßen nicht mag. :cry:
    Die Regelerweiterung mit den Customized Cyberlimbs ist für mich eine Versuch einen Teil der komplizierten Cyberglieder-Regeln zu verbessern. Doch wie gut das klappt sehen wir ja gut an diesem Thread.


    MfG
    UV


    PS: Selbst die Regeln für Cyberglieder im StarWars (D6) waren besser und einfacher.

  • @ LeChuq
    Wenn man von der "realistischen" Seite an die Sache herangeht, dann nimmt man den natürlichen Body. (Eigentlich müsste man ihn sogar reduzieren)
    (Weniger "Angriffsfäche" bedeutet leider höhere Giftstoffkonzentration, was wiederum mehr schaden bedeutet.)
    Sonst müssten kleine und zierliche Menschen auch weniger schnell betrunken sein....


    Die Regeln treffen aber eben die selbe Aussage, darum ging es mir eigentlich. Wenn wir schon bei zu komplizierten Regeln sind.

  • "Mercenario" schrieb:

    @ LeChuq
    Wenn man von der "realistischen" Seite an die Sache herangeht, dann nimmt man den natürlichen Body. (Eigentlich müsste man ihn sogar reduzieren)
    (Weniger "Angriffsfäche" bedeutet leider höhere Giftstoffkonzentration, was wiederum mehr schaden bedeutet.)
    Sonst müssten kleine und zierliche Menschen auch weniger schnell betrunken sein....

    Du missverstehst mich. Wenn Du den Charakter mit einem Kontaktgift angreifst und ein Großteil der Dosis auf Blech landet, wird die effektive Dosis deutlich geringer. Das Gleiche gilt für ein Injektionsgift. Bei einem Vollersatz könnte man sogar über Immunität nachdenken. Inhalationsgifte und solche, die über die Nahrung aufgenommen werden, müssten effektiver sein. Wie gesagt entweder macht man es noch komplizierter und gibt für jeden Fall einen Bonus oder Malus, oder man lässt es einfach.


    "Mercenario" schrieb:

    Die Regeln treffen aber eben die selbe Aussage, darum ging es mir eigentlich. Wenn wir schon bei zu komplizierten Regeln sind.

    Wo treffen sie eine solche Aussage? Es gibt keine Trefferzonen in SR, also kann man auch nicht gezielt die natürlichen Bestandteile des Körpers attackieren. Also ist der gesamte Körper betroffen. Daraus folgt dann, dass man den Durchschnitt bildet. Erschwerend kommt hinzu, dass das Regelwerk nicht zwischen Natürlichen und Verbesserten Attributen unterscheidet. Es ist also egal ob man eine Konstitution von 3(4) durch Cybergliedmaßen, Hyperschilddrüse, Verbessertes Körperliches Attribut oder sonst irgendwas bekommt, man würfelt immer 4 Würfel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn du ein Cyberbein hast und tanzt, dann zählt das geringste der Attribute. (Cyber oder natürlich)
    Wenn du einen Cyberarm hast und damit eine Handlung ausführst, dann zählt nur das Attribut des Armes.
    Cybergliedmaßen haben in SR ein pseudo Zonenmodell eingeführt.