[OP] ABM HH

  • Wie man den Trick in Fachkreisen nennt, weiß ich jetzt nicht.
    Aber einer spielt Lockvogel (Person A), der andere (Person B) klaut Sache X (In unseren Beispiel den Taschenaustausch).
    Aufgabe von Person A ist es das Opfer (oder mehrere) abzulenken.
    Wie, das ist egal. Feurwerk in der Luft, Kaugummi auf dem Boden, Senfkleckser auf dem Hemd des Opfers.
    Es handelt sich um irgend ein beliebiges kleines Schauspiel, was die Opfer für wenige Augenblicke ablenkt.
    Jetzt kommt das timing.
    Aufgabe von Person B ist es, in dem kurzen Augenblick der Ablenkung, die Sache unbemerkt zu stehlen oder auzutauschen (in unseren Beispiel ist es die Tasche).
    Person A fällt auf. Das ist sein Job. Man kann ihn durchsuchen, man kann ihn befragen, der hat nix, der weiß nix.
    Person B verdrückt sich nach der Tat unauffällig, so wie der Rest der Passanten (kein Rennen! Einzigste Ausnahme: Man wurde dabei erwischt).
    Beide Personen (A und B) kommen von unterschiedlichen Seiten, als hätten sie nichts miteinader zu tun und gehen auch wieder getrennt.
    Die beteiligten bemerken es meist nicht.
    Jetzt kommen wir zur Fortgeschrittenen Variante, der 3. Person.
    Gibt es einen unabhängigen, geschulten Beobachter (z.B. Polizeidrone), könnte er die Zusammenhänge begreifen.
    Abwehr: Person B geht unauffällig um die nächste Ecke und tauscht das Päkchen mit Person C aus, die wiederum woanders hingeht.
    Diese variante zu überblicken erfordert schon größeren Beobachtungsaufwand, ähnlich wie ein Kartenspiel was du immer wieder neu mischt. Rate wo die Pike 7 versteckt ist.
    An sich ist der Trick simpel aufgebaut, aber sehr effektiv.
    Uralt, klassisch.
    Wer: Mike und Treff (wenn du es begriffen hast kannst du dich auch beteiligen, nur nix großes, ungesetzliches. Ein "schönes" Feuerwerk am Abend für 10 sec währe auch eine Ablenkung. Es muß den Effekt erfüllen das alle kurz gaffen.
    Wo: beliebiger Ort. 1. Wahl, vor der Firma. (Orte 1-4 hatte ich auch schon aufgelistet)
    Wie: siehe oben
    Wann: Kann man öfters mit verschieden Gesichtern und verschiedenen Ablenkungen machen. Variabel. Man kann auch ein Auto einsetzen, es darf nur kein großer Rums werden. Eine Delle im Blech, ein minimaler Kratzer wo alle genau hingucken müssen. Keine Polizei, kein groses Tateratata. Fingerspietzengefühl. Eben unter dem Radar fliegen.
    Da soll nachher nicht mal eine Nachricht im TV exestieren, weil die Sache total belanglos und langweilig ist, wie ein Kaugummi an der Wand.
    Dieses belanglose führt aber dazu, das wir am Ende die Orginaltasche habe.
    Das ist der Punkt.
    Kein Einbruch in die Firma, kein großer Kampf, nix. Nur ein komischer, belangloser Zufall, der das Geschehen in die passende Richtung umbiegt. Die Bewegung es kleinen Fingers der das Geschehen verändert.

  • Dies so oder so ähnlich,ruhig genauer wie die Ablenkung nun aussehen soll, in den Imgame Thread.


    Ein Problem welches auch angesprochen werden sollte, wie das Timeing regeln, auf dem sicherlich ziemlich kurzen Weg zwischen Ausgang und Parkplatz.


    Ein Plan B wäre auch nicht verkehrt.

  • Plan B kann zum einen der mit dem Austausch in der Lumo sein, auch wenn das kritischer ist. Nebenher haben wir ihn schon lang genug beschattet um in etwa seine Wege zu kennen, das heißt im Zweifel wird ein Unfall provoziert, ein gehijackter Laster sthet quer auf der Straße oder so, klar ist das auffällig, aber es gibt erstmal stau und Gröning steht, dann kenn noch irgendwer aufschlagen und in dem Auflauf deer zu erwarten ist, Gröning ablenken während ein anderer die Tasche klaut, notfalls aus dem Auto.
    Mike braucht dann ein neues Gesicht wenn er von Grönings nicht erkannt werden will, für Treff reicht theoretisch die Leck-mi-am-oarsch Papierathemmaske dies sowieso überall gibt, dazu vielleicht noch ne neue Sonnenbrille und eventuell ein Kapperl und die Sache hat ein Eck. Für Ablenkung sollte Liv eigentlich auch gut sorgen können, im Zweifel halt mal ein bischen anbatzen wie Garon schreibt, überschwänglich entschuldigen und so weiter. Oder sowas wie: "Entschuldigung, ist das ihr Credstick?"

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Das jemand den Trick nicht kennt ist mir ein Rätsel, der ist so alt wie das Mittelalter und exestiert bis heute. Eben weil er funktioniert.
    Genau wegen dem Timing, habe ich ein Raum im Sarghotel ganz in der Nähe, Treff hat auch schon die Adresse. Mit dem Aussehen als Jugendlicher kann man da auch in der Nähe eine Weile "spielen". Mike hat die notwendigen Mittel Leute zu verkleiden.
    Plan B, C und D sind auch schon erwähnt. Man kann mehrfach zuschlagen, mit anderen aussehen, anderem Schauspiel. Notfalls mit bisschen Gewalt, wenn es gar nicht mehr anders geht, wird man gröber.
    Aber dafür sehe ich keinerlei Notwendigkeit.
    Die Ideen für ein Schauspiel schüttel ich jederzeit aus dem Ärmel. Das mache ich Ortsabhängig, was ich wie einsetze. Mike muß sich nur vom Schrottplatz ein bisschen Spielzeug besorgen. Packpapier (Am besten klebrig, verschmiert. Deswegen hatte ich auch gefragt ob du sowas durch die Luft steuern kannst, eine Landung im Gesicht wäre meintewegen Plan B), eine Holzstange (ca. 2m, zum stolpern), Murmeln (ebenso stolpern), etc. Da fallen mir unmengen "Zufälle" ein.
    Da hilft keine Cybersecurity, kein physische Security, keine Magie, nix. Das passiert halt einfach.
    Dummer Zufall.


    Edit: Ja. Typische Ablenkung. Mike kann ja so ungemein ungeschickt und tolpatischg sein. Notfalls auch um eine Verfolgung zu verzögern.

  • So, ich interveniere mal.
    Wenn Liv und Treff das nicht ganz klar ist, ist das ip. Da sollte sich Garon nicht op drüber aufregen. Da darf sich Mike gerne drüber aufregen im ip threat. Aber das gehört nicht in den op. Hier muss mal ganz klar zwischen Charakter und realer Person unterschieden werden. Das kippt mir zu häufig in letzter zeit und vermischt sich zu sehr. Wenn der Charakter eines Spieler das ip nicht versteht ist das ip. Bitte nicht mit du bist dumm oder so im op antworteten.
    Weitermachen!

  • Meine güte, immer alles auf die armen Ausländer schieben, typisch deutsch :P
    na gut, dann wolllen wir das Kind mal schaukeln oder? Lasst uns einfach so leise und unaffällig wie möglich auf die Scheiße hauen und hoffen das der Meister erbarmen hat. (Bzw. die elektronischen Würfel)

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Treff hat doch schon die Nummer und ein Quartier im Sarghotel um die Ecke. In den ganzen Extraerklärrunden ist das wohl verloren gegangen.
    Willst du ändern oder soll ich noch mal posten?
    Plan B:
    Um es noch mal zu erklären. Wir können das selbe Ding noch mal vor dem Feuerschiff durchziehen, nur in abgewandelter Form. Wir benötigen keine Spezialaktion, um im selben Auto zu sitzen. Er steigt vor dem Schiff aus und geht zum Feuerschiff. Das wäre der nächste Ort.
    Plan C:
    Wir haben Karten für das Feuerschiff, es ist keine Spezialaktion nötig. Wieder die selbe Möglichkeit zum Eingriff.
    Plan D:
    Der Überbringer geht vom Feuerschiff. Wieder die Option des selben Tricks in abgewandelter Form.
    Plan E:
    Gewalt


    Reicht das an Plänen? Wurde alles schon erklärt. Wenn Liv eine Anweisung benötigt, sagen wir IP einfach, "jetzt 10 sec Feuerwerk, Motiv Taube mit Herz in der Luft." Tadaaaa