Karma mit Geld kaufen

  • Klar, weil es auch so sinnig ist nur luxussüchtige Magierkonzepte sinnvoll spielen zu können... .


    Wie gesagt: Magie etwas downgrade, so dass der Magier nicht mehr 14er Betäubungsblitze am laufenden Meter raushaut und dann spricht auch nichts gegen mehr Karma.

  • Meine Güte. Es zwingt deine Charaktere doch niemand, überzähliges Geld auszugeben Kaffeetrinken.


    Die Frage bleibt aber weiter bestehen: Wenn dein Charakter das Geld nicht braucht, warum macht er dann die gefährlichen Shadowruns überhaupt?


    Ich meine...es muss ja nicht für eine Yacht sein. Dein Charakter kann damit von mir aus auch ein Waisenhaus finanzieren oder was auch immer du willst. Es ist dein Charakter also denke dir einfach was cooles und für dihc passendes aus. :)

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Nur hat eben nicht jeder Schamane darauf Bock einen auf Bonze zu machen und sich ne Yacht zu kaufen, während der Rest seiner Truppe sich noch Zeug zulegen kann das wirklich was bringt.


    So what?


    Dann lebt halt der Schamane mit 5mio Nuyen auf dem Konto eben auf Unterschied.


    Wen interessiersts? Runner dürfen auch dann trotzdem Runner bleiben.


    Narat : Du kannst Dir als Magier genau den gleichen Crunch kaufen wie jeder mundane. Auch Deltacyberware, wenn es wirklich darum geht, Geld loszuwerden.


    SYL

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Klar, weil es auch so sinnig ist nur luxussüchtige Magierkonzepte sinnvoll spielen zu können... .


    Wie der Fluff aussieht ist doch völlig egal.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Wie gesagt: Magie etwas downgrade, so dass der Magier nicht mehr 14er Betäubungsblitze am laufenden Meter raushaut und dann spricht auch nichts gegen mehr Karma.


    Ich habe mich ganz bewusst gegen den Betäubungsblitz entschieden, der Charakter hat diesen nicht im Programm. Überzaubern war bisher auch nur zweimal relevant, einem gegen einen fiesen Kampfhubschrauber und dann gegen einen Blutgeist.


    Den von mir beschriebenen Widerspruch lösen deine Vorschläge auch nicht auf.


    "ayahuaska" schrieb:

    Meine Güte. Es zwingt deine Charaktere doch niemand, überzähliges Geld auszugeben Kaffeetrinken.


    :? Nun, noch einmal. Sinnlos Geld ausgeben ist kein Problem, ich habe ein Problem damit, dass andere Charakter mit dem Geld deutlich mehr anfangen kann, eben Würfel dazubekommen. Mundane mit Geld sehr viel leichter regeltechnisch besser werden. Zur regeltechnischen Fortentwicklung von erwachten Charakteren trägt Geld hingegen nur begrenzt bei.


    "apple" schrieb:

    Du kannst Dir als Magier genau den gleichen Crunch kaufen wie jeder mundane. Auch Deltacyberware, wenn es wirklich darum geht, Geld loszuwerden.


    Nur passt derlei schwerlich zum Charakter, selbst wenn doch ist derlei äußerst schwierig zu beschaffen, bisher hatte keiner meiner Charaktere Deltaware. Karma um den verlorenen Magiepunkt auszugleichen bräuchte man auch noch. Und verdrahtete Magier sind äußerst finster.

  • Nun, erstmal trägt auch Geld zur regeltechnischen Weiterentwicklung von Erwachten bei. Eventuell nicht direkt mit X würfeln auf ihrem Hauptgebiet, aber indirekt mit zusätzlichen Möglichkeiten.


    Nur als Beispiel: Traumadamper, Talentleitungen + Software, Platelet Factories, Cybereyes with IR/LL, TacNet-Drohnen, Nano Hive mit Immunität gegenüber Neurostun, Giften, Gasen, Toxinen, verbessertes Askennen durch Limic-Naniten, mehr Verteidigdungswürfel durch Cyber/Bio/Gen/Nannoware, mehr Panzerung - eben das, was man mit 1, maximal 2 Essenzpunkten rausholen kann und was vielleicht nicht direkt die Magie verbessert (obwohl Traumadämpfer und Fabrik da schon nützlich sind), aber sehr wohl die "Möglichkeiten und das Überleben als Runner". Und dies darf man, auch wenn man sich auf Magie konzentieren will, nicht vergessen: man ist nicht nur ein Magier, man ist auch ein Shadowrunner.


    Mein Magier hat zb sich etwas Ware eingebaut, Dämpfer, Fabrik, Augen, Brüter mit Immunitäsnaniten. Es macht ihn als (Schatten)Magier besser, aber anders als eben eine reine Würfelsteigerung. Die kommt in der Tat über Fertigkeiten, Spezialisierungen, Kraftfoki und irgendwann über 5er oder 6er Verbündete.


    Im Endeffekt ist es auch Dein Charakterkonzept. Du hast bewußt oder unbewußt einen Charakter entwickelt, für den Geld kaum eine Rolle spielt. Das ist nicht weiter schlimm und ist durchaus interessant. Aber je nach Charakter und Regelkonzept verschlingen Erwachte genauso viel oder noch mehr Nuyen wie Mundane. Es ist aber die Aufgabe des Spielers genau dies mit dem Charakterdesign zu ermöglichen. Wenn Du aber willentlich und bewußt genau das "Gegenkonzept" nimmst und genau Dir dies Probleme bereitet, dann ist das nicht zwingend eine Schwäche im Regel- oder Weltdesign, sondern, Verzeihung, Dein Problem, was Du nur lösen kannst, wenn Du Deinen Charakter etwas änderst. Überarbeite Dein Charakterkonzept, öffene es etwas für die Welt "da draussen" und schon wirst Du Geld mit vollen Händen sinnvoll für Magie und Shadowrun ausgeben können.


    SYL

  • Klar kann auch der Magier Geld in 'Ware investieren, aber erstens kann er nur deutlich weniger (sinnvoll) einbauen und zweitens senkt der Einbau sein Magieattribut, wodurch er wieder mehr Karma braucht.


    ESS 1 MAG 7 Magier (also mit 6+ Initiationen) sind wohl eher selten.


    "ayahuaska" schrieb:

    Ich meine...es muss ja nicht für eine Yacht sein. Dein Charakter kann damit von mir aus auch ein Waisenhaus finanzieren oder was auch immer du willst. Es ist dein Charakter also denke dir einfach was cooles und für dihc passendes aus. :)

    Das kann auch problematisch für eine Person der Unterwelt sein. Offizielle Stellen können bei größeren Geldsummen sicher mal nachfragen, wo das her kommt. Ob das wohl so gut ist für den Berufsverbrecher?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich glaube, die wenigstens Magier mit Cyberware gehen runter auf Essenz 1. 1-2 Punkte Essenzverlust machen sehr vieles möglich (besonders mit höheren Stufen wie Betaware) und erlauben es, daß das Magieattribute halbwegs normal beibehalten wird (durch zusätzlichen Karmaeinsatz). Das ist zwar jetzt etwas offtopic, aber:


    Magieattribut5, 1 Punkt Essenzverlust => 5 x5 oder 5 x3, also 15 oder 25 Karmapunkte, um den Verlust auszugleichen. Das entspricht (ingame und offgame) 3-5 Zaubern, intensivem Training von bereits sehr gut beherrschten Fertigkeiten (Skill 5+ steigern) oder hartem Training, um ein Attribut steigern (zb Body oder Logik). Was bekommt ein Magier für einen Essenzpunkt?


    Anstelle von 3-5 Zaubern erhält er:
    Cyberaugen mit Sichtverbesserungen (zum Wahrnehmen der Ziele bei Nacht, wenn man nicht immer Astrale Wahrnehmung einsetzen kann oder möchte)
    Talentleitungen
    Nanobrüter mit Immunität gegen Neurostun, Toxinen, Krankheiten/Gifen, +3 auf Intuitions/Logic-Fertigkeiten (Askennen)
    Zerebralbooster (Hermetiker, Entzugsattribut)
    Traumadämpfer & Platelet factory (Entzug und er überlebt mehr Schaden)


    Sicherlich ist der Preis von 15 bis 25 Karma durchaus ein hoher Preis - Zauber (als Beispiel genommen) sind extrem mächtig, je nach Auswahl. Aber man bekommt durchaus etwas, was Zauber in dieser Form nicht leisten können, was es sicherlich für den einen oder anderen Schattenmagier durchaus interessant macht.


    SYL

  • Geld ausgeben um nachher noch mehr Karma zu brauchen, weil man Essenz verloren hat ist aber nun wirklich keine Lösung. Entweder man entscheidet sich bei Spielbeginn für Ware oder gar nicht, denn wenn man von Mag 7 auf 6 runter geht und sich dann für 35 Karma den siebten Punkt zurück kaufen muss, dann lohnt das kaum, selbst wenn man sich nen Traumadämpfer zulegt, was noch mit die nützlichste Mageware ist. Für das Karma kann man sich auch 2 Initiationen holen und mit Zentrierung sind die Initiationen nunmal deutlich besser als Traumadämpfer.


    Wieso versuchst du Leuten nen Cybermagier aufzuquatschen, wenn man auch einfach sagen könnte das Geld für Karma OK wäre, womit dann jeder glücklich wäre ?

  • Und was ist mit Karma ausgeben um Geld zu bekommen? Das wäre dann der Umkehrschluss. Wenn das Eine möglich ist, warum nicht auch das Andere. Magier stärken sich dadurch ziemlich ordentlich, also sollte es auch für Sams möglich sein. Meiner Meinung nach würde ich es nur dann erlauben, wenn es andersherum auch möglich ist.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Erstmal versuche ich niemanden einen Cybermagier aufzuquatschen, zum zweiten war eben die Frage, in wie weit ein Magier Geld ausgeben kann, um besser in seinem Job zu werden. Und da wir normalerweise von Schattenmagiern ausgehen, ist das nicht nur eine reine Frage von "wie gut kannst Du Magie", sondern auch von "was kansnt Du als Runner noch anbieten" - und sei es auch nur, daß man eigene Drohnen für das TacNet hat. Neben dem von Dir angesprochenen 1 Essenzmagier gibt es eben noch Konzepte wie Essenz 5 Magier mit etwas Ware, wo der Rest ganz normal in Magie wieder fliest.


    Und eben erwachte, die auch so das Geld verbrauchen können.


    SYL

  • "Corvale" schrieb:

    Und was ist mit Karma ausgeben um Geld zu bekommen? Das wäre dann der Umkehrschluss. Wenn das Eine möglich ist, warum nicht auch das Andere. Magier stärken sich dadurch ziemlich ordentlich, also sollte es auch für Sams möglich sein. Meiner Meinung nach würde ich es nur dann erlauben, wenn es andersherum auch möglich ist.

    Es lassen sich bestimmt freie Geister finden, die einem das Karma bezahlen können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mein Schamane steht grade am Anfang, aber momentan ist es für mich so, dass ich mehr Geld als Karma brauche... Lebenstil? Irgendwo zwischen Squatter und Unterschicht... er hat sich (indem er ein paar "Nachbarn" mit Alk und selbsterhitzenden Fertigfutter bestochen hat) eine Ecke in Hamburg-Wildost gesichert... Jetzt sollen da ein paar Frachtcontainer hin und die Dinger zu seinem neuen Zuhause werden.
    Für all das, die nötige Sicherung, Ausrüstung, etc... brauch ich eine Menge Geld. Sicherlich ist sowas alles Fluff... aber momentan ist es für mich wirklich wichtiger, in dem Bereich was zu investieren, als meinen Charakter zu optimieren.

  • So wie es hier ausschaut beschweren sich im Moment nur die "Bodenständigen" Schamanen (Bettelmagier bei uns genannt). Jo aber alle anderen brauchen auch hin und wieder ein paar tausend Nuyen. Außerdem, wozu macht man denn Shadowruns? Also wenn wir uns mal realistisch fragen würden, wieso bist du Runner? Zuerst würde ich doch sagen: Ich riskieren mein Leben dafür, damit ich einigermaßen gut über die Runden kommen kann und dabei möglichst unabhängig sein will. Ich glaube kaum einer der Chars ist wirklich so machthungrig das er nur in die Schatten geht um noch bessere Blitze werfen zu können.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Corvale" schrieb:

    So wie es hier ausschaut beschwere sich im Moment nur die "Bodenständigen" Schamanen (Bettelmagier bei uns genannt). Jo aber alle anderen brauchen auch hin und wieder ein paar tausend Nuyen. Außerdem, wozu macht man denn Shadowruns? Als wenn wir uns mal realistisch fragen würden, wieso tust du das, zuerst würde ich doch sagen: Ich riskieren mein Leben dafür, damit ich einigermaßen gut über die Runden kommen kann und dabei möglichst unabhängig sein will. Ich glaube kaum einer der Chars ist wirklich so machthungrig das er nur in die Schatten geht um noch bessere Blitze werfen zu können.


    Sams die sich mehr Cyberware kaufen sind also deiner Meinung nach auch machthungrig ? Eigentlich nicht, die wollen nur ihre Überlebenschancen erhöhen und ihre Qualifikation verbessern, genau wie Magier.


    Es ist halt so, dass ein Magier im späteren Spielverlauf nur noch Karma, aber kein Geld mehr braucht, was daran liegt, dass Magier keine großen Ausgaben, wie andere Chars, haben. Der Rigger kauft sich Drohnen, Autos und Soft, der Decker Elektronik und Softs, der Sam dicke Wummen und alle drei brauchen Ware.
    Der Magier hingegen hat Material zur Geisterbindung, seine Medizinhütte/Bib. und das wars. Foki kann man kaum zählen, da die genau so viel Karma wie Geld fressen.
    Munition, Panzerung, Lebensstil und dergleichen fällt bei allen an, darum muss es hier nicht erwähnt werden.
    Die anderen können problemlos ein paar 100.000 Nuyen verheizen, der Magier nicht.

  • Ich finde schon, dass die Foki teuer genug sind, dass man die zählen kann. Das sind immerhin 5.000 bis 25.000 Nuyen pro Kraftstufe und dann ist es auch noch etwas, was dem Magier mal einfach so bei einer Polizeikontrolle oder Taschendiebstahl abgenommen werden kann, während die 'Ware immerhin fest verbaut ist, was den Aufwand der Entwendung schon nicht unerheblich erhöht.

  • Wenn du keine Lizenzen für deine Ware hast und in nen Cyberware scanner kommst, was glaubst du was dann mit dir passieren wird? :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die