Watch Dogs, Cyberpunk, Shadowrun

  • Was ist gerade los in der Computerspielbranche? Auf einmal entdecken alle Leute das Cyberpunk-Genre (oder zumindest Schnittmengen davon) teilweise für AAA Computerspiele wieder? 2012/2013 könnte ein Festmahl werden für Spielegenießer im Cyberpunk-Genre.


    Watch Dogs hört sich ungemein interessant an, weil es gerade den Matrix-Ansatz von SR4 gut spiegeln könnte.
    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=66217
    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=66216


    Zu Cyberpunk gibt es leider außer einigen Promibildern derzeit kaum was und zu den verschiedenen SR Kickstartern wurde ja schon eine Menge gesagt.


    SYL

  • Ist schon in den lustige Links.


    :wink:


    Warscheinlich hat mit dem düsteren Storyerfolg von Deus Ex: HR jeder in der Branche seinen Giftschrank geöffnet und viele jetzt grad hippe Ideen rausgezaubert.


    Gruß H

  • Im Grunde zeigt das wie verbohrt die Branche ist, nach Dall of Duty mußten alle Shooter basteln, nach Deus Ex eben Dystopunks aus dem Hut hervorzaubern.
    Für mich als Dystopienfan ist das eine gute Zeit, aber ich rechne nicht damit das sie anhält.


    :D


    Gruß H

  • Alle paar Jahre wieder gibt es Wellen von einem Typ Spiel. Und dann als Boom, dass es einem schwindlig wird. Und dann verschwinden diese wieder für ne Weile. Ist wie die Mode.

  • Wenn dann echte Perlen dabei herauskommen und nicht nur so Schnellschüsse die die nur den Boom mitabschöpfen wollen... sehr gerne doch.
    Mein PC-Spiele-Konsum ist seit je her zyklisch wie das Mananiveau, daher stört mich eine Durststrecke nicht so sehr.
    Wichtig wäre mir, dass die Shadowrun-Umsetzungen dieses Mal nicht so unterirdisch schlecht werden wie bisher...

  • Naja, Cyberpunk 2020 startet anscheinend mit größerem Budget ins Rennen, wer sich mit der vereinfachten Spielwelt arangieren kann (dies ist für den Developer sicher ein Plus), wird sicher auch dort auf seine Kosten kommen.


    Bei dem SR Kickstarter ist zwar sehr deutlich geworden das SR ne treue Fanbase hat, aber ob die Erwartungen nicht evtl. überzogen sind und deshalb enttäuscht werden müssen, wird sich zeigen.


    :?

  • Nun, Cyberpunk kommt von den Witcher/Witcher2 Machern. Und beide spielen waren hervorragende, düstere und erwachsene RPG-Umsetzungen der Bücher (natürlich keine 1:1 Kopie). Insofern besteht durchaus die Chance, daß zumindest der Teil vernünftig umgesetzt wird. Mighty Mike ist ja auch an Bord.


    Ich will ganz ehrlich sein: ich bin nicht sicher, ob SR Kickstarter wirklich ein Erfolg wird. Ich meine jetzt nicht mal den Kommerziellen Erfolg, sondern ob es wirklich tolle Spiele werden (und ich gehe bewußt von Indie-Spielen aus).


    SYL

  • apple : Ich teile deine Skepsis zum SR Kickstarter.
    Mag sein das es ein altes Vorurteil ist, aber manchmal verderben viel Köche einfach den Brei.


    :?


    Ich freue mich auf jedes neue Cyberpunkspiel, wobei mich watch dog derzeit am meisten interessiert (was daran liegt das es zumindest ein vorläufiges Erscheinungsdatum gibt/ geben soll).


    Gruß H

  • Es ist zwar ein Konkurrenzprodukt zu Shadowrun, aber: Kennt jemand einen Händler, der ein aktuelles GRW zu Cyberpunk verkauft? Ein wenig über den Tellerrand zu schauen, kann ja nur helfen und verschafft mir vielleicht Inspiration für mein SR-Spiel. :)


    Außerdem würde ich mich gerne mal da einlesen. Quasi als Vorbereitung auf das Spiel von Project RED. ^^

  • @Cyberpunk 2020
    Seid bloß Vorsichtig, es gibt eine Barbiepuppenversion (IIRC mit Neongrünem Cover) die ist grauselig schlecht, die wünscht man sich noch nichtmals für seinen ärgesten Feind. Kauft de Barbiepuppen-Version bloß icht!
    Diese hier (vom Link) ist OK !


    der nicht mit Barbiepuppen tanzt
    Medizinmann

  • Als Anmerkung dazu:
    CP2020 wurde im Artwork anscheinend stark von Masamune Shirow (Appleseed, Ghost in the Shell) beeinflußt, wer den früh- bzw mittneunziger Animestil ncht mag, wird evtl. vom Artwork enttäuscht sein.
    :wink:


    Gruß H

  • @Topic
    Naja an neuen Serien gibt es ja momentan auch einige in Richtung Cyberpunk. Und Sci-Fi Remakes bzw. Fortsetzungen kommen ja auch einige in den nächsten Jahren. Abgesehen davon das sich unsere reale Welt auch stark in so eine Richtung entwickelt. Medienmogule die hunderte von Celebrities per Hack überwachen lassen und persönliche Bilder und Nachrichten abfangen. Diverse Leaks die ihre Infos der Öffentlichkeit preisgeben. So wie die neuen Errungschaften von Geheimdiensten, Militärs und der Zivilen Informationstechnik. Alles in allem in einer sehr Krisen behafteten Zeit, wo die Reichen immer reicher werden und die Armen immer mehr... im Grunde fehlen halt nur noch Elemente wie Cyberware und Direkte Neurale Steuerung und schon hätten wir eine Art Cyberpunk in der Realität. Frag mal die Griechen oder neuerdings die Spanier wie sie ihre Zukunft sehen. Die Antworten könntest du 1:1 in einem Cyberpunk Roman als Dark Future Beschreibung schreiben.

  • 1) Die grüne Barbiepuppenversion ist Cyberpunk v3, die aktuelle und nachfolgende Edition (aka SR2 zu SR3) zu Cyberpunk 2020. Sie spielt später, hat andere Werte und Mechanismen. Sie wurde von den Fans sehr ... gemischt ... aufgenommen.
    [IMG:http://ecx.images-amazon.com/images/I/41HYMNCDF5L._SL500_AA300_.jpg]


    2) Die klassische und bekannteste Version ist Cyberpunk 2020.
    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/a/a4/Cyberpunk2020.jpg/150px-Cyberpunk2020.jpg]
    Diese basiert teilweise auf Artwork der italienischen Vorgängerversion. Sie ist selber quasi SR4A, weil es davor schonmal eine CP2020 Version gab mit anderem Artwork und leicht anderen Regeln (quasi SR4).


    SYL