Moderne Realitäts-Elemente vs Regeln aus den 90ern

  • Hi, mir ist in meiner Runde aufgefallen, dass wir Dinge, die in unserer Realität allgegenwärtig sind, ebenfalls in das Spiel einbauen, obwohl sie zu Zeiten der Entstehung des Spiels noch gar nicht existierten und sich nicht notwendigerweise in der SR-Welt auch so entwickelt haben müssen. Das muss ja prinzipiell nicht schlecht sein, und jeder kann es handhaben, wie er will, aber ich habe dabei so ein Pochen im Hinterkopf, das mir sagt: das widerspricht ggf dem ursprünglichen Feeling des Spiels und ich mag es lieber Retro.


    Ein Beispiel: Die Gruppe besitzt keinen Decker, will Informationen aus der Matrix gewinnen. Also kommt die Idee: "dann geh ich halt in ein Matrixcafe und mache das da.", oder: "Ich benutze Google(maps)".
    Ist ja durchaus denkbar, dass sich das in der SR-Welt auch so entwickelt hat. Aber ernsthaft, Shadowrun kam 1989 heraus, fast niemand hatte einen PC zu Hause, Internetcafes gab es nicht, google noch viel weniger.
    Als wir Shadowrun in den 90ern gespielt haben, gab es sowas wie Matrixcafes und Googledienste halt auch nie im Spiel, aber um sich da an Details zu erinnern, ist das schon zu lange her.
    Wenn ich an das berühmte Cover vom 1er/2er Grundbuch denke, drängt sich mir auch nicht gerade der Gedanke auf, dass man dort einfach in ein Inetcafe spaziert, sondern lieber in einer dunklen Gasse an irgendwelchen Terminals mit bernsteinfarbenem oder grünem Nicht-Flüssigkristall-Bildschirm frickelt (ja, LCD gabs damals auch höchstens für Armbanduhren und in SR ggf noch höchstens als Munzähler an Waffen).


    Versteht ihr, was ich meine? Ich will so viel Cyberpunk und so wenig Gegenwart wie möglich einbauen, in einem Steampunkspiel baut man ja wohl auch kein Googlemaps und Facebook in den Dampfmaschinencomputer, oder?
    Ich will mir jetzt aber nicht für jede Technik von heute überlegen, ob es denkbar wäre, dass sie im Spiel auch so Einzug gehalten hat und die Regelbücher, die ich habe, lassen sich über solche Details nicht gerade aus, soweit ich weiß (war damals wohl zu banal, bzw in neueren Büchern hat man auch neuere Entwicklungen wie Rollerblades für Cyberfüße aufgenommen, aber in den 80ern gehörten die vermutlich weniger zur Zukunftsvision der alltäglichen Gebrauchsgegenstände, oder? Jedenfalls nicht nach meiner Erinnerung :-D). In der 4er Edition soll das ja noch intensiver sein, ala Wirelessmatrix und sowas; gelesen habe ich die nicht, aber das ist ein Punkt, den es bei uns definitiv nicht gibt.


    Wie handhabt ihr das, bzw habt ihr einen Link oder Informationen über die "damalige" Sicht des Spiels? Ich könnte da eine größere Orientierungshilfe gebrauchen.

  • Viele Geschichten wie Wikipedia (Aetherpedia) oder Social Networks sind in der 4er Edition inzwischen fester Bestandteil der Welt von SR. Was solche Sachen angeht ist es ziemlich aktuell und ehrlich gesagt finde ich es auch durchaus schlüssig, dass es so ist. Warum sollte es diese Techniken bei SR nicht geben? Wird die Welt deshalb weniger schmutzig? Seh ich ehrlich gesagt nicht, denn die Konzerne beuten die Bevölkerung und die Umwelt immer noch aus, es gibt immer noch eine hohe Kriminalität und Drogen sind auch immer noch allgegenwärtig...jedenfalls in den Schatten.
    Genau genommen sind gerade solche Sachen wie SN's für Konzerne ideal um ihre Angestellten und Kunden noch stärker zu beeinflussen, ihnen ein bischen heile Welt vorzugaukeln und dafür zu sorgen, dass sie auch ja mit den richtigen Leuten Umgang pflegen (und diesen dann auch noch zu überwachen).

  • Zitat

    Aber ernsthaft, Shadowrun kam 1989 heraus, fast niemand hatte einen PC zu Hause, Internetcafes gab es nicht, google noch viel weniger.


    und SR4A ist von 2009 (IIRC)
    Ja, damals als SR1 rauskam war es ein Cyberpunk Rollenspiel inzwischen hat sich aber die realtechnologie geändert und auch das Genre des Spiels, inzwischen ist SR (ImO) ein Dystopie Rollenspiel.


    Zitat

    Ich will so viel Cyberpunk und so wenig Gegenwart wie möglich einbauen,


    Vielleicht ist SR dann nicht das perfekte Rollenspiel für dich ?
    ImO ist es nämlich schon mitte der 2ten Ed von Cyberpunk weg gewandert
    Aber hey, du kannst SR natürlich so cyberpunkig spielen wie du ewillst. Wenn Du etwas wartest wird SR2050 kommen
    mit den 4er Regeln und dem 1er Fluff(und ich hoffe das hält wenigstens die Hälfte von dem was Ich mir davon verspreche)


    Zitat

    Wie handhabt ihr das, bzw habt ihr einen Link oder Informationen über die "damalige" Sicht des Spiels? Ich könnte da eine größere Orientierungshilfe gebrauchen.


    Such mal nach dem Joe 2060 ;)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja, geben kann es diese Dinge aus technischer Entwicklung durchaus. Das Sonderbare ist halt, dass sich das Spiel mit diesen Elementen mehr wie Gegenwart statt Fiktion anfühlt (eigentlich will man der Gegenwart beim Spiel auch entkommen). In Hinsicht darauf, dass wir die gleichen Regelbücher wie vor 15-20 Jahren benutzen, fühlen sich diese Elemente auch irgendwie deplatziert an. So in etwa, als würde man den Film Bladerunner sehen und auf einmal zückt der Protagonist sein Android- oder Apple-Smartphone und sucht in Facebook, Wikipedia und Googlemaps herum, anstatt mit Polaroidfotos und flackernden Bildschirmen zu arbeiten.
    Daher würde ich gerne mehr Informationen darüber haben, wie man sich vor 20 Jahren Cyberpunk vorgestellt hat, nicht wie man es sich heute vorstellt.

  • mutt : Dafür kann man alte Quellen(bücher) nutzen.
    Die alten SR-Setting strotzen nur so vor Japanophobie, vor dem Fall der japanischen Wirtschaft verständlich, deshalb waren so viele der original Megakonzerne Japanokons.


    Durch den Crash ging ne Menge WIssen verloren, deshalb gab es trotz Cyberprotesen Armenspeisung nurn bei ominösen Kulten, die entweder Gleich die Hobos in Insektengeister verwandelt haben, oder für fragwürdige Cyberexperimente genutzt haben.


    Back to the roots war in vielen Fällen eine Überlebensnotwendigkeit, weshalb sich viele in modernen, bzw postmodernen Gesellschaftsgruppen wie Gangs, oder Stadt(indianer)stämmen zusammengefunden haben, Sicherheit durch gegenseitige Unterstützung.


    Gruß H

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ja, damals als SR1 rauskam war es ein Cyberpunk Rollenspiel inzwischen hat sich aber die realtechnologie geändert und auch das Genre des Spiels, inzwischen ist SR (ImO) ein Dystopie Rollenspiel.


    Post-Cyberpunk, schlags mal nach :)
    SR haut genau in die Kerbe rein und diese Genreentwicklung ist mitunter einer der Gründe, warum SR4 thematisch so anders ist als SR3 (welches immer noch erzwungen versucht hat, Cyberpunk zu sein)


    Vor dem zweiten Crash gabs auch keine Matrixcafes (ausser im wortwörtlichen Sinne als Cafes in der Matrix, das waren aber an sich mehr große Off-Topic Foren), aber GPS Dienste gabs, das ganze fällt immer noch unter Datensuche.
    Was man immer bedenken muss: Shadowrun hat sich bereits sehr früh abgespalten von unserer Timeline, AFAIK in den 90ern schon. Das Internet war etwas, was Konzerne hauptsächlich als Werbeplattformen und Informationstausch nutzten, die wenigen privaten User damals waren eben Hacker und andere technikbegeisterte und man hatte Angst vor den Möglichkeiten dieser Technologien. Daher gibt es überhaupt Essenz der den körperlichen Verfall darstellt wenn man sich mit Techscheiss zumüllt. Damals war die Holistik des menschlichen Körpers noch wichtig in den Augen der Masse, mit einem Computer kommunizieren war etwas komisches, was nur ein bestimmter Berufsstand oder irgendwelche Freaks/Nerds machen. Nachdem das Internet aber salonfähig wurde, kommunizieren wir auf einmal alle mit Computern und die Masse wünscht sich, einfachere Eingabemethoden. Technologie hat seinen Schrecken verloren und die anzahl der Technoprogressivisten stieg.
    Es fällt einem auch schwer, einem neuen, jungen Spieler den Grund für Essenz inGame zu erklären (OOC ist es auch nur zur Balance da und selbst darüber kann man streiten) mit den Worten "Ja, du verlierst einen Teil deiner Menschlichkeit mit ner Cyberhand." wenn sein Papa nach nem Unfall mit einer Laubsäge selbst eine experimentelle Handprothese hat die er über eine Neuralverbindung steuert und kaum Probleme macht die nicht auszumerzen wäre.
    Zum Vergleich, guggt euch einfach mal so schöne Filme an wie den Rasenmäher Mann, Johnny Mnemonic, Robocop... die ganzen Cyberpunk Filme die heute mit ihrer "Vision der Zukunft" einfach nur lol wirken.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich habe mit SR4 angefangen und kenne es garnicht anders. Ich empfinde Shadowrun als eine Welt die unserer verdammt ähnlich ist. Heutige Verschwörungstheorien und nahe Technologieträume werden wahr (ich lasse die magischen und fantastischen Aspekte mal außen vor). Die Welt die ich kenne schreitet einfach etwas voran. Für mich ist das dennoch irgendwo Cyberpunk. Denn Cyberpunk ist die hochtechnologische Dystopie. Ich hab das so kennengelernt. Bladerunner z.b. war kurz vor meiner Zeit und hat mich nicht so sehr berührt. Aber wieso müssen Genres in Stein gemeißelt sein? Das MUSS so und so sein. Auch Cyberpunk hat sich mit unserer heutigen Welt in eine etwas andere Richtung entwickelt. Das sieht man auch sehr an PC-Spielen. Siehe z.b. Deus Ex HR oder Syndicate. Das hat auch nur noch wenig mit dem gewissen Flair von Bladerunner zu tun. Die Idee bleibt trotzdem unverändert. In meiner Runde gibt es so Dinge wie Facebook, Twitter, Youtube, Wikipedia einfach. Warum sollte es sowas nicht geben? Irgendwer wird sicher mal auf die Gleiche Idee im SR-Universum gekommen sein weil diese Entwicklungen (aus gewisser Sicht) gut sind.

  • Chaki, der Beitrag hat mir sehr gut gefallen :-) Ich fand soeben auch eine Doku aus den 90ern über Cyberpunk: http://www.youtube.com/watch?v=LQaOB44Iy5E Ich habe sie noch nicht durchgesehen, aber das Bildmaterial und die Aufmachung gibt mir einige Inspirationen und deckt sich auch mit Erinnerungen an damalige SR-Sessions und Romane. Ich denke, ich werde die Matrix in dem Look&Feel der Doku gestalten (texturlose bzw einfarbige Vektorgrafiken geometrischer Gebilde, oh yeah; Realitätsfilter in Cyberdecks sind doch langweilig; man vergleiche Computerspiele von damals und heute ^^) und etwa so verfügbar machen, wie das Internet in den 80er Jahren (also praktisch kaum für Normalo-Runner) und mehr Gewichtung auf die Cyberware- und Interaktion Regeln legen (Cyberware ist für perverse Freaks aus der Gosse) und versuchen, alles mehr wie in diesen damaligen Scifi Filmen darzustellen, das gefällt mir :-D


    fuchsgesicht, der Reiz liegt darin, den Stil nachzuempfinden, der ursprünglich den Autoren des Systems vorschwebte. Wenn ich die 4er Regeln spielen würde, dann würde ich mich auch mehr auf die aktuelle Interpretation des Cyberpunk in SR4 einlassen; ich kann auch die 3er Ed so spielen, aber ich wünsche mir da etwas außergewöhnlicheres, als Elemente der aktuellen Realität, auf die man aus Gewohnheit zurückgreift.
    Mir gefällt der Gedanke, dem Spiel dieses Flair zu geben, weil meine Spieler wie ich die damalige Zeit bereits als junge Erwachsene erlebt haben und man ggf Erinerungen wecken kann, die man mit der damaligen Sicht des Spiels verbindet. Das spricht die Spieler einfach anders an und wenn sie das System so empfinden, wie ich mir das gerade ausmale, habe ich einen sehr guten Job gemacht. Dazu muss natürlich alles konsistent wirken.
    Wenn es in 20 Jahren SR6 als Regelwerk gibt, Du vllt 30-40 Jahre alt bist und in einem Anflug von Nostalgie die 4er Regeln entstaubst, wirst Du ggf auch nicht die realen technischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten der 2030er Jahre einbauen wollen, die Facebook und Co dann inzwischen abgelöst haben, obwohl es auch damit immernoch Cyberpunk ist und obwohl man SR4 so durchaus noch spielen kann :-)
    Wir sind übrigens auch alle nicht bei Facebook und mögen für Recherchen in unseren Berufen die Wikipedia nicht soo sehr, daher spricht uns die drahtlose, sozialvernetzte 4er Welt auch nicht so an, wie Leute, die damit angefangen haben und großgeworden sind. Bei uns gabs nichtmal Internet, da darf bspw. die Nutzung der Matrix als Zukunftsvision auch gerne etwas restriktiver sein :-D


    Von eingemeißelten Genres bin ich normalerweise nicht so der Fan, aber mit der Zeit ändern sich sich die Art wie man spielt und wie man das Spiel betrachtet: von Powergaming und Actionsessions streng nach den Regeln damals zu ausgeklügelten Geschichten mit stimmigen Charakteren in einem bestimmten Setting mit lockerer Regeleinhaltung heute. Bei letzterer Spielart sind diese Details für eine bestimmte Stimmung und die Handlungsmöglichkeiten sehr wichtig, daher suche ich ja nach Inspirationen für eine Spielwelt der genannten Art.

  • mutt : Coole Doku, aber sich gegen Veränderungen zu stemmen bedeutet die Immersion durch einen zusätzlichen Kraftaufwand zu suchen.
    Viele SR2/3 Spieler sind dann enttäuscht, wenn das Gefühl von SR2/3 nach Jahren nicht mehr auflebt.
    Jeder ändert sich in einer so langen Zeit, die berufliche Situation, das persönliche Zeitbudget, die geplatzten, oder verwirklichten Träume, all das verändert unsere Wahrnehmung.
    Bin jedoch gespannt zu hören wie euer Nostalgietrip läuft, ob er funktioniert...


    Gruß H

  • @ mutt: Klingt nach schönem, interessantem, entspanntem und sehr unterhaltsamen SR bei Euch. Viel Erfolg, wenn es klappt sei dir meines Neides bewußt ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Genau das ist das mutt. Je nachdem wie man Cyberpunk erlebt, so sieht es dann auch eben aus. Ich spiele überwiegend nur mit Leuten in meiner Alterklasse (20-30). Aber das ist das Schöne am Rollenspiel. Man kann es sich so umbasteln wie man es am liebsten hat.

  • Was google maps betrifft: Es gibt (zumindest in SR4) Mapsofts für 5 Nuyen pro Softwarestufe. Die Verfügbarkeit dürfte Strich sein und die maximal 60 Nuyen dürften auch in so gut wie jedem Lebensstil enthalten sein. Also kann man die Benutzung einfach so ausspielen wie man heute google maps benutzt, denke ich. :)


    Vorausgesetzt natürlich, man hat einen Matrixzugang zu der Zeit.

  • "mutt" schrieb:

    Chaki, der Beitrag hat mir sehr gut gefallen :-) Ich fand soeben auch eine Doku aus den 90ern über Cyberpunk: http://www.youtube.com/watch?v=LQaOB44Iy5E Ich habe sie noch nicht durchgesehen


    Thx. Ich hab schon seit längerem eine leichte Aversion mit Shadowrun, da es zwar mit Post-Cyberpunk in ne Richtung geht die mir gut gefällt aber alles in allem fänd ich ne komplette Reboot von Shadowrun absolut ok (solange sich die Timeline ab '99 abspaltet und zB 9/11 nicht passiert ist :D)


    @UV: you made my day ^^
    Aber es gibt/gab wirklich eine Cyberpunk Bewegung die auf so nem Fashion Trend aufbaut. Und es gibt auch heute noch Cyberpunk Werke die wirklich gut das Feeling einfangen, zB der jüngst erschienene Shooter Binary Domain, dessen Plot direkt in SR spielen könnte.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich hoffe jetzt sind nicht cyber goths gemeint.


    :?


    Hehe... ich war grad in Leipzig auf'm WGT... und es sind tatsächlich Cyberpunks, wobei im Grunde selbst das nicht so genau klar ist... meist spricht man daher nur von Cyber. Ist so eine zwiespältige Sache, manche "Hardcore"-Goths sehen die Cybers auch eher als Störfaktor und hätten sie gerne raus, für andere gehören sie dazu wie jeder andere Schwarzkittel.