Metamagie: Abschirmung

  • soo will mal eure meinung zur abschirmung hören..


    erstma sicher gehn, dass ich die regeln richtig kapiert hab und dann will ich hörn ob ihr das auch als zu mächtig betrachtet..


    die regeln belegen ja ums auf den punkt zu bringen, das ein initiat mit der kraft abschirmung würfel in höhe seinen initiatengrades auf alle in seinem sichtfeld vorhandenen personen zuteilen kann und die als spruchabwehr verwendet werden können..


    also wird der mindestwurf eines angreifenden zauberers erstma um den grad des abschirmenden initiats erhöht und weiter kriegt das opfer noch zusätzlich würfel um sich gegen diesen zauber zur wehr zu setzen..


    was bei einem initiat mit grad 4 oder 5 schlichtweg bedeutet, dass die magie ziemlich lahm gelegt ist.. denn dieser bonus wird ja nicht verbraucht sondern steht unbegrenzt oft zur verfügung solang der initiat die würfel noch zugeteilt hat..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Hmm also erstmal: "Spruchabwehrwürfel" bedeutet, dass man diese Würfel zusätzlich zum Widerstand gegen Zauber nehmen kann.
    Man kann ja, außer bei Physischen Schadenszaubern, keinen Kampfpool nehmen, sondern nur "Spruchabwehrwürfel", die aus dem Magiepool eingeteilt werden.


    Der Mindestwurf für Zauber wird dadruch überhaupt nicht beeinflusst.
    Oder steht das bei der Kraft extra dabei?
    Wenn nicht, dann merkt man, dass die Kraft nicht übermächtig ist.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Also ...


    • Ein Initait kann nur so viele Chars abschirmen, wie er Initiationsgrade hat :arrow. Initiat 2 kann nur 2 Leuts abschirmen. Bei Spruchabwehr (und anderen Abwehrvarianten) ist der Hexereiskill die Begrenzung (in aller Regel ein Wert 5+ auch schon bei Charaktergenerierung).
    • Der MW für angreifende Zauberer steigt um die Zahl der zugeteilten Abschirmwürfel, maximal jedoch um den Initiatengrad des Abschirmenden.
    • Jeder Abgeschirmte bekommt für jede Widerstandsprobe gegen magische Angriffe Zusatzwürfel in Höhe der eingeteilten Abschirmwürfel. Das können dann auch mal mehr sein, als der Initiatengrad. Bsp. Ein Initiat mit Grad 2 teilt 4 Würfel ein :arrow: MW-Erhöhung +2 ... Zusätzliche Widerstandswürfel für jeden der beiden Abgeschirmten : 4w6
    • Der abschirmende Magie muß diese Würfel immer noch von seinen Hexereiwürfeln einteilen (und kann gegebenenfalls noch Poolwürfel zusätzlich einteilen) :arrow: Die eingeteilten Würfel stehen nach wie vor nicht für andere magische Aktivitäten bereit, es sei denn er nimmt eine Neueinteilung vor. Bereits verbrauchte Poolwürfel kann er zudem vor dem nächsten Auffrischen des Pools für wieder in eine eventuell angestrebte Abschirmung einteilen.
    • Abschirmung funktioniert nur im Blickfeld des abschirmenden Magiers, während normale Spruchabwehr, Spiegelung und Absorption (aus SOTA) im Umfeld von Magie*100 Meter auch ohne direkte Sichtlinie funktioniert.


    Fazit: Ja, ein hochstufiger Initiat kann innerhalb seines Blickfeldes das Wirken von Magie ziemlich unwahrscheinlich/unmöglich machen, aber was soll daran bitte nun so schlimm sein?

  • beispielsweise ne gruppe runner gegen ne konzernsicherheitstruppe mit kampfmagier beide magier ham vergleichsweise hohe initiationsgrade und schirmen ab..


    also wird in dieser auseinandersetzung magie mal n dicker daumen aufgedrückt.. beiden magiern wird es wohl beinahe unmöglich sein nen stich zu landen..andere magier egal auf welcher seite gucken ebenfalls in die röhre..


    also läuft der kampf fast komplett ohne magie ab, alle zaubernden chars könnten praktisch genauso gut zuhause bleiben..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Nun, genau an dem Punkt kommen indirekte Angriffe ins Spiel.


    Zauberfinger mit Granaten am Gürtel ist ein sehr beliebter, der eigentich keine Spruchwiderstandsprobe zulässt (man könnte jetzt über die ausgedehnte Aura-sache sprechen, aber das würd ich hier erstmal ausklammern)


    Levitation wäre nochwas (von Gegenständen, gibts nen eigenen Thread für)


    Feuerball (wenn der Boden erstmal brennt, zählt das nicht mehr als magischer Schaden)



    nebenbei, eine Art Spruchabwehr für Gegenstände als Metatechnik wär doch mal was feines.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • hmm wobei bei dem feuerball direkt aber auch die abschirmung zählt oder? also ok.. wenn der benzinkanister neben der gruppe hochgeht nich.. aber zumindest die direkte feuerwelle + detonations und firlefanz is ja noch magie pur..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Das ist klar. Aber sobald erstmal Dinge brennen gibts Probleme. Bei der Muni der Gegner ebenso.


    Btw: warum soll man eigentlich für die Feuerobjektwiderstandsproben für gewöhnliches Feuer die magische OWPtabelle heranziehen? Auch hochgradig verabreitetes kann (soll in einigen Fällen auch) sehr gut brennen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    nebenbei, eine Art Spruchabwehr für Gegenstände als Metatechnik wär doch mal was feines.


    Wozu? Spruchabwehr und Abschirmung funktionieren doch auch schon ohne Metatechnik auf Gegenstände.


    "Cifer" schrieb:

    Btw: warum soll man eigentlich für die Feuerobjektwiderstandsproben für gewöhnliches Feuer die magische OWPtabelle heranziehen? Auch hochgradig verabreitetes kann (soll in einigen Fällen auch) sehr gut brennen.


    Ist in der Tat nicht ganz sinnig, vielleicht wollte man ja Tabellen sparen (nur eben an der falschen Ecke).

  • also um wieder zurück auf die eigentlich aussage meines topics zu kommen.. da nun die wirklichen regeln geklärt sind und auch geklärt ist, wie die regeln umgangen werden können..


    nun die frage... wozu der ganze stress? im endeffekt ist ja der einzige vorteil daraus (also was das balancing betrifft), dass nicht magische chars vor magie geschützt sind.. aber ist das risiko, dass ein sam durch einen manablitz wirklich so groß? die chance dass er sich ne ladung schrot einfängt ist doch genauso gegeben.. sichlinie bleibt sichtlinie..


    was ich aus diesem skill sehe, ist einfach die tatsache, dass man magie eigentlich nur als zusätzlichen fertigkeitswert sehen kann, sobald einigermassen fitte initiaten im team sind.. ( was kann schon ein frischer char noch großartig leisten wenn der nem initiat grad 5 initiat gegenüber steht, der abschirmung hat.. im bleibt doch nur die wumme, die hoffentlich an seime gürtel baumelt und der glaube daran, dass jede kugel tödlich sein kann)


    also ich finde diesen skill einfach überzogen..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • "Peewee" schrieb:

    aber ist das risiko, dass ein sam durch einen manablitz wirklich so groß? die chance dass er sich ne ladung schrot einfängt ist doch genauso gegeben.. sichlinie bleibt sichtlinie..


    Ja, nur ein Joe Streetsam einer Schrotladung mehr entgegenzusetzen als einem Manablitz. Er hat Panzerung, evtl. Dermalkleidung, einen hohen Kampfpool, etc. Gegen einen Manablitz hilft ihm normalerweise nur seine reine Willenskraft.


    "Peewee" schrieb:

    was ich aus diesem skill sehe, ist einfach die tatsache, dass man magie eigentlich nur als zusätzlichen fertigkeitswert sehen kann, sobald einigermassen fitte initiaten im team sind.. ( was kann schon ein frischer char noch großartig leisten wenn der nem initiat grad 5 initiat gegenüber steht, der abschirmung hat.. im bleibt doch nur die wumme, die hoffentlich an seime gürtel baumelt und der glaube daran, dass jede kugel tödlich sein kann)


    1. Wenn ein frischer Char einem Initiaten gegenübersteht, dann stehen die Chancen natürlich zugunsten des Initiaten. Warum sollte es bitte auch anders sein?!
    2. Initiaten sind nicht sonderlich häufig, und man rennt nicht an jeder Straßenecke in einen. Und nicht jeder Initiat besitzt Abschirmung.
    3. Abschirmung ist wie jede andere Metatechnik eine Form der höheren Magie. Eine Technik die man erst erlernen und mit Karma bezahlen muß birgt natürlich Vorteile, sonst hätte man keinen Grund sie nicht zu lernen. Ich sehe hierin keine Gefährdung des Spielgleichgewichts.

  • jo das stimmt natürlich. was ich bisher außen vor gelassen hab, is die tatsache, dass hohe initiaten ja auch ne gewisse macht darstellen sollten.. was zwar die meisten nich tun, aber so ises ja eigentlich gedacht.. von daher kann ne gruppe runner, die nen hohen initiaten dabei hat auch das recht verdient ham, dass der sie vor blitzen, bällen und allerlei hokuspokus schützt..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Zitat

    Spruchabwehr und Abschirmung funktionieren doch auch schon ohne Metatechnik auf Gegenstände


    So? Ich hab angenommen, die würden sich nur auf Personen legen lassen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Die Regeln benutzen zwar einmal im entsprechenden Kapitel das Wort "Charakteren", aber im Prinzip spricht nichts dagegen, alle gültigen Ziele für Hexerei auch durch Spruchabwehr zu schützen.


    Abschirmung ist eine Metamagische Technik, funktioniert also logischerweise ohne Metamagie gar nicht ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Zitat

    Spruchabwehr und Abschirmung funktionieren doch auch schon ohne Metatechnik auf Gegenstände.


    Gemeint war eher die vorgeschlagene Metatechnik "Schutz für Gegenstände", also eher "ohne NEUE Metatechnik"

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will