Eine magische Tradition darstellen-Schamane

  • Zu allererst, ich bin noch recht neu in Shadowrun also nicht wundern wenn meine Frage zu offensichtlich ist.


    Ich spiele dezeit einen elfischen Eulenschamanen und bin soweit auch recht zufrieden damit.
    Allerdings hat sich mir im Spielverlauf eine Frage gestellt. Wenn es darum geht sein magisches Wirken
    etwas atmosphärischer zu gestalten sind mir ein paar Fragen eigefallen:


    Muss man als Schamane die Klischees von trommelnden, rauchenden Schamanen erfüllen?
    Natürlich bezieht der Schamanismus in Shadowrun viel Inspiration aus dem trad. Schamanismus
    der indigenen Völker aber was ist z.B. mit einem autodidaktischen Charakter?
    Wie würde jemand der seine Magie nur durch den Kontakt mit dem Totem gelernt hat
    Magie wirken? Und geht das überhaupt?

    “the only people for me are the mad ones, the ones who are mad to live, mad to talk, mad to be saved, desirous of everything at the same time, the ones who never yawn or say a commonplace thing, but burn, burn, burn like fabulous yellow roman candles exploding like spiders across the stars.”
    ― Jack Kerouac, On the Road

  • Es ist schon deshalb schwer, einen rauchenden, trommelnden Schamanen zu spielen, weil laut Regeln ein Zauber einen Initiativdurchgang dauert. Die Tradition repräsentiert m. E. in erster Linie die Art, wie der Charakter die Welt im Allgemeinen und die Magie im Besonderen sieht. Auszuspielen wäre es vielleicht besser beim Umgang mit Geistern, Meditationssitzungen, um mit dem Totem zu kommunizieren etc.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Nightingale" schrieb:

    Muss man als Schamane die Klischees von trommelnden, rauchenden Schamanen erfüllen?
    Natürlich bezieht der Schamanismus in Shadowrun viel Inspiration aus dem trad. Schamanismus
    der indigenen Völker aber was ist z.B. mit einem autodidaktischen Charakter?
    Wie würde jemand der seine Magie nur durch den Kontakt mit dem Totem gelernt hat
    Magie wirken? Und geht das überhaupt?



    Wie Du ja schon ganz richtig selbst sagst bezieht der Schamanismus in Shadowrun viel Inspiration aus dem trad. Schamanismus der indigenen Völker. Aber indigene Völker sind nicht nur die Native Americans (also Indianer), sondern eigentlich ein Begriff der für alle Ureinwohnervölker aller Kontinente. d.h. Aborigines (Australien) oder Adivasi (Indien) gehören genauso dazu wie die Native Americans oder die First Nation (Kanada). uvm.
    Somit können Schamanen durchaus unterschiedlich sein wie die Völker selbst ja auch sich unterscheiden.


    Welches SR spielst Du denn?

  • Wir spielen die 4. Edition.



    Meinem Wissensstand nach ähneln sich aber alle schamanisctischen Religionen in ihrer Praxis in gewissen Punkten.
    Das Erreichen des Trancezustandes durch diverse Rauschmittel oder Selbstgeißelung etc.


    Ich fände es interissant wie wohl eine Praxis aussieht, die nur durch das Totem zustande kam.

    “the only people for me are the mad ones, the ones who are mad to live, mad to talk, mad to be saved, desirous of everything at the same time, the ones who never yawn or say a commonplace thing, but burn, burn, burn like fabulous yellow roman candles exploding like spiders across the stars.”
    ― Jack Kerouac, On the Road

  • Zitat

    Zu allererst, ich bin noch recht neu in Shadowrun also nicht wundern wenn meine Frage zu offensichtlich ist.


    das ist nicht schlimm, wir waren das alle mal
    und Ich hab schon einiges erlebt, es würde mich wundern, wenn mich was zum Wundern bringt :wink: ^^


    Zitat

    Muss man als Schamane die Klischees von trommelnden, rauchenden Schamanen erfüllen?


    Es ist wie in den Gruppensex Anoncen:
    Alles kann, nichts muss


    Zitat

    aber was ist z.B. mit einem autodidaktischen Charakter?


    gerade beim Schamanismus hast Du wirklich selten einen Autodidakten, meist werden Schamanen von anderen Schamanen unterrichtet und werden dann irgendwann von Ihrem Totem auserwählt, das ihnen in Traumsequenzen oder Astralraum erscheint


    Zitat

    Wie würde jemand der seine Magie nur durch den Kontakt mit dem Totem gelernt hat
    Magie wirken? Und geht das überhaupt?


    Regeltechnisch genau gleich, ob das geht...da steht nichts von in den regeln. Ich selber fände es ....vielleicht für einen Einsiedlermschamanen ok, aber so einer wird dann nicht in die Metroplex ziehen um Illegale & Verbrechen zu begehen.
    Also der Schadowrunschamane ist eher jemand der aus der Gesellschaft in der er lebte und die Magie erlernt hat ausgebrochen um zum Runner zu werden (oder wurde aus der Gesellschaft gestoßen, aber dann ist wieder die Frage ,warum er nicht zurückkommt, aber das hängt dann mitz dem Hintergrund zusammen und ist ein anderes Thema)
    Gehen tut es, Ich fände es aber nicht richtig


    der auch mit Newbs tanzt :)
    Medizinmann


  • Naja, gerade in der 4. Edition vermischen ja die klaren Grenzen was ist Schamanismus und was ist Hermetik. Wenn man sich die verschiedenen Traditionen sich mal näher anschaut, dann kann man das ganz gut sehen.
    Häufig steht in der Beschreibung von Traditionen die zum Entzug WIL+LOG benutzen, dass sie die Magie eher logisch angehen und eben nicht mehr ganz so als rein als Gabe der Natur.


    Und ein Schutzpatron (in Deinem Beispiel die Eule) macht ja einen noch lange nicht zu einem indianischen Schamanen der mit Federn im Haar von einem Bein auf's andere hüpft. ^^


    Und lt. Regeln muss man als Spieler ja nicht mal mehr die Maske des Schamanen haben. (ob das nun sinnvoll ist oder nicht - sei mal dahin gestellt)


    Ich bin der Meinung : Nicht jeder Hermetiker ist wie Harry Potter ("Avada Kedavra") und nicht jeder Schamane muss auf einem Bein hüpfen und singen.

  • Nightingale : Als Spieler mußt du überhaupt keine Klischès bedienen.
    Es ist dein Char und du entscheidest über seine Persönlichkeit, seine Skills, sein Wissen, seine Hobbys und zu Beginn auch über seine Connections.


    Wenn durch das Totem bedingt einige Charakterzüge hervorgehoben werden, legt das deinen Char aber nicht auf kiffender Wünschelrutenmacker fest.
    Eule kennt Geheimnisse?
    Versuch schlauer zu sein.
    Eule ist bissl schräg, manchmal sogar gruselig?
    Ein bischen abgehoben sein ist vielen Erwachten zur zweiten Natur geworden, du kannst den Bogen da gerne etwas fester spannen.
    :wink:


    Viel Spaß mit Eule!


    Gruß H

  • Wow, erstmal vielen Dank für das tolle und schnelle Feedback!


    Falls hier unter euch Schamanen sein sollten die etwas "unkonventioneller" ausgebildet wurden und/oder eine spezielle Praxis
    haben wäre ich sehr erfreut von euren Erfahrungen zu hören!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Nightingale aka. Nonix

    “the only people for me are the mad ones, the ones who are mad to live, mad to talk, mad to be saved, desirous of everything at the same time, the ones who never yawn or say a commonplace thing, but burn, burn, burn like fabulous yellow roman candles exploding like spiders across the stars.”
    ― Jack Kerouac, On the Road

  • In der Hintergrundgeschichte ist "nur vom Totem gelernt" locker machbar, wenn auch nicht sehr selten.
    Im Spiel muss ich die Gegenfrage stellen, wie das mit den Skills bei euch geregelt wird, braucht ihr Lehrer, Schwarzmarktlehrer, oder Tutorsoft (nicht für Magie lalalala) beim Erlernen, oder Steigern, oder vereinfacht ihr das?
    Was du bezahlen kannst, kannst du mitnehmen. (in Anlehnung an das amerikanische Cash & Carry)


    Gruß H

  • Wir sind grad erst bei der 3. Sitzung, daher sieht es mit steigern relativ mau aus :)


    Ich persönlich halte aber grad bei Schamanen die Lehrer-Schüler Beziehung sehr schön, egal ob der Lehrer das Totem oder ein tatsächlicher Metamensch ist.

    “the only people for me are the mad ones, the ones who are mad to live, mad to talk, mad to be saved, desirous of everything at the same time, the ones who never yawn or say a commonplace thing, but burn, burn, burn like fabulous yellow roman candles exploding like spiders across the stars.”
    ― Jack Kerouac, On the Road

  • Meiner Meinung nach wäre es sogar vertretbar, wenn Du weder Lehrer-Schüler noch Dein Totem als Lehrer spielen würdest.


    Da die Eule in einigen Traditionen ja das Sinnbild für Weisheit ist (wenn man mal von Indien absieht), dann könnte man auch durchaus so interpretieren, dass ein Eulenschamane eben selbst ein wenig ein "Bücherwurm" ist. Oft genug wird doch die Eule auch mit Brille und Buch dargestellt. Wieso also sollte so jemand nicht auch selbst ein viel lesen und daher in erster Linie sein Wissen aus dem Selbststudium alter Schriften beziehen? Das Lesen von altern Schriften (egal ob als seltene Hardcopy aus Papier oder als Soft) ist ja nicht das exlusive Recht der Hermetiker.


    Welcher Tradition folgst Du denn? Denn die Eule ist ja eher Dein Schutzpatron, oder?

  • @ColdBreeze


    Ich folge der schamanistischen Tradition.


    Ich finde eigentlich die Idee von EULE als eine Art Mentor ganz nett. Mein Charakter als Scholar unter der Aufsicht seines Totems,
    man studiert gemeinsam alte Texte, trifft sich in Trance/Traum in nächtlichen Wäldern und disputiert philosophische Fragen...
    Ja, ich glaube das würde mir gefallen.


    Wie machen es denn andere Schamanen denn so mit der Zauberpraxis? Lieder singen, Kräuter verbrennen?


    Nightingale

    “the only people for me are the mad ones, the ones who are mad to live, mad to talk, mad to be saved, desirous of everything at the same time, the ones who never yawn or say a commonplace thing, but burn, burn, burn like fabulous yellow roman candles exploding like spiders across the stars.”
    ― Jack Kerouac, On the Road

  • Nightingale : Na dann hoffe ich für dich das ihr keine Meister-Rota habt, denn dann hast du jede Sitzung ein "neues" Totem, dass gern mal wiedersprüchliche Aussagen trifft,was dich aber nicht von etwaigen "Gefallen" freispricht...
    :wink:


    Gruß H

  • Wie machen es denn andere Schamanen denn so mit der Zauberpraxis? Lieder singen, Kräuter verbrennen?


    Also Normal Zauber, halt ganz einfach die Macht des Totems Anrufen, also Kurz Konzentrieren und abgehts.
    Beim Geisterrufen oder den Seltenen Fällen der Ritual Zauberei, dann doch eher Kräuter Verbrennen, Meditative Musik um einen Tranceänliche zustand Erreichen um dann den Geist zu binden oÄ.
    Aber das sieht Fenris/Wolf(Je nach SL ;) ) nicht gerne, zumindest nicht nach meiner Auffassung