Verfügbarkeit legaler Gegenstände

  • Und wetten man kann die Mona Lisa kaufen?
    Legg genug Kohle hin und wer auch immer sie Besitzt wird sie abtreten. (Vor allem wenn es der französische staat sein sollte, mit 100 Mrd sollte man dabei sei, evtl. reichen aber auch 15...)


    Wenn man die verfügbarkeitsregeln nicht auf normale Gegenstände anwenden sollte hätte sie denn Wert (-).


    Aber damit unser tanzender elefant nicht weiter an meinen Mona Lisa vergleich rummäkeln kann,
    die Babys hier dürften deine Verfügbarkeit 20 haben, wie du die innerhalb von deinen Stunden Intervallen organisieren willst darfst du mir mal erklären.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Stradivari
    Mittels illegaen Quellen dürftest du allerdings innerhalb dieser zeit fast schon rankommen zumindest bei dennen deren besitzer bekannt ist.
    Wobei nicht mal da hättest du sie innerhalb eines Tages, außer du wohnst in der selben Stadt wie der ex-Besitzer.
    (ehrlich alter?? das macht aus Verfügbarkeit 20 die lächerlichkeit von 20 Stunden bis du das Ding hast..)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Also ich muss mal sagen das ihr hier die Frage aber auch echt ein wehnig zu sehr auseinander pflückt!


    Das es auch legale Gegenstände giebt die nicht innerhalb eines Tages oder einer Woche zu bekommen sind ist doch wohl klar! Hier sind dann die SL´s gefragt eine angemessenes Zeit/Preis Verhältniss zu finden!


    Klar kommt man an Hyper CPU´s, Kunstwerke , usw... ran aber das dauert!


    Ich denke auch eher das damit so alltägliche Sachen gemeint sind, die es zwar legal giebt aber die nen Intervall haben!!!


    Ein gefütteter Mantel hat z.B. ne Verfügbarkeit von 2 ... er ist zwar legal und theoretisch überall zu bekommen aber ich schetze hier werden Lieferzeit usw... angegeben oder halt der Zeitaufwand den man brauch wenn man ihn aufm schwarzmarkt kaufen will da man keine SIN hat oder oder oder um mal eben in nen LAden zu gehen um ihn zu kaufen!!!

  • Irgendwie erinnere ich mich, dass der große immer schrieb, wenn eine Regel doofe Ohren hat, dann kann man auf RAW pfeifen. Hab ich das falsch verstanden?
    Nun ja, was aber weniger mit den genauen Fred-Stellung zu tun hat, aber wichtig wäre. Was genau ist es denn? Bei einem Ferrari wäre es wohl nicht weiter wild, aber Matrixgear, egal ob weich oder hart, kann Spuren hinterlassen. Wenn man sowas legal kauft, kann sich den Gang zur Polizei sparen. Sie wissen eh bescheid. Gerade in einer Zeit, in der RFIDs in Essen und Klamotten sind, muss man doch drauf achten, dass alles halbwegs sauber ist, spuren-technisch.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • bärenjunges
    hast Du das schon ausprobiert
    also mal die Regeln für einen Otto-Normal-Besteller genommen ?
    (CHA 3 und Verhandeln 2)
    mach einfach mal,nimm einfach mal einen nicht verboteten gegenstand und geh sowohl die offiziellen Regeln duch (nicht nur durchlesen, sondern wirklich mal würfeln) und dann mit Intervall 1 Stufe höher)
    und dann entscheide für dich, was dir richtiger vorkommt

    Zitat

    Vergleiche mit Maßanfertigungen oder limitierter Produktion übergehst Du ja schließlich.


    weil Maßanfertigungen und limitierte Gegenstände nicht Teil des Regelproblems sind
    und es völlig klar ist, das Maßanfertigungen, Unikate und limitierte Gegenstände nicht sofort & überall zu bekommen sind.
    Ich hab auch nicht verstanden warum Du die mit in deine Argumentation genommen hast, die Teile sind da völlig Falsch


    ansonsten find Ich es eher amüsant und kann nicht wirklich verstehen ,warum manche eine Welle schlagen
    (Warum Cajun versucht mit seinem stumpfen Beil eine Kerbe zu hauen ist mir klar, der lässt ja keine Gelegenheit aus um mal wieder Gift & Galle zu spucken, so kennt man Ihn ja)


    der nicht mit Trollen tanzt
    (also Forumstrollen, Shadowruntrolle wären ok)
    Medizinamnn

  • Moment...
    1.http://sr.wuerfelgenerator.de/…27185500/detail/?anzahl=5
    2.http://sr.wuerfelgenerator.de/…27185654/detail/?anzahl=5
    3.http://sr.wuerfelgenerator.de/…27185835/detail/?anzahl=5
    Bis hierhin 5 Erfolge nach also 3 Stunden,
    4.http://sr.wuerfelgenerator.de/…27185934/detail/?anzahl=5
    5.http://sr.wuerfelgenerator.de/…27185956/detail/?anzahl=5
    10 Erfolge nach 5. Stunden
    6.http://sr.wuerfelgenerator.de/…27190105/detail/?anzahl=5
    7.http://sr.wuerfelgenerator.de/…27190105/detail/?anzahl=5
    8.http://sr.wuerfelgenerator.de/…27190153/detail/?anzahl=5
    9.http://sr.wuerfelgenerator.de/…27190300/detail/?anzahl=5
    10.http://sr.wuerfelgenerator.de/…27190320/detail/?anzahl=5
    nach zehnproben 19 erfolge.
    http://sr.wuerfelgenerator.de/…27190440/detail/?anzahl=5
    nach 11 Proben 22.
    So fertig durchgewürfelt.
    deckt sich in etwa mit dem statistichen erwartungswert....
    Also nach weniger als einen tag meinst du hättest den Kram??? Wie zum Bleistift die ne Stradivari? ein Ferrarifahrrad?, einen Rolls-Royce Phantom 6.8 V12 Coupé Automatik?
    Ich denke nicht.
    Bei niedriger verfügbarkeit kommt die Stunde intervall hin, bei hoher nicht.
    Wie gesagt wir spielen so das vieles mit niedriger verfügbarkeit im fachgeschäft erhältlich ist oder Saisonal im AldiReal....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Medizinmann" schrieb:


    weil Maßanfertigungen und limitierte Gegenstände nicht Teil des Regelproblems sind
    und es völlig klar ist, das Maßanfertigungen, Unikate und limitierte Gegenstände nicht sofort & überall zu bekommen sind.


    Abstrakte Regeln... Klar kauft man einen Jackrabbit, aber man kauft ihn in der und der Farbe, der und der Ausstattung, an dem und dem Ort, zu den und den Konditionen. Dein Comlinkdingens vom Anfang passt da auch rein. Shiawase? SK? Renraku? Lieber das 2 Kanal Modell oder das mit 2.001? In grün oder rot? Mit oder ohne Patches? Mit oder ohne Direktsupport? Lieber mit dem Renraka Pro Kompiler oder doch lieber den Ares Firefly?
    Löse dich mal von dem Gedanken das jedes Produkt einer Art mit denen anderen der gleichen Art völlig identisch ist. Dann ist das Problem entschieden kleiner.


    "Medizinmann" schrieb:


    hast Du das schon ausprobiert
    also mal die Regeln für einen Otto-Normal-Besteller genommen ?


    Du schon mal darüber nachgedacht das die Regeln die Spielwelt nicht simulatorisch exakt wiedergeben können und sollen? Joe Average kann problemlos ein oder zwei Tage länger auf seinen Jackrabbit warten.


    "Medizinmann" schrieb:


    ansonsten find Ich es eher amüsant und kann nicht wirklich verstehen ,warum manche eine Welle schlagen


    ...


    Forumstrollen


    Ich bin raus.

  • Ähm kommt mal wieder runter Jungs...


    Es gibt doch diese optionalen Beschränkungsregeln für Würfelpools und auch diesen Abbau des Würfelpools bei Erweiterten Proben. Zwei Regeln die das Beschaffen von hohen Verfügbarkeiten zumindest etwas erschwert.


    Grundsätzlich sollte aber jeder SL hierbei seinen GMV nutzen. Und gegebenenfalls auch die Konsequenzen beschreiben.

  • Das Problem bei den Bestellfristen ist aber leider, dass der durchschnittliche Besteller legaler Güter Otto-Norm-Lohnsklave einen Wert von 3 Charisma und keine passende Fähigkeit hat. In der Beschreibung von Fähigkeitswerten steht, dass ein 1er Wert einem Klinkenputzer(Vertreter) entspräche und so kompetent ist halt nicht jeder.


    Beim bestellen legaler Waren würde ich vielleicht einen Bonus auf den Würfelpool in betracht ziehen, aber einfach in den Laden gehen ist nicht drin.


    Was die Datenspur angeht: Man wird seltens gezwjungen von einem Konto zu überweisen. Zwar sind beglaubigte Sticks nicht ganz so üblich, aber sie werden dennoch meist angenommen und dann hinterlässt man so viel Datenspur wie ich es tue, wenn ich mit Bargeld irgendwas einkaufe wofür ich keine Linzenz brauche.

  • Selbst wenn ich mir heute einen völlig legalen VW Golf kaufe, muss ich Wochen oder Monate warten. Passt doch schön in das Verfügbarkeiten System. Natürlich kann ich Abstriche bei Farbe/Ausstattung/Alter/Preis machen und bekomme den Golf schneller.


    Sind Fachgeschäfte Verfügbar, gibt es eben Bonuswürfel. Ich glaube das sogar irgendwo gelesen zu haben.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Meine Meinung

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zitat

    weil Maßanfertigungen und limitierte Gegenstände nicht Teil des Regelproblems sind
    und es völlig klar ist, das Maßanfertigungen, Unikate und limitierte Gegenstände nicht sofort & überall zu bekommen sind.
    Ich hab auch nicht verstanden warum Du die mit in deine Argumentation genommen hast, die ist da völlig Falsch


    1. Ein Gegenstand mit Verfügbarkeit 20 ist doch aber in etwa so häufig auf der Straße zu finden wie ein limitierter Gegenstand oder?
    Was hat denn eine Verfügbarkeit von 20 bitte? Dein Comlinkbauteil hat eine höhere Verfügbarkeit als viele gemodette Waffen, also ist er einfach mal selten oder?


    2. Die Argumentation ist weswegen nochmal falsch? Weil du das sagst? Oder weil ein Gegenstand mit Verfügbarkeit 20 so unheimlich oft auf der Straße zu finden ist das der absolut nicht mit solcherlei Dingen vergleichbar ist?


    [Ironie]3. Cajun ich habs dir doch schon gesagt! Hör auf zu sein, wie du bist, solange du nicht so bist wie ich will das du bist![/Ironie]


    Übrigens sehr schade das du nicht mit Forentrollen tanzt... Ich hätte mich gefreut.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Was die Datenspur angeht: Man wird seltens gezwjungen von einem Konto zu überweisen. Zwar sind beglaubigte Sticks nicht ganz so üblich, aber sie werden dennoch meist angenommen und dann hinterlässt man so viel Datenspur wie ich es tue, wenn ich mit Bargeld irgendwas einkaufe wofür ich keine Linzenz brauche.


    Mir geht es nicht um die Spur der Bezahlung. Das nicht näher beschriebene Gerät, das Add-on, ist Matrixgear. Der Char ist ein Adept-Hacker. Ich gebe zu, ich bin davon ausgegangen, dass selbiger das Komm nutzt um illegales, oder quasi-legales zu tun. Warum sollte er sonst Runner sein? Das man auch heute nicht mit immer der gleichen IP herumsurfen soll, ist vielen bekannt. Das habe ich auf SR gemünzt. Dort sehe ich durchaus Probleme, wenn man legale Käufe und illegale Aktivitäten kombiniert.
    Was für ein Add-on sollte es denn sein?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • 2. Die Argumentation ist weswegen nochmal falsch?


    Die Gegenstände sind falsch, weil es um einen nicht verboteten oder eingeschränkten Gegenstand geht (anders als Waffen) und eben nicht um Unikate wie die Mona Lisa ,oder Gegenstände die speziell an den User angepasst werden müssen (wie ein Maßanzug und selbst den hat man, auch heute schon, nach einem Tag )
    Ich hab das im Post korrigiert

    "Haffax" schrieb:

    Selbst wenn ich mir heute einen völlig legalen VW Golf kaufe, muss ich Wochen oder Monate warten. Passt doch schön in das Verfügbarkeiten System. Natürlich kann ich Abstriche bei Farbe/Ausstattung/Alter/Preis machen und bekomme den Golf schneller.


    .....


    Und da haben wir den zweiten Teil des fehlerhaften Verfügbarkeitssystems
    Autos haben gar keine Verfügbarkeit
    dashalb passen Sie gar nicht ins System



    Hough !
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Und da haben wir den zweiten Teil des fehlerhaften Verfügbarkeitssystems
    Autos haben gar keine Verfügbarkeit
    dashalb passen Sie gar nicht ins System


    Meinst du SR? Da haben Autos Verfügbarkeiten. Der Rover hat eine von 6, der GMC Van eine von 8, etc...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Meinst du SR?
    Nein , Ich schreibe von DSA


    Die im GRW (einschliesslich dem Mitsubishi Nightsky) haben keine
    GMC Step Van hat keine


    Hough!
    Medizinmann


    Nicht alle, stimmt.


    Aber die meisten Comlink/Programme/Betriebssysteme auch nicht. Cyberohren nicht, Cyberaugen nicht, Datenbuchse nicht, nichteinmal ein Implantatkomlink hat eine Verfügbarkeit. Wo ist dann das Problem? Scheinbar haben nur Gegenstände eine Verfügbarkeit die auch schwerer zu bekommen sind. Dazu folgendes Zitat aus Pegasus GRW S. 357:


    Zitat

    Die Verfügbarkeit steht für eine ganze Bandbreite von Faktoren: Seltenheit, Legalität, Vertriebsprobleme und so weiter.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.