Rüstung umgehen nutzlos?

  • "LeChuq" schrieb:

    Häh? Was sind denn Hornhaut, Lederhaut und Schleimhaut, wenn es keine Häute sind?


    Vereinfachte Bezeichnungen fuer voellig andere Dinge. Zufaellige Namensaehnlichkeiten. Das wird offenslichtlich, wenn wir die der Sprache deines Zitats entsprechenden Begriffe Cornea, Sclera und Gastric mucosa betrachten. Denn die haben mit skin naemlich gar nichts zu tun. Auch wenn wir uns die fachbegriffe ansehen, dann wird klar, dass Haut, oder kutis ein definierter Gewebetyp ist, der sich aus Epidermis, Dermis und Subcutis zusammensetzt. Das ist bei Kornea, Sklera und Gastric mucosa nicht der Fall. Es ist keine Haut, es heisst bloss im deutschen zufaellig so.

  • Wenn du Haut nach dem Gewebetypus definierst, hast du Recht. Man könnte aber auch alles als Haut bezeichnen, was eine Grenzschicht zwischen dem Organismus und dem Rest der Welt bildet. Selbst wenn man Hornhaut und Lederhaut nicht als Haut ansieht, hat der Angreifer dennoch ein Problem zu wissen, dass das Ziel geschützt ist, wenn ein Projektil oder eine Waffe Durch die Wange eindringt, nicht aber durch das Auge. Mystic Armor ist nämlich nicht sichtbar.


    Der SL sollte also den Spielern mitteilen, ob solche Kräfte zu umgehen sind oder nicht, damit sie sinnvoll entscheiden können, ob sie die haben wollen.


    Von der Balance-Perspektive rate ich sehr davon ab, Mystic Armor umgehbar zu machen. Die Kraft ist so schon schlechter als Combat Sense für den gleichen Preis.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn du Haut nach dem Gewebetypus definierst, hast du Recht. Man könnte aber auch alles als Haut bezeichnen, was eine Grenzschicht zwischen dem Organismus und dem Rest der Welt bildet.


    Nach dieser Definition ist die Frage per definitionem geklaert.


    Ich persoenlich finde Ruestung umgehen ziemlich unsinnig, ausser bei leichtest gepanzerten Gegnern und mit Flechette Munition. Grundsaetzlich sollte die Regel eher so funktionieren, dass man die Panzerung fuer 1-2 Poolwuerfel um 1 reduzieren kann. Die alles oder nichts Regelung ist unsinnig.

  • "Warentester" schrieb:


    Nach dieser Definition ist die Frage per definitionem geklaert.

    Stimmt auch wieder.


    "Warentester" schrieb:

    Ich persoenlich finde Ruestung umgehen ziemlich unsinnig, ausser bei leichtest gepanzerten Gegnern und mit Flechette Munition. Grundsaetzlich sollte die Regel eher so funktionieren, dass man die Panzerung fuer 1-2 Poolwuerfel um 1 reduzieren kann. Die alles oder nichts Regelung ist unsinnig.

    Klingt besser. Außerdem sollte der modifizierte Panzerungswert herangezogen werden. Es sollte einfacher sein Rüstung zu "umgehen" wenn man durch dünnere Teile praktisch verlustfrei hindurchschießen kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nachtrag zu meinem 4D Kommentar: Der Astralraum ist 3D, die physikalische Welt ist ebenfalls 3D, doch da man aus dem einen in den anderen Wechseln kann ist die Menge aus Astralraum und physischem Raum 4D. Eine De-Materialisierung und Re-Materialisierung ist also sozusagen ein "Teleport" auf der physischen Welt, da man damit schnell physische Distanz zuruecklegen kann, ohne sich in der physischen Welt zu bewegen.


    Die Grundsaetzliche Idee aber nochmal als Bottom Line Message: Ein (kleiner) Geist koennte sich also im Magen eines Trolls materialisieren und somit die Dermalpanzerung umgehen.

  • Soweit ich es aber verstanden habe, kann man im Astralraum nichts durchdringen, was eine Aura hat.
    Somit kann der Geist nicht in den Magen gelangen, da er bereits an der Aura scheitert.


    Bei magischer Rüstung sehe ich es auch so, dass es eine komplette Schutzhülle ist, durch die nur Schall und Gas kommt. Hier kann man die Rüstung nicht umgehen. Aber ein Magier mit einer magischen Rüstung trägt normalerweise auch normale Rüstung. Die kann dennoch umgangen werden.
    Als Nachteil dafür, dass der Schütze die magische Rüstung nicht umgehen kann, muss der Magier diese ja auch aufrechterhalten.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Soweit ich es aber verstanden habe, kann man im Astralraum nichts durchdringen, was eine Aura hat.


    Aura kannst du durchdringen wie lustig du bist - das was nicht zu durchdringen ist, ist der Astrale Körper.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"