Als Gegenstück zum Waffenentwurfsthread möchte ich hier in der Zauberkugelabteilung einen Spruchentwurfsthread eröffnen um sich Gedanken über neue Zaubersprüche zu machen und diese besprechen zu können. Es gibt einige Sprüche die ich gerne haben würde, die ich mich bisher aber nicht zu entwerfen getraut habe, weil die bisherigen Sprüche und der Spruchbaukasten im Straßenmagie dafür nicht genug Anhaltspunkte liefern.
Ich mache mal den Anfang und stelle Gedanken vor die ich mir zu einem Spruch gemacht habe, der den Magier regenerieren soll nachdem er einen Treffer eingesteckt hat, genau wie die Critterkraft es ingame auch tun würde. Allerdings sind Zauber nunmal keine Critterkräfte und sollen dementsprechend auch regeltechnisch anders abgehandelt werden. Zudem wäre es wohl recht stark wenn sich ein Magier unbegrenzt selbst zusammenbauen würde, deshalb habe ich da folgende Ideen:
Der Zauber wird aufrecht erhalten und ist tatsächlich wie die Critterkraft. Um zu bestimmen wie viele Schadensstufen in einer Kampfrunde geheilt werden wird eine Anzahl von Würfeln geworfen die den Erfolgen beim Spruchwurf entsprechen. Ausgenommen ist hierbei Schaden aus magischen Quellen und Schaden durch Waffenfoki. Reichweite wäre Berührung. Es wäre ein Manazauber auf ein Ziel und für den Entzug halte ich +3 für relativ angemessen. Es kann nur ein Zauber dieser Art auf einem Ziel aktiv sein.
Kommentar: Diese Lösung ist imho ziemlich stark, allerdings muss ein Zauberer um die Kraft ausskosten zu können stetig mit einem aufrecht erhaltenen Zauber rumrennen, nur für den Fall, dass er Schaden nehmen sollte, außerdem ist der Würfelpool für die Regeneration viel geringer als jener der Critterkraft.
Der Zauber wird wie ein normaler Heilzauber gewirkt, aber vorbeugend. Im bezauberten wird praktisch eine "Heilladung" platziert, die ausgelöst wird sobald er Schaden nimmt. Bei diesem Ansatz habe ich nur ein Problem damit wie dder Entzug berechnet wird. Beim normalen Heilzauber ist der Entzug vom tatsächlichen Schaden abhängig, vielleicht könnte man es hier so machen das der Magier pro zu heilendem Schadenskästchen einen Punkt Entzug erhält. Wenn ein Ziel auf diese Weise geheilt wird kann es wie üblich nicht weiter von magischer Heilung profitieren, die Dauer wäre wie beim normalen Heilzauber auch permanent, aber maximal bis zum nächsten Sonnen auf oder Untergang (oder so).