Meine SL treibt mich in den Wahnsinn - Funkentschlüsselung

  • Hey Leute


    SR3, Ich hab mir neulich für teuer Geld nen neuen Microtransceiver (Stufe 5) mit Verschlüsselung und Entschlüsselung Stufe 4 gekauft. Ersteres ist eher egal, weil wir eh nicht verschlüsseln (sind ja solche Profis *hust*), letzteres wollte ich hin und wieder einsetzen.
    So wie ich den Absatz "Verschlüsselungssysteme" auf Seite 289 im GRW verstehe, braucht man für die Teaminterne, verschlüsselte Kommunikation lediglich ein Verschlüsselungssystem auf sendender und empfangender Seite. Um feindlichen Funkverkehr verstehen zu können, wird ein "Codeknacker" mit Entschlüsselungsstufe genannt. Ein seperates Gerät namens "Codeknacker" existiert aber nicht, lediglich Entschlüsselungssysteme (die auch deutlich teurer als Verschlüsselungssysteme sind).


    Sofern ich jetzt damit richtig liege (wovon ich einfach mal ausgehe :D)... habt ihr ne Idee, wie ich meine SLs davon überzeugen kann?


    Gruß, cy

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "Codeknacker" = Entschlüsselung
    Wenn du verschlüsselten Funkverkehr der nicht auf deiner eigenen Frequenz ist mithöhren willst, musst du Entschlüsselung kaufen.
    Für dein Team reicht es, wenn alle auf der selben Frequenz verschlüsseln.
    So stehts zumindest in den Regeln.


    Aber grundsätzlich gilt: Wenn ihr funken wollt, dann kauft euch die Dinger ausm Arsenal. Persöhnliche Comgeräte (Seite 85).
    Die kosten nur unwesentlich mehr und haben Verschlüsselung und EECM intregriert.


    Ansonsten zur Teamkommunikation: Hol dir ne billige Fakesin (Stufe 2 reicht) und hol nen Satz Handys.
    Das kostet fast nichts... und in SR3 können Handys nicht abgehöhrt werden (keine Ausrüstung, Ausnahme nur über Matrix)

  • "TheCount" schrieb:

    Ansonsten zur Teamkommunikation: Hol dir ne billige Fakesin (Stufe 2 reicht) und hol nen Satz Handys.
    Das kostet fast nichts... und in SR3 können Handys nicht abgehöhrt werden (keine Ausrüstung, Ausnahme nur über Matrix)


    Kommt drauf an wieviel Ausrüstung man auf die Runs mitnimmt und wie viel man tragen kann. Die Handys wiegen in SR3 ja immerhin 1 kg. ;)

  • Die problematik ist genau andersrum. Ich will verschluesselten feindfunk abhoeren und meine sls meinen, dafuer braeuchte man ein ominoesen codeknacker. Den gibts halt nicht, das ist die entschluesselung. Und das muss ich denen irgendwie begreiflich machen.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "cy-one" schrieb:

    Ich will verschluesselten feindfunk abhoeren und meine sls meinen, dafuer braeuchte man ein ominoesen codeknacker. Den gibts halt nicht, das ist die entschluesselung.


    Der Codeknacker ist ein Funkgerät, dass über Entschlüsselung verfügt.
    Also für deine SL, ganz einfach: Funkgerät + Entschlüsselung = Codeknacker
    Was du tun könntest ist, dir einfach einen Codeknacker zu kaufen. Du kaufst dir einfach Funkgerät mit Entschlüsselung und nennst es Codeknacker.

  • Ich würd mir nen Sensor kaufen und den an das Comlink vom Hacker stöpseln, falls ihr einen habt. Eine Funkantenne kostet IRL so 20-30€ für ein halbwegs ordentliches Modell.
    Außerdem würde ich euren SL mal fragen, was er glaubt womit die Matrix übertragen wird...
    IMO müsste das jedes Comlink können!
    Einmal kurz am Frequenzband des Empfängers gedreht (vermutlich sogar digital, also ohne basteln) und plötzlich bleibt zwar die Matrix im Frequenzfilter hängen, aber mit so nem Signal 5-6 Hackercomlink bekommst du ein hammergeiles Funksignal ;)
    Aber das ist nur mein GMV...


    Ach so und ja, das ist Entschlüsselung, und exakt dafür ist es da!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "TheCount" schrieb:

    Also für deine SL, ganz einfach: Funkgerät + Entschlüsselung = Codeknacker
    Was du tun könntest ist, dir einfach einen Codeknacker zu kaufen. Du kaufst dir einfach Funkgerät mit Entschlüsselung und nennst es Codeknacker.


    Ich HAB so'n Teil, aber die gehen halt davon aus, dass es nen "extra Codeknacker" gibt -.-


    Splinter: erstens SR3, zweitens kein Decker, drittens Funk!=Matrix

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Ahh SR3=> keine WiFi-Matrix! In SR4 wird Matrix über Funk übertragen.
    Aber wenn sich das Programm nicht geändert hat, dann brauchst du nur das und 'nen Sensor, der an dem dran hängt auf dem das Programm läuft, oder an der Matrix. Wenn "die" davon ausgehen, dass man einen extra "Codeknacker" braucht, dann tief durchathmen, auf den Zug aufspringen und gucken wo die Schiene hinführt...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Es gibt keine Programme, wenn es um Funk geht ;)


    Aber ja, mein nächster Ansatz wird ein "Dann zeig mir diesen Codeknacker bitte, den kauf ich dann." sein. Bzw die Richtung.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Klar gibts Programme wenns um Funk geht.
    Es gibt Programme wenn es um Bilder/bewegte Bilder/Audioaufnahmen/alles andere geht. Was du brauchst ist 'n Sensor um das Zeug in den Rechner zu bekommen und ein Programm um es in echtzeit Abspielen zu können und dazwischen decodierst du den Rotz mit dem Programm, dass zum decodieren da ist. Beim .avi brauchst du dafür beispielsweise einen CODEC, beim Funksignal hast du den CODE nicht und musst ihn deshalb ENTSCHLÜSSELN.


    Sags ihnen bitte so und an den Markierten Stellen wie eine Furie schreien und mit den Armen flattern, dann klappts garantiert! :wink:


    P.s.: eventuell ist Nekekamis Lösung diplomatischer ;) - hab kein 3er GRW mehr kanns nicht prüfen :oops:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Nekekami" schrieb:

    Englisches SR3 Grundbuch Seite 290 behauptet der NSRCG.


    Im Englischen heißt das Teil auch Codeirgendwas, wie ich mittlerweile im IRC rausgefunden hab. Ist also ne miese Übersetzung.


    Splinter: Sorry, aber nein. Wir sprechen von SR, nicht von RL ;) Funk kann auch nicht aufgezeichnet und später im Deck (oÄ) entschlüsselt werden. Gibt da nur reine Hardwareseitige Ver- und Entschlüsselung.
    Naja, atm ist der Thread ruhig, ich werds spätestens am Freitag IRL ansprechen, wenn sich bis dahin nix tut.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Es ist keinen Monat her, dass ich mein 3er GRW verkauft habe und jetzt will ich den Wortlaut des 3er Entschlüsseln Programms wissen *sadface*. Würde mich hart wundern, wenn das Ding kein aufgezeichnetes Signal entschlüsseln kann. Und dass man 2064 nicht irgendwo 'ne Antenne herbekommt braucht mir auch keiner zu erzahlen...
    Aber vermutlich haste recht, dass Kaufding ist praktischer.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Seite 289, Absatz "Verschlüsselung", einer der letzten Sätze, wenn nicht DER letzte Satz:
    "Die obigen Regeln gelten nur für die Verschlüsselung von Funkverkehr; sie gelten nicht für Datencodierung. Funkverkehr lässt sich nicht aufzeichnen und später entschlüsseln."


    Betrifft also eher Funkverschlüsselung, nicht das Programm Verschlüsselung. Aber die zweite Hälfte vom Satz bzw der zweite Satz machen es recht klar.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW