Fahndungs-Handouts

  • Hoi, ich bin bei Dumpshock vor einigen Tagen über einen sehr interessanten Thread gestoßen, den ich jetzt leider nicht mehr finde (Link anyone?).
    Darin ging es um einen SL, der nach jeder Spielrunde eine Art Fahndungs-Handout gemacht hat, auf dem Folgendes stand:


    - relevante von der Gruppe verübte Verbrechen
    - zur Ermittlung abgestelltes Personal (von Cops etc.)
    - Ermittlungsressourcen bzw. Würfelpool
    - Würfelergebnis und Folgen für die Ermittlung sowie die Gesuchten


    in dieser Form:


    Wie etliche Dumpshock-User fand ich das auch super und habe schon überlegt, wie man das am besten einbaut.
    In der Form wie es oben steht steckt ja schon eine Menge Metagaming drinnen und Sachen, die die Runner nicht wissen.


    Was haltet ihr von dieser "direkten / transparenten" Art des Fahndungs-Handouts mit angegebenen Würfelpool usw.? Nur für Gruppen geeignet, die gescheit mit Metagaming umgehen können? Sich die ganze Arbeit sparen und alles auf den Anruf vom Schieber reduzieren, dass die Runner gesucht werden?


    Ich finde das Konzept an sich sehr cool, da die Spieler direkt Feedback zu ihren Aktionen erhalten und beim nächsten Mal evtl. entsprechend anders reagieren. Zudem kommt der Nervenkitzel, als Spieler zu wissen, dass einem diverse Behörden dicht auf der Spur sind, sich der betreffende Runner dessen aber vll. gar nicht so bewusst ist. Zum anderen gibt es IMHO dem Spielleiter eine Absicherung bei der Verfolgung der Runner und es ist nicht mehr so nahe bei "die Cops finden dich, wenn ich als Meister es brauche, egal, was du dagegen machst". :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • eigentlich eine gute Idee
    sollte aber erstmal nur für den SL sein. erst wenn Ingame ein Hacker oder per Beinarbeit die Sopielerchars aktiv wissen wollen wie Nachforschungen um sie stehen sollte das auch den Spielern/Chars bekannt werden.
    Aber für denm Sl ist das klasse , so kann er die Polizeiarbeit nachhalten und sehen wie weit die Cops "wirklich" sind anstatt es willkührlich abzuschätzen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Den Thread selbst finde ich auch gerade nicht weider, aber ich hatte hier noch die Seite selbst...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android