Hoi, ich bin bei Dumpshock vor einigen Tagen über einen sehr interessanten Thread gestoßen, den ich jetzt leider nicht mehr finde (Link anyone?).
Darin ging es um einen SL, der nach jeder Spielrunde eine Art Fahndungs-Handout gemacht hat, auf dem Folgendes stand:
- relevante von der Gruppe verübte Verbrechen
- zur Ermittlung abgestelltes Personal (von Cops etc.)
- Ermittlungsressourcen bzw. Würfelpool
- Würfelergebnis und Folgen für die Ermittlung sowie die Gesuchten
in dieser Form:
ZitatAlles anzeigenCriminal Activity: 10 victims killed by what appears to be two rifle launched fragmentation grenades, 1 wounded by the grenade and then shot several times until dead, and a a final victim murdered by gun fire.
6 of these victims have gang affiliation, and were all male. These six all have multiple prior's, and criminal S.I.N.'s. 6 were female, and do not have registered S.I.N.'s and no priors. 4 of these were completely unidentifiable beyond simply "Female".
Investigators assigned currently: 2
Investigative Resource Pool: 5
Die results: 4, 1, 2, 6, 1
Results: The investigator's are capable of identifying the gang affiliation of the male victims, but receive no cooperation from the community.
Current status: Stymied but open.
Wie etliche Dumpshock-User fand ich das auch super und habe schon überlegt, wie man das am besten einbaut.
In der Form wie es oben steht steckt ja schon eine Menge Metagaming drinnen und Sachen, die die Runner nicht wissen.
Was haltet ihr von dieser "direkten / transparenten" Art des Fahndungs-Handouts mit angegebenen Würfelpool usw.? Nur für Gruppen geeignet, die gescheit mit Metagaming umgehen können? Sich die ganze Arbeit sparen und alles auf den Anruf vom Schieber reduzieren, dass die Runner gesucht werden?
Ich finde das Konzept an sich sehr cool, da die Spieler direkt Feedback zu ihren Aktionen erhalten und beim nächsten Mal evtl. entsprechend anders reagieren. Zudem kommt der Nervenkitzel, als Spieler zu wissen, dass einem diverse Behörden dicht auf der Spur sind, sich der betreffende Runner dessen aber vll. gar nicht so bewusst ist. Zum anderen gibt es IMHO dem Spielleiter eine Absicherung bei der Verfolgung der Runner und es ist nicht mehr so nahe bei "die Cops finden dich, wenn ich als Meister es brauche, egal, was du dagegen machst". :wink: