[SR3] Was tun in Zauberspeicher (Kraft 3) ?

  • Meine Waschbärschamanin Jools ist beim letzten Run in den Besitz eines Zauberspeichers (Kraft 3) gekommen.


    Mit welchem Zauber sollte sie den nun wohl an sich binden ? Ich habe da eine lange Liste aber kann mich nicht so recht entscheiden. Btw, Jools ist Initiat 3. Grades, das heißt sie kann den Zauberspeicher problemlos maskieren, er wäre also auch im aktiven Zustand nicht ohne weiteres erkennbar / angreifbar.


    Bisher habe ich als Ideen:


    Attribut (Willenskraft) steigern, Entzug = 2M; => 3 mehr Würfel für Entzug sind immer gut.


    Persönlicher Reflexe steigern +3W, Entzug 2T; => eher und öfter dran sein, kann lebensrettend sein wenn man vor den gegenerischen Kampfmonstern dran ist erstmal in Deckung hüpfen kann bevor die versuchen einen mit Kugeln zu durchsieben; offensiv gesehen kann das natürlich overpowered sein, da bin ich mir nicht so sicher. Der Magiepool muss ja für die mehreren Handlungen des Initiativedurchgangs reichen ... es sei denn man ist so hastig das man schon am Anfang alle Gegner umhaut.


    Levitieren, Entzug 3M; => unglaublich praktisch, allerdings auch recht auffällig, allerdings auch sehr cool ... naja, man kann ja immer noch Gesteigerte Unsichtbarkeit dazu zaubern. Wieauchimmer, sollte man seltener einsetzen als die beiden erstgenannten Ideen.


    Zauberfinger, Entzug 3M; => sehr vielseitig, kann man Unfug mit machen. Aber funktioniert der überhaupt im Zauberspeicher. Da hätte sie dann quasi immer diese telekinetische Kraft parat und kann damit Dinge tun, oder ?


    Panzer, Entzug 3M; => auch sehr auffällig, kann aber lebensrettend sein. Oder ist es eher eine Aufforderung noch mehr und mit noch größeren Kalibern auf sie zu ballern ?


    Persönlicher Feinde aufspüren, vergrößerte Reichweite, Entzug 2M; => die Möglichkeit feindliche Absichten - z.B. verräterische Auftraggeber oder fiese Hinterhalte - auf bis zu 270 Meter (Kraft 3 x Magie 9)Entfernung zu entdecken.


    Kampfsinn, Entzug 2S; => mehr Kampfpool für Ausweich- und Schadenswiderstandproben.


    Was lohnt sich sonst noch ? Auch Illusionszauber ? Auf Kraft 3 kann man die ja recht leicht durchschauen ... ok, wenn man mit extrem hoher Intelligenz mehr Erfolge als der Zauberer zusammenwürfelt. Gesteigerte Unsichtbarkeit wäre schon heftig.


    Vielleicht auch interessant, was davon sollte den SL am wenigsten auf die Palme bringen ?

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)

    Einmal editiert, zuletzt von Spring ()

  • Also ich hab das mit dem Zauberspeicher so verstanden, das man zu aufrecherhaltene Zauber durch den Zauberspeicher wirkt und damit die -2 für aufrechterhaltene wegfallen. Das muß man nicht auf einen Spruch festlegen. Oder?

  • In einem Zauberspeicher kannst du deine Aufrechterhaltenen Zauber reinsprechen und wie schon gesagt den -2 Malus negieren. Aber auch nur für Zauber bis zu der Stufe 3.
    Wie kommst du bei Persönliche Ref Steigern 3 auf einen Entzug von 2 T????
    Bei Personifizierten Zaubern sinkt das Niveau und nicht der Code... Also bei einem P. Reflexe sind das dann
    Halbierte Stufe des Zaubers abgerundet + (war das 2 oder 3 auswendig weiss ich es gerade nicht kannst du aber nachschauen) 2 L
    Also in der Stufe 5 sind es 5L...

  • "Persönlicher Zauber" sind die Modifikatoren "Bereitwilliges Ziel", "Berührung erforderlich" und "Enge Zielbegrenzung" in einem Paket. Weil die "Reflexe steigern"-Zauber wie viele andere Heilzauber auch schon die beiden erstgenannten Modifikatoren haben wird das Niveau also wegen "Enger Zielbegrenzung" nur um eine Stufe gesenkt.


    Und zwar (bei Kraft 3) von 4T auf 2T. Ja, das ist (quasi) eine Niveausenkung auch wenn es nicht so aussieht. Reflexe steigern +2W ist bereits +1T, die +3W Version müsste eigentlich ein Niveau über T sein. Das geht aber nicht also wird stattdessen der Entzugs-MW um 2 angehoben, also auf +3T. Und der MW wird durch die Anwendung von "Enge Zielbegrenzung" (was den Zauber "persönlich" macht) wieder auf +1T gesenkt.

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)

  • Zauberspeicher Stufe 3


    Interessante Zauber sind die die nicht gebrochen oder widerstanden werden.


    Gestaltwandel (Wenn die Konsti nicht zu hoch ist, dan reichtr KS 3 nicht)
    Kampfsinn
    Gesteigertes Attribut
    +3 W ini,...


    Vielleicht eine Geisterbarriere

  • Ui, das ist jetzt ja schon eine Weile her. Habe mich längst für den Persönlichen Reflexe steigern +3W entschieden und seitdem schon mindestens 8 Abenteuer mit Jools und eben dem Zauberspeicher gespielt. Inzwischen u.a. die Harlekin-Kampagne zu Ende gebracht, Willenskraft auf 7 gesteigert und gerade letztes Wochenende auf Grad 4 initiiert.


    Lief eigentlich ganz gut mit der Entscheidung. Schon mehr - aber nicht die Spiel-/Team-Balance störende - Power und oftmals ist es auch einfach sehr nützlich am Anfang einer Runde mit Ini 20+ in Deckung zu gehen.


    Gestaltwandlung ist schon einer ihrer Lieblingszauber, den will sie sich irgendwann auch noch mal in einen Zauberspeicher packen.


    Sie hat auch schon länger einen Kraft 2 Zauberspeicher rumliegen der etwas für Willenskraft steigern wäre, aber solange sie nicht beide Zauberspeicher gleichzeitig maskieren kann (= Initiat 5) hält sie das für keine so gute Idee. Vielleicht eher Charisma steigern um Beschwören zu verbessern.


    Aber ich glaube sie wird demnächst eher versuchen an einen Kraftfokus Stufe 2+ ranzukommen, wird mal Zeit sowas zu haben, sowas braucht man doch als krasse Initiat 4 Profirunnerin. :D

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)

  • Man muss ja nicht jeden Zauberspeicher immer aktiv haben. ;)


    Und ja, gesteigerte Reflexe rocken, weil man dan halbwegs im Kampf mithalten kann von der Ini.


    Good Luck was den Kraftfokus angeht.


    Welche Initiatentechniken hatse denn wenn man fragen darf? :)

  • Die ersten 3 Initiationstechniken waren der Standardkram: Maskierung, Zentrierung (Tanzen), Abschirmung. Es gibt noch ein weitereres vollmagisches Teammitglied mit genau den gleichen Techniken (einziger Unterschied die Zentrierungsfertigkeit = Singen) und jetzt mit dem 4. Initiationsgrad wollen wir endlich mal getrennte Wege gehen.


    Bei der 4. Initiationstechnik bin ich mir noch nicht sicher weil sich der andere Spieler auch noch nicht entschieden hat, aber ich habe da vier Techniken in der Auswahl:


    Anrufung
    Geister-Absorbtion (Channeling) (Erwachte Länder)
    Reinigung
    Sensibilisierung (Erwachte Länder)

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)

  • Moin,


    Aus meinen alten SR3 Zeiten kann ich Dir sagen, dass Anrufung richtig gut ist, wenn Du mit Charisma und einer guten Beschwören Fertigkeit gesegnet bist.
    Die Techniken aus "Erwachte Länder" kenne ich allerdings nicht.