Beiträge von Spring

    >>>Mein erster Toter war eher unbeabsichtigt und der Grund warum ich meinen eigenen Tod vorgetäuscht habe und in die Schatten abgetaucht bin. Ein Typ hatte eine Herausforderung gegen meine Schule und mich persönlich ausgesprochen und da wo ich herkomme wird so etwas ernstgenommen. Als wir uns dann gegenüberstanden habe ich schnell gemerkt das es darauf anlegt mich zu verstümmeln oder zu töten. Er hatte wohl ein Problem damit das ich als teils japanischstämmige Elfe an der Schule aufgenommen worden war, er aber abgelehnt wurde. Naja, nachdem er mir den Arm gebrochen hatte bekam ich einen Adrenalinschub und der Kampf ist weiter eskaliert. Dann ging alles ganz schnell und auf einmal lag er mit zerschmetterter Luftröhre am Boden.


    Ich war total geschockt und ein paar Freunde haben mich erstmal weggebracht, damit sich jemand um meinen Arm kümmert. Der Typ war dummerweise der Sohn von einem einflussreichen Triaden-Boss. Um mich und meine Familie zu schützen haben wir es hingekriegt das Triade dachte einer ihrer Soldaten hätte mich erwischt bevor er selbst draufgegangen ist. Ein Brand und eine heftige Explosion machen Leichen recht unkenntlich und verwischen auch viele andere Spuren.


    Es ist schon war, dass das Töten mit der Zeit einfacher wird, aber es ist nie zu etwas geworden was mir Spaß macht. In den ersten Jahren meiner Runnerkarriere habe ich mehr Wetwork-Aufträge und andere Dinge gemacht, auf die ich nicht stolz bin. Inzwischen kann ich mir schon lange leisten, zu einem Auftrag bei dem es um Wetwork oder andere Scheiße geht, auch einfach nein zu sagen.<<<


    -Spring

    >>>Ich trainiere seit Jahrzehnten Iajutsu/Kenjutsu und andere Kampfkünste mit Nahkampfwaffen. Mein Waffenfokus ist ein Katana. Auf Runs habe ich das allerdings nicht als Standardausrüstung dabei, etwas zu sperrig/auffällig. Aber wenn mit heftiger magischer Präsenz zu rechnen ist nehme ich es schon mit. Das kann man leider nicht immer im Voraus wissen, weshalb ich es auf manchen Runs schon mal vermisst habe. Ich kann zwar auch mit bloßen Händen Geister und erwachte Critter verprügeln, aber mit einer langen, scharfen und magischen Klinge geht's eindeutig einfacher.


    Was ich hauptsächlich von einer Nahkampfwaffe erwarte ist Reichweite. Deshalb habe ich einen Teleskop-Kampfstab oder eine Monofilamentpeitsche häufiger dabei. Von den beiden lieber den Stab, der ist zwar nicht so kompakt und tödlich wie die Peitsche, ist aber nicht hochgradig illegal und macht auch nicht so eine Sauerei. Wenn Töten nicht das Primärziel eines Runs ist, sollte man es eh lieber vermeiden, nicht wahr ?


    Auf kürzester Entfernung bin ich dank meiner Ausbildung und der Magie, mit der mich die 6. Welt beschenkt hat, effektiver als jedes dikote-beschichte Kampfmesser.<<<


    -Spring

    Erstmal danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.


    Zitat

    Vorsicht, hier unterliegst Du bereits einem fundamentalen Irrtum, ...


    Oh, das mit optional war mir wirklich nicht bewußt. Naja, meine primäre Nahkämpferin ist eine Ki-Adeptin mit Todeskralle und Waffenfokus, die ja beide 'Immunität gegen normale Waffen' ignorieren. Aber für meinen neuen Zwergen-Sam mit Stärke 9 ist das eine interessante Neuigkeit.


    Zitat

    Zunächst muss ich Dich jetzt an dieser Stelle definitiv darauf hinweisen, dass Du Manifestation und Materialisierung/Materialisation in ihrer Begrifflichkeit falsch verwendest.


    Ja, verdammt, ok, aber ich meine was du weißt.


    Zitat

    Fernkampfangriffe mit Salvenfeuer oder gar Vollautomatik, vorzugsweise mit "schwerem Gerät": Immunitäten (also auch die gegen normale Waffen) vergleichen - anders als Fahrzeugpanzerung oder gehärtete Militärpanzerung - ihren jeweils gültigen Schwellwert (doppelte bzw. einfache Kraftstufe) immer mit dem modifizierten Powerniveau ein hinreichend großes, modifziertes Powerniveau beim Angriff überwindet die Immunität.


    Oh, das haben wir dann seit wir Shadowrun spielen (16+ Jahre) immer falsch gemacht und von der Behandlung des Schwellenwertes her mit Fahrzeugpanzerung, gehärterter Militärpanzerung und der Kraft 'Verstärkter Panzer' in einen Topf geworfen. :oops:


    Ausgezeichnet, dann hat man ja doch als Mundaner eine Chance einen Stufe 5 (mit Sturmgewehr-Salve) oder sogar 6 Geist (mit z.B. Franchi SPAS-22-Salve) oder sogar bis zu Stufe 9 Geist (volle 10-Schuss-Autofeuer-Salve mit schwerem MG) zu verwunden / töten. Schweres MG kommt auf die Einkaufsliste des Zwergen-Sams ... :lol:


    Hmm, dann sollte der Beschwörer mit 'Immunität gegen normale Waffen' also etwas genauer schauen was für Feuerwaffen die Opposition mit sich führt bevor er aus der Deckung springt um mal eben das Feuer auf sich zu ziehen (und hoffentlich abprallen zu lassen).


    Zitat

    Fernkampfangriffe mit Waffen zur Übertragung von Wirkstoffen mit Vektor Injektion / Kontakt ...


    Injektion möchte ich anzweifeln. Wenn die Haut nicht penetriert wird dann wird auch nix injiziert.


    Zitat

    Nahkampfangriffe mit Verbesserung durh Freunde (Feinde) im Nahkampf: Der Knackpunkt bei Freunden/Feinden im Nahkampf ist, dass sich der Modifikator (eigentlich völlig überzogen) sowohl positiv für den Angreifer (durch MW-Reduktion) als auch negativ für den Angegriffenen (durch zeitgleiche MW-Erhöhung) auswirkt. Diese Doppelwirkung hat extreme Auswirkungen auf die erzielbaren Nettoerfolge und das eventuell damit steigerbare Powerniveau.


    Ja, die Doppelwirkung ist eigentlich völlig überzogen. Deshalb haben wir die auch per Hausregel abgeschafft. Mit dem 'einzelenen' Mindestwurfaufschlag ist der Kampf gegen meherere Gegner immer noch hart genug.


    Zitat

    Ich würde tendenziell jedoch davon abraten den Immunitätseffekt auf getragene Ausrüstung / Kleidung auszuweiten. Channeling und eine damit erworbene Immunität gegen normale Waffen ist auch so schon mächtig genug.


    Sehe ich auch so. (Panzer-)Kleidung ist ja nicht so teuer aber bei anderer Ausrüstung wie z.B. das Persönliche Komgerät Stufe 6 des Taktischen Kommunikationssystems geht es schon spürbar an Geld, Zeit und Nerven um sie zu ersetzen.


    Zitat

    Nun, einerseits habe ich da weiter oben schon etwas dazu geschrieben und zum anderen solltest Du nochmal einen Blick ins Target: Awakened Lands werfen ... Seite 109f. In der Beschreibung zum Channeling sind die möglichen Angriffe auf den Geist hinreichend erläutert.


    Ok, ich werde das Buch wahrscheinlich am Wochenende oder auch schon morgen einsehen können.

    Um es noch einmal vorweg zu sagen, meine Fragestellungen betreffen die 3. (Dritte) Edition von Shadowrun


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bei Naturgeistern in großer Gestalt (Schattenzauber S. 107) steht ja das sie nicht zur Beschränkung zählen, die besagt, das ein Schamane in eienr Domäne nur jeweils nur einen Geist gebunden haben kann.


    1a) Heißt das nun wirklich das ein Schamane bis zu Anzahl Große Geister = Charisma gleichzeitig auf ihrer Heimatebene in Bereitschaft oder im Astralraum oder auch manifestiert im Schlepptau haben kann und ihnen ganz nach Belieben abwechselnd / durcheinander die verschiedensten Dienste geben kann.


    1b) Könnte ein Schamane mit Charisma 6 z.B. 6 große Stadtgeister gebunden haben oder müssen sie aus verschiedenen Domänen sein (z.B. Stadt, Herd, Feld, Fluß, Wind, Berg) ?


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Durch Anrufung + (Geister-)Absorbtion (= Channeling aus Target: Awakened Lands) kann ein Schamane ja die Kraft der 'Immunität gegen normale Waffen' (GRW 3.01D S. 263) erhalten. Geistern hilft die Panzerung = Doppelte Kraft ja nicht wenn sie im Nahkampf angegriffen werden, allerdings müssen Charaktere (und wohl auch Critter) Willenskraft statt Kampffertigkeit im Nahkampf gegen Geister einsetzen und dürfen dazu keinen Kampfpool einsetzen (GRW 3.01D S. 188).


    2a) Gibt es im Bezug auf die oben genannten Nahkampf-Besonderheiten irgendwelche Unterschiede zwischen einem manifestierten Geist und einem Beschwörer der mittels Anrufung und Channeling an die Kraft 'Immunität gegen Normale Waffen' rangekommen ist ?


    2b) Was sollte ein Beschwörer der die Kraft 'Immunität gegen Normale Waffen' besitzt meiden, bzw. was sollten seine Gegner versuchen gegen in einzusetzen ? Nahkampf (siehe, 2a ? / am besten in Überzahl), Angriffe mit elementaren Effekten (nur halber Schutz durch die Kraft) und Angriffe mit Gas kommen mir erst einmal in den Sinn.


    2c) Was wird von der Kraft 'Immunität gegen Normale Waffen' alles geschützt ? Nur der bloße Körper des Beschwörers oder auch die Kleidung und Ausrüstung die er am Leib trägt ?


    2d) Ist es möglich den Geist den der Beschwörer durch Channeling absorbiert hat durch Bannen oder Astralkampf auszuschalten oder ist er (der Geist selbst) praktisch unangreifbar ?

    1) Was Regeln für Fluggeschindigkeiten angeht kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Aber da kann man sich ja an den Geschwindigkeiten aus der realen Welt orientieren. Einfach nach Suchbegriffe wie "Vögel / Zugvögel / Reise- / Durschschnittsgeschwindigkeit" bei der Suchmaschine deiner Wahl eingeben und sich die Ergebnisse angucken.


    Einer der ersten Treffer die ich gefunden habe sagte mir -> Schnellster Vogel (beim Fliegen) = Taube -> 160 km/h --- und Schnellster Vogel (Langstrecke) = Graukopfalbatros -> 127 km/h. Keine Ahnung ob das stimmt, aber das kann man ja an weiteren Suchergebnissen crosschecken.


    2) Was Verwandlung / Gestaltwandlung angeht sind die Regeln von SR3 doch klar. Ausrüstung und Kleidung verwandeln sich nicht mit.


    Meine Waschbärschamanin Jools verwandelt sich des öfteren in einen Falken (allerdings weniger auf Runs, mehr in Downtime um von ihrer Hauptwohnung zu der Wohnung mit ihrer Medizinhütte zu fliegen). In den Krallen trägt sie dann einen kleinen pelzigen Beutel in dem sie ihren Credstick und ihr Handy hat. Einen Zauberspeicher (ein Ring) hat sie auch dabei, aber der findet ja einen sinvollen Platz am Körper eines Vogels. Für den Fall das sie sich doch mal in der Öffentlichkeit zeigen müsste kann sie ja Körpermaske zaubern.

    Vorgeschichte: Vor kurzem lief "Das Cabinet des Dr. Caligari" auf Arte. Aus irgendeinem Grund dachte ich dann das "Das Imaginarium des Dr. Parnassus" eigentlich "Das Panoptikum des Dr. Parnassus" heißt. Bevor ich meinen Fehler bemerkte hatte mein Hirn schon alliterativ weitergesponnen und den Titel "Das Labor / Labyrinth des Dr Larifari" fabriziert.


    Guter Titel für ein Abenteuer dachte ich mir da. Und zwar ein sehr albernes in der Tradition der James Bond Filme (vornehmlich die mit Roger Moore), Austin Powers und Zeichentrickserien wie z.B. "Phineas & Ferb" (Dr. Doofenschmirtz) und "Kim Possible" (Dr. Drakken).


    Einiges habe ich schon, aber ich hoffe das ihr mir mit Kommentaren und Ideen dabei helfen könnt die Lücken zu füllen, Schwachstellen zu beheben und den Wahnsinn entweder mehr Flügel verleihen oder einzudämmen (Langweiler ! :lol: )


    1) Der Doktor und seine Firma


    Dr. Larifari ist ein wahninniges Genie, hochstufiger (verdorbener) Initiat und der geheimnisvolle CEO von Flair Mycotech, einem A-Konzern in strategischer Partnerschaft mit Mitsuhama der sich auf Nahrungsmittel und pharmazeutische Produkte auf Pilz- und Pflanzenbasis (besonders auf Pilzbasis) spezialisiert hat. Sie arbeiten und experimentieren dabei auch mit erwachten Pilzen und Pflanzen und züchten diese auch.


    2) Das finstere Geheimnis seiner Firma


    Seine Superschurkenpläne finanziert der Doktor größtenteils durch Züchtung, Anbau und Verkauf von Drogen auf Pilz- und Pflanzenbasis. Außerdem hat er Mycoware entwickelt, wie Bioware aber sehr pilzig. Die bemitleidenswerten Rezipienten dieser (noch in der Anfangsphase steckenden) Technologie kann man eher als Myco-Mutanten als Menschen beschreiben. Sie sehen monströs / wiederlich aus und haben (ablative / regenerierende) Panzerhaut, Schmerzresistenz, verbesserte Reflexe, Sinne und körperliche Attribute, geben also gute Wächter für die noch geheimeren Bereiche seiner ohnehin schon geheimen Forschungsbasis ab.


    Ein gefährliches Projekt für die Zukunft (selbst der Doktor geht dabei eher vorsichtig / zögerlich vor) ist die Erschaffung von Mycozombies durch die Behandlung von (Meta-)Menschen mit (ansteckenden) Pilzsporen. Ob als Terrorwaffe zur Erpressung von Konzernen und Regierungen, zum Auslösen einer unkontrollierten Zombieapokalypse oder einfach nur wahnsinnig.


    Der Doktor hat einige loyale Anhänger besonders die Mitglieder seiner verdorbenen magischen Gruppe aber auch ein paar verdrehte Forscher und Sicherheitskräfte die keine so "gute" (?) Entschuldigung haben. Die Loyalität seiner Myco-Mutanten und des (ansonsten unfreiwilligen) Forschungs-, Sicherheits- und Arbeitspersonals sichert er sich eher konservativ durch den Einsatz von PersonaFix-Chips. Allerdings arbeitet er da auch schon an pilzigen Methoden, die sind aber noch nicht so weit.


    3) Die Superschurkenbasis


    Obeflächlich betrachtet ist die Basis eine große aber harmlose Speisepilz-Zuchtanlage mit kleinem Forschungs- und Qualitätssicherungslabor auf einer Insel vor Sumatra (Indsonesien). Da ist es heiß und feucht, gutes Klima für Pilze. Die Speisepilze werden allerdings größtenteils unterirdisch gezüchtet, auf mehreren weitläufigen Etagen. Unter der Pilzzucht ist die Superschurkenbasis versteckt, mit viel mehr Laboren, Zuchtanlagen und Produktionsstätten. Ganz tief unten ist ein NoGo-Bereich in dem die schlimmsten missglückten Myco-Mutanten-Experimente des Doktors hausen und in dem allerlei Leute wie feindliche Agente, neugierige Reporter und unfähige Untergebene auf nimmer Widersehen verschwinden.


    Da ich in der Gruppe für das ich dieses Abenteuer entwickle zwei recht mächtige Schamanen habe ist die magische Sicherheit der Anlage von großer Bedeutung. Ich will da recht hohe Hintergrundsthrahlung einsetzen die der Doktor und seine Untergegeben allerdings aufgrund von Akklimatisierung oder Ritualen aber ignorieren können (oder für ihn sogar als ausgerichtete Macht gilt).


    4) Der Auftrag der Runner


    Ein Forscher wurde entführt und die Runner sollen ihn zurückholen. Die Aufraggeber konnten seine Spur bis zur Speisepilz-Zuchtanlage bei Sumatra zurückverfolgen. Sie sind misstrauisch weil Pilze nicht sein Spezialgebiet ist. Er hatte aber früher in der Forschung mit Kampfstoffen aus (erwachten) Pflanzen gearbeitet bevor er aus ethischen Gründen davon Abstand genommen hatte und sich mit zivileren Forschungsthemen einen Namen machte. Die Runner werden also daraufhingewisen das wahrscheinlich mehr hinter der Anlage steckt als auf dem ersten Blick ersichtlich ist.


    Hier stellt sich jetzt die Frage ob die Runner mit einer Coverstory (z.B. Reporter einer Gourmet-Zeitschrift) in die Anlage spazieren oder ob sie von vornherein ganz auf Schleichen setzten. Wie dem auch sei, sie kommen so oder so in die Anlage, entdecken ihren Forscher nicht, dafür aber geheime Bereiche weiter unten (wie ihre Auftraggeber auch vermuteten). Man könnte jetzt schon Myco-Mutanten auftauchen lassen oder damit noch etwas warten (vielleicht nur Geräusche oder Schatten), auf jeden Fall aber werden die Runner geschnappt und betäubt. Railroading !


    5) Dinner mit dem Doktor


    Eins vorweg, Dr. Larifari ist der sterotype wahnsinnige Superschurke mit den bekannten Schwächen. Erstens muss er den Runnern seinen fiesen Plan bis ins Detail erzählen und zweitens wird er sie in eine 'Todesfalle' stecken dann aber gehen und sich wichtigeren Dingen widmen ohne den Tod der Runner zu überprüfen. Er sollte ein Schoßtier haben ... möglicherweise eine Myco-Mutanten-Katze oder etwas ähnliches.


    Die Runner wachen also irgendwann ohne ihre Ausrüstung in Zellen (oder luxuriösen Gästezimmern) auf und haben die Wahl. Entweder ziehen sie die bereitgelegte Abendgarderobe an und dinieren mit dem Doktor (davor und/oder danach zeigt er ihnen noch etwas von der Basis und redet über seinen grandiosen Plan) oder sie dinieren nackt mit den Untergebenen (nun ja, eigentlich sind sie das Dinner für die Untergebenen - nämlich die wilden Myco-Mutanten in der Todeszone ganz unten in der Basis). Jetzt könnte man vielleicht mal zumindest ein Trideo-Bilder von denen auf einem Bildschirm erscheinen lassen.


    Achja, vercyberte Runner bekommen eventuell ihre Kampf-Cyberware geblockt falls das in eurem Shadowrun-Universum geht. Gibt ja vielleicht auch andere Methoden deren Bedrohungspotential recht elegant und subtil zu züglen. Eine Hintergrundsrahlung von 3 oder 4 plus Sicherheitsmagier und kräftige Elementargeister (die alle mit der HGS kein Problem haben) sollte die Magier in Zaum halten. Mundane schwer vercyberte und ebenso schwer bewaffnete Sicherheitsleute sind auch vor Ort.


    Unter den Gästen des Doktors sind natürlich ein paar seiner Elite-Untergebenen, und auch ein paar Wissenschaftler, darunter auch der wegen dem die Runner hier sind. Möglicherweise erkennen die oder ein Runner auch einen alten Bekannten / Freund / Verflossenen unter den anwesenden Wissenschaftlern. Er/sie ist eindeutig nicht ganz er/sie selbst (PersonaFix) und muss gerettet werden.


    Der redselige Doktor sollte den Runnern bei seinen Ausführungen auch eine ungefähre Idee geben wo sich ihre abgenommene Ausrüstung befindet. Man will die Runner - insbesondere Decker (teures Deck) und magisch aktiven Leute (teure + karmagebundene Foki) - ja nicht verkrüppeln.


    Beim Dinner (z.B. beim Dessert) bietet sich auf jeden Fall eine Szene aus "Der Spion der mich liebte an": Der Doktor lockt einen unglücklichen Untergebenen (der Sicherheitsoffizier den er dafür verantwortlich hält das die Runner es so weit in die Basis geschafft haben) unter dem Vorwand zu ihm zu kommen in den Fahrstuhl aber der Fährt natürlich weiter nach unten und spuckt den armen Schlucker in die Klauen der wilden Myco-Mutanten ... live und in Farbe. Das hat auch den Vorteil das die Runner - falls (nein, wenn) sie später auch dort hineingeworfen werden - ein paar Waffen dort finden werden (MP oder Sturmgewehr + Schwere Pistole + Betäubungsschlagstock, eventuell sogar ein paar Granaten). Nach der grausamen Szene sollte es noch etwas Plausch mit dem Doktor geben aber früher oder später wird er von den Runnern gelangweilt sein und ihnen wohl das gleiche Schicksal anheim fallen lassen.


    Als Alternative zur eigentlich unvermeidlichen Entsorgung der Runner in der untersten Ebene der Basis könnte eventuell ein Runner vorgaukeln sich dem Doktor anzuschließen ... oder der Doktor will geeignete Rekruten mit einem PersonaFix-Programm auf loyal umpolen. Bei meiner Gruppe haben ich vor die Schaman(nin)en und den Kampfdecker zu den Myco-Mutanten zu schicken aber meine Ki-Adeptin (Spielleiter-Charakter) soll personafixt werden (davor auch noch notwendiger weise leicht vercybert). Die Ki-Adeptin bin ich dann gut los und muss von den anderen gerettet werden. Die Schaman(nin)en wären interessant als Untergebene aber der Doktor mein das Totems ihre eigenen Moralvorstellungen haben und nur Probleme machen ... und der Kampfdecker ... den hält er für psychisch zu labil. :)


    6) Was ist eigentlich sein Plan ?
    Genau, was hat er den Runnern den erzählt ? Sporen einer von ihm entwickelten horchresistenten, tödlichen Pilzart (nicht ansteckend (es sei denn sie mutiert spontan), Inkubationszeit von ein paar Stunden) sollen in großem Ausmaß gezielt in die Wasserversorgung von Kuala Lumpur eingebracht werden. Sein Hauptziel sind die Teilnehmer eines Pharma-Kongress der gerade in der Stadt tagt. Am Ort des Kongresses soll er etwas später zuschlagen damit die dann allerdings schon infizierten Kongress-Teilnehmer den Ernst der Lage begreifen wenn sonstwo in der Stadt die Leute schon anfangen mit dem Tod zu ringen.


    Da erscheint als Retter in der Not Flair Mycotech mit einem medizinischen Breitband-Mycozid. Es befindet sich zwar noch (angeblich) in den Entwicklungsphase aber scheint die einzige Rettung zu sein. Die Kongress-Teilnehmer werden natürlich zu erst behandelt ... immerhin sind das alles Ärzte die bei der Bekämpfung der Krankheit sehr hilfreich wären. Die Leute von Flair Mycotech errichten also eine Quarantäne-Station (noch weiß ja keiner das die Pilzerkrankung nicht ansteckend ist) und 'infizieren' geeigenete Kongressteilnehmer (Chip/-Datenbuchse + Headware-Memory) mit einer abgespeckten Version eines PersonaFix-Programms welches sich geschickt im BIOS o.ä. des Headware-Memory verbirgt. Dadurch werden sie zu einem späteren Zeitpunkt vertrauensvoll einen Flair Mycotech Agenten empfangen der sie vollständig zu (Schläfer-)Agenten macht. So wird Dr. Larifari überall auf der Welt, bei der Konkurrenz, in Gesundheitsorganisationen und an Universitäten seine Leute haben, Leute die eigentlich nichts davon ahnen aber hin und wieder Pläne und Forschungsergebnisse an Agenten von Flair Mycotech weitergeben.


    7) Deus ex Mycona ?


    Wie schon erwähnt landen alle oder die meisten Runner nach einer Rutschfahrt durch einen Schacht ganz unten in der Basis. Unbewaffnet und in ungepanzerten Smokings oder Abendkleidern. Keinerlei nervige Cyberwachen oder Sicherheitsmagier, dafür ist die Hintergrundstrahlung hier aber 5 und wilde Myco-Mutanten schleichen dur die stinkende, faulige, schwüle Dunkelheit (vielleicht gibt es etwas Licht durch Biolumineszenz). Die Übereste / Waffen des Sicherheitsfuzzis sollten gerade rechtzeitig gefunden werden um die erste Welle an Mutanten abzuwehren. Der / die Magier der Gruppe können vielleicht etwas Magie versuchen, aber das kann sie wohl leicht umhauen / und oder eine Menge Karmapool verbrauchen.


    Glücklicherweise spürt ein Magiekundiger etwas. Hier unten ist ein Bereich, wie eine Blase, in dem die Hintergrundstrahlung deutlich schwächer ist. Sie schleichen / kämpfen sich in diese Richtung durch und treffen auf ... Lucius. Einst war dieser Initiat der Meisterschüler des Doktors ... und wollte Doktor anstelle des Doktors werden. Er scheiterte und wurde mit intensiver Myco-Mutation bestraft. Ein PersonaFix wurde ihm auch eingepflanzt aber Lucius war zu stark mutiert und konnte nicht kontrolliert werden. So spülte der Doktor ihn in die Todeszone wo er verrotten sollte.


    Lucius' Präsenz (und sein Hass auf den Doktor) senkt die Hintergrundstrahlung in seiner näheren Umgebung (ein paar Meter) um 3. Er ist sehr stark mutiert, überwuchert mit Pilzen und hat nicht mehr wirklich etwas das man Gliedmaßen nennen könnte. Außer dem Senken der HGS kann Lucius nicht viel. Alles was er sonst noch kann ist entweder sich zu tarnen oder sich zu bewegen (levitieren). Lezteres wird ihn früher oder später schwächen oder umbringen da er seine Nährstoffe aus dem Boden zieht. Lucius kann mit den Runneren telepathisch kommunizieren und bietet ihnen einen Deal an - Hilfe bei ihrer Flucht gegen Hilfe bei seiner Rache. Er kennt Zugangscodes ... und Selbstzerstörungscodes ... kann aber in seinem Zustand alleine wenig mit ihnen anfangen. Zauberkundige sollten es in seiner Nähe (HGS 2 hier unten, 1 oder 0 weiter oben) einfacher haben. Vielleicht gibt es in seiner Nähe auch noch etwas mehr nützliche Ausrüstung zu finden.


    8) Raus hier !


    Ansonsten sollte man aber nach oben, mit Zugangscodes Chaos und Verwirrung stiften (u.a. den Befehl senden das PersonaFix-Programm bei allen Subjekten zu beenden) und beschlagnahmte Ausrüstung zurückerobern. Befreites unfreiwilliges Personal des Doktor wird sich gegen ihn und seine loyalen Anhänger wenden. Bei Sicherheitspersonal mag das sehr nützlich sein, Forscher und Arbeiter sollte man aber eher zu Evakuierung bewegen. Warum ? Selbstzerstörung auslösen. Darum.


    Lucius sollte sterben wenn er nicht mehr gebraucht wird. Und bevor er seine Rache bekommt (schnüff). Wenn die HGS den Magiern zu sehr zu schaffen macht können sie ja einen Teil / oder Teile vom toten Lucius mitschleppen (lecker) ... kann ja sein das der Senkungseffekt auch nach seinem Tod noch etwas anhält. Der Doktor wird sich mit seinem Stealth-Fluchtfahrzeug absetzen wollen (ein Flugzeug oder U-Boot). Ich würde es ihm gestatten damit es eine Fortsetzung gibt. Als Ausgleich sollten die Runner dann aber ein paar seiner krasseren Gefolgleute erledigen (die müssen noch ausgearbeitet werden).


    Das Wasserflugzeug mit dem tödlichen Pilz ist schon unterwegs nach Kuala Lumpur. Macht es Sinn das die den Auftrag noch durchziehen wollen ? Oder wird alles verhindert wenn die Runner die Behörden alarmieren ? Wer glaubt denn schon Runnern ?
    Also ok, die Runner müssen das Flugzeug vom Himmel holen. Wie ?


    1) Selbstzerstörungsbefehl senden ... denn der Doktor baut in alles eine Selbstzerstörung ein, sogar in seine Unterwäsche ... könnte etwas langweilig sein aber vielleicht sind sie außer Reichweite und man muss näher ran, z.B mit einem schnelleren Flugzeug aus dem Hangar des Doktors.


    2) Nicht nur ein schnelleres, sondern auch bewaffnetes Flugzeug aus dem Hangar des Doktors. Das wohl einem mittlerweile hoffentlich erledigten Gefolgsmann des Doktors gehörte.


    3) Magier plus Geist im Astralraum hinterher und das Wasserflugzeug mit Geisterkräften wie Unfall oder Sturm zum Absturz bringen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    FIN


    Was fehlt ? Interessante Gefolgsleute des Doktors als erinnerungswürdige Gegner für die Runner. Ihr wisst schon, Leute wie Beißer, Oddjob, Schnick Schnack, etc.


    Und albern kann es sein. Ruhig gefährlich, aber albern.

    Mal ein paar meiner Spielercharaktere (alle in Seattle 2056 aktiv):


    Firefly - Mensch, Amerindianische (Sioux Nation) Deckerin, verbrennt halt IC, ihr Icon hat Ähnlichkeit mit 'Wasp' (Avengers), aber natürlich feuriger.
    Gremlin - Zwerg, Anglo (UCAS, Seattle) Straßensamurai / Allrounder (Talentleitungen), weil er klein und fies ist und gut darin ist DInge (und Leute) kaputtzumachen.
    Jools - Mensch, Anglo (Australien) Waschbärschamanin, ihr echter zweiter Vorname ist Julia, und auch wegen 'jewels' (kleptomanisch veranlagt, leistet sich Oberschicht-Lebenstil).
    Spring - Elf, Asiatische (Japan, aber in Hong-Kong aufgewachsen) Ki-Adeptin, wegen der verschiedenen englischen Bedeutungen von / Assoziationen zu 'spring'.
    Tailspin - Mensch, Anglo (CAS, Texas) Rigger, wegen 'Tailspin Tommy', fliegt aber Hubschrauber (war Kampfpilot) statt Flugzeug, und sein echter Vorname ist sogar Tommy (Lee).

    Ich spiele auch noch SR3 und mich hat das auch vor ein paar Tagen gewurmt / gewundert das es keine Informationen gibt wie man an die magischen Drogen rankommt. Habe bisher gedacht das die das hinten in der Tabelle das einfach vergessen haben ... aber es gab ja Errata zu M&M und die haben da keine Klärung gebracht.


    Ebenfalls in M&M sind die Regeln für die Herstellung von Chemikalien eher vage. Mein neuer Zwergensam hat Chemie 6, eine Sprengstoff 4 Skillsoft (Talentleitungen) und einen Chemieladen. Der will Plastiksprengstoff und andere illegale Substanzen in Heimarbeit herstellen.


    In beiden Fällen muss man sich wohl in der Spielrunde verständigen wie das mit der Verfügbarkeit und Kosten der Drogen /Substanzen / Zutaten zu handhaben ist. :roll:

    ooc:


    Naomi winkt Angela fröhlich zu als diese mit ihrem Tanzpartner irgendwann auch auf dem Blue Pool auftaucht. Schließlich verlässt sie aber die Tanzfläche und begibt sich zur Garderobe beim Ausgang. Sie läßt sich ihren kurzen Kunstledermantel zurückgeben, zieht ihn aber nicht an als sie - immer noch von der wilden Musik erfüllt - aus dem Club in die kühle Nacht hinausspaziert.


    Draußen geht sie auf dem Parkplatz zu einem kleinen Sportwagen der merkwürdig antik und futuristisch zugleich aussieht - eher wie ein kleines Powerboot auf Rädern oder ein Raumjäger ohne Flügel. Sie öffnet die Fahrertür des zitronengelben Flitzers, schwingt erst den Mantel auf den Beifahrersitz und dann sich selbst hinter das Steuer im engen Innenraum. Die Fahrertür schließt sich, die Hauptscheinwerfer klappen hoch, der Motor erwacht aggressiv röhrend zum Leben und Naomi fährt durch die Nacht davon - in Richtung der weniger wilden Gefilde von Bellevue.

    "Werde ich ? Vielleicht ja, auch wenn mir bei sowas so viele Zuschauer eigentlich nicht liegen.", wirft Naomi lächelnd zurück bevor sie im Getümmel verschwindet. Auf dem Blue Pool wird zur Zeit zwar natürlich auch wild aber etwas weniger gewalttätig getanzt als auf dem Red Pool.

    "Wird bald Zeit für mich zu gehen.", seufzt Naomi. "Aber vorher mach ich nochmal den Blue Pool unsicher." Sie schwingt locker vom Hocker und schlendert zur Tanzfläche.

    "Laés, wie ? Das Zeug bekommt man ja nicht gerade an der Apotheke um die Ecke. Diese Typen haben ja echt eine ziemlich merkwürdige Vorstellung von Spaß.", sagt Naomi und schaut rüber zum Blue Pool, wo es gerade heiß her geht.

    Naomi hatte auch noch etwas zu Herzensangelegenheiten auf der Zunge, besinnt sich dann aber eines Besseren als Nirvana das Thema wechselt. "Elfengruppe ? Diese Wichtigtuer die vorhin auch an der Bar waren ? Was haben die denn angestellt ?", fragt sie die Barkeeperin.

    "Welcher Elf sieht denn schon alt aus, wenn er nicht gerade schwere Drogenprobleme hat oder unter Dauerstress steht ? Bei einigen Größen aus Politik und Wirtschaft habe ich eher den Verdacht das die sich kosmetisch etwas altern haben lassen, du weißt schon, wegen diesem Anschein von Autorität, Weisheit und Würde.", sagt Naomi zu Nirvana und trinkt noch einen Schluck. "Aber was mein Alter betrifft, ich geh schon auf die Fünzig zu. Und Leute wollen immer noch hin und wieder meine SIN prüfen von wegen Alkohol kaufen und in Clubs reinkommen. Die allermeisten aber bestimmt nur um mir zu schmeicheln."


    Als Sam sich zu ihnen gesellt lächelt sie zuckersüß zurück. "Oh danke, mit Tanzen hatte allerdings nicht mehr so viel zu tun. Aber es war wild !", meint sie und trinkt das Glas aus. "Der Kampf war klasse, auch wild, wie soll es denn anders sein ? Ich kann mir vorstellen das irgendjemand schon dabei ist den Kampf in ein gar meisterliches Porno-Drehbuch einzuarbeiten. HSE sitzt ja nur einen Katzensprung weiter nördlich hier in Redmond."

    "Danke. Sam ? Ach, ich wollte schon ein bisschen spielen, er ist ja nicht der Einzige der das darf. Aber du hast mich ja vor ihm gewarnt, er schreit es ja auch geradezu in die Welt hinaus.", meint Naomi, trinkt einen großen Schluck und lehnt sich über die Theke. "Mit One-Night-Stands und Quickies auf Parties habe ich nicht viel am Hut. Auch nicht als ich noch jünger und wilder war. Klingt vielleicht etwas langweilig und spießig und es gab auch schon Zeiten in denen mein Liebesleben recht mau war. Aber so einer wie Sam ist dann auch keine Lösung."

    Im Red Pool ist Naomi mittlerweile schon länger schwer beschäfigt. Auch beim Moshen gelten zwar auch in den 2070ern noch ungeschriebene Gesetze, aber auch unbeabsichigt passieren zwangsläufig Unfälle ... wie ein Ellenbogen im Gesicht. Die Elfe vermeidet aber mit geradezu übernatürlichem Geschick Verletzungen indem sie allen mehr oder weniger unkontrolliert heranrauschenden Körpern oder Gliedmaßen ausweicht, sie abblockt oder zur Not die Energie mitnimmt um selbst jemanden zu rammen. Einen kräfig gebauten Ork, dessen Körper sie nicht anders abwehren kann, lenkt sie mit einer Drehung und einem Griff im hohen Bogen in die Mitte der Circle Pit.


    Irgendwann taucht sie verschwitzt aber glücklich an der Bar wieder auf. "Huh, das war noch mal ein ganz gutes Workout. Ich brauch noch mal ein Wasser.", meint sie zu Nirvana. In einem Spiegel an der Bar sieht sie das ihre himmelblaue Bobfrisur beim Mosh Pit Massaker leicht verrutscht ist und richtet sie wieder ... anscheinend wohl eine Perücke.

    Naomi diskutiert eine Weile lebhaft den außergewöhnlichen und spannenden Kampf der beiden Wertiger, erst nur mit den beiden Norms und dann auch mit einer jungen, recht schlanken Trollin. Schließlich löst sich die Runde auf und nach einem kurzem Besuch auf dem Damenklo stürzt sich die Elfe todesmutig und mit vollem Körpereinsatz in eine gerade entstehende Circle Pit auf dem schon wieder voller werdenden Red Pool. Dort wird gerade ein Extended Dance Remix von Eyes Aflame's "Screaming at the Sky" (vom Soundtrack von "Neil der Ork-Barbar XVIII") gespielt.

    Naomi kehrt unterdessen zurück zu dem Latino und seinem Bekannten. Sie suchen sich einen Platz am Rande des Blue Pools von dem aus man einen guten Blick auf einen der Bildschirme hat. Vor und am Anfang des Kampfes telefoniert sie anscheinend noch kurz mit jemandem.

    Als Sam's Hand sich zu ihrem Hintern 'verirrt' stupst sie ihm mit einem Zeigefinger kräftig auf die Brust "Nirvana hat ja echt recht gehabt mit dir. Finger weg ... oder sonst !", sagt sie bestimmt aber nicht verärgert, es sei denn die Hand bleibt da. Mehr zu Angela gewandt sagt sie. "Shisha ist nichts für mich. Aber an der Bar oder sonstwo werden wir uns schon wieder treffen."

    Nach einer Weile taucht Naomi wieder bei Sam und Angela auf. "Hey ihr beiden. Ich glaub ich schau mir mal nächsten Kampf an und tanz danach weiter im Red Pool. Was habt ihr denn jetzt vor ?" Der Latino unterhält sich ein paar Meter entfernt mit einem kaukasisch aussehenden Norm und schaut dabei zu der Gruppe rüber.