[SR3] / [SR2] Handlingmodifikatoren - Größe u.a.

  • 1) Wie bekommt man bei SR 3 heraus welcher Größenmodifikator für ein Fahrzeug gilt (normal = +/-0, groß = +2 (Beispiel = Vans, sehr groß = +3 (Beispiel = Trucks)) ? Muss das der Spielleiter das für jedes Fahrzeug selbst entscheiden ?


    Z.B. "Der Lieferwagen ist verdammt groß für einen Van, das ist eher ein Truck." oder "Ein Trike ... das ist ein großes Motorrad = +2." oder "Also wenn dieses Flugzeug ein Auto wäre, dann wäre es ein Truck = +3."


    Die Chassis-Kategorien in Rigger 3 helfen auch nicht weiter. Ja, es gibt die Kategorie "Vans", aber nicht "Trucks". Kategorien wie "Großer Transporter", "Mittlerer Transporter", "SUVs", "Zugmaschinen" könnte man zwar mit gesundem Menschenverstand entsprechend zuordnen, aber das sind dann ja eigentlich doch nur Hausregeln.


    Im Rigger-Handbuch von SR 2 gab es bei allen Fahrzeugen im Feld von der Abbildung eine Zahl mit dem Größenmodifikator (denen ich nicht immer zustimme, aber das tut nichts zur Sache). In Rigger 3 gibt es keinen Hinweis mehr auf Größenmodifikatoren. In einem Beispiel aus dem SR 3 Grundregelwerk S. 134/135 wird erwähnt das ein Ares Dragon groß = +2 ist (dagegen gilt er im SR 2 Rigger-Handbuch als sehr groß = +3), aber sonst gibt es keinerlei sachdienliche Informationen.


    2) Warum zum Geier ist der Gößenmodifikator bei SR 2 / SR 3 eigentlich nicht schon fest in das Fahrzeughandling eingerechnet ?


    Wenn nicht gerade irgend ein novaheißer Magier einen Spruch entwickelt mit dem man Fahrzeuge schrumpfen und vergößern kann ist der Größenmodifikator doch untrennbar mit dem Fahrzeug verbunden, bis das der Tod sie scheidet.


    3) Ich glaube mich zu erinnern das bei SR 2 Nicht-Rigger, die ein Fahrzeug das für Rigger ausgelegt ist steuern, +2 auf Handlingproben haben. Gilt das bei SR 3 auch noch und wenn ja wo steht das ?

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)

  • 1+2) Soweit ich weiß ist die Größe ins Basis-Handling der Fahrzeuge schon reingerechnet (siehe z.B. großer Transporter mit Handling 6/12). Ansonsten gibt es irgendwo im Rigger-3 eine Tabelle, wo die Größe/das Gewicht des Fahrzeugs anhand der Rumpfstufe ungefähr angegeben wird.


    3) soweit ich weiß steht es in 3 entweder im Grundregelwerk oder im Rigger-3 unter der Fahrzeugmodifikation "Riggersteuerung"


    Was den Schrumpf-/Vergrößerungszauber angeht, so wäre der Mindestwurf ungefähr bei 10(OW) + Rumpf + Panzerung vom Fahrzeug und würde ungefähr eine ähnliche Kraftstufe erfordern, was dann beim Entzug ungefähr bei 9T oder mehr rauskäme, insofern kaum anwendbar insbes. da es durchaus Sachen gibt, die deutlich billiger ähnliche Effekte erreichen (Fahrzeugmaske).

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    1+2) Soweit ich weiß ist die Größe ins Basis-Handling der Fahrzeuge schon reingerechnet (siehe z.B. großer Transporter mit Handling 6/12). Ansonsten gibt es irgendwo im Rigger-3 eine Tabelle, wo die Größe/das Gewicht des Fahrzeugs anhand der Rumpfstufe ungefähr angegeben wird.


    Tatsächlich ? Warum wird der Modifikator in dem Beispiel mit Ares Dragon dann extra raufaddiert ? Das macht dann ja gar keinen Sinn ! :crazyeyes: Wenn der Modifikator schon drin ist hätte z.B. der Rolls-Royce Praerie Cat - der mit Sicherheit als groß (+2) gilt - ein verdammt gutes Handling, ein wahrlich geniale Ingenieursleistung.


    Nicht das ich mich darüber beschweren würde, andernfalls wären einige größere Fahrzeuge kaum steuerbar. Und mein Rigger fährt natürlich einen modifizierten Praerie Cat.


    "Credstick" schrieb:

    3) soweit ich weiß steht es in 3 entweder im Grundregelwerk oder im Rigger-3 unter der Fahrzeugmodifikation "Riggersteuerung"


    Ja, das kann ich mir denken das es irgendwo stehen müsste ... sollte. Wenn es denn so ist. Aber ich finde es nicht.


    "Credstick" schrieb:

    Was den Schrumpf-/Vergrößerungszauber angeht, so wäre der Mindestwurf ungefähr bei 10(OW) + Rumpf + Panzerung vom Fahrzeug und würde ungefähr eine ähnliche Kraftstufe erfordern, was dann beim Entzug ungefähr bei 9T oder mehr rauskäme, insofern kaum anwendbar insbes. da es durchaus Sachen gibt, die deutlich billiger ähnliche Effekte erreichen (Fahrzeugmaske).


    Das wahr nicht wirklich ernst gemeint. Ich glaube nicht das so ein Zauber im Shadowrun-System funktionieren könnte.

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)

  • Ich habe jetzt leider keines der Regelbücher zur Hand, daher fehlen jetzt leider genaue Angaben und vor allem die Verweise, aaaber...


    bei SR3 gibt es den Modifikator für geoße Fahrzeuge. Der müsste bei +1 oder +2 liegen, ja. Eine Angabe dazu, was jetzt unter "groß" zu verstehen ist fällt mir jetzt auch nicht ein. Könnte sein, dass es in der Legende zur Tabelle im BB(3.01D) steht. Ansonsten würde ich aus persönlicher Erfahrung bereits einen Van als "groß" einstufen, also Rumpf 4+.


    Bei SR3 gibt es keinen MWM für nicht-Rigger, aber einen für Rigger - mit einer Ausnahme. Die Höhe des MWM hängt davon ab, mit welchem Regelsystem du spielst. Im Rigger3.01D (verflucht sei das Fehlen der Bücher) gibt es glaube ich eine vereinfachte Regel für den Fahrzeugkampf, so dass Fahrzeuge spieltechnisch wie normale Charaktere behandelt werden. Da liegt der MWM für den Rigger dann bei -[Stufe Riggerkontrolle] Ein vereinfachtes Fahrzeugkampfsystem steht glaube ich auch im Auftraggeberhandbuch.
    Im normalen Fahrzeugkampf beträgt der MWM dann das Doppelte. Die eine Ausnahme für nicht-Rigger ist der Datenbuchsenport, der das Handling um 1 senkt und die Reaktion bei der Fahrzeugkontrolle um 1 erhöht.

  • "Spring" schrieb:


    Tatsächlich ? Warum wird der Modifikator in dem Beispiel mit Ares Dragon dann extra raufaddiert ? Das macht dann ja gar keinen Sinn ! :crazyeyes: Wenn der Modifikator schon drin ist hätte z.B. der Rolls-Royce Praerie Cat - der mit Sicherheit als groß (+2) gilt - ein verdammt gutes Handling, ein wahrlich geniale Ingenieursleistung.


    Nicht das ich mich darüber beschweren würde, andernfalls wären einige größere Fahrzeuge kaum steuerbar. Und mein Rigger fährt natürlich einen modifizierten Praerie Cat.


    Gib mir mal bitte eine Quellen-/Seitenangabe, dann guck ich mir das heute Abend nochmal genauer durch.


    "Spring" schrieb:

    Das wahr nicht wirklich ernst gemeint. Ich glaube nicht das so ein Zauber im Shadowrun-System funktionieren könnte.


    Rein von der Statistik her kaum, aber regeltechnisch ist sowas baubar. Nur sind halt Fahrzeuge recht unangenehme Ziele für Zauber, was vermutlich auch dem Umstand geschuldet ist, dass andersherum die Magier dann bissl arg übermächtig wären.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Gib mir mal bitte eine Quellen-/Seitenangabe, dann guck ich mir das heute Abend nochmal genauer durch.


    Danke. Wie im ersten Post erwähnt: Grundregelwerk 3.01D, S. 134 f.; Erklärung der Modifikatoren für Steuerproben, inklusive des Beispiels mit dem Ares Dragon.

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)

  • Ich hab mir jetzt die Passage durchgelesen. Es ist zum einen Spielleiterentscheid, welche Probe angewendet wird, abgesehen davon sollte man bedenken, dass das Rigger-3 erst nach dem Grundregelwerk rauskam und entsprechend die Fahrzeuge um einen Baukasten + Modifikationen erweitert hat. Insofern würde ich den Modifikator weglassen, außer es ist ein besonders großer Vertreter des Fahrzeugtyps (also beim Truck son Road-Train, wie man sie aus Australien kennt) bei einem "normalen" Fahrzeug, z.B. nem Truck, würde ich sein ganz normales Handling (5/12 Basis) hernehmen, das ist - insbes. im Offroad-Bereich - schon schlimm genug.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)