1) Wie bekommt man bei SR 3 heraus welcher Größenmodifikator für ein Fahrzeug gilt (normal = +/-0, groß = +2 (Beispiel = Vans, sehr groß = +3 (Beispiel = Trucks)) ? Muss das der Spielleiter das für jedes Fahrzeug selbst entscheiden ?
Z.B. "Der Lieferwagen ist verdammt groß für einen Van, das ist eher ein Truck." oder "Ein Trike ... das ist ein großes Motorrad = +2." oder "Also wenn dieses Flugzeug ein Auto wäre, dann wäre es ein Truck = +3."
Die Chassis-Kategorien in Rigger 3 helfen auch nicht weiter. Ja, es gibt die Kategorie "Vans", aber nicht "Trucks". Kategorien wie "Großer Transporter", "Mittlerer Transporter", "SUVs", "Zugmaschinen" könnte man zwar mit gesundem Menschenverstand entsprechend zuordnen, aber das sind dann ja eigentlich doch nur Hausregeln.
Im Rigger-Handbuch von SR 2 gab es bei allen Fahrzeugen im Feld von der Abbildung eine Zahl mit dem Größenmodifikator (denen ich nicht immer zustimme, aber das tut nichts zur Sache). In Rigger 3 gibt es keinen Hinweis mehr auf Größenmodifikatoren. In einem Beispiel aus dem SR 3 Grundregelwerk S. 134/135 wird erwähnt das ein Ares Dragon groß = +2 ist (dagegen gilt er im SR 2 Rigger-Handbuch als sehr groß = +3), aber sonst gibt es keinerlei sachdienliche Informationen.
2) Warum zum Geier ist der Gößenmodifikator bei SR 2 / SR 3 eigentlich nicht schon fest in das Fahrzeughandling eingerechnet ?
Wenn nicht gerade irgend ein novaheißer Magier einen Spruch entwickelt mit dem man Fahrzeuge schrumpfen und vergößern kann ist der Größenmodifikator doch untrennbar mit dem Fahrzeug verbunden, bis das der Tod sie scheidet.
3) Ich glaube mich zu erinnern das bei SR 2 Nicht-Rigger, die ein Fahrzeug das für Rigger ausgelegt ist steuern, +2 auf Handlingproben haben. Gilt das bei SR 3 auch noch und wenn ja wo steht das ?