Survival of the Fittest - Eindrücke?

  • Und genau da sollte man sich überlegen, warum man daß tut.


    Ein Tipp: 'Die Runner haben zuviel Geld' ist immernoch genauso eine schlechte Idee, wie auf den letzten Seiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja Monsieur, doch haben die Runner am Ende wenn sie Hestaby helfen aufgrund ihrer Aktionen an sich schon Lofwyr zu feind gemacht. Ich zitiere mal das Ende S.122 Absatz weitere Abenteuer des Quellenbandes:
    "[...]Natürlich bedeutet dies nicht, dass ihre neuen Feinde nicht darauf warten, dass die SR irgendwann ausrutschen und den Drachen so eine Gelegenheit zur Rache geben, die sie ausnutzen werden. Die Charaktere sollten hoffen, dass sie in Zukunft niemals Lofwyrs Hilfe brauchen, wenn sie bei dem Ritual Hestaby zum Sieg verholfen haben."


    Es geht ja nicht darum Lofwyr jetzt zum Feind zu machen. Sondern darum den Spielern "EINZUREDEN" dass sie sich ihn zu Feind gemacht haben und sie ruhig paranoider zu machen, als es ist. Man kann als Meister ja ruhhig den Spielern so vorgaukeln, als würden sie ab jetzt überall Schatten sehen da wo keine sind und den Spielern einfach bei einem ganz normalen Run, ruhig das gefühl geben als würde der Wurm aus Essen eventuell es vielleichtr arrangiert haben. Man muss sie ja nur ermuntern, dass sie sich mit dem Drachen beschäftigen und dann ihnen zeigen, dass man seinem Einfluß überall treffen kann und das er seinen Feinden nie vergiebt. So hat man dann ne gute Möglichkeit durch gesteigerte Paranoia, den Runnern ein höhres Sicherheitsbedürfnis zu vermitteln.


    a) Hat man so wieder ne tolle neue Anzahl für Ideen und richtungen für eine Kampagne
    b) kann man so den Runnern das Geld aus der Tasche ziehen.
    Wobei dies nur ein angenehmer NEBENEFFEKT ist.

  • Ich weiß ja nicht, wie selbstbewußt deine Spieler sind, aber all die Runden, die ich bisher erlebt habe, lief es so, daß die Spieler von selbst völlig übertriebene Paranoia geschoben haben, ohne daß ich als SL "nachhelfen" mußte. (siehe auch der Thread mit den GM-Murphys).


    Und ganz davon abgesehen: Niemand wird (schon gar nicht als SL) gezwungen, alles Wort für Wort zu befolgen, was in einem Abenteuerband steht.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Naja...ich finds immer noch lustig: "SCs, die sich Lofwyr zum Feind machen." Das klingt in meinen Ohren regelmäßig nach "Mücken, die sich einen Elefant zum Feind machen." :wink:


    Man sollte dieses "Lofwyr zum Feind machen" nicht so sehr überstrapazieren und die Leute glauben lassen, daß er jetzt alles mögliche in Bewegung setzten wird, um sie auszuschalten. Ebensowenig sollte man die andere Doktrin fahren a la "Der tut Euch sowieso nichts.". Die - IMHO - wirklich Lofwyr-gerechte Lösung der Sache wäre, sich als SL einfach die Option offen zu halten, irgendwann die SCs in eine Bedoullie zu reiten, weil es hintergrundmäßig gerade in Lofwyrs Pläne passt.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • *übelste Threadnekromantie betreibe*


    Ich hab mir mittlerweise auch das Abenteuerband zugelegt und bin gerade dabei, es zu lesen. Einige der dort aufgelisteten Runs gefallen mir ganz gut. Ich denke aber, ich werde zwischen den einzelnen Runs des Abenteuerbands noch einige andere Runs packen. Das ist ja soweit bei den meisten hier auch der Fall gewesen. Und wenn man zwischen den einzelnen Runs etwas Zeit lässt wirkt das Ganze auch etwas realistischer. Die Charaktere reifen und werden für die Drachen eher mögliche Bauern - wenn man es mit einem Schachspiel vergleicht.


    Ich werde die Runs aber wohl zumindest stellenweise etwas abwandeln. Mal schauen, wie sich das Ganze dann entwickelt.


    Sonst noch irgendwelche Tipps im Bezug auf die Kampagne? Etwas ausführlichere Erfahrungsberichte? Ist vielleicht nach den paar Jahren etwas zuviel verlangt :wink: aber ein Versuch ist's ja allemal wert.

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Zitat

    Sonst noch irgendwelche Tipps im Bezug auf die Kampagne?


    Als ich die Kampagne gespielt habe, haben wir in Hunting nach dem erfolgreichen Diebstahl des Songbird den Austausch gegen eine Kopie durch Radek unterbunden, da wir von Celedyr mit dem Diebstahl beauftragt wurden und wir das Artefakt auch an Celedyr übergeben sollten. Der Schieber war darüber nicht sehr glücklich. :D