Einkaufen

  • Wie funktionert Verfügbarkeit und Straßenindex bzgl. des Preises ?


    Kann ich zwischen Missionen nicht einfach so gut wie alles kaufen ?

  • Nicht, wenn es nicht erhältlich ist. Oder kannst du mir erklären, wie der Ganger über seinen Hinterhofschieber an diese nagelneue süße schwere Milspecpanzerung kommt?


    Würfel mit Gebräuche auf Verfügbarkeit, ein bisschen modifiziert durch Kompetenz und Fachgebiet deines Schiebers und multipliziere den Preis mit dem Straßenindex, wenn du was schwarz kaufen willst.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ja. Er zeigt an, wieviel sich die ganzen "Zwischenhändler", also Schieber, Leute, die das Zeug aus der normalen Produktion nehmen und andere, sich vom Kuchen abschneiden.
    Wenn du etwas legal kaufst, kriegst du es mehr oder weniger zum Listenpreis.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Na ja, es gibt auch einige illegale Sachen, welche man mit ner guten SIN legal erwerben kann, vorausgesetzt man möchte halt registriertes Zeugs haben ;). Z.b. ist es nicht schwer ne Lizenz für Pistolen zufälschen, aber ne legale Waffe kann man leicht zurückverfolgen.....

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Außerdem gibts auch legales Zeug, was man gern illegal erwirbt, zum Beispiel weil mans dann nicht zurückverfolgen kann oder es billiger wird oder du zum Beispiel gerade gesucht wird und man deine... ähm, früher Kreditkartennummer, heute vermutlich SIN kennt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wir handhaben das mit der Verfügbarkeit ein wenig phi mal Daumen.
    Es ist etwas unsinnig, das ganze nur mit einem Würfelwurf abzuhandeln.
    (Entweger gibts das gewünschte nicht, oder der schieber kann in genau x Tagen/Stunden das gewünschte in praktisch unendlicher Anzahl besorgen)


    Je nach Würfelwurf(anzahl der Erfolge, Höhe des höchsten wurfes etc.) hat der Schieber halt nur ein Magazin ExEx, das aber gleich verfügbar, oder er kann das Sturmgewehr zum halben normalen Preis(also halber Schwarzmarkt, nicht halber Listenpreis!) verschaffen, oder er kommt halt schneler an das gewünschte ran, bzw. hats auf Lager etc.
    Das hängt ganz von der Situation, dem Schieber, der Ware, der Laune des SL etc. ab, die Verfügbarkeits-Angaben sind nur vage Anhaltspunkte :D.


    (Wnn der Char zum Schieber sagt, "Ich will unbedingt das tolle neue deutsche Sturmgewehr, von dem ich da in diesem Waffenmagazin gelesen habe... aer das kann ruhig ein halbes Jahr dauern" dann ist der Mindestwurf sicher etwas niedriger, als bei der Standard-Verfügbarkeit von x Tagen... is doch logisch)

  • Zumindest bei Mun weiß ich aus dem Kopf, daß die Verfügbarkeit bei wachsender Zahl steigt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Zumindest bei Mun weiß ich aus dem Kopf, daß die Verfügbarkeit bei wachsender Zahl steigt.


    Kannst du mir vielleicht mal sagen, wie genau sich das mit der Munition verhält? Das konnte ich nämlich nicht in den Büchern finden. Am besten wäre es natürlich, wenn du mir die Seite und das Buch angeben könntest. - Danke :!:



    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Nicht ganz. Bei Gurtmuni wird es pro Hundert Schuss die man sucht die Verfügbarkeit um 1 schwerer (GRW, Ausrüstungstabelle, Doppelsternchen bei der Munitionsverfügbarkeit Seite 281). Der Rest bleibt gleich.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Der GMV sollte einem SL irgendwie schon sagen, dass Joe Vertrauensschieber wohl eine Schachtel mit 20 Schuss, aber keine Transportkiste mit 25.000 vorrätig hat.
    Um´s mal überspitzt zu sagen :D

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Einfache (Haus-)Regel: Für jedes Magazin (oder für alle 10 Schuss) einzeln würfeln. Jedesmal wenns klappt steigt der MW um 0,5 oder 1, nach dem zweiten Fehlwurf ist Schluss.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Nicht ganz. Bei Gurtmuni wird es pro Hundert Schuss die man sucht die Verfügbarkeit um 1 schwerer (GRW, Ausrüstungstabelle, Doppelsternchen bei der Munitionsverfügbarkeit Seite 281). Der Rest bleibt gleich.


    Jo, da hab ich was mit der Tarnstufe durcheinandergeworfen, die hatte was mit 10 Schuß.
    Allerdings kann man die angeführte Regel durchaus auch auf jede Mun ausdehnen. Dabei gibt es zwei Varianten, denn während im Arsenal tatsächlich "pro 100 Schuß +1" steht, heißt es im SR3.01D +"Schuß / 100". Im zweiten Fall würde bei mathematischer Rundung also bei 50 Schuß die Vfg steigen, dann bei 150 usw. Beides tut sich aber nicht übermäßig viel, die Unterscheidung wird sicher erst bei Mun interessant, die der SL knapp halten will (AF, Hi-C oder APDS z.B.)


    Nehmen wir also einfach mal die Standard-Munpäckchen BW 7,62.


    20 Schuß in einem Päckchen - Vfg 2
    10 Päckchen in einem Paket - Vfg 4
    10 Pakete in einer Kiste - Vfg 22


    Der letzte Wert gerät dann arg hoch. Aber das muß ja nicht heißen, daß die Connection nicht diese 2.000 Schuß irgendwo hat, daß kann auch einfach bedeuten, daß er die nicht an einen einzelnen Char abgeben will, weil sie "viele Mäuler zu stopfen hat". Da kann man dann wieder was reißen, wenn man seiner Connection ein "unschlagbares Angebot" macht :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Toa" schrieb:


    Ich habe bei SR glaube ich noch nie erlebt, daß mathematisch gerundet wird. 8)


    Wenn man nicht mit NuSen spielen will - Startgeld. Es gibt keinen Hinweis, daß auf oder abgerundet wird, also kann es nur mathematisch sein. :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Wenn man nicht mit NuSen spielen will - Startgeld. Es gibt keinen Hinweis, daß auf oder abgerundet wird, also kann es nur mathematisch sein. :wink:


    Ich spiele tatsächlich manchmal mit NuSen. ;) Aber wo wird beim Startgeld gerundet? *grübel*

  • In einer Einigung des Konzernhofs mit den Regierungen der wichtigsten Staaten wurde 2016 das Aufrunden abgeschafft. :lol:

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Toa : (Restliche Ressourcen)/10 + 3W6*100¥ :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)