Einfluss auf Zauber durch Arcane Arrester

  • Zitat

    Hier mal die Passage:


    Runner's Companion S. 111 hat geschrieben:When affected by a spell (including a critter’s Innate Spells), the character—and she alone—treats Force-based effects (damage, paralysis, etc.) at half (round down) actual strength. Note that the actual Force of the spell is not actually reduced. For instance, a character with Arcane Arrester targeted by a Force 5 spell would resist it as if it were a Force 2 spell, though the spellcaster could still add hits to improve the effect.


    Es kommt eben nicht ein Stufe 3 Spruch an sondern die kraft-basierten Effekte des Spruchs werden halbiert. Der Spruch bleibt Stufe 6 also kann man auch 6 Erfolge dazuaddieren.


    Da waren wir beim letzten mal. Nun wollte ich wissen bei welchen Zaubern ich als Magier mit Arcane Arrester mit Einbussen Rechnen muss:


    Levitation ? (Fliege ich dann nur halb so schnell?)
    Heilen? (kriege ich nur max die hälfte der Kraftstufe geheilt?
    Atrribut Steigern? (Muß ich jetzt Kraftstufe 10 Zaubern um einen Attribut von 5 steigern zu können?)
    Erweiterte Unsichtbarkeit?
    Gesteigerte Reflexe?


    Gruß stefan

  • Wir spielen übrigens so, dass die Kraftstufe des Zaubers und auch die maximal möglichen Erfolge halbiert werden, sonst passiert manchmal gar nichts durch den Arcane Arrester.


    Man muss sich jeden Zauber einzeln anschauen:


    Bei Levitation bestimmt die Kraftstufe die Geschwindigkeit, oder? Also fliegst du halt langsamer.
    Heilen ist ein bisschen tricky, weil IMO nicht genau definiert ist, was die Kraftstufe des Heilzaubers sein muss.
    Erweiterte Unsichtbarkeit: Die Erfolge, die ein Beobachter braucht, um sich dem Spruch zu widersetzen, können maximal Kraft/2 sein.
    Attribut steigern: Weiss nicht genau, wie der funktioniert.
    Reflexe: Du brauchst eine Mindestanzahl an Erfolgen, die durch Kraft/2 gedeckelt ist. Wenn du vier Erfolge haben willst, musst du also mindestens Stufe 8 sprechen.


    Grüße Zeddicus2

  • Zitat

    Nun wollte ich wissen bei welchen Zaubern ich als Magier mit Arcane Arrester mit Einbussen Rechnen muss:


    Alle.


    Zitat

    When affected by a spell (including a critter’s Innate Spells), the character—and she alone—treats Force-based effects (damage, paralysis, etc.) at half (round down) actual strength.


    Zitat


    Muß ich jetzt Kraftstufe 10 Zaubern um einen Attribut von 5 steigern zu können?


    Vielleicht.


    Zitat

    Note that the actual Force of the spell is not actually reduced ... though the spellcaster could still add hits to improve the effect.


    Kommt darauf an durch welche Kraftstufe die Erfolge gedeckt sind. Die sollte man evtl. gleich mit halbieren. Ist wahrscheinlich im Sinne eines Vorteils der primär gegen schädliche Zauber gerichtet ist. Das damit die beliebten Buffs nicht mehr ganz so cool ist ist dann eben so, dafür ist man praktisch immun gegen typische Magie (Magieattribut von 3, Zauberei 3).

  • Zitat

    Muß ich jetzt Kraftstufe 10 Zaubern um einen Attribut von 5 steigern zu können?


    Nach den Regeln: JA.
    (Die Regeln zu attribut steigern sind aber auch "müll", gelinde gesagt.)
    1. Physischer anstelle eines Manazaubers->müsste eigentlich auch auf autos wirken. Grrr. (Wenn ich schon eine super sache wie: Wirkt nur auf Lebewesen habe, warum kann ich das dann nicht auch verweden. Grrr)
    (Und gerade bei geistigen Attributen wäre ein manazauber mindestens genauso passend, wenn nicht sogar wesentlich passender)