Autodiebstahl und Drohnenraub

  • Hi Leute, wie läuft ein Autodiebstahl bzw. ein Drohnenraub im Jahr 2070 ab? Es gibt im Arsenal 2070 zwar einen netten Bericht (Fahrzeugsicherung Seite 110-111) dazu, aber so ganz klar ist uns das im Einzelnen noch nicht geworden.


    Bitte gebt mir eine Schritt für Schritt Anleitung was getan werden muss. Auf was sollte der Spielleiter bei folgenden Fällen würfeln lassen:


    1. Der Spieler (ein Rigger) will ein geparktes Auto klauen.
    2. Der Spieler (ein Rigger) will eine aktive durch ein Programm gesteuerte (Überwachungs-) Drohne übernehmen.
    3. Der Spieler (ein Rigger) will eine Drohne übernehmen die bereits durch einen feindlichen Rigger kontrolliert wird.


    Bitte helft uns Anfängern.
    Im voraus schon mal vielen Dank.

  • http://www.sr-nexus.de/bb/rfids-im-auto-entfernen-t6229.html


    Wo ist das Problem?


    Das Auto ist ein Gerät/Knoten mit einer beliebig teuren Sicherung, die es zu knacken gilt. Dazu kommen noch so Scherze das sich das Auto und das Comlink des Besitzers mit dem Parkhaus unterhält und das Parkhaus Alarm schlägt wenn das Auto ohne das Comlink des Besitzers raus will oder die Sicherheit hochfährt wenn das Auto im Gegensatz zum bisherigen Benutzerprofil bewegt wird, z.B. eine Anfrage an das Comlink des Besitzers schickt ob und welchen ,Freund' es erlaubt wurde das Fahrzeug zu bewegen. Daneben ist die Karre natürlich noch mit circa 1.000 RFID Chips bestückt und das ist noch niedrig gegriffen. Die müssen alle abgeschaltet werden, sonst fällt die, inzwischen als gestohlen gemeldete, Karre bei einer gründlichen oder auch nur der nächsten Kontrolle auf oder sendet fröhlich ihre Aufenthaltsort an jeden den es interessiert.


    Zitat


    1. Der Spieler (ein Rigger) will ein geparktes Auto klauen.


    Wie das Arsenal schon schreibt kommt man so nicht weit. Das Auto hacken/kurzschließen geht noch zügig, braucht halt einen Hacker der das Auto überzeugt das man berechtigt ist es zu steuern. Aber je nach Gegend kommt man mit so einer Karre bestenfalls ein paar Minuten weit. In den Gegenden wo man damit weit kommt sind Karren wahrscheinlich auch nicht viel wert. Schon heute gibt es System die Nummernschilder automatisch abgleichen. In SR dürfte jede Verkehrskamera und oder Verkehrsleitsystem das tun, wobei man hier eben die physischen Kennzeichen mit denen der AR kombiniert.


    Mit guter Planung, zuerst das Comlink des Besitzers kapern, dann die wahrscheinlichsten Schutzsystem ausspähen, umgehend oder gff. übernehmen, dann kann man aber mit der schicken Limousine rausfahren ohne dass das Parkhaus Alarm schlägt. Mit der Buchung ins nette Restaurant hat man auch eine Erklärung für andere Systeme das sich das Fahrzeug bewegt. Scherze wie das Nummernschild überwindet man mit einem Holoprojektor, gerade mal 200 NY. Nachts muss es wegen den Reflextoren an so einem Nummernschild dann eine richtige Fälschung sein.
    Jetzt hat man Zeit bis der wirkliche Besitzer bemerkt das seine Karre weg ist.


    Zitat


    2. Der Spieler (ein Rigger) will eine aktive durch ein Programm gesteuerte (Überwachungs-) Drohne übernehmen.


    Stinknormales Hacking, je nachdem was für ein Programm die Drohne abspult und wie häufig sie ihren Aufenthaltsort an die Zentral melden muss kann es dauern bis der Verlust entdeckt wird.


    Ganz so einfach ist es dann aber nicht. Wenn die Drohne Verkaufsautomaten auffüllen soll wird die Zentral nachforschen wenn die Automaten melden das die Drohne verspätet ist. Schickt die Drohne als Erklärung eine Schadensmeldung an die Zentrale hat man so viel Zeit wie der Reparaturtrupp, wahrscheinlich auch nur eine Drohne, braucht einzutreffen um zu verschwinden.
    Auch hier, erst die Route der Drohne ausspähen und dann zuschlagen wenn sie am längsten zwischen zwei Punkten, an denen sie sich melden muss, unterwegs ist. Dann hat man länger Freude damit.


    Zitat


    3. Der Spieler (ein Rigger) will eine Drohne übernehmen die bereits durch einen feindlichen Rigger kontrolliert wird.


    Stinknormales Hacking, nur fällt der Verlust sehr, sehr schnell auf.



    Und ja, für den typischen optimierten SC-Hacker sind Stufe 3 Systeme (als Profianwendungen gesetzt) Freiwild. Die Schwierigkeit besteht darin daraus Geld zu machen, hier hilft die Suchfunktion.


    p.s.: Vorsicht Halbwissen.

  • "Narat" schrieb:

    Aber je nach Gegend kommt man mit so einer Karre bestenfalls ein paar Minuten weit.


    Dazu müsste die Gegend aber ein Interesse haben, genau dies auch zu überprüfen. SR ist entgegen der *theoretisch* vorhandenen Technology kein perfekter Überwachnungsstaat, ganz im Gegenteil (wie im RC beschrieben). Solange also kein Großalarm ausgelöst wird, ist es der Kamera, welche das Auto abgleicht, völlig egal, wer jetzt dran sitzt. Nur um das zu verdeutlichen: Du darfst auch das Auto Deines Freundes fahren, auch wenn Du nicht der eingetragene Besitzer bist - und die Polizei wird nicht beim Besitzer sicherheitshalber anrufen.


    Eines sollte man nicht vergessen: Sicherheitsmaßnahmen drehen sich ingame nicht um die Runner. Sie drehen sich um 6 Milliarden Menschen in hunderte von Konzernen, Staaten und Organisationen fragmentiert. Sicherheitsmaßnahmen müssen also erstmal in der Masse informieren. Und die Polizei würde sich über eine Menge "False Positives" freuen, wenn sie jetzt wirklich konsequent anfangen würde, jede Meldung "im Auto sitzt aber jemand anders" nachzugehen. In 99% aller Fälle wird es nämlich der Freund/Freundin/Ehemann/Ehefrau/Arbeitskollege sein.


    Daß natürlich ein vernünftiger Hacker dafür notwendig ist, der daß System und Anfragen von außen vernüfntig spoofen muß, steht außer Frage.


    SYL

  • Vielen Dank für die Hilfe. Könnte das bitte jemand in einer Schritt für Schritt Anleitung zusammen fassen?
    Ich dachte so in etwa:


    1. Der Spieler (ein Rigger) will ein geparktes Auto klauen:
    - Knotenpunkt des Fahrzeugs ist zu hacken (Hacken+Logic)
    - Knotenpunkt muss entschlüsselt werden (Entschlüsslungsprogramm + ? )
    - Knotenpunkt auf versteckt schalten (einfache Handlung?)
    - Zugangs-ID verschleiern (was ist zu würfeln?)
    - mit RFID-Löscher die RFID Marker entfernen
    - Nummerschilder austauschen


    Mein Problem ist, dass ich zwar im Arsenal nachlesen kann was zu tun ist, aber es nicht umsetzen kann => sprich: was ist zu würfeln?
    Ein absoluter Noob wäre für eine Schritt für Schritt Anleitung wirklich sehr dankbar!...

  • Hm, dazu solltest Du Dir das Matrixkapitel durchlesen, besonders eben das Hacken von Computern.


    Prinzipiell: Autoknoten finden, entweder in der Matrix oder die Funkanbindung des Autos => Knoten entschlüsseln/hacken => Admin Account einrichten => Daten Spoofen, wenn notwendig => Türen öffnen => Tags entfernen => Wegfahren => Auto verhökern/umbauen/auseinandernehmen/Spuren verwischen.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Dazu müsste die Gegend aber ein Interesse haben, genau dies auch zu überprüfen. SR ist entgegen der *theoretisch* vorhandenen Technology kein perfekter Überwachnungsstaat, ganz im Gegenteil (wie im RC beschrieben). Solange also kein Großalarm ausgelöst wird, ist es der Kamera, welche das Auto abgleicht, völlig egal, wer jetzt dran sitzt. Nur um das zu verdeutlichen: Du darfst auch das Auto Deines Freundes fahren, auch wenn Du nicht der eingetragene Besitzer bist - und die Polizei wird nicht beim Besitzer sicherheitshalber anrufen.


    Ich dachte ich hätte deutlich gemacht das es auf die Karre, die Gegend und die sonstigen Umstände ankommt. Auch wollte ich darauf hinweisen das SR zu guten Teilen ein freiwilliger Überwachungsstaat ist. Wenn Du nicht auf der Freundesliste des Besitzers steht, was sich ja wahnsinnig einfach überprüfen lässt, macht man sich entschieden verdächtiger als wenn man nur schlicht gegen das jeweilige Bewegungsprofil verstößt.
    Beispiel: Karre A ist außerhalb ihres üblichen Radius unterwegs, wenn dann noch jemand drin steht der nicht im Profil des eigentlichen Besitzers verlinkt ist wird eine Überprüfung alle mal wahrscheinlicher. Je teurer die Karre und je besser die Gegend desto wahrscheinlicher.


    "Rakshar" schrieb:


    Mein Problem ist, dass ich zwar im Arsenal nachlesen kann was zu tun ist, aber es nicht umsetzen kann => sprich: was ist zu würfeln?
    Ein absoluter Noob wäre für eine Schritt für Schritt Anleitung wirklich sehr dankbar!...


    http://www.sr-nexus.de/bb/topic8768.html


    Das mit den RFID Chips entfernen kann man hingegen ohne eine Werkstatt getrost vergessen. Welche der Diebstahlsicherung dienen sind irgendwo untergebracht wo man NICHT einfach rankommt. Die anderen 1.000 sind schlicht die Zubehörteile, damit sich den Benzinpumpe mit dem Vergaser und beide mit dem Bordcomputer unterhalten können, nebenbei spielen die noch eine Rolle bei Anlieferung, Lagerung und Einbau der einzelnen Teile.
    Zum einfachen wegfahren reicht ein User-Account, es sei denn man will irgendwas mit der Karre machen was normal nicht vorgesehen ist, wie außerhalb einer Vertragswerkstatt am Motor rumpfuschen.


    Ebenso wie es eine eher doofe Idee ist so ein Knoten, also das Auto, aus der Wahrnehmung des Verkehrslenksystems zu entfernen, vorausgesetzt es gibt eines.


    Das Nummernschild braucht man nur austauschen wenn die Karre als gestohlen gemeldet wurde oder verdächtig ist.

  • "Narat" schrieb:

    Je teurer die Karre und je besser die Gegend desto wahrscheinlicher.


    Wenn wir jetzt nicht gerade von einer hermetisch abgeriegelten Luxusgegend und Millionären und Nightskys unter Permanentüberwachung reden - nein.


    Wer soll das denn bitte überprüfen? Das Auto sendet, wenn der Hacker korrekt gearbeitet hat, keine verdächtigen Daten, dafür ist Spoofen da. Übliche Bewegungsradien mag es geben. Die Cops werden das auch nicht überprüfen, sofern Du ihnen keinen Anlaß dazu gibt. Ich verweise erneut auf das RC und deren Aussagen dort. Daß Cops einfach so bei einem normalen Lohnsklaven und einem normalen Auto *in der Masse* jedesmal überprüfen, ob Du Dich innerhalb Deines öffentlichen Bewegungsprofiles bewegst, ist weder realistisch, noch glaubwürdig und schon gar nicht in SR abgedeckt mit spielinternen Aussagen. Selbst wenn sich der Besitzer bei seinem Wagen meldet (zb um es zu rufen) kriegt er die Meldung "alles in Ordnung, bin gleich da). Erst wenn das Auto nicht kommt oder der Besitzer nachsieht, wird er merken, daß sein Auto gestohlen ist.

  • "apple" schrieb:


    Wer soll das denn bitte überprüfen?


    Software?


    Karre A ist außerhalb ihres normalen Aufenthaltsbereich, überhaupt treiben sich in Gegend K selten Leute der Kategorie B herum, erst recht nicht um die Uhrzeit Z, Besitzer C hat auf seiner Facebook 2070 Seite auch nichts angekündigt, keiner von Besitzers C Freunden sitzt in der Karre usw. Für sich genommen alles harmlos, zusammen aber ein Grund sich die Karre genauer anzuschauen und wird zu so etwas wie ein Schwarzer in einem Mercedes in Downtown AL in den 90zigern, verdächtig. Was immer noch kein zwangslaufiger Grund für eine Kontrolle ist aber sie sehr viel wahrscheinlicher macht. Auch braucht man für Rückmeldungen nicht den Besitzer der Karre belästigen sondern fragt bei dessen Comlink an, z.B. ob und wer die Zugangsdaten für die Karre bekommen hat. Daher auch gleich das Comlink des Besitzers kappern, ist sicherer.


    Normale Masse ist es nur wenn Karre A sich dort bewegt wo Karre A auch hingehört und das tut was man vom Besitzer von Karre A auch erwarten kann.

  • "Narat" schrieb:


    Welche? Die vom Besitzer? Die kriegt gespoofte Daten zurück. Die der Polizei? Die stellt fest: Auto nicht gestohlen, hat ne ID und ne Fahrlizenz und damit ist es der Polizei egal. Zumal nicht jeder Lohnsklave in seinem persönlichen/privaten Profil die Fahrerlaubnis für seine Freunde reinschreibt und im öffentlichen Profil wohl auch nicht. Das ist ein Überwachungs-Utopia, kein Shadowrun. Sowas ist weder glaubwürdig im Sinne der spielwelt, noch realistisch und schon gar nicht vereinbar mit RC.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Welche? Die vom Besitzer?


    Verkehrsüberwachung, Polizei, Sicherheitsdienst, Hersteller, Arbeitgeber, Autohaus und oder Versicherer.


    "apple" schrieb:


    Die kriegt gespoofte Daten zurück. Die der Polizei? Die stellt fest: Auto nicht gestohlen, hat ne ID und ne Fahrlizenz und damit ist es der Polizei egal.


    Wie ich versucht habe zu zeigen ist es damit nicht getan. Es geht darum das jede Abweichung von der Norm den Schwellenwert, bei dem eine Reaktion erfolgt, erhöht.
    Otto Mayers Karre ist nachts unterwegs, an einem Wochentag, das ist Otto Mayer in 95% aller Fälle nur am Wochenende. Auch ist Otto Mayers Karre Nachts in einer Gegend unterwegs in der er laut Profil nichts zu suchen hat, in nur 5% aller Fälle weicht er um x von einem Profil ab. Nicht nur ist Otto Mayers Karre nachts in einer Gegend in der er nichts zu suchen hat unterwegs sondern auch ohne einen Fahrer aus Otto Mayers Bekanntenkreis, was Otto Mayer bisher nur bei 7% aller Fahren gestattet hat.
    Alles zusammen ist das schon merkwürdig, von mir aus kann man auch noch mehr Kriterien hinzufügen macht die Geschichte nur genauer. Man schickt also eine Anfrage an Otto Mayers Comlink ob die Person welche mit seiner Karre unterwegs ist denn überhaupt berechtigt ist es zu sein, sinnvollerweise lief die Übertragung der Zugangsdaten und sonstiger Berechtigungen über das Comlink der beiden Beteiligten und ist für autorisierte Nutzer (wie die Versicherung, senkt die Prämie - oder die Polizei - erhöht die Sicherheit und senkt die Prämie) zugänglich. Wäre alles in Ordnung bekäme die Software von Otto Mayers Comlink die Auskunft das die Zugangsdaten für die Karre am x'ten um z Uhr unbegrenzt an Y übertragen worden sind. Jetzt hat die Software keinen Grund mehr nachzuforschen, es sei denn bei Y steht groß Autodieb im Profil.


    Macht man hingegen mit der Karre das was Otto Mayer auch macht, zur Arbeit und zurück fahren, die Kinder von der Schule abholen, zweimal in der Woche zum Aldi, mal den Puff besuchen und so fällt die Angelegenheit erst sehr spät auf. Dafür interessiert sich wirklich kein Schwein.


    Das man ohne Vorbereitung, in obigen Beispiel würde es reichen die Anfrage abzufangen bzw. dem Comlink vorzugauckeln das man berechtigt sei, mit einer gestohlenen Karre nicht weit kommt sehe ich als völlig mit dem Hintergrund übereinstimmend. Auch ist SR so gesetzt das man nur mit einem gutem Hacker wirklich weit kommt und praktisch alles vernetzt sei.

  • "Narat" schrieb:


    Verkehrsüberwachung, Polizei, Sicherheitsdienst, Hersteller, Arbeitgeber, Autohaus und oder Versicherer.


    Nein. Das ist ein perfekter Überwachungsstaat, in dem jede Aktion überprüft wird und das ist SR nicht, abgesehen von speziellen Enklaven. Flächendeckung ist das schlicht und ergreifend nicht so in SR. Die Realübewachung von hunderten von Millionen von Autos und Menschen weltweit ist so in SR nicht vorgesehen. Es macht darüber hinaus auch vom Spielprinzip keinen Sinn, so etwas zu machen.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Nein. Das ist ein perfekter Überwachungsstaat, in dem jede Aktion überprüft wird und das ist SR nicht, abgesehen von speziellen Enklaven.


    Ich rede ja nicht von jeder Aktion sondern nur von denen außerhalb gewisser Normen bewegen. Joe Lohnsklave hat kein Problem damit seine Daten an die Polizei (Sicherheit), die Verkehrsüberwachung (günstigere Prämien), den Hersteller (Upgrades), das Autohaus (Service), die Verehrsüberwachung (noch mehr Sicherheit), seinen Wachschutz (noch mal Sicherheit) und oder den Arbeitgeber (damit die Dienstfahrten auch korrekt abgerechnet werden) weiterzuleiten.


    "apple" schrieb:


    Flächendeckung ist das schlicht und ergreifend nicht so in SR. Die Realübewachung von hunderten von Millionen von Autos und Menschen weltweit ist so in SR nicht vorgesehen. Es macht darüber hinaus auch vom Spielprinzip keinen Sinn, so etwas zu machen.


    Wir reden von der selben Spielwelt in der die 10 NY Unterwäsche zurückverfolgt werden kann? Da macht es bei dem 10.000 NY Auto entschieden mehr Sinn. Klar ist es eine Frage des Spielstils aber ich sehe nicht wo es einen grundlegenden Widerspruch gibt. Die Daten sind überall und mit denen lässt sich Geld verdienen.
    Auch ist das System nicht perfekt, an der richtigen Stelle richtig angesetzt und ziemlich lange merkt keiner was. In obigen Beispiel ,einfach' das Comlink so manipulieren das bei eventuellen Nachfragen Y als berechtigt geführt wird. Dann ist fast alles in Butter. Weiterhin müssen die einzelnen Stellen ihre Informationen auch nicht zwangsweise miteinander teilen. Aber für den gemeinen Nutzer gibt es nur wenig Grund nicht allen diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Für ihn sind damit nur Vorteile verbunden.

  • "Narat" schrieb:


    Wir reden von der selben Spielwelt in der die 10 NY Unterwäsche zurückverfolgt werden kann?


    Richtig- wenn sich jemand die Mühe macht. Es macht sich nur niemand die Mühe


    Zitat


    Da macht es bei dem 10.000 NY Auto entschieden mehr Sinn.


    Wenn ein Mensch sein Auto zurückverfolgen will, sicherlich. Wenn er sein Auto über die Matrix 24/7 überwachen läßt, sicherlich.


    Aber genau wie heute kaum ein Auto eine Alarmanlage hat, kaum ein Benutzer eine vernünftige Firewall/AV-Software hat und so gut wie jedes Haus nicht wirklich gut gegen Einbruch geschützt ist, und so gut wie jeder Mensch nicht gegen einen Überfall gewappnet ist, wird auch in der SR-Realität das Auto nicht 24/7 überwacht und aktiv getrackt werden, weder vom User, noch von der Polizei, der Versicherung oder dem Sicherheitsdienstleister. Ohne Zweifel wird es eine höhere Sicherheit geben (deswegen haben Autos zb per default eine Firewall von 1+) und auch ein höheres Sicherheitsbedürfnis. Allerdings gehört dazu kein flächendeckendes Tracken.


    Daß es Ausnahme-Individuen gibt: keine Frage. Runner zb. Wichtige Leute. Profis. Leute, die bereits Opfer eines solchen VErbrechen wurden. Also circa 95% der Gesellschaft eben nicht, bzw nicht in diesem Ausmaße, daß sie aktiv dagegen etwas unternehmen wollen. Es sind und bleiben dumpfe Lohnsklaven, die vom Fernseher abhängig sind.


    Die Daten sind da - aber verteilt und fragmentiert. Selbst die Leute, die ein Interesse an solchen Daten haben, müssen diese Daten erst zusammensuchen und zusammenstückeln - hier wiederum siehe RC. Es gehte aber in solchen Fällen nicht um eine invidivuelle Sonderlösung, sondern darum, wie flächendeckung die Welt agiert und handelt. Und eine solche Datenabfrage macht sie nicht als Standard. Das ist fest definiert.


    SYL

  • Gegen die RFIDs verwendet man die Störsender der untersten Stufen - die haben nicht die Stärke und Reichweite, um etwas anderes zu stören.
    Und dann eine HERF - selbst nicht löschbare sind damit weg.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld