Offizieller Hintergrund/Kanon

  • Weil es mir hier jetzt schon des Öfteren begegnet ist, z.B. in der Frage zu (groß)Drachen:

    "Ultra Violet" schrieb:

    Dann hast du in Zukunft auch keine Probleme mit dem Kanon (offiziellen Hintergrund).


    Was genau wird denn hier eigentlich als "offizieller Hintergrund" bezeichnet? Und wo beginnt inoffiziell?
    Regelbücher (welcher Version?)?
    Sourcebooks (welcher Version?)?
    Abenteuer?
    Romane?

  • Regelkanon ist die jeweils aktuelle Edition in der Originalversion.


    Hier also SR4A von CGL, US-Ausgabe. Dazu kommen die zusätlichen Quellenbücher, also Dinge wie Augementation oder Attitude und Abenteuer wie Dawn of the Artifacts. In der dritten Reihe folgen dann die jeweiligen Länderübersetzungen, zb die deutsche Version von SR4A von Pegasus.


    Romane gelten normalerweise nicht als Kanon, da sie oftmals von Verlagsfremden Leuten geschrieben worden sind, welche ihre sehr eigene Vorstellung von SR haben. Teilweise arbeiten natürlich Verlag und Autor zusammen, um zb Hintergründe "offiziell" abzusegnen, siehe Drachenherztriologie.


    Als letzte Ansammlung gibt es dann die alten Regeln und Bücher. Während die Regeln meist keine Bedeutung mehr haben, haben Hintergrundinformationen meist noch Bedeutung, sofern ihre Informationen noch aktuell sind und nicht durch neuere Bücher ersetzt worden sind. Das geschieht aber dann eher auf "freiwilliger" Basis - Sourcebooks scheren sich normalerweise nur wenig darum, was in 15 Jahre alten Bücher steht. Manchmal ist das auch besser so.


    SYL

  • Hier also SR4A von CGL, US-Ausgabe. Dazu kommen die zusätlichen Quellenbücher, also Dinge wie Augementation oder Attitude und Abenteuer wie Dawn of the Artifacts. In der dritten Reihe folgen dann die jeweiligen Länderübersetzungen, zb die deutsche Version von SR4A von Pegasus.
    kann Ich dir nicht ganz zustimmen.
    inzwischen ist es so, das die Pegasusbücher schon die Erratta drin haben, die von CGL zwar abgesegnet und damit gültig sind, diese Erratta aber noch nicht den US Spielern zugänglich machen. Insofern sind die Pegasus Bücher richtiger als die US Bücher (ein Fakt,den die Spieler drüben gar nicht mögen !)
    Ach Ja und FAQ sind nur dann Canon ,wenn sie den aktuellen Regeln nicht widersprechen :)


    mit erratiertem Tanz
    Medizinmann

  • Okay, wenn ich das richtig verstanden habe ist es also eh ein eher "schwammiger" Begriff, der im Extremfall nur durch Quervergleich genauer bestimmt werden kann. Natürlich nicht was Regeln, sehr wohl aber was Hintergrundinformationen angeht, denn ob eine, um in der Zeitspanne zu bleiben, 15 Jahre alte Information noch "offiziell" ist oder nicht hängt daran, ob ihr irgendwo in einer neueren Publikation widersprochen wird oder nicht...

  • @OP: Gerüchten zufokge ist die Kanonpolizei aber noch schlechter ausgerüstet als die RP Polizei, deshalb muss niemand sich bei Kanonverletzungen sorgen machen jemand kommt nachts durchs fenster und verbrennt deine Chars, oder Kampagnenideen.


    Gruß h

  • :)


    Wollte auch nur mal so grundsätzlich nachgefragt haben, weil es hier relativ oft Anwendung findet als Argumentationsgrundlage.
    Klar ist, daß sich, in dem Moment in dem ich anfange zu spielen, die Welt sowieso verändert und einzigartig wird.

  • Medizinmann : Klar, das zugrundeliegende Problem ist das sich jeder der ne Hintergrundgeschichte auf nem Bierdeckel geschmiert hat seinen Char(meißt jedoch insbesondere sich selbst) für was Besonders hält un deshalb vom SL besondere Beachtung/ Karma/ Spielzeit/ Rampenlicht / Geld benötigt.
    Auch bzw. gerade in mmo´s anzutreffen, wo die Charaktererschaffung auch bei liebevoller Ausarbeitung des Gesichts nicht länger als 5 min. dauert.


    Gruß H