Way of the Adept - Frage zu den Gaben

  • Die Unausgeglichenheit der Wege sieht man beim Artisan am Deutlichsten. Wieso bekommt der Weg des Handwerkers, bitte Bonus auf Verstärkte Reflexe und der Weg des Sportlers nicht? Das macht schon rein vom Fluff kein Sinn. Aber der deutlichste Bonus ist der das ein Artisan sich auf sein Spezialgebiet (Technische oder Fahrzeugfertigkeiten) zentieren kann. Adeptische Zentrierung auf Matrix- oder Fahrzeugproben oder sonstige Technische Fertigkeiten. Klar er verschiebt ja nur seinen Zentrierungsfokus. Aber den Entwicklern/Autoren ist nicht klar, das er dadurch in seinem Bereich so extrem gestärkt wird. Besonders in Kombination mit anderen Kräften.


    @Attunetem Commlink
    So hier ist wieder ein Loophole, denn normalerweise kann man sich nicht auf WiFi gesteuerte Geräte einstimmen, aber das Commlink steht leider auch in der Liste im SM bei der Metatechnik dabei. Was nun? Viele interpretieren das so, dass ein Adept sich sehr wohl auf sein Commlink einstimmen kann, aber dies nur nutzen kann wenn er es mit den Händen (auf der physischen Ebene nutzt), d.h. im Klartext beim AR-Hacking, bzw. Tastendrücken, aber nicht wenn das Commlink WiFi oder über Datenbuchse oder ähnliches gesteuert wird. Das macht den AR-Adepten noch stärker und der Rabatt auf Reflexe, gäbe ihm noch einen weitere Bonus, genauso wie das besagte Zentrieren... somit wäre der adeptische AR-Hacker einer der krassesten Hacker ohne das man ihm auf Matrixseite wirklich schaden könnte.
    Klar das ist eine Interpretation und es gibt auch schon Gegenmaßnahmen um diesem Charaktertyp einen Riegel vor zu schieben, z.B. Tweaking the Rules AR-Hacking auf einen Durchgang pro Kampfrunde beschränken usw.


    Klar the Way of the Artisan ist der tollste wenn man einen adeptischen Rigger spielen will, ohne das man gleich riggen muss. Man kann fast genauso schnell werden und mit eingestimmten Fahrzeug und gesteigerter Fertigkeit und anderen Kräften ist man schnell einem jeden Rigger ebenbürtig bis überlegen.
    Ähnliches gilt übrigens für jeden Technischen Charaktertypus, der mit diesem Weg verglichen wird. Der super Chirurg/Arzt usw.


    Wie ich aber schon mal hier schrieb, wäre die ganze Weg-Regelung besser gewesen wenn sie die Kräfte und Boni nicht vorgeschrieben hätten und stattdessen uns ein Baukastensystem gegeben hätten.
    Denn so sind einige Wege über- und andere wieder untertrieben.


    Und ja der Weg des Kriegers ist mit der Stärkste, aber Kampfadepten gibt es schon immer in SR, im Gegensatz zu den Techadepten, die nämlich früher gar nicht so möglich waren, deshalb nehmen sie angestammten Charaktertypen jetzt das Spotlight und statt einfach nur das zu können, setzen die Entwickler sie gleich an die Spitze der Nahrungskette, als Non-Plus-Ultra in jedem Bereich auf den sie sich spezialisieren...
    Viele vergessen z.B. das Otaku/Technomancer ursprünglich nur eingeführt wurden, weil eben Matrix und jegliche Magie zusammen nicht funktioniert haben. Und diese Urgrenze des SR-Universums haben sie Ende SR3 und ganz klar in SR4 über Board geworfen. Aber das ist meine persönlicher Konflikt mit diesen Änderungen.


    Wichtig ist das eben nicht alle Wege gleich stark sind und einige eben das System schnell aushebeln/an die Grenzen treiben.

  • Der Artisan beinhaltet auch Fahrer und diese brauchen halt Reaktion und Handlungen.


    Man kann alle möglichen Dinge einstimmen, bis zu Monopeitschen und Kommlinks. Man bekommt aber keine Boni auf Matrixhandlungen, sondern nur auf Handlungen die nicht in virtueller Realität stattfinden. Das ist kein Loophole, du hast nur was missverstanden.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Der Artisan beinhaltet auch Fahrer und diese brauchen halt Reaktion und Handlungen.

    Die meisten guten Fahrer stöpseln sich ein (also jumping in). Da bringen physische ID gar nichts.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Kaffeetrinken
    Ich habe da nichts falsch verstanden, es gibt eben auch Spieler die hauptsächlich physisch hacken, d.h. auf dem Kommlink rumhacken... und ich sagte bereits das es hier verschiedene Meinungen zu gibt. Wir müssen das jetzt nicht ausdiskutieren, es gibt halt verschiedene Interpretationen und alles nur weil sie das Kommlink in die Beispielliste gepackt haben.
    Einstimmung ist eh eine teure Angelegenheit, Metatechnik lernen, Gegenstand an sich binden und dann noch gut genug sein um ein guten Bonus zu erhalten und wird daher meist erst bei höheren Initiaten-Graden interessant.

  • Zitat

    Attunement, however, provides no bonus when the item is controlled through an electronic interface (be it digital, VR, AR, or DNI),


    Das würde bedeuten, dass ein Adept einstimmen könnte, wenn er ein Kommlink mit Bildschirm besitzt und die Befehle mit Tastatur eingibt, denn Trodes sind DNI und AR-Handschuhe sind AR. Also: Ok, du hast recht, es gibt hier ein Loophole. Allerdings ist das recht uninteressant, denn ein Adept muss sich Gesteigerte Reflexe 2 und Einstimmung mit mindestens 3 Initiationsgraden kaufen um (als Hacker) auch nur vergleichbar zu sein. Natürlich ist die erweiterte Realweltini auch sonst ganz nett. Ein Hackeradept der die VR nutzt kann sich diese 3,5 Kraftpunkte sparen.
    Gut, dem Hackeradepten mit eingestimmtem Link wird ganz sicher nicht das Hirn fritiert und er kann in der Realwelt handeln, was zwei große Vorteile sind. Außerdem hat er ab 5(4 mit Weg) Initiationen (nach einer kleinen Ewigkeit) einen höheren Bonus als durch VR. Der nicht eingeklinkte Adeptenhacker hat durchaus Vorteile, stimmt. Ich hatte Unrecht und werde mir sofort einen basteln. :mrgreen:

  • Es ist mir etwas aufgefallen, bei manchen Wegen steht das man Dinge aus anderen Wegen wählen kann.
    Jetzt kommen bei mir Fragen auf!


    Bei "The Magician’s Way" steht Folgendes

    Zitat

    Mystic adepts with this Quality may choose one other Way’s list of favored powers, [...]. They do not get the other benefits of that Way. They also may choose to accept either both metamagical increases from that other Way, [...].


    Der erste Teil ist noch klar, man wählt ein paar Kräfte eines anderen Wegs. Doch was ist mit Benefits gemeint? Sind damit nur die speziellen Way-only-Adept-Powers gemeint oder auch noch andere Dinge?
    Und meine Hauptfrage; sehe ich das richtig, das man diesen Weg selbst mit dem speziellen Zentrierungsbonus von des Artisan kombinieren kann?