Ein Mass Effect Pen-and-Paper RPG bauen

  • Hallo,
    kurz vorneweg, ja das hier ist einer dieser "Icke willn Pen&Paper Spiel vonem Computer RPG machn" Thread.
    Also alle die diese Art von Theads bereits kennen und sagen *Stöhn! Das ist doch Käse!*, danke das weiss ich.
    Ich will es nicht komerziell vertreiben, ich will kein Meisterwerk erschaffen, einfach nur eine spielbare Mass Effect Adaption.
    Mass Effect hat ein reichhaltiges Universum mit einer Menge Hintergrundstory und beachtlicher Tiefe und ist
    daher meiner Meinung nach durchaus ein spielenswertes Space Opera Universum.


    Hintergrund:
    Ich wurde gefragt ob ich eine Mass Effect Kampagne managen würde- da wir zur Zeit viel Shadowrun betreiben,
    dachte ich mir ok, machen wir einfach ein paar Modifikationen um Mass Effect in das Setting einzubringen.
    Magie würde zu Biotik, Implantate gibts in Mass Effect auch, es gibt verschiedene Rassen mit unterschiedlichen
    Werten, naheliegendste Gleichung währen Menschen sind Menschen, Elfen sind Asari, Orks sind Turianer,
    Trolle sind Kroganer und Zwerge Volus- für Quarianer und Elcor und Hanar ließe sich sicher etwas entwerfen.
    Leider fand der Ansatz beim ersten Test keinen großen Anklang.


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Ratschläge geben, ob wir vielleicht das Regelsystem wechseln sollten?
    D20 oder 3W6 wären in der Auswahl, auch das 100% System wurde bereits im Kreis besprochen.
    Hat jemand vielleicht einen guten Rat für uns?


    Mit freundlichen Grüßen
    ProNice

  • Persönlich würde ich für sowas zu GURPS - oder auch Hero - greifen, da das dafür gemacht wurde, universell zu sein und damit auch bessere Möglichkeiten bietet, verschiedene Spezies sinnvoll abzubilden. Aber das hängt wohl auch stark davon ab, dass hier schon alle Bücher, die bei sowas nützlich sein könnten, rumstehen :-) Improvisieren kann man wohl mit jedem System. Da Mass Effect mit jedem Teil mehr zu einem Shooter wird, wäre auch zu überlegen, ob D20 für sowas nicht auch geeignet wäre.


    Scheinbar sind auch schon andere darauf gekommen, das mit GURPS zu machen, eine Suche nach "GURPS 'Mass Effect'" führt zu div. Ergebnissen.


    Mass Effect Biotics for GURPS
    http://forums.sjgames.com/show…om/showthread.php?t=51602
    etc.

  • GURPS ist Miiiiiist *ruf*


    Gut, da das aus dem Weg ist: Es gibt unter Garantie schon einige Module für andere RPGs. Wenn nicht bieten sich Rogue Trader und Eclipse Phase zum modifizieren an.

  • Was für eine argumentative Glanzleistung... Ich denke, dem Fragesteller hilft es mehr, wenn du deine Meinung begründest. Oder würdest du etwas ausschließen, nur weil irgendwer sagt, es wäre Mist? Also ich nicht. Würde er hingegen begründen, warum er es denkt, könnte ich diese Begründung in meine eigene Entscheidung einfließen lassen.

  • GURPS will alles sein und ist nichts richtig.


    RT und EC sind bereits SciFi Systeme, inklusive Ship Combat Regeln und im Falle von EC sollte es ein leichtes sein die diversen Alienrassen zu statten.

  • Also meiner Erfahrung nach, die natürlich recht subjektiv ist, ist GURPS für sehr viele Sachen durchaus gut geeignet. Für extrem spezielle Settings ist das manchmal anders (aber da muß es schon sehr extrem speziell sein) und in der dritten Auflage fand ich, dass es bei sehr hohen Werten Probleme machte, aber letzteres wurde in der vierten besser und wenn man die allgemeinen Grundprämissen mag, taugt es für sehr viele Sachen ausnehmend gut. Gerade für ein Setting wie Mass Effect, was ja nun nicht gerade hochspeziell ist, denke ich, taugt es recht gut. Und gerade WEIL es darauf aus ist, universell zu sein, ist es z.B. sehr gut darin, Alienrassen zu modellieren. Auch die neuen Regeln für Raumschiffe sind, imho, sehr gut gelungen, kurz und knackig (die Fahrzeug-Regeln aus der dritten Edition waren, zugegebenermaßen, ein echter Horror :-)) und erlauben viele mögliche Settings. Ich habe schon Space-Settings mit GURPS gespielt und muß sagen, dass es dabei auf keine besonderen Probleme stößt, als Space-Rollenspiel ist GURPS so gut wie jedes andere, imho - nur besser anpassbar für spezielle Settings.


    Ein Vorteil ist vielleicht auch, dass es ein GURPS Lite gratis gibt, ein paar Grundregeln, in die man mal reinschauen kann und sehen, ob einem das allgemeine Konzept zusagt.


    So, genug für GURPS geschwärmt, ich geh mir mal meine Bezahlung von Steve Jackson abholen :-P Scherz beiseite, ich kann mir auch vorstellen, dass div. andere Systeme gut funktionieren, z.B. dürfte Hero System es auch problemlos schaffen (auch wenn hier das gleiche gilt wie für GURPS, da es auch universell ist). Aber auch spezifischere SciFi-Systeme dürften es genauso schaffen können, nehme ich an, kommt halt auf das System an. Mit Paranoia-Regeln würde ich es allerdings vielleicht nicht unbedingt versuchen, außer man will eine SEHR andere Mass Effect Kampagne :-P

  • Mhm des Dukes meinung ist das man alternativ auch noch einen moment werden könnte den der Duke ist sich sicher das jetzt schon bestimmt die Werke von Boiware bestimmt schon an ein RPG für Mass Effect arbeiten. Sonst würde der Duke einfach sagen das man sich im Netz einfach mal herum hört sollte was sich schon andere Leute für ideen machen.
    Man könnte sonst auch noch ein mod eines andern RP machen oder ganz etwas neues schaffen
    Der Duke

  • Es gibt ein einfaches freies System namens SME. In der neueren Version sind Raumschiffregeln dabei, die von ME inspiriert wurden. Habe damit schon ein ME-Abenteuer auf einer Con gespielt, war sehr lustig.
    Bei Bedarf kann ich's dir schicken.

  • Ich hab mir die Grundregeln jetzt mal durchgelesen und ich muss sagen es scheint wirklich ein
    nützliches gut durchdachtes allgemeinanwendbares System zu sein. Ich werd mich nacher nochmal
    genauer in die anderen PDFs reinlesen.


    MfG
    ProNice