Wie setzten SL die AR / Matrix in der SR Welt ein...?

  • Ehrlich gesagt geht mir als SL alles bis auf eine Sache leicht von der Hand. AR / vor allem die Matrix. Ich beschränke mich da meist auf das aller wesentliche, weil mir irgendwie immer so der richtige Gedankensprung fehlt um vom eigendlichen realen SR Universum ins digitale zu springen.


    Deshalb würde mich mal interessieren wie (erfahrene) Sl was das angeht dieses Element in SR einsetzen bzgl. worauf gezielt geachtet wird und für was für interessante Story Kniffe das ganze dann gut ist.


    Anmerkung: Anbei mal eins meiner Probleme. Gut, da lasse ich die Spieler schon in der AR (die ich immer als erste Stufe vor der Matirx sehe) schon Infos sich raussuchen wie Speisekarte in einer Bar oder sowas. Aber was soll dann z.B. noch eine Messerklaue in der Matrix..? Und wie baue ich die Matrix überhaupt sinnvoll und auch richtig ein, wenn die Messerklaue da eh keinen Gedanken dran verschwendet..?

  • Ich glaube ich versteh nicht ganz was du meinst, aber ich versuchs einfach mal:



    Die AR ist fast überall 24/7 verfügbar und steuert das gesamte Gesellschaftliche Leben.
    Was die Messerklaue da soll? Naja, sich ausweisen, seine Lieblingsknoten besuchen, sich in Foren über die 500 neusten Methoden austauschen jemandem den Schädel zu spalten. Essen bestellen (lassen) den Status seines Fahrzeugs abfragen, Wege planen, erste Infos über Menschen sammeln (Hallo Facebook 2071!) und vieles mehr.


    Stell dir vor, du hättest ständig Internetzugriff und kannst ihn super schnell mit Augen oder AR-Handschuhen oder Elektrodennetz kontrollieren. Ich fänds toll und dann hat auch noch jedes blöde Gerät, jeder Lohnsklave, jede Straßenecke und einfach fast alles einen Knoten, der Infos für Bedienung oder sonstwas raus gibt und sich über AR steuern lässt. Wie viel Handgriff um einen Kaffee zu kochen könnte man ersetzen durch einen kurzen gedanklichen Impuls "Kaffe Latte - 2 - mittlere Größe" *schwärm*.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • 1) Die AR ist nicht die Vorstufe der Matrix, sondern nur eine unterschiedliche Art der Darstellung. Andere Arten der Darstellung sind Virtual Reality, Head Up Displays, normale Computermonitore. Die AR aber ist aufgrund ihrer Art eben besonders informativ und intuitiv wahrzunehmen. Deswegen ist sie neben VR (was halt komplett die Realität ausblendet) die verbreitetste und beliebteste Form der Anzeige von Matrixdaten.


    2) Was ein Straßensamurai damit soll? Lese Dir TacSofts im Unwired zu, dann weißt Du, was ein Straßensamurei mit sich selber und zwei kleinen Minidrohnen aufbauen kann. Im Extremfall +4w6 auf fast alle Kampfproben sollte auch für den Samurai interessant klingen


    3) Mehr oder weniger alle läuft über die Matrix und das Default-Benutzerinterface ist nunmal dafür die AR. Die Freundin ruft an? AR. Der Schieber ruft an? AR. Die Cops fragen Deine Daten während des Einkaufens ab? AR. Du recherchierst gerade eine neue Waffe? AR. Du guckst Dir einen Film an? AR (ok, eher VR, dann aber mit Freunden in Deinem eigenen VR Kino). Du guckst auf eine Karte? AR. Du steuerst ein Auto? AR. Du steuerst eine Drohne? AR. Du checkst den Status Deiner Waffe und Cyberware? AR.


    4) Auch wenn der Samurai nicht direkt mit der Matrix involviert ist, so kann er sie nicht ignorieren. Magschlösser, Sicherheitskameras, Sensoren sind überall verteilt - wie knackt er sie? C4 ist nicht immer die Lösung und ein 6er Agent mit einer guten Hacksuite kann auch dem Samurai aus der Patche helfen, wenn der Teamhacker gerade zusammengeschossen im Rucksack steckt.


    5) Wenn sich Deine Messerklaue übrigens keinen Deut um Matrixsicherheit scherrt: RFID-Logistiktags gibt es übrigens milliardenfach für die Verfolgung von Waren und Profiliing von Kunden. Die werden auch in die Wäsche und das Essen eingearbeitet. Viel Spaß: wenn Dein Samurai sich nicht selber regelmäßig schockt, hat er gerade rückwirkend jeder Polizei und jedem Konzern von dem er jemals etwas gekauft hat und es derzeit trägt, mitgeteilt, wann und wo genau er seine Verbrechen durchgeführt hat. Wohl dem, der einen Tag-Remover hat. :-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    5) Wenn sich Deine Messerklaue übrigens keinen Deut um Matrixsicherheit scherrt: RFID-Logistiktags gibt es übrigens milliardenfach für die Verfolgung von Waren und Profiliing von Kunden. Die werden auch in die Wäsche und das Essen eingearbeitet. Viel Spaß: wenn Dein Samurai sich nicht selber regelmäßig schockt, hat er gerade rückwirkend jeder Polizei und jedem Konzern von dem er jemals etwas gekauft hat und es derzeit trägt, mitgeteilt, wann und wo genau er seine Verbrechen durchgeführt hat. Wohl dem, der einen Tag-Remover hat. :-)



    Alles was ich bisher in den beiden Posts gelesen habe klingt gut. Diesen Punkt habe ich mal rausgegriffen. Ganz checke ich das mit dem Essen nicht, wie das aussehen soll?
    Aber allgemein ist der Ansatz perfekt (für den SL :twisted: ). Also ich will die Jungs zwar nicht mutwillig tritsen, aber merken sollen sie es ja schon das auch die Matrix wichtig ist und ggf. (negative) Auswirkungen auf die hat.


    Sprich, was gibt es noch für interessante Kniffe solcher Art die man einbauen könnte? Voller Angriff durch eine Spam Bombe auf den eigenen Knoten vom feinlichen Hacker oder einfach nur einem random Nervsack, z.B?

  • Sicher, aber das wird ja auch bereits im GRW beschrieben. Ich würde da echt in Ruhe empfehlen, sich das nochmal durchzulesen. Wenn zb der Samurai keinerlei Sicherheitsmaßnahmen hat, so hat er ein einfaches 1-3er Commlink, was selbst von einem Ganghacker übernommen werden kann - bzw sekunden bevor die Gang ihn überfällt von hinten. Wenn es per AR kontrolliert wird (nicht jeder Technorückständige macht das ja) dann spammt es kuurz die Sicht/Oihren zu. Wenn nicht, dann nutzt eine Gang das zb um ihn zu erpressen oder ihn in einen Hinterhalt zu locken.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Sicher, aber das wird ja auch bereits im GRW beschrieben. Ich würde da echt in Ruhe empfehlen, sich das nochmal durchzulesen.


    Werde ich auch machen. Und ich will nicht das hier der Eindruck entsteht ich wäre zu faul dazu, nur gerade dieser Part, die Wifi Welt heißt es ja glaube ich, boah, das war immer so nervtötend (außer die Kurzgeschichten) und für mich immer nur schwer nachvollziehbar bzw. konnte ich mit den Seitenlangen Erklärungen mir irgendwann kaum noch was vorstellen. Wurde eher verwirrt. 1000 Sachen, woraus kein Gesamtbild mehr entsteht.


    Die Dinge die hier bisher gepostet worden sind, sind perfekt mundgerechte leichtverdauliche Happen. :angel:

  • apple : Ich würde vorschlagen sich den Ghost Recon Future Soldier Trailer anzusehen, die nutzen Augmented Reality (heißt auch so) ziemlich extensiv.
    Transparente Einblendungen von Munition, Biomonitor, Lauf/Himmelsrichtung etc. sehr eingängig, ohne das Blickfeld einzuengen(also keine Spamzone...).


    Ein anderes Beispiel zum anschaun liefert SplinterCell Conviction, wo man Gegner im Netzwerk taggen und gemeinsam ausschalten kann, der Minority report Scheibenwischer hat ausgedient.


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    apple : Ich würde vorschlagen sich den GFhost Recon Future Soldier Trailer anzusehen, die nutzen Augmented Reality (heißt auch so) ziemlich extensiv.
    Transparente Einblendungen von Munition, Biomonitor, Lauf/Himmelsrichtung etc. sehr eingängig, ohne das Blickfeld einzuengen(also keine Spamzone...).


    Der ist immer eine Wahl und auch im offiziellen SR Forum (Also bei Pegasus) schon lange von mir verlinkt. ;-)


    SYL

  • Der Vimeo Link ist defintiv ein gutes Beispiel für die SR AR, besonders wegen der ganzen Werbung.


    Der Worldbuilder ist für mich eher schon VR, vielleicht ein Knotendesigner bei der Arbeit...


    Das in dem Manga sind einfach Videoprojektionen. Das ist eigentlich keine AR, denn die AR ist ja etwas was deine Wahrnehmung erweitert oder überlagert, d.h. man muss eigentlich gerade nicht vor einem Eingabegerät hocken und die Infos Bildschirmmäßig auf einen kleinen Bereich beschränkt betrachten...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Da mag ich den lieber: http://vimeo.com/8569187


    Und hier noch ein Link zu anderen Beispielen.


    Das Video ist wirklich tip top. So in etwa habe ich mir die AR auch immer vorgestellt.


    Aber wie ist das nun mit der Matirx, wenn nur noch das eigene Icon da durchfliegt und sogar mit anderen Icons / Programmen kämpfen muss. Diese ganze Art der Darstellung finde ich super abgedreht und das hat dann ja auch nicht mehr so viel mit AR zu tun, oder..?

  • Wenn du in die Matrix eintauchst, meinst du die VR.


    Die AR (augmented reality) erweitert deine echte Wahrnehmung und die echte Welt um dich herum, wie in dem vimeo Video.


    Die VR (virtual reality) ist dann die komplett virtuelle Welt. Die kannst du nur mit speziellen Systemen wahrnehmen, die deinen kompletten echten Sinne ausschalten und neue Sinneseindrücke schaffen. Dem SIM Modul.
    Du bist dann in einer komplett künstlich erschaffenen Welt. Die sieht dann aus, wie es der Systemdesigner wünscht. Vom billigen Knoten, der einfach ein grauer Raum ist, dessen Oberflächen pixelig sind, weil der Systembetreiber kein Bock hatte, bzw. das System einfach schlecht ist.
    Bis hin zu komplett real wirkenden Welten, wie z.B. den Ressourcenstarken öffentlichen Knoten großer Konzerne. Würdest du in der VR den Knoten von Yamatetsu ansurfen, würdest du vielleicht in einer japanisch- mittelalterlichen Welt erscheinen. Die Wächter IC sind da vielleicht patrouillierende IC, andere Besucher erscheinen als Wanderer, Angestellte als uniformierte Dienstboten oder was auch immer der Systemdesigner für Yamatetsu erschaffen sollte. Lädst du ein Kampfprogramm visualisiert sich das dann bei Yamatetsu als Katana. Das selbe Programm sähe im Knoten von Knight Errant vielleicht aus wie die Pistole eines KE Cops.
    Die Welten können realistische Abbilder unserer Welt sein, oder völlig abgedrehte Scenarien.
    Halt wie heute schon in Ansätzen Computerspiele. Von langweiligem normalo Kram wie die SIMS bis hin zu abgefahrenen Mangashit.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Kill Phil" schrieb:


    Aber wie ist das nun mit der Matirx, wenn nur noch das eigene Icon da durchfliegt und sogar mit anderen Icons / Programmen kämpfen muss. Diese ganze Art der Darstellung finde ich super abgedreht und das hat dann ja auch nicht mehr so viel mit AR zu tun, oder..?


    Wenn es nur noch um Programme und Icons geht, stehen die Chancen gut, daß Du in der Matrix surfst, wahrscheinlich in VR. ;-)


    AR ist dann eher in der Realität verankert - eben Deine erweiterte Wahrnehmung.


    Im Endeffekt sind AR und VR nur unterschiedliche Wahrnehmungen der gleichen Sache. Ich kann in AR ein transparantes Webfenster in meinem Sichtfeld öffnen, http://www.amazon.de dort eingeben und mir dort mit ein paar Gedankenklicks ein Buch kaufen. Das kann ich auch kurz am Schreibtisch machen oder während ich am spazieren bin. Danach klappe ich das Webfenster einfach weg.


    Ich kann aber auch das ganze in VR machen, sprich, ich setze mich in einen Sessel, schalte mein SIMmodul an und befinde mich dann in einer künstlichen 3D Virtualwelt - springe virtuell kurz zum http://www.amazon.de-Knoten hin und betrete dann wahrscheinlich eine gigantische virtuelle Bücherei.


    SYL