Leitfaden Konvertierung 2->4; 3->4 ?

  • Hoi Folks,


    mir dämmert die Frage, ob es einen Leitfaden gibt, wie man die auf Cons, Internetshops, Ebay und Messen teilweise tonnenweise vorhandenen SR2 bzw. SR3 Materialien (de, en, egal)
    auf den neuesten Regelstand bringt? Ich habe bislang als Anfänger nur mit SR4 in der Version von Pegasus zu tun gehabt, und möchte mich jetzt nicht umfangreich in das SR2 bzw. SR3 Regelwerk einlesen.


    Prinzipiell gehts mir um

    • Abenteuerbücher
    • Kampagnenbücher


    ... die "ollen", aber vllt. auch tollen FASA Kamellen :mrgreen:


    Z.B. Mob War!, Schattenlichter, First Run, Schockwellen, ...


    Greets,
    Makke

  • Ich versteh grad dein Problem nicht so ganz. Für die meisten Sachen gibts auch in SR4 Regeln.
    Ausrüstung/ Waffen/ Fahrzeuge/ etc kannst du einfach durch die SR4 Äquivalente ersetzen.
    Und die NSCs kannst du einfach konvertieren (und dann an die Gruppenstärke anpassen).

  • Es gab glaube ich mal einen Leitfaden, um 3er Charaktere "schnell und einfach" nach 4 zu konvertieren, indem du im Wesentlichen alle Stufen und Werte auf 2/3 oder so kürzt, vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass es sicher das bessere ist, wenn du dich rein an die Geschichten hältst, und alle Werte und Zahlen komplett in Eigenregie durch passende Elemente aus den 4er Büchern ersetzt, als dass du groß konvertierst.

  • sowohl Chars als auch Abenteuer würde Ich einfach mit den SR4A Regeln neu machen, sich einfach an die Geschichte des Abenteuers (HG des Chars) halten und die NSCs (den Char) neu machen.
    Ja es gab 3-->4 Regeln ,aber die sind ....Suboptimal


    mit neuem Tanz
    Medizinmann

  • Okay, danke, das mit der 2/3 Konvertierung ist schonmal ne Faustregel, die ich probieren muss. Ansonsten werde ich das dann in Eigenregie machen (HG behalten und Chars evtl. neu..)


    Medizinmann : Was heisst suboptimal in der Beziehung?



    Greets,
    Makke

  • von der Charkonvertierung ist es nicht stimmig, gerade lang gespielte Chars oder solche die 1 Mio ¥ als Startpaket erhielten (sind ja jetzt nur 250 K ) stimmen nicht wirklich .Ich hab es bei 5 meiner Chars versucht und bin dann dazu übergegangen sie nach 4(A) Regeln neu zu machen und ihnen das alte Karma zu geben.
    Wie die Konvertierung von NSCs und Equip(Waffen, Rüstungen) ist weiß Ich nicht, Ich würde direkt das SR4A Item nehmen


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Wie die Konvertierung von NSCs und Equip(Waffen, Rüstungen) ist weiß Ich nicht, Ich würde direkt das SR4A Item nehmen


    Hab ich auch gedacht und dann verzweifelt die Smartgunverbindung gesucht, die nach SR4 glaub ich Smartlink heißt und deutlich weniger Essenz zieht, wenn ich nicht irre. Ist ja auch logisch, weil kein Draht mehr vom Induktionspad zur Birne führen muss. Und da haben wir auch das eigentliche Problem der Konvertierung von Equipment, es hat sich tatsächlich nicht nur das Regelwerk geändert, sondern es hat auch technischer Fortschritt Einzug gehalten. Ist ein Supertrick, um ältere Sachen nicht so ohne weiteres mit SR4-Regeln spielen zu können. Wir sind also dazu übergangen jedes einzelne Teil zu besprechen und haben uns den Luxus erlaubt, die Matrix ganz außen vor zu lassen, was bei einer Gruppe aus Söldnern und Magiern nicht soooo schwer ist. :D

  • Ist ein Supertrick, um ältere Sachen nicht so ohne weiteres mit SR4-Regeln spielen zu können.
    oder ' ware, die früher von den Regeln her wichtiger /einschneidernder war und es jetzt nicht mehr ist neu zu bewerten wie Z.B. Riggerkontrolle.
    Damals war es ja regeltechnisch das eintauchen in eine völlig andere Welt, losgelöst von der Matrix, etc. jetzt, wo der Rigger eine Teilmenge des Hackers ist und damit die Riggerkontrolle nur noch ein Boost ist um in der Matrix was noch besser zu können ist natürlich auch die Wertigkeit und damit der Essenzverlust geringer geworden. ImO eine gute Idee.
    Damit konnte man auch einiges an Essenzkosten streamlinen.
    Wenn Ihr noch chars mit den alten Smartinduktionspads habt, etc gebt Ihnen einfach die alten Essenzkosten und gut ist
    bei sowas einschneidendes wie riggerkontrolle würde Ich aber die neuen Essenzkosten ansetzen und das komplet neu berechnen.Lieber einen kleinen Retcon als ein Essenzloch in höhe von 2-3 Ppunkten


    HokaHey
    Medizinmann