Warum? Entscheidend ist die Form. Und wenn ich die nach Medium intelligent anpassen kann und eine passende Kraftübersetzung habe, dann sehe ich nicht warum es nicht gehen sollte.
Hovercraft Upgrade für Bodenfahrzeuge
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Ein kompromiss zwischen 2 Dingen, ist nie so gut wie die Spezialisierung auf eine Sache.
Klar kann ich auch ein Würfel das Fliegen beibringen, mit entsprechender Energiezuführung. Die Flugeigenschaften sind dann aber beschissen.
Ansonsten empfehle ich mal einiges über Schrauben und Anstellwinkel zu lesen, wobei das nur ein Aspekt der Sache ist. -
Niemand hat ein Optimum behauptet, Garon. Lesen hilft!
Namedropping dagegen nicht. Stell deine Argumente verständlich dar, oder behalte sie für dich. Klugscheissen hilft keinem. -
Aehm, was hat das bitte mit Namedropping zu tun und wo liest du das?
Zudem hat in solch einem Fall nicht Optimal die gleiche Bedeutung wie nicht mal ansatzweise zu gebrauchen.
Selbst bei einfachen Luftschrauben hast du ein sehr extrem auf den Motor und das Flugewicht optimierten Propeller bei denen die Effizinzkurven teilweise sehr Steil sind. . Willst du da eine Schraube fuer Wasser und Luft bauen kann das nichts werden, wirklich nicht. -
Du gehst von fixer Form, fixem Anstellwinkel und fixer Übersetzung aus. Ich Nicht. Anstellwinkel und Übersetzung können heute schon variiert werden, die Form wird durch intelligente Baustoffe (so) auch angepasst werden können. Nicht optimal, aber hinreichend Effektiv.
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Bei Gasförmigen Zuständen hast du flachen Winkel und sehr hohe Drehzal bei großem Durchmesser. Bei Flüssigkeiten, steilen Winkel und kleinen Radius.
Machst du das mit dem selben Propeller mußt du nicht nur den Winkel, sondern die ganze Form und Leistung ändern. -
Bzgl. erstem Post:
Die ursprüngliche Idee hinter meiner Frage war eine Go-Gang aus Hamburg, die auf aufgemotzten Monowheel- Motorrädern (Horizon Revolution) durch die Stadt heizt und per Hovercraft- Upgrade eben auch übers Wasser fahren kann. Die Spieler haben diese Idee legitimerweise aufgegriffen und eine Mirage und eine Thundercloud Contrail mit dem Upgrade ausgerüstet.
Wir haben uns auf eine Hausregel geeinigt, die Geschwindigkeit im Schwebezustand auf ein Drittel zu reduzieren (damit liegen die umgebauten Motorräder im Vergleich mit den Wasserfahrzeugen von der Stange immernoch ziemlich weit vorne). Der Satz "Ein Luftkissenfahrzeug ist kein Fahrzeug mit einer gerichteten Schubkraft" (Hovercraft- Upgrade, S. 145 Arsenal D) wird ignoriert. Ich sehe nicht, wie sich Bodenfahrzeuge ohne Schubdüse/ -propeller fortbewegen können sollten (sieht man ja auch ganz gut an den Bildern, die bisher gepostet wurden). -
"Pehlkowsky" schrieb:
Bzgl. erstem Post:
Die ursprüngliche Idee hinter meiner Frage war eine Go-Gang aus Hamburg, die auf aufgemotzten Monowheel- Motorrädern (Horizon Revolution) durch die Stadt heizt und per Hovercraft- Upgrade eben auch übers Wasser fahren kann. Die Spieler haben diese Idee legitimerweise aufgegriffen und eine Mirage und eine Thundercloud Contrail mit dem Upgrade ausgerüstet.
Wir haben uns auf eine Hausregel geeinigt, die Geschwindigkeit im Schwebezustand auf ein Drittel zu reduzieren (damit liegen die umgebauten Motorräder im Vergleich mit den Wasserfahrzeugen von der Stange immernoch ziemlich weit vorne). Der Satz "Ein Luftkissenfahrzeug ist kein Fahrzeug mit einer gerichteten Schubkraft" (Hovercraft- Upgrade, S. 145 Arsenal D) wird ignoriert. Ich sehe nicht, wie sich Bodenfahrzeuge ohne Schubdüse/ -propeller fortbewegen können sollten (sieht man ja auch ganz gut an den Bildern, die bisher gepostet wurden).Shadowrun geht davon aus, das Vectored thrust sehr viel effektiver genutzt werden kann. Viele der LAVs basieren hier auf aehnlichem Prinzip. Deshalb wuerde ich da auch sagen, die Hovercrafts bei SR sind eine mischung aus vectorthrust und Hovercraft. Sieht man auch auf den Bildern. Dort wird ja viel mit diesen Strahlern gearbeitet.
Hovercrafts sind eigentlich fucking schnell und sollten auch nicht langsamer sein, ich wuerde ihnen haber einen staerkeren Handlingmodifier aufdruecken, die sind einfach richtig scheisse zu lenken. Dazu kommt noch das sie warscheinlich mit hohem Wellengang auch mehr Probleme haben als ein Schiff. -
Ja, gerade die kleinen nehmen eine Wellensteigung übel und kommen dann ins kippen.
Am Strand wo sich Brecher entwickeln, benötigt der Rumpf eine gewissen Größe, um die Linie zu überschreiten.
Wenn man nach SR Regeln ein Motorad/Hovercraft entwickelt, würde ich dem Gefährt keine gute Geländegängigkeit bei größeren Höhenunterschieden geben. Also ein Brecher mit 1 Meter Höhe, da hat dies Ding ganz schön zu kämpfen. Ebenso bei größeren Steinen im Gelände. Den Kurs zu ändern ist eine schwammige Angelegenheit wie Merlin schon Anschnitt.
Das Ding ist eher Fun, läuft gut über Rasen, Strand, Asphalt, Flüssen, kl. Seen.
Ein richiger Hovercraft mit entsprechend Größe und Kraft schwebt auch übers Meer (Wellenhöhe beachten). -
"Merlin" schrieb:
Hovercrafts sind eigentlich fucking schnell und sollten auch nicht langsamer sein, ich wuerde ihnen haber einen staerkeren Handlingmodifier aufdruecken, die sind einfach richtig scheisse zu lenken.Nur anders: Mehr wie ein Gleiter. Du kannst das Ding auf 120km/h beschleunigen, 90° drehen und dann wieder Schub nach vorne geben, so dass du im Endeffekt eine (durch Luftreibung etwas gebremste) Diagonalbewegung hast.
Oder wenn du verrfolgt wirst beschleunigen, Gas weg, 180° drehen und das volle Frontschussfeld auf den Gegner entleeren, während du die Flug-/Fahrtrichtung beibehältst. mach das mal mit irgendeinem anderen FahrzeugProblem ist - da geb ich dir Recht: Wenn man es nicht kann klebt man schneller in einer Wand als man schauen kann. Und das regeltechnisch auszudrücken geht wirklich am Besten mit einem miesen Handling. Denn sonst bedeutet mieses Handling ja sowas wie großer Wendekreis (Truck),wenig Ausweichmöglichkeiten (Diesellock) oder träge Steuerung (Zeppelin) - Im Vergleich sei der T-Bird als Gerät mit gutem Handling genannt.
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Oder Brückenpfeiler. Hatte ich mal mit einem Kanu fast geschafft als ich mich im kanal auf eine Welle gesetzt habe. Mein Ruder guckte hinten aus der Luft und ich konnte kaum noch den Kurs beeinflussen. Ich sah mich schon am Pfeiler kleben.