• Jonas schämt sich ein bisschen in Mias Vergangenheit herumgeschnüffelt zu haben. Zum einen ist sie sehr traurig, besonders die Sache mit dem Autounfall ihrer Eltern. So es denn ein Unfall war. Zum anderen ist es schlechter Stil über Kollegen zu recherchieren. Aber dafür konnte er nix. Er erhielt die Informationen automatisch. Wenn er sich für jemanden interessierte, prasselten die Informationen aus der Matrix ungefragt auf ihn ein.
    Ausserdem scheinen die beiden Detektive ihn nicht wirklich ernst zu nehmen.
    Darum wechseln sie jetzt auf Französisch. Diese Sprache kann er leider nicht. Englisch hatte er seit der Grundschule und er verstand auch ein paar Brocken Türkisch. Französich musste im ein Sprite übersetzten.
    Darum zeichnet er das Gespräch von Samet und Mia erstmal nur auf während er einen schwachen Lehrer-Sprite mit Französisch-Linguasoft kompilieret.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Während ihr beisammen steht und redet, kommen die beiden riesigen Trolle aus dem Schnellimbiss. Dem aufmerksamen Beobachter fällt der kleine Rucksack auf, welchen sie beim Betreten noch nicht dabei hatten. Schnell ist die Tasche unter dem Staufach des Sitzes eines der Motorräder verstaut.
    Die zwei werfen euch -insbesondere Pjotr- noch einen prüfenden, grimmigen Blick zu, dann schwingen sie sich auf ihre Motorräder. Auf einmal zögert der eine, als er den Chip von Pjotr entdeckt. Der andere wartet ungeduldig, schaut sich einmal um und raunzt ihn dann an. Nicht laut genug, dass ihr über den Straßenverkehr hinweg verstehen könntet, was er sagt, aber sein Freund mit dem Chip nickt und verstaut den Chip in seiner Jackentasche. Die beiden wenden ihre riesigen trollmodifizierten Harleys und die frisierten Motoren machen Heidenlärm, als sie in die Richtung verschwinden, aus welcher sie gekommen sind.

    "Gras grows
    Bird fly
    Sun shines
    And, brother,
    I hurt people"
    - The Scout (Team Fortress 2)

  • Der Lehersprite erscheint für die anderen unsichtbar als kleiner AR-Professor mit riesiger Brille. Er will gerade anfangen die Texte zu übersetzten aber Jonas weisst ihn statdessen an die Französisch und Russisch-Linguasoft ihm direkt über SimVerbindung zur Verfügung zu stellen. So kann er sofort verstehen wenn etwas wichtiges gesagt wird.
    Dabei hat er die Frage des Orks ganz vergessen.


    "Habt ihr etwas rausgefunden?"


    "Leider waren unsere Nachforschungen auch nicht erfolgreich. Wir könnten natürlich noch zu Schule gehen und die Leher befragen ob Lena meistens mit einer Freundin nach hause geht, oder ob sie sich ungewöhlich verhalten hat. Nur werden die Lehrer um diese Urzeit sicher schon weg sein."

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Irgendwas tat der Kleine. Aber was auch immer es war... erkennen konnte Samet es nicht. Er vertraute Mias Ausführungen, dass er einfach nur fix in der Matrix war. Wusste er auch von seiner Vergangenheit? Wenn er Mias Begabung kannte... Von seiner Polizeikarriere, und der Angelegenheit damals, vor sechs Jahren? Hoffentlich nicht. Er wollte keine komischen Fragen. Garantiert schwirrten irgendwo noch Polizeiprotokolle darüber herum. Schließlich hatte es - leider - Tote gegeben. Carsten... Scheiße. Garantiert schwirrte das noch irgendwo rum.


    Und der Priester war begabt. Soso. Interessant.
    Er antwortete Mia wieder auf Französisch. Ihr Fluss in dieser Sprache war zwar auch für ihn schwer zu verfolgen, aber es ging. Besser, als wenn jeder alles mitkriegte. "Gut... Macht nichts. Mach das jetzt, wenn noch Zeit ist. Ich diskutiere mit den anderen noch ein wenig, damit du die bekommst, in Ordnung?"


    Zu dem Jungen antwortete er (Auf Deutsch): "Tja... Das kann man rauskriegen. Oft sind Lehrer noch sehr viel länger in der Schule als die Schüler, und vielleicht treffen wir dort jemanden, der uns weiterhelfen könnte. Vielleicht hat ja der Hausmeister irgendetwas bemerkt, ich meine, ich glaube kaum, dass jeder, der bei der Angelegenheit hier war, seitdem hier steht, und nur darauf wartet, dass Ermittler kommen, und ihn zu dem Thema befragen."

  • "Selbst wenn die Lehrer schon weg sind, kann man sie anrufen. Die werden bestimmt irgendeine Kontaktadresse auf ihrer Homepage haben. Und die sind sicher auch daran interessiert, was mit der Kleinen los ist.
    Ansonsten... Kann man nicht ihr Komlink irgendwie orten oder so? Ansonsten können wir glaube ich nur Steckbriefe verteilen und sehen, was passiert.
    "

  • Hilflos starrte Pfarrer Andreas ins Leere. Er hatte keinen Schimmer, wie er weiter vorgehen wollte. Vielleicht wurde er auch langsam zu alt fuer sowas. "Also. Ich seh nicht, wie ich hier im Moment weiterhelfen kann. Und hier ist bereits eine geballte Kompetenz versammelt. Ich zieh mich mal zurueck. Wenn irgendwas ist, wissen sie ja, wo sie mich finden. Ich wuensche ihnen viel Erfolg und moege der Herr mit euch und mit Lena sein."

  • "Herr Pfarrer, informieren sie doch ihre Gemeinde! Wenn wir Glück haben, hat jemand etwas gesehen oder wird noch etwas sehen. Ich werde mich auch mit meinen Leuten kurzschließen, wenn das hier vorbei ist. Wenn sie dann etwas herausfinden, sagen sie uns Bescheid, OK?"

  • "Schade, dass sie uns verlassen. Allahs Beistand so sichtbar bei uns zu haben war erhebend. Aber was Pjotr hier gesagt hat, ist ein sehr guter Hinweis: Sprechen sie zu ihrer Gemeinde darüber. Informationen kann man immer brauchen, und je mehr Leute man erreicht, desdo mehr kann man herausfinden."
    So. Mia sah noch nicht aus, als ob sie fertig war. Noch ein wenig rumreden.
    "Was das mit der Matrixrecherche bezüglich der Lehrer angeht: Ich würde erstmal zur Schule gehen. Nur für die Sicherheit, dass dort wirklich nichts ist. Und wenn dort etwas sein sollte - umso besser. Aber Jonas, du bist doch recht... Fix in der Matrix. Würdest du unsere Matrixrecherchen übernehmen?"
    Immerhin könnte er dann seine Fähigkeiten vernünftig einsetzen... Und er wäre aus eventuellen Frontlinien leichter herauszuhalten. Dann könnte er ihn an seine "Pflichten" hinweisen und ihn somit besser da weg halten. Kleine Kinder in der Schusslinie waren viel zu gefährlich.

  • Jonas wirkt beim Lob des Elfen gleich zwei Zentimeter größer.
    "Klar übernehme ich gerne die Matrixrecherchen. Ich spüre den Entführer auf und ihr verhaftet ihn dann. Und was die Frage mit dem Komlink angeht: wenn es sendet kann ich es orten. Es sendet aber nicht."
    Er hatte von den Sprites erfahren, daß es irgendwelche Resonazräume gibt, so eine Art Metaebenen, die es Technomancern erlauben selbst Datenträger die nicht an die Matrix angeschlossen sind aufzuspüren! Aber wenn es so etwas gibt hat er keinen Zugang zu diesen Orten. Zumindest noch nicht.
    "Inzwischen können wir ja den alten Hausmeister der Schule besuchen. Vielleicht erinnert er sich ja noch an mich vom letzten Jahr."

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Mia


    "Der Vorschlag ist nicht schlecht. Vielleicht sollten wir uns aufteilen, um Zeit zu sparen. Wenn du nichts dagegen hast, Samet, würde ich mit unserem Detektivnachwuchs zum Hausmeister gehen und du kümmerst dich um die verbliebenen Lehrer, einverstanden?"

  • "Was kann ich in der Zeit tun? Ihr kommt glaube ich schon alleine klar, aber ich habe nicht allzuviel Erfahrung in Ermittlungsdingen, habe also keinen Plan, wie ich noch vorgehen kann. Abgesehen von rumlaufen und AR-Bilder verteilen."

  • @ Mia und Jonas:


    Jonas kennt sich aus seiner Zeit auf der Schule noch ein wenig aus und schnell ist das kleine Büro des Hausmeisters gefunden. Die Schule ist so leer, wie ihr vermutet habt, nur wenige Kinder sind für Aktivitäten nach der Schule geblieben.
    Als ihr klopft hört ihr ein Grummeln aus dem Inneren, von dem ihr mal annehmt, dass es "Herein" bedeuten soll.


    Das Büro des Hausmeisters ist recht klein aber über und über vollgestopft mit allen möglichen Dingen. Eine große Werkzeugkiste steht direkt recht von der Tür in einem großen Regal. Werkzeug, welches wohl nicht mehr hineinpasst liegt darum verstreut und bedeckt die beiden Regalböden bis zur Wand. Ihr seht neben mechanischem auch jede Menge Elektro-Werkzeug. Die Aufgaben eines Hausmeisters scheinen komplexer geworden zu sein. Auch die übrigen Wände sind mit Regalen bedeckt, die voller Ersatzteile, Werkzeug und Süßigkeiten und Soyamilch (für die Automaten auf dem Schulhof) sind. An einigen Haken hängen lange Schnure von Glasfaserkabeln. Eine Leichtstoffröhre spendet kaltes, weißes Licht. Die Mitte des Raumes wird von einem Schreibtisch eingenommen, welcher wohl als improvisierte Werkbank dient. Ihr seht zwei Haushaltsdrohnen, welche aufgeschraubt auf dem Tisch liegen und eine Menge Elektronik darum verteilt. Der Hausmeister selber ist ein älterer Ork in Arbeitsoverall und in seine Reperaturarbeit vertieft.


    Als ihr näher kommt legt er sein Werkzeug beiseite und nimmt die AR-Brille ab. Er schaut euch etwas überrascht an, besonders Mia, so als hätte er jemand anderes erwartet.


    "Kann ich ihnen helfen, junge Dame?" Jonas nickt er dabei freundlich zu. Seine Mundwinkel verziehen sich zu einem netten Lächeln. Ja, der Hausmeister war einer der wenigen Gründe, warum die Schule nicht vollends schrecklich war. Er scheint dich sogar zu erkennen, ist aber wohl der Meinung, dass Mia das Gespräch führen wird.

    "Gras grows
    Bird fly
    Sun shines
    And, brother,
    I hurt people"
    - The Scout (Team Fortress 2)

  • Mia


    Mia räusperte sich kurz, strich ihr Kleidung glatt und schenkte dem Ork ein strahlendes Lächeln.
    "Guten Tag, mein Name ist Mia Ledoux, ich bin Privatdetektivin. Jonas scheinen sie ja schon zu kennen, er... sieht sich zur Zeit den Detektivberuf etwas näher an. Wir ermitteln im Fall der verschwundenen Lena Frintsch, sie haben bestimmt davon gehört."
    Sie machte eine kurze Pause, um ihn nicht gleich mit einem Redeschwall zu erschlagen. Sie war immer leicht nervös, wenn sie alleine auftrat, die Sicherheit, die ihr Samets Gegenwart vermittelte, fehlte. Und wenn sie nervös war, neigte sie dazu, zuviel und zu schnell zu reden.
    "Unseren Informationen zu Folge ist Lena hier, vor der Schule, zuletzt gesehen worden. Daher befragen wir alle hier in der Umgebung, in der Hoffnung, weitere Informationen zu finden. Haben sie vielleicht zur fraglichen Zeit etwas auffälliges gesehen? Leute vielleicht, die offensichtlich nicht hier in diese Gegend gehören oder die irgendwie auffällig waren?"

  • @ Mia und Jonas:


    Der Ork wirkt eher überrascht.


    "Nein, ich wusste bisher noch nichts davon, dass ein Mädchen von der Schule vermisst wird. Schlimme Sache sowas."


    Er wirkt nachdenklich, schüttelt dann aber den Kopf:


    "Tut mir leid, aber ich wüsste nicht, dass mir was spezielles aufgefallen wäre. Aber es ist ja auch nicht so einfach, die Schule ist ja nicht gerade klein und hier sehen sie jeden Tag andere Erwachsene die Kinder abholen. Gerade Menschen und Elfen passen hier auf ihre Kinder auf. Naja, man kann's ja verstehen. Was ich damit sagen will: Ein Erwachsener, der vor dem Schulhof wartet fällt halt nicht wirklich auf, verstehen sie?"


    Er legt eine Pause ein und scheint in Gedanken nochmal etwas durchzugehen.


    "Ich weiß nicht, ob das was mit der Sache zu tun hat, aber diese Trolle sind in letzter Zeit öfter in der Gegend. Diese Motorradgang. Bis vor 'ner Woche hat man die hier nie so wirklich gesehen. Aber in den letzten Tagen hab ich die sicher zwei- oder dreimal vorbei fahren sehen. Aber, naja..."


    Anstatt den Satz zu beenden zuckt er mit den Schultern.

    "Gras grows
    Bird fly
    Sun shines
    And, brother,
    I hurt people"
    - The Scout (Team Fortress 2)

  • Mia


    Ob das was nützt? Immerhin ein Hinweis, wenn auch kein sehr guter...
    "Vielen Dank für diesen Hinweis. Wie sieht das eigentlich mit der Kriminalität an dieser Schule aus? Gibt es of Ärger? Fälle von Vandalismus? Ich meine, immerhin könnte es ja sein, dass sie Ärger hatte oder was gesehen hat und aus Angst einfach nur weggelaufen ist."

    Eigentlich war diese Möglichkeit nahezu ausgeschlossen und Mia glaubte nicht daran. Dennoch war es wichtig nachzufragen und auch in diese Richtung zu ermitteln. Außerdem konnten Kinder sehr grausam sein. Wenn es in dieser Richtung etwas zu ermitteln gab, würde sie das tun.

  • @ Mia und Jonas:


    "Klar gibt es Vandalen. Und ich nehme auch mal an mehr als in den südlichen Vororten."


    Er nickt in Richtung der Drohnen, die auf seinem Tisch liegen.


    "So sauer bin ich da aber nicht drüber, sichert meinen Job. Tja, ansonsten Kriminalität... weiß ich nicht so genau. Aber sie dürfen nicht vergessen, junge Dame, sie sind hier an einer Grundschule. Hier geht es noch. Am Schulzentrum Nord möchte ich nicht arbeiten müssen."

    "Gras grows
    Bird fly
    Sun shines
    And, brother,
    I hurt people"
    - The Scout (Team Fortress 2)

  • Mia


    "Die Fähigkeiten eines Menschen, die guten wie die schlechten, haben nichts mit dem Alter zu tun," antwortete Mia mit einen Augenzwinkern Richtung Jonas. "Aber vielen Dank nochmal für ihre Hilfe. Ich lasse Ihnen unsere Karte da, damit sie sich melden können, falls Ihnen doch noch etwas einfällt. Wir würden uns dann wieder auf den Weg machen... oder hast du nich Fragen, Jonas?"

  • Jonas hatte den alten Ork immer gemocht. Der Hausmeister war die letzte Barriere zwischen einer funktionierenden Grundschule und der Anarchie der Nordstadt. Und der arme musste wirklich oft Überstunden machen um die Drogendealer vom Schulhof zu verjagen.
    "Lena ist ja nur knapp 100 Meter von der Schule entfernt verschwunden. Gibt es keine hysterischen Eltern die nun vom Direx eine bessere Überwachung des Schulhofs fordern? Immerhin hat der Entführer vielleicht wirklich vor der Schule gelauert. Und was die Trolle angeht, was machen die den in der Gegend ausser Motorradfahren? Erpressen sie Schutzgeld? Die Tochter einer arbeitslosen Orkin zu entführen dürfte wenig Lösegeld einbringen."

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • @ Mia und Jonas:


    Der alte Ork zuckt auf Jonas Frage mit den Schultern.


    "Ich sag's ja: Hat wahrscheinlich nix mit dem Mädchen zu tun. Die Überwachung auf dem Schulhof ist aber schon ganz gut. Wir haben Kameras, Erkennung von Kommlinks im versteckten Modus, Panicbuttons... vertue dich nicht, Junge. Unsere Überwachung ist nicht viel schlechter als die der anderen Schulen. Aber außerhalb des Schulhofs können wir nicht mehr viel machen."


    Er schaut sich die virtuelle Visitienkarte auf seinem Kommlink an und nickt.


    "Gut, danke. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich."

    "Gras grows
    Bird fly
    Sun shines
    And, brother,
    I hurt people"
    - The Scout (Team Fortress 2)

  • "Gut, tu das. Ich such dann mal nach den Lehrern. Mal gucken, ob ich welche finde."
    Samet wandte sich dem Ork zu.
    "Sie könnten entweder genau das machen - weiter rumfragen, ob irgendwer was gesehen hat, AR-Bilder rumzeigen, was sie alles erwähnt haben. Das kann auch helfen. Fragen sie in der Umgebung herum, tun sie, was auch immer ihnen hilfreich erscheint. Schicken sie mir eben kurz ihre KomLink-Nummer, dann werde ich sie benachrichtigen, wenn wir mehr wissen, oder uns noch einmal zusammenfinden sollten."


    Er ging langsam zur Schule. Mal sehen, ob noch wer da war, außer dem Hausmeister, den der Junge erwähnt hatte. Über die Matrix ließ er sich in AR den Gebäudeplan anzeigen, und lief direkt auf das Lehrerzimmer zu.