Physische größe von Geistern die Materialisiert sind

  • wie handhabt ihr die physische Größe von Geistern


    bei uns war das Problem das ein Erdelementar in großer Gestalt sich in einem Raum 3x4m materialisiren wollte in dem aber schon 3 Personen standen ..


    steht irgendwo geschrieben wie groß Geister sind???

  • Bei mir sind sie Menschengroß +- ein wenig je nach Stufe und Art des Geistes. Ein stufe 6 Feuergeist wäre bei mir also übern Daumen gepeilt 2,10m... prinzipiell "it's magic". Pflanzengeister gestalte ich z.B. gern etwas größer wenns zur Form Passt. Ein 2,10m Ent sieht lächerlich aus :wink:


    Ps.: Wilkommen im Nexus!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • das 1. was ich gefunden habe ist das ein Erdelemetar etwa die menge an erde brauch die einem Menschen entsprechen
    und das Geister in großer Gestalt ebend "bedeutend" größer sind ...

  • +30-+50% ist bedeutend größer ;)
    Und kaum ein Geist hat ein Problem damit ein wenig krumm zu stehen, damit er nicht durch die Decke schießt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Tyrian" schrieb:

    das 1. was ich gefunden habe ist das ein Erdelemetar etwa die menge an erde brauch die einem Menschen entsprechen
    und das Geister in großer Gestalt ebend "bedeutend" größer sind ...


    Das klingt mir sehr nach SR3 oder älter. In SR4 braucht der Herbeirufende keine Materialien. Um welche Edition geht es?
    In SR4 ist die Größe ziemlich beliebig, da auch das Aussehen beliebig ist (siehe Street Magic S. 96f.), Eine Korrelation zwischen Kraftstufe und Größe ist mir nicht bekannt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • dahingehend gefiel mir immer (auch wenn natürlich nur fluff ist) das ende des ersten romans mit Sam Verner. wo er gegen den wendigo den geist beschwört, der die gestalt eines kleinen mädchens annimmt, den wendigo aber ziemlich easy fertig macht ...


    ich denke, die kraftstufe sollte in gewissen grenzen schon aus der gestalt ersichtlich sein, das kann jedoch auch über "wirkt mächtig!!" funktionieren. nem großdrachen in metamenschlicher gestalt sieht man ja auch nicht an, was für ein potentielles problem einem da gegenübersteht.


    evtl. könnte man noch pi mal daumen über die KON des geistes peilen, wie der in relation zu metas ausschaut. ein troll ist ja auch ein wenig stämmiger als ein schmalspurelf ...

  • Kann man einen Erdelementar in einer Wand materialisieren lassen und dies dann dazu nutzen, wenn der Geist sich bewegt, die Wand abzutragen?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Wenn Geister einen +1 Reichweiten Vorteil haben sind sie so Groß wie Trolle (2,5-3 meter) wenn nicht, sind sie Kleiner .
    Ich habe Geister immer als ca Menschnegroß eingeschätzt wenn Sie St 3 sind, kleiner bei kleineren Stufen, grösser bei höheren Stufen


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Haffax" schrieb:

    Kann man einen Erdelementar in einer Wand materialisieren lassen und dies dann dazu nutzen, wenn der Geist sich bewegt, die Wand abzutragen?

    Nö. Auch wenn ein Geist aussieht wie Stein ist er keiner. Erdgeister haben keine Stein/Erd/Metall/etc. Veränderungskräfte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Geister können so groß oder klein und unscheinbar sein wie sie wollen. Im Strassenmagie steht ja auch das die äußere Erscheinung eines Geistes nicht auf dessen macht schließen lassen muss. Steht auf S.103.
    Besessenheitsgeister ist es auch egal welche Größe ihr Geistergefäß hat, deswegen kann man einen 10er Helfergeist in eine kleine Marionette fahren lassen die etwas für einen erledigt.


    Natürlich kommt das auch etwas darauf an wie die Tradition und der Erwachte Geister sieht, wenn der Erwachte davon ausgeht das er die Geister erschafft hat er natürlich mehr Einfluss auf ihre Gestalt als wenn er davon ausgeht das er sie nur ruft und abwartet was nun kommt.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn Geister einen +1 Reichweiten Vorteil haben sind sie so Groß wie Trolle (2,5-3 meter) ewenn nicht sind sie Kleiner .
    Ich habe Geister immer als ca Menschnegross eingeschätzt wenn Sie St 3 sind, kleiner bei kleineren Stufen, grösser bei höheren Stufen


    HokaHey
    Medizinmann


    Das muss nicht unbedingt der Fall sein. Die Geisterkraft "Natürliche Waffe" kann sich auch in Form eines Schwertes in der Hand des Geistes äußern, dennoch erhält der Geist nicht +1 Reichweite. Zwischen physischer Größe und Reichweite muss bei Geistern also kein physischer Zusammenhang stehen. In einem Fall kann ein Stufe 3 Geist des Menschen als Müllcontainer erscheinen und im nächsten Fall als Krankenschwester.

  • Jupp und sorry es geht um die 3. Ed


    also das mit der Reichweite klingt recht logisch zumindest aus der 3er Sicht
    das mit den 50cm klingt annehmbar... werde das mal als Hausregel vorschlagen und dann verankern
    Danke für die Tips

  • 60 passen besser..
    Stufe 3= 1,8 großer Geist
    Stufe 4= 2,4
    da sind wir dann im rahmen von Norms´orks und trollen...
    dürften auch die häufigsten Geister sein.. Stufe 4 Schon seltener.
    magie is ja nicht so häufig..
    also passt 3 als durchschnitt mit nem fast menschen druschschnitt ganz gut..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Na ja, es steht doch sogar bei der Gestalt von Geistern im SM das man vom Aussehen nicht auf die Gefährlichkeit schließen kann. Grundsätzlich sollte man immer vorsichtig sein wenn man es mit einem Geist zu tun hat, egal wie er aussieht. Deswegen bin ich für Variation der Geister, selbst 3 Geister des selben Elements, des selben Beschwörers und mit den selben Kräften können vollkommen unterschiedlich wirken. Je nach Tradition spielt auch die Vorstellung des Beschwörers mehr oder weniger rein.
    Aber ich wiederhole mich wie ich gerade feststelle. :oops: