[SR3] Sprengstoff

  • Hallo Leute,
    in unserer letzten SR3 Session hatten wir Sprengstoff eingesetzt. Die Regeln dazu finde ich wirr geschrieben und aus diesem Grund möchte ich nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe:


    Zunächst die naive Frage: Wozu ist der Schaden in der Tabelle gelistet? Weiter unten im Text steht ja, dass es (Wurzel aus kg) T Schaden ist?


    Wir hatten uns schließlich geeinigt, dass unser Rigger eine 14T Sprengladung zusammengebaut hat. An der Stelle die Frage: Wird dazu die Fähigkeit Sprengstoff benötigt? Er hat sie immerhin als Theoriefertigkeit.


    Schließlich ist der Rigger mit dem Rucksack voller Sprengstoff auf der Straße gefahren und hielt an einer Ampel neben dem Auto des Opfers. Mit genug Klebstoff versehen klatschte er das Paket einfach an das Fenster auf der Fahrerseite, brauste davon und zündete sofort das Paket.


    Es steht auf jeden Fall im Regelwerk, dass man an dieser Stelle Sprengstoff als erweiterte Fertigkeit verwenden kann, um die Sprengladung anzubringen. Allerdings bleibt die obige Frage damit nach wie vor offen.


    Also ging es los mit den Details. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass das Paket am Fenster angebracht ist und dieses aus ballistischem Glas besteht. Damit hat es eine Barrierenstufe von 4. Das Powerniveau der Sprengladung (14) ist mehr als doppelte und somit gelangt die Explosion ins Innere des Fahrzeuges. Nun wird der Fahrer direkt vom Powerniveau abzüglich der Barrierenstufe (14 - 4 = 10) erfasst und muss Konstitution gegen 10T würfeln. Es hat ihn zerfetzt.
    Für den Beifahrer und jene auf der Rückbank nahmen wir 1 Meter Entfernung an und sie mussten nur noch gegen 9T würfeln. Damit hat es die beiden auf der Rückbank zerfetzt und der Beifahrer konnte es immerhin auf schweren Schaden abpuffern.


    Hollywood Effekte wie die Explosion des Autos wegen Benzin-Tank o.Ä. haben wir vermieden.


    Haben wir das so grob richtig gespielt?


    Viele Grüße,
    QA.

  • Wirr triffts... weil halt auf 2 Kapitel verteilt

    The Damage Code is (Rating)D per kilogram. Use the following formula for multiple kilograms: (Rating x √kilograms) D. The Power of the blast is reduced by the base rating per meter.


    Also nicht √kilogrammT sondern STUFE x √kilogramm T


    "BBB p 119: Blast against Barriers" schrieb:

    Demolitions: If a character uses Demolitions Skill to place explosive charges, treat the barrier as though it had a normal Barrier Rating and make a Demolitions Test against a Target Number 2. Successes from this test add to the effective Power of the explosives.


    Dafür hat man einen Sprengstoffskill.


    mal als Beispiel angenommen: 4 kg Kommerzieller Sprengstoff (ist nicht viel, dürfte vom Volumen her 2 -3 l sein.)
    Meiner Tabelle im GRW nach (p 124) nach hat balistisches Glas (Reinforced/Armoured) eine Barrierenstufe von 8. Kommerzieller Sprengstoff eine Stufe von 3.
    4 bis 5 Würfel "Sprengstoff" als Fertigkeit gibt mit MW[2] vermutlich mehr als 3 Erfolge:
    (Stufe 3 x √4kg)+3 Erfolge = 9T
    Sollte für die Scheibe reichen.
    Dahinter gibts dann halt "nur" 2T. Also mehr Sprengstoff (hilft nicht viel), besser Würfeln (reroll) oder gleich unters Auto damit (Reflektion)


    Zitat

    ...Wir hatten uns darauf geeinigt...


    DAS ist ohnehin die beste Methode.

  • IIRC ist der Mindestwurf um die Power zu stagen noramerweise 4.


    Und man benutzt den Aktiven Skill Sprengstoff(e).
    ( man kann noch weitere Skills einfliessen lassen Gebaeude SPrengen- Statik z.B. um dann pro 2 Erfolge einen weiteren Erfolg bei der Sprengstoffprobe zu haben.)