[SR4] Hilfe bei Charakterkonzept: Adept mit Fernschlag

  • Liebe Forenmitglieder,


    dies ist mein erster Post hier (ich hoffe ich bin dafür im richtigen Subforum). Vor Jahren habe ich bereits intensiv SR3 gespielt und aus dieser Zeit noch einige Charakter. Da ich nun wieder Shadowrun spiele, möchte ich einen davon nach SR4 umwandeln. Hierfür soll er neu generiert werden. Kurzinfo zum Charakter: ein Troll, der sich als in den Redmond Barrens als Kopfgeldjäger, Schläger usw. mit Gang- und Mafiabeziehungen durchschlägt. Mittlerweile einigermaßen erfolgreich im Schatten aktiv (ca. 75 Karma angehäuft). Von der Idee her stark auf waffenlosen Nahkampf getrimmt, wenig mit Technik am Hut (Leute spürt er über "Gebräuche Straße" auf) keine Cyber-/Bioware (passt mMn nicht zum Hintergrund des ehemaligen Kleinkriminellen). Ich frage mich, ob ich das alte Konzept aber irgendwie mit den SR4-Regeln umsetzen kann (bisher leider nicht, nach SR3 konnte er wenigstens ein bischen mit Schrotflinten und Betäubungsgeschossen schießen und hatte gefühlt bessere Werte).


    Daher würde ich euch bitten, doch mal auf die Werte unten zu schauen und mir Tipps zu geben, was ich noch beachten sollte und ob das so überhaupt Sinn macht... damals haben wir eher Low-Lever gespielt, die Runde jetzt ist doch deutlich mehr am optimieren. Rechnerisch geht es jedenfalls gut auf (unten fehlen einige Infos, die reiche ich bei Bedarf aber gerne nach), 0,5 Punkte sind bei den KI-Kräften noch frei.


    Meine bisherigen Bemühungen sehen so aus (unsere alten Bögen waren Englisch, ist hoffentlich trotzdem verständlich):


    Rasse: Troll
    Konst 9
    Gesch 5
    Rea 5 (7)
    Str 9
    Cha 1
    Int 5
    Log 2
    Wil 2
    Edge 2
    Essence 6
    Magic 6
    Resonan. ---
    Initiative 12 IP3


    KI-Powers
    Attribute Boost Strength 1 0,25
    Critical Strike 2 0,5
    Impr. Reflex 2 2,5
    Distance Strike 2
    Attribute Boost Agility 1 0,25


    Athletic 4
    Unarmed Combat 6 (+2)
    Dodge (Ranged) 4 (+2)
    Etiquette (strasse) 4 (+2)
    Infiltration (Urban) 4 (+2)
    Wahrnehmung (Sicht) 3 (+2)
    Bodenfahrzeuge (Motorrad) 1 (+2)

    Weitere 10 Building Points wollte ich noch in einen MartialArts Style (aus dem Arsenal) investieren, evtl. Boxen und dabei dann +2 auf Angriffe.


    Vielen Dank schonmal!


    Beran

  • Hier wäre der passende Thread zur Vorstellung und Hilfe bei neuen Charbuilds :)
    Ansonsten: Wie siehts mit Ausrüstung, Waffen und Connections aus?
    Ich hab mir übrigens sagen lassen, dass die Attribute bei SR3 durch die Bank weg "gefühlt" besser waren, was aber dem veränderten System zuzuschulden ist. Insofern kann man die Werte schlecht zwischen den Editionen vergleichen.
    Einen Tipp hab ich auf jeden Fall schonmal: Attribut ausmaxen (Magie 6) ist extrem teuer, nimm lieber einen drunter und verzichte auf den einen halben bisher verbrauchten kraftpunkt, bis du genug Karma gesammelt hast. Die 25 GP kannst du dann z.B. in Gewehre 2 (Schrot) und Wurfwaffen 2 ((Betäubungs-)Granaten) investieren und hast immer noch 5 GP für anderes übrig.

  • Oh... sorry! Kann man/ich das noch ändern?


    Ausrüstung


    Die angegebenen Werte sind mit Karma gesteigert, bei Start war keines auf dem Maximum, das erschien auch mir zu teuer.
    Der Charakter soll erstmal im waffenlosen Kampf "rocken" (gute Werte scheinen in der Runde so ab 15 Würfel zu beginnen, zumindest ist das mein Eindruck nach zwei Treffen).
    Hauptfragen momentan sind neben den Werten oben insbesondere auch, ob der reine Trollwaffenloskämpfer so Sinn macht und ob Distance Strike/Fernschlag sinnvoll ist (schon bei SR3 fand ich es für den Effekt sehr teuer)?

  • Mod anschreiben und um verschieben bitten oder neu posten.


    15 Würfel sind an sich schon ne ganz schöne Menge o.o
    Da is net mehr sonderlich viel Steigerungspotenzial...


    Naja, wenn da schon Karma mit reingeflossen ist, solltest du auf jeden Fall reinschrieben, wie viel GP und Karma du jeweils verwendet hast, machts leichter nachvollziehbar.


    Ansonsten halte ich Fernschlag für nicht allzu nützlich, weil die Bewegungsregeln sowieso verkorkst sind, die paar Meter kannste dann auch noch laufen, erst Recht als Troll.
    Kritischer und Elementarschlag sind da in meinen Augen deutlich hilfreicher.