Werden Unterlaufgranatwerfer an einem Sturmgewehr mit der Waffefertigkeit Schnellfeuerwaffen oder mit schwere Waffen abgefeuert?
Unterlaufgranatwerfer
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Schwere Waffen
(müßte aber im GRW stehen)mit kurzem Tanz
Medizinmann -
in SR4 ist es nur "schwere Waffen" (steht glaube ich beim Granatwerfer dabei), in SR3 konnte man aber auch den Skill der Waffe nutzen, an der der UGW hängt, wenn ich mich recht entsinne.
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"Raffo" schrieb:
in SR3 konnte man aber auch den Skill der Waffe nutzen, an der der UGW hängt, wenn ich mich recht entsinne.
Geht leider nicht, man braucht in SR3 den Skill "Raketenwaffen" dafür.
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"Gatlack" schrieb:
Geht leider nicht, man braucht in SR3 den Skill "Raketenwaffen" dafür.
Jein. Bei Unterlauf-Granatwerfern kann man in einer Ausnahmeregel mit +2 MW-Aufschlag auf den Skill der betreffenden Waffe ausweichen, was normalerweise nicht möglich wäre.
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"Stonewall" schrieb:
Jein. Bei Unterlauf-Granatwerfern kann man in einer Ausnahmeregel mit +2 MW-Aufschlag auf den Skill der betreffenden Waffe ausweichen, was normalerweise nicht möglich wäre.Im Ernst? Quelle? 8O
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"Wheeler" schrieb:
Im Ernst? Quelle? 8O
Die einschlägige Stelle ist im Fertigkeiten-Kapitel des SR3.01d GRW S.86, der Abschnitt zur Fertigkeit Raketenwaffen:
ZitatWenn ein Charakter eine Waffe mit einem unterlaufmontierten Granatwerfer hat, kann der Spieler auf die Fertigkeit in dieser Waffe ausweichen, als wäre es eine Grundfertigkeit in der gleichen Fertigkeitengruppe (Modifikator von +2 auf Mindestwurf, 1/2 Kampfpool).
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Bei SR3 kannst du Sturmgewehre mit MW+2 benutzen. Bei SR4 brauchst du Raketenwaffen (ggf. Spezialisierung auf Granatwerfer).
Angesichts der Fertigkeitsregeln bei SR4 ist das imho auch völlig OK da brauchst du nur einen Punkt auf Raketenwaffen um auf einen halbewgs brauchbaren Würfelpool zu kommen, bei SR3 sah das ja ganz anders aus.