• Könnten FAB-Anzüge funktionieren, um Magiern das Askennen zu erschweren?


    Also ein Overall, der FAB in Lage Nährlösung zwischen zwei äusseren Lagen Stoff hat. Ziel des ganzen ist es, sich auch als mundaner gegen das askenntwerden schützen zu können. Die Frage ist halt, ob die Aura des Trägers sich weiter ausdehnt, als die Rüstung. Bei regulärer Rüstung ist das ja der Fall, allerdings können sich Auren ja nicht überlagern (oder doch)? Wenn nicht sollte das FAB die Aura des Trägers einsperren.


    Weitere Frage: "Wieviel" Aura muss man denn sehen, um Askennen zu können? Kann man alles über jemanden aus der Aura um den kleinen Finger ablesen?

  • Aus meiner Sicht strahlt eine Aura ca. 10cm von Oberfläche des Körpers. Auren können sich überlagern, denn gerade Fokies können eng am Körper getragen werden, und trotzdem erkannt werden, weil sie eine Aura haben.

  • Zum einen, egal wie weit eine Aura von einem Körper abstrahlt, wenn derjenige jemand anders umarmt, müssen sich die Auren durchdringen.
    Da auch astral projezierende durch andere Personen, und somit ihre AUren, durchfliegen können, kann man davon ausgehen dass sich Auren ganz allgemein durchdringen können.


    Was sieht man eigentlich, wenn man den fleischlichen Körper eines astral projezierenden Magiers anschaut? Kann man den askennen? Hat der eine Aura?

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • Auren werden durch Feste Materie blockiert. Jeder Schatten eines Festen Körpers verhindert, dass die Aura über diesen hinweg zu sehen ist. Aber, die Aura eines Menschen ist nicht auf den Körper der Person beschränkt, sondern existiert noch auf einige Entfernung von ihm entfernt, ohne dass es wie Licht von dem Körper weg strahlen würde. Auren kann man trotz Kleidung sehen, weil die Aura sich weiter als die Kleidung ausdehnt. Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob ich mal irgendwo gelesen habe, wie weit die Aura über den Körper hinaus reicht, aber da in der Esoterik auch davon gesprochen wird, hab ich diesen Wert als Anhaltspunkt genommen, und ca. 10cm für mich festgelegt. Man kann natürlich auch weniger annehmen.


    Meiner Meinung nach, hat auch der Körper eines Astral projizierenden Magiers noch eine Aura. Ich habe jedoch auch hierzu noch nirgendwo einen Regeltext gefunden.

  • wie weit die Aura über den Körper hinaus reicht, aber da in der Esoterik auch davon gesprochen wird, hab ich diesen Wert als Anhaltspunkt genommen, und ca. 10cm für mich festgelegt.
    kommt ungefähr hin.Ich hab Mir als Faustregel gegeben,kann ich die Person sehen (Soldat in Kampfmontur, kann Ich die Aura sehen,kann Ich Ihn physisch nicht sehen(Soldat hinter Mauer,kann Ich auch seine Aura nicht sehen.


    Meiner Meinung nach, hat auch der Körper eines Astral projizierenden Magiers noch eine Aura. Ich habe jedoch auch hierzu noch nirgendwo einen Regeltext gefunden.
    Ja, auch der Körper hat (noch) eine Aura.Sowohl der Astralleib als auch der Mundane Körper (und sie müssen auch die gleiche Aura haben )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wie schon gesagt die Aurenstrahlungsregel, verhindert diese Idee, wäre es aber eine Große Kiste (z.B. ein Sarg) so könnte man diesen mit FAB ausstatten, steht ja auch unter Manaware im Arsenal. Die Sarg-Idee ist übrigens eine nette Begründung für: Warum Vampire in Särgen schlafen? Sie sind dadurch vor Ritueller Magie sicher!


    Aber eine Erschwernis ist immer gegeben wenn FAB anwesend ist, denn diese Magischen Bakterien strahlen selbst...

  • Das heißt sie erschweren Askennen zumindest. Nur: Um wieviel?
    Man könnte aber auch argumentieren das der FAB Anzug komplett die Sicht blockiert da seine Aura sich ja ebenfalls ausdehnt und da die Aura erst neben dem Körper beginnt auch eine grössere Ausdehnung besitzt als die des Körpers den sie umgibt.


    Und könnte ein Manazauber zwischen Anzug und Träger sicher unterscheiden?

  • "Warentester" schrieb:

    Das heißt sie erschweren Askennen zumindest. Nur: Um wieviel?


    [quote="SM, p. 114, Astral Visibility"]Aerosol FAB cloud (p. 126) –2[/quote]

    Zitat

    Man könnte aber auch argumentieren das der FAB Anzug komplett die Sicht blockiert da seine Aura sich ja ebenfalls ausdehnt und da die Aura erst neben dem Körper beginnt auch eine grössere Ausdehnung besitzt als die des Körpers den sie umgibt.


    Nein da der offizielle FAB Modifier ja schon für eine Wolke von Kleinstteilen, die das gesamte Ziel umschließen, nur ein -2 gibt, wieso sollte das bei einem Anzug höher sein? Das Problem ist mMn die Umsetzung, die Wolke ist zu dünn, die Kiste ist perfekt 6 Wände die dick genug sind um FAB aufzunehmen, bei einem Anzug wären immer stellen wo die Aura durchscheint oder Durchscheinen könnte (keine gleichmäßige Schicht möglich). Dazu muss man noch bedenken die Bakterien leben und brauchen auch Nährstoffe usw. Welches mir zu viel Aufwand für ein Anzug wäre.

    Zitat

    Und könnte ein Manazauber zwischen Anzug und Träger sicher unterscheiden?


    Ja kann er und zwar ohne wirklich große Probleme, trotz allem wirken Flächenzauber auf alle sichtbaren Auren also auch auf den FAB.

  • @Aerosol Cloud:
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, denn es ist eben keine Wolke, sondern eine solide Barriere (Ich stelle mir eine etwa 1cm dicke Schicht aus Bakterien vor). Es sind keine "free floating" Aersoloe, sondern eine gefüllte Schicht. Diese dürfte wie eine echte Barriere wirken (und wie Manabarrieren astrale Wahrnehmung vernindern). Leider habe ich mein Street Magic verliehen, daher bin ich auf der Regelseite derzeit etwas schwach auf der Brust.


    @Mana Zauber:
    Die Frage ist: Wenn dein Ziel einen Ganzkörperanzug trägt und du ihn bezauberst, dann siehst du den Anzug, nicht das Ziel. Normalerweise macht das nichts, weil der Anzug von Manazaubern nicht betroffen werden kann. In diesem Falle ist der Anzug astral deutlich aktiver als der Träger. Somit ist er ein gültiges Ziel und der Träger ist dem Blickfeld entzogen. Ich bin noch nicht überzeugt.

  • "Warentester" schrieb:

    @Aerosol Cloud:
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, denn es ist eben keine Wolke, sondern eine solide Barriere (Ich stelle mir eine etwa 1cm dicke Schicht aus Bakterien vor). Es sind keine "free floating" Aersoloe, sondern eine gefüllte Schicht. Diese dürfte wie eine echte Barriere wirken (und wie Manabarrieren astrale Wahrnehmung vernindern). Leider habe ich mein Street Magic verliehen, daher bin ich auf der Regelseite derzeit etwas schwach auf der Brust.


    Es ist eigentlich egal welche Regeln du nimmst ob die für die Cloud oder die für die Manahazard Containment Device (siehe Arsenal p.66-67), in beiden Fällen gibt es nur ein Modifikator von -2 auf den Pool des Zaubernden/Askennenden usw.

    Zitat

    @Mana Zauber:
    Die Frage ist: Wenn dein Ziel einen Ganzkörperanzug trägt und du ihn bezauberst, dann siehst du den Anzug, nicht das Ziel. Normalerweise macht das nichts, weil der Anzug von Manazaubern nicht betroffen werden kann. In diesem Falle ist der Anzug astral deutlich aktiver als der Träger. Somit ist er ein gültiges Ziel und der Träger ist dem Blickfeld entzogen. Ich bin noch nicht überzeugt.


    Das ist einfach mal Unsinn. Man kann sich nicht hinter einer anderen Aura verstecken. Ja, die Sicht kann behindert werden (per Blendeffekt oder ähnlichen Vergleichen), aber die Person/Objekt und deren Aura ist immer noch zu sehen, auch wenn schwieriger.
    Die Umsetzung der Ganzkörperpanzerung ist mMn jedoch etwas fraglich, denn die Bakterien und Erde nehmen mehrere Millimeter Platz ein, wie viel KE oder Platz das nach den Rüstungsoptionsregeln ist, kann man vielleicht über den Daumen peilen. Die Kosten sollten ungefähr den eines Manasargs entsprechen. Und eben einen Modifikator von -2 liefern, mehr nicht!

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Das ist einfach mal Unsinn. Man kann sich nicht hinter einer anderen Aura verstecken. Ja, die Sicht kann behindert werden (per Blendeffekt oder ähnlichen Vergleichen), aber die Person/Objekt und deren Aura ist immer noch zu sehen, auch wenn schwieriger.
    Die Umsetzung der Ganzkörperpanzerung ist mMn jedoch etwas fraglich, denn die Bakterien und Erde nehmen mehrere Millimeter Platz ein, wie viel KE oder Platz das nach den Rüstungsoptionsregeln ist, kann man vielleicht über den Daumen peilen. Die Kosten sollten ungefähr den eines Manasargs entsprechen. Und eben einen Modifikator von -2 liefern, mehr nicht!


    Ich meinte hier einen mundan wahrnehmenden Zauberer, keinen astral wahrnehmenden Zauber. Es ist also hier nicht nötig eine Aura zu verstecken, es reicht den Körper zu verstecken. Und das ist er, da die FABs doch ein gültiges Ziel wäre.


    Ich werde aber mal warten bis ich wieder ins Street Magic schauen kann um mir die Sektion über FAB nochmal durchzulesen.

  • Mit der Argumentation "Ich seh ja nur die Kleidung und nicht die Person" könntest du aber auch nicht auf eine Person zaubern, die in einem geschlossenen Neoprenanzug vor dir steht.
    Daher, Kleidung wirkt nicht als Sichtdeckung gegen Zauber. Die einzige Methaphysische Erklärung die mir dazu einfällt, ist, dass die Aura über die Kleidung hinweg ausgedehnt ist, und damit potentiell Sichtbar ist. Ein Cyborg ist im Gegensatz dazu ist nicht zu bezaubern, weil die Aura des Gehirns nicht über den Schädel hinaus strahlt. Daher wirkt ein Cyborg auch als Maschine und nicht als Lebewesen, wenn man ihn astral ansieht.


    Auren sind Transparent. Man kann eine Aura innerhalb einer anderen Aura wahrnehmen. Es ist nur schwieriger sie voneinander zu unterscheiden. Andernfalls könnte man die Aura eines Zaubers nicht sehen der auf einer Person liegt, oder man könnte den Fokus nicht sehen, der am Finger des Magiers steckt.

  • Ein Cyborgschädel ist nebenbei auch keine 10cm dick.


    Das analogen mit dem Neoprenanzug funktioniert nicht. Denn der erzeugt selbst keine Aura.


    Nebenbei ist es irgendwo erwähnt das Auren durchsichtig sind oder sich durchdringen (anstatt sich beispielsweise zu verdrängen) oder stellt ihr euch das nur so vor?

  • "Warentester" schrieb:


    Nebenbei ist es irgendwo erwähnt das Auren durchsichtig sind oder sich durchdringen (anstatt sich beispielsweise zu verdrängen) oder stellt ihr euch das nur so vor?


    Straßenmagie

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • So, also gegeben, dass Auren sich nicht überlagern müssen und sogar gute Evidenz dafür existiert dass sie es nicht tun ist der FAB-Anzug wieder interessant.


    Weiterhin (ich hatte wieder zugriff aufs Street Magic):

    Zitat


    FAB II
    []
    It provides a barrier to astral movement when placed in a nutrient suspension inside a physical container, like a wall. The bacterial colony has a Force rating that is used for astral barrier purposes.
    []


    Astral Barriers sind allerdings laut Street Magic "solid" und "opaque". Sie verhindern somit Astrale Wahrnehmung und erschweren sie nicht nur.