Attributsberechnung bei Cyberlimbs

  • Hallo, ich wollte hier mal einen Thread anstossen um mit euch zusammen eine Hausregel zu entwerfen, wie man mit den heterogenen Attributen, wei sie von halben Cybergliedmassen verursacht werden, umgehen sollte.
    Die unsicherheit, in wie weit einem ein Cyberarm ueberhaupt nuetzt, und bei jedem Wuerfelwurf kommt die Frage auf: In wie weit wird die Gliedmasse benutzt.


    Deshalb wollte ich hier einmal ein paar Beispiele geben. Dadrueber koennen wir dann diskutieren und danach in den Hausregel Thread packen um dadrauf zu verweisen.


    Einhaendige Schusswaffen/Schlagwaffen.
    Vercyberte Hand: Attribut zaehlt zu 1/3.
    Vercyberter Unterarm + Hand: Attribut zaehlt zu 2/3.
    Vercyberter Arm: Attribute zaehlen voll.


    Zweihaendige Schusswaffen/Schlagwaffen.
    1 Vercyberte Hand: Attribute zaehlt 1/6.
    2 vercyberte Haende: Attribute zaehlen 1/3.
    1 Vercyberter Unterarm: Attribute zaehlt 1/4.
    Vercyberter Unterarm und eine vercyberte Hand: Attribute zaehlen 1/3.
    2 vercyberte Unterarme: Attribute zaehlen 2/3.
    1 vercyberter Arm: Attribut zaehlt 1/2.
    2 vercyberte Arme: Attribute zaehlen voll.


    Bei ungleichmaessiger Vercyberung zaehlt halt nur das schwaechere.


    Bei Dingen die nur eine bestimmte Gliedmasse benutzen Zaehlt diese immer voll.(Wie im GRW beschrieben)


    Rennen
    Bei ungleichmaessiger Vercyberung zaehlt immer das schwaechste Glied.
    Auch hier eine gleichmaessige Verteilung zwischen Fuessen, halbem Bein und ganzem Bein und dem Torso.
    Also 1/4 fuer die Fuesse, 2/4 Unterbeine,ganze Beine 3/4 und Koerper 1/4.


    Klettern, Schwimmen, Infiltration, Akrobatik, Etc:
    Nur ganze Koerper Teile zaehlen, Beine nur wenn sie symmetrisch sind, sonst auf dem Wert des schwaecheren Glieds.
    Arme, Beine, und Koerper zaehlen jeweils zu 1/5 zum Attribut.


    Bei allen Berechnungen wird echt gerundet.


    So, mehr ist mir erstmal nicht eingefallen. Mal sehen ob wir dadraus eine moeglicherweise noch etwas griffigere Hausregel machen koennen.
    Mir kam die Idee halt grade, dass sone Liste doch ganz praktisch ist, und wollte diesen Post noch vorm Schlafengehen schreiben, also das ganze ist nur eine Idee und noch nicht fertig ausgearbeitet.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • ich möchte nicht das das zu böse rüberkommt aber: mit diesen Hausregeln landet man am ende beim Buchhalter shadowrun....


    Ich persönlich halte davon nichts. es ist doch recht offensichtlich wann die dinge helfen und wann nicht finde ich ...


    Also hand kann dir auch mit vollem attribut helfen als beispiel wenn du jemandem die hand zerdrücken willst :-) halt alles je nach situation abhängig und eindeutig sl entscheidung.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Warentester" schrieb:

    Die simpelste Variante: Gewichte einfach den Mittelwert nach Essenzkosten.



    Das halte ich fuer sehr sehr aufwendig, bei den Essenzkosten kommt halt auch immer noch der Modifikator fuer alpha etc mit rein. Der hat dort aber nicht zu suchen. Ab ein paar unterschiedlichen Gliedmassen ist es ausserdem eine solche Rechnerrei, das hilf keinem.


    "Slyder" schrieb:

    ich möchte nicht das das zu böse rüberkommt aber: mit diesen Hausregeln landet man am ende beim Buchhalter shadowrun....


    Ich persönlich halte davon nichts. es ist doch recht offensichtlich wann die dinge helfen und wann nicht finde ich ...


    Also hand kann dir auch mit vollem attribut helfen als beispiel wenn du jemandem die hand zerdrücken willst :-) halt alles je nach situation abhängig und eindeutig sl entscheidung.


    Das wollte ich auch nicht. Bei eindeutigen Situationen zaehlt immer der volle Bonus. Aber solche Situationen sind eh nicht immer nach Raw abzurechnen. (Es gibt weder den Skill Handzerdruecken, noch einen Schadenscode)


    Ich wollte nur eine uebersicht ueber die wichtigsten nach Raw abzudecken, dann kann man mit dem SL ueber diese Hausregel Diskutieren, anstatt in jeder Situation sich ueber den Bonus zu streiten.




    Ueber die Werte oben habe ich nochmal geschlafen, ich denke auch wenn man nur eine Hand ersetzt hat und eine 2.haendige Waffe fuehrt, sollte das mindestens einen marginalen Bonus geben. Genau so bei einem Unterarm.
    Habe es oben einmal geaendert.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Das halte ich fuer sehr sehr aufwendig, bei den Essenzkosten kommt halt auch immer noch der Modifikator fuer alpha etc mit rein. Der hat dort aber nicht zu suchen. Ab ein paar unterschiedlichen Gliedmassen ist es ausserdem eine solche Rechnerrei, das hilf keinem.


    Einen Wert für Unterarme, Hände oder ganze Gliedmaßen zu bestimmen ist nicht nennenswert einfacher und du fügst noch willkür hinzu ;) Du wirst so oder so die Mittelwerte für die eigenen Gliedmassen im vorraus berechnen müssen.



    Aber sobald du anfängst nach Talenten zu unterscheiden kommst du in Teufels Küche. Was zählt beim Klettern mehr? Hände/Arme (die halten meistens bloß) oder Füße/Beine (die drücken hoch)? Warum spielt der Rumpf beim Laufen keine Rolle? Die Kraft zum laufen zieht man auch aus dem Rücken.

  • "Warentester" schrieb:


    Einen Wert für Unterarme, Hände oder ganze Gliedmaßen zu bestimmen ist nicht nennenswert einfacher und du fügst noch willkür hinzu ;) Du wirst so oder so die Mittelwerte für die eigenen Gliedmassen im vorraus berechnen müssen.


    Aber sobald du anfängst nach Talenten zu unterscheiden kommst du in Teufels Küche. Was zählt beim Klettern mehr? Hände/Arme (die halten meistens bloß) oder Füße/Beine (die drücken hoch)? Warum spielt der Rumpf beim Laufen keine Rolle? Die Kraft zum laufen zieht man auch aus dem Rücken.


    Ich wollte irgendetwas haben, was man noch einfach im Kopf ohne Taschenrechener rechnen kann. Bei den Plain Essenzahlen, von 0.25, 0.45, und 1 kann man das im Kopf schon sehr viel weniger gut. Die Attribute fuer bestimmte Gliedmassen vorher auszurechnen ist ja nicht wirklich ein Problem.


    Ja, klar wie in allen Hausregeln ist da eine Gewissen Willkuer, alle Werte in Shadowrun sind abstrakt. Beim Laufen hast du schon recht, da wuerde ich den Rumpf dann noch fuer 1/4 reinrechnen. Beim Klettern oder so, wuerde ich nur ganze Gliedmassen nehmen, sonst artet das nur in endloser Rechnerei aus. Ich glaube beim Klettern und so wird alles so ziemlich gleichmaessig benutzt.


    Das mit dem Laufen Editiere ich einmal.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Man kann auch einfach akzeptieren, dass Cybergliedmaßen nur bei einem Komplettersatz Sinn machen, wenn man hohe Attribute haben will.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hast du Begreundungen? Willst du konstruktive Vorschlaege machen oder konstruktive Kritik ueben? Also ich sehe in deinem Post irgendwie keins von beidem.
    Willst du mir auch mitteilen warum ich das Akzeptieren soll? Ich weis nicht wirklich was dich zu der Annahme bewegt, ein Stueck eines Armes zu verbessern wuerde nichts bringen. Meiner Meinung bringt es bei manchen Handlungen sehr sehr viel, bei anderen garnichts. Da ich allerdings nicht bei jeder Handlung diskutieren will/will das meine Spieler mit mir diskutieren setze ich feste Werte. Die Regeln von Shadowrun sind Abstrakt. Sonst muesste man jeden AGI Wert noch auf die Bereiche aufteilen, damit der ansonstigen tollpatschige Arzt gut Operieren kann, aber der mit den Fingern gropmotorige Streetsam trotzdem Schleichen kann etc.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Hast du Begreundungen? Willst du konstruktive Vorschlaege machen oder konstruktive Kritik ueben? Also ich sehe in deinem Post irgendwie keins von beidem.
    Willst du mir auch mitteilen warum ich das Akzeptieren soll? Ich weis nicht wirklich was dich zu der Annahme bewegt, ein Stueck eines Armes zu verbessern wuerde nichts bringen. Meiner Meinung bringt es bei manchen Handlungen sehr sehr viel, bei anderen garnichts. Da ich allerdings nicht bei jeder Handlung diskutieren will/will das meine Spieler mit mir diskutieren setze ich feste Werte. Die Regeln von Shadowrun sind Abstrakt. Sonst muesste man jeden AGI Wert noch auf die Bereiche aufteilen, damit der ansonstigen tollpatschige Arzt gut Operieren kann, aber der mit den Fingern gropmotorige Streetsam trotzdem Schleichen kann etc.


    Die Sache ist einfach die, das man kaum Aktionen einzelnen Gliedmaßen zuordnen kann, und somit praktisch immer den Durchschnitt bilden oder gar das Minimum nehmen müsste der Koordination wegen, auch wenn das GRW anders lautende Beispiele bringt, die der Beschreibung in anderen Teilen des Buches widersprechen (Nahkampf). Es ist furchtbar schwer sinnvoll oder gar gerecht zu sagen, bei welcher Aktion wie viele Gliedmaßen maßgeblich beteiligt sind.


    Außerdem gibt es noch ein grundsätzliches Problem: Torso und Kopf. Bei meisten körperlichen Aktionen sind diese Muskelgruppen maßgeblich beteiligt, aber beide nur Hüllen. Es scheint also so gedacht zu sein, dass hier immer die normalen Werte genommen werden. Dem Kopf fehlen auch die Werte, um genügend Verbesserungen aufzunehmen. Entweder muss der Charakter auch normal gute Werte haben oder diese Teile ziehen den Durchschnitt nach unten.


    Wenn es einfach darum geht, Cybergliedmaßen attraktiver zu machen, dann kann man einfach sagen, dass immer das Maximum der beteiligten Gliedmaßen genommen wird. Ist einfach und erreicht das Ziel, was der

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, das sehe ich aehnlich. Leicht ist es wirklich nicht. Ich habe halt versucht den druchschnitt zu bilden. Immer ueberall gerecht ist das natuerlich nicht, aber was ist das schon. Mit der Koordination hast du schon Recht, aber ich wuerde das nur bei Dingen in betracht ziehen die symmetrisch ablaufen (Laufen z.b.). Normal hat man ja auch 2 unterschiedlich geschickte Gliedmassen, das ist ganz normal, und das Gehirn passt sich dadran an (oder ist es andersrum?). (Wenn man es ganz genau betrachtet hat Geschicklichkeit eigentlich nur etwas mit dem Kopf zu tun und nicht mit dem Koerper selber (ausser es fehlt die Kraft))

    "LeChuq" schrieb:

    [...]
    Wenn es einfach darum geht, Cybergliedmaßen attraktiver zu machen, dann kann man einfach sagen, dass immer das Maximum der beteiligten Gliedmaßen genommen wird. Ist einfach und erreicht das Ziel, was der


    Nein, nur dadrum geht es natuerlich nicht, ich glaube damit wuerde man auch ganzschoen uebr das Ziel hinausschiessen. Allerdings halte ich es fuer angebracht, wenn man sich einen Cyberarm fuer 30-40k gekauft hat, dass der auch 1 - 2 Punkte fuer Proben dazugibt, bei denen er benutzt wird. Immer das Maximum zu nehmen ist uebertrieben und noch unrealistischer.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Normal hat man ja auch 2 unterschiedlich geschickte Gliedmassen, das ist ganz normal, und das Gehirn passt sich dadran an
    geboren werden wir beidseitig, erst im Laufe der Zeit entwickeln wir eine einseitige Lastigkeit(meist Rechts) das verstärkt sich dann durch Arbeit und Faulheit.Hat mir letztens erst ein Physiotherapeut/Sportmediziner erklärt.Das erste was man bei Ihm lernt (und was recht schnell geht) ist der Stand auf beiden Beinen und die Balance auf jedem Bein zu finden(zurück zu finden).Grundlagen, die wir verlernen !


    mit leichtem Offtopictanz am Samstag Morgen
    Medizinmann