[SR4] Pistolen maximieren - wie?

  • "Sapphire" schrieb:

    RIchtig, nur noch körperliche Aktionsfertigkeiten, ohne Kampf.
    Abgesehen davon macht mir dieses extzrem-Maximieren etwas Angst :wink:


    dann darfst Du nie ins Dumpschock Forum .
    Da ist diese Art von...mentalem Training Gang & Gäbe
    Was Ich da schon gesehen hab....da ist das hier erst der Anfang.
    Da krieg' sogar Ich Muffensausen (und Ich bin einiges gewohnt)und das schlimme ist,das ist alles Regelkonform.
    Auf der anderen Seite ist sowas auch gut,dann sieht man als SL wo die Schwächen des Systems
    sind und wo man kitten muß


    HokaHey
    Medizinmann

  • "You want to backstabb him with a ballista?? There has to be something against it in the rules..."


    Ist alles was mir dazu einfällt ;)


    LG


    Varadon

  • "One_Winged_Angel" schrieb:


    Seid wann sind 5 Erfolge bei 8 Würfeln Durchschnitt? 8O
    2-3 Erfolge sind da schon eher Durchschnitt. Und mit Zentrierung kann man den Entzug einigermaßen gering halten.


    mein fehler ... aber auch 4-6K muss man erstmal soaken, zumal man da nicht mal was mit heilzaubern richten kann. und man muss schon ordentlich initiert sien, um einigemaßen was mit zentrierung zu reißen. meistens (bis stufe 3 oder 4) ist es ja eher ein kästchen, was man wegbekommt. da man derbe auf pistolen gemaxt ist, dürfte der entzugspool eher so mittelmäßig sein.



    "SCARed" schrieb:


    und dürfen adepten überhaupt kanalisierung als metatechnik wählen? :-k


    "One_Winged_Angel" schrieb:


    Mystischer Adept Elf


    *hüstel* aber auch dann gilt: ja er darf. aber er hat ja einiges in adeptenkräfte investiert. da bleiben nimmer sooo viele punkte für magierfertigkeiten wie das beschwören. gegen einen 8er geist stehen die chancen also nicht soo schlecht, dass der geist mehr erfolge bei der probe erreicht und man einfach nur GANZ hässliche kopfschmerzen bekommt. wobei der adept eh glück hat, dass MAG als gesammtes gezählt wird, wenn es um overcasting und stufenbegrenzugen allgmein geht.


    @anaylze device: das sehe ich (auch wenn RAW es etwas anders schreibt) ähnlich kritisch wie die sprite-kraft. bei mir als SL würde es für die benutzung (insbesondere bei einer pistole, welche ja nun nicht sooo kompliziert ist -> zielen, schießen, aua) des pistolenskills keine bonuswürfel geben. für waffenpflege oder B/R-aufgaben aber sehr wohl.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ok wenn wir jetzt ins Pistol-Pimping gehen... ich sag mal so ein befreundeter Technomancer mit einem Maschinen Sprite kann da auch noch den einen oder anderen Würfel geben. Genauso eine AI in der Smartgun mit Pistolen Autosoft als Inheritage Programm... (dann natürlich als Teamworkprobe).
    Als Magier oder Mystic Adept bietet sich auch der Zauber "Analyze Device" immer gut für die zu führende Waffe.


    Wie kann denn eigentlich ein Maschinen Sprite beim schiessen helfen? Also auch Regeltechnisch finde ich dazu irgendwie nichts.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ob der Sprite das wirklich kann, ist nicht so klar, da gibts eine eigene Diskussion dazu.
    Das Stichwork ist die Sprite-Kraft Diagnose, die Zusatzwürfel aufs Benutzen von Gegenständen gibt. Kannst dir ja mal die Kraft im GRW anschauen, damit kann man noch einige Bonuswürfel rausholen, wenn man es zulässt.
    Ich persönlich finds aber nicht sinnvoll, dass man diese Kraft fürs Schiessen einsetzen kann, deswegen hats mein Techno auch nie benutzt.


    Grüße Zeddicus2

  • "Merlin" schrieb:

    Wie kann denn eigentlich ein Maschinen Sprite beim schiessen helfen? Also auch Regeltechnisch finde ich dazu irgendwie nichts.



    UhOh 8O
    Das ist eine "Can Of Worms" oder auf deutsch eine Büchse der Pandora die du da gerade öffnest.
    Über das thema hat es lange (und zum Teil) Böse Diskussionen drüber gegeben.
    ein Maschinensprite kann Bonuswürfel beim benutzen von elektronischen Geräten geben.
    Für manche schließt as ein Smartlink ein, für manche nicht.
    Weshalb der Sprite manchen zusatz-W geben kann ,für andere ist das heftigstes Min/Maxen oder sogar Powergaming.
    Ich selber bin kein Freund davon und kann es höchstens als Teamwork Probe akzeptieren(wobei dann der Nachteil ist, das man für jeden Schuss einmal mehr würfeln muss, ob man den Teamwork Bonus bekmmt oder nicht).
    Wenn Du mal Zeit übrig hast Such mal hier oder im Pegasus Forum danach


    der auf dem Deckel tanzt
    Medizinmann

  • Zitat

    Ich selber bin kein Freund davon und kann es höchstens als Teamwork Probe akzeptieren(wobei dann der Nachteil ist, das man für jeden Schuss einmal mehr würfeln muss, ob man den Teamwork Bonus bekmmt oder nicht).


    In SR4A wirds inzwischen explizit als Teamworkprobe abgehandelt, damit ist es etwas abgeschwächt.


    Grüße Zeddicus2

  • "Merlin" schrieb:

    Wie kann denn eigentlich ein Maschinen Sprite beim schiessen helfen? Also auch Regeltechnisch finde ich dazu irgendwie nichts.


    Wie die Anderen schon sagten, ist das eine Ansichtssache. Die Regeln der Kraft Diagnose beschreiben nur das es geht, aber wie wird komplett ausgelassen. Und gerade über das Wie kann man seitenlang diskutieren. Für mich ist die Kraft seit der Neuregelung (siehe SR4A) kein Tabuthema mehr.
    Ich persönlich stelle mir das Wirken der Kraft wie eine extrem verbesserte/optimierte Smartlink vor, bzw. eine echte "Smart"-Link (mit sapienter Intelligenz), die dem Schützen genauere Informationen/Hilfe gibt als eine herkömmliche Smartlink kann und leichter zu bedienen ist.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich selber bin kein Freund davon und kann es höchstens als Teamwork Probe akzeptieren (wobei dann der Nachteil ist, das man für jeden Schuss einmal mehr würfeln muss, ob man den Teamwork Bonus bekmmt oder nicht).


    Was ja seit der SR4A die reguläre Wirkung der Kraft ist.

  • Hm, Hm,
    Das ganze gefaellt mir eigentlich nicht schlecht. Mit dem wirklich "Smarten"-Smartlink klingt das auch auf einmal alles ganz logisch. Um den Wuerfelaufwand zu minimieren wuerde ich es (als Spieler freiwillig/als Sl als Plicht) so Regeln das man immer die Regel fuers Hit-kaufen benutzen muss.
    Das passt auch sehr zu dem Umgang mit Technik den mein grade gebauter Technomancer hat. Da dieser nur Resonanz 2 hat ist es auch noch nicht so stark.(Der Technomancer ist in erster Linie Techniker. Habe versucht das aus meinem Technomancer thread ohne Aktivsofts umzusetzen, fuer mehr hat es nicht gereicht.)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.