Wofür Trolle im Team?

  • Naja, 1.5m ist bei Zwergen schon so ziemlich Obergrenze was die Größe angeht, wenn ich mich nicht irre . .
    Dann kommen da noch die Meta-Varianten wie zum Beispiel RIESEN dazu. Oder Riesenwuchs. Oder verlängerte Gliedmaßen.
    Also die Surge-Sachen. Es ist vielleicht nicht der Standard, aber 1.5m, da kann der durchschnittliche Troll wahrscheinlich
    einfach ohne große Probleme drübersteigen . . Vor allem, weil die 1.5m bei Zwergen schon obere Grenze sind, nicht untere.
    Das heisst, dass die meisten Zwerge eher um den Dreh von 1m bis 1.2m sind. Gut, die Arme sind wieder noch was anderes.
    Aber sonst ist da nicht viel, was einen Troll davon abhalten sollte. Es ist vielleicht nicht sehr nett, es ist vielleicht nicht
    *schauder* "professionell" . . Aber es ist so, wie sich ein Troll verhalten soll, damit man auch mal merkt, dass es einer ist.
    Bei 80cm Körpergröße und einer angenommenen Beinlänge von 1.6m bei einem 3,2m Troll sind alleine die Beine doppelt so
    lang wie der Zwerg groß ist. Der Troll ist in dem Fall 4 mal so groß wie der Zwerg. Bei einer Beinlänge von 1.5m und einer
    Körpergröße von 1m beim Zwerg sind das immer noch 50cm die dazwischenliegen. Für den Zwerg ist das eine komplette
    Armlänge.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Von einem "sollen" würde ich nicht reden wollen. Schon gar nicht, wenn wir versuchen eine allgemeine Handlungsmaxime aus dem Vergleich entgegengesetzter Extreme zu abzuleiten.


    Bei 2.5m Körpergröße über 1.2 einfach zu steigen ist nicht einfach möglich, denn das Objekt ist nicht Punktförmig in der Luft. Es ist etwa so "einfach", wie für uns über ein Stuhl mit 85cm hoher Rückenlehne zu steigen. Probiere es einfach aus: es ist möglich, erfordert aber recht seltsame Verrenkungen, angefangen mit dem Seltsam hochgezogenen Bein, weitergeführt mit der seitlichen Drehung über das Objekt, dem breitbeinigen Stand über dem Objekt (spätestens hier wäre das Gesicht des Zwerges in unangenehmer Nähe der trollischen Genitalien oder des trollischen Arsches), der unnatürlichen Anhebung und Anwinkelung des anderen Beines und schließlich der seltsamen erneuten Drehung um das Bein über das Objekt zu bekommen. All das ist notwendig, um der Tiefe des Objektes gerecht zu werden. Dabei ist die Länge der Beine deutlich größer, als die Höhe des Übersteigbaren Objektes, wenn es eben nicht nur 2-Dimensional ist. Pythagoras läßt grüßen. Und das dies eine körperliche Nähe erzeugt die ganz sicher unterhalb der sozial akzeptierten persönlichen Distanz ist, sei mal aussen vor gelassen.


    Ich halte das aber eigentlich ohnehin ein irrelevantes Beispiel für diese interessante Diskussion über das Verhalten und die Darstellung von Trollen


    p.s.: Die Standardabweichung der (Normal)Verteilung einer biologischen Variable korreliert für gewöhnlich mit dem Mittelwert (d.h. das Verhältnis von Standardabweichung und der Körpergröße bleibt konstant). Wenn Menschen im Schnitt 1.75m groß sind, so sind vermutlich 66% (+/- eine Standardabweichung) der Menschen 1.6-1.9m groß. Wenn Zwerge im Schnitt 1.2 groß sind, dann sind 66% wohl 1.1-1.3m groß. Ein 80cm großer Zwerg wäre ein extremer Ausreisser und ein krankhaft zwergwüchsiger Zwerg. Trolle sind im Schnitt 2.5m groß, also sind 66% der Trolle wohl zwischen 2.25-2.75m. Somit wäre ein 3.2m Troll ebenfalls ein extremer Ausreisser.

  • Ich denk mal, das hängt stark davon ab, wo/wie ein Troll sozialisiert wurde.
    Ich könnte mir nämlcih genausogut vorstellen, dass ein Troll, der eher unter Norms lebt/aufgewachsen ist, sich sehr vorscihtig bewegt um niemanden ztu verletzen und ncihts kaputt zu machen. Allein wenn dir ein 300kg-Monster mal auf den Fuß tritt kann das sehr weh tun bis hin zu Verletzungen führen. Ähnlich wenn ich mich mal doof umdrehe und ein kleiner Norm hinter mir stand, wobei ich ihn umrenne.
    Auch sind die meißten Gegenstände so klein und/oder zerbrechlich,d ass ich da als Troll gut aufpassen müsste, die nciht kaputt zu machen. Bzw ich muss zB Tastaturen oder ähnliches sehr vorscihtig benutzen, um nciht mit einem Finger immer glecih 7 Tasten auf einmal zu drücken.
    Das gilt natürlich nur für Trolle, die es gewöhnt sind, unter Norms zu leben. Und bei denen auch nru für die, die scih darüber Gedanken machen. WEnn der Troll dagegen in einem Milleu lebt, in dem zwar viele Norms sind, in dem aber auch Gewalt gängig ist, da dürfte er sich "trollischer" bewegen. :twisted:

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)