Wie kontrolliere ich meinen Ruf?

  • Es geht mir darum, dass ich mit meinem Char keinen großen Ruf anhäufen möchte. Klingt erstmal absurd, aber es geht mir um die Kontrolle darum. Das GRW sieht nur vor, dass man mit Schlechten Ruf den Guten etwas kappen kann. Außerdem habe ich kein Credo und ich werde auch kein Attentäter. Mir geht es hier nicht darum immer wieder zu erklären warum ich das möchte, das mache ich jetzt einmal: Ein großer Ruf hat den Nachteil, dass es Neider und Gerüchte hervorbringt, außerdem steigt dadurch die Prominenz. Klare Nachteile, die die Bonuswürfel bei sozialen Proben nicht aufwiegen.


    Was also tun?


    Natürlich könnte ich einen Drachen-Johnson mich vor der Space Needle verprügeln lassen, aber ich dachte da eher an profesionellere Ideen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Identitäts & Ortswechsel
    von "Trrminatrr" dem knallharten Troll Strassensamurai & Killer an der Ostküste zu"Cowboy"dem californischen Troll mit Faible für CAS Klamotten
    (mein erster SR2 Char der zum NSC Schieber wurde.Das einzige was blieb war der österreichische Akkzent ;) )


    der auch mal die Tanzschritte wechselt
    Medizinmann

  • Oder man redet mit dem SL, dass er die völlig bescheuerten Rufregeln einfach komplett außer Kraft setzt.
    Aufgrund meiner Drogensucht und meiner Unfähigkeit zu kämpfen bekomme ich 2 Würfel auf Einschüchternproben... ja nee...


    Abschaffen, guten und schlechten Ruf nach Gutdünken verteilen, Boni und Mali aufgrund von Ruf einfach nach Gusto verteilen und peng...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Es soll nicht um das Auswechseln des Rufes gehen, noch um ein Untertauchen in eine andere Stadt.
    Es geht um Kontrolle(!) des Rufes. So wie es bisher in den Regeln(!) des GRW beschrieben ist, wird es schwer etwas zu kontrollieren. Denken denn alle es wäre ratsam einen möglichst großen Ruf zu haben?
    Mir würde es reichen, wenn Johnson und Schieber wissen, was ich getan habe. Kein Straßenruf, keine Prominenz. Gibt es da keine Erweiterung in den Regeln, außer das GRW?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Soweit ich weiß nein, ich schließe mich da auch Splinter an:
    Die Rufregeln sind für die Katz. Da muss man einfach den GMV walten lassen.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Ich hab weder jemals mit ruf gearbeitet ,noch kenne Ich eine Gruppe....
    Oh,Halt. Einmal hab Ich eine Gruppe kennengelernt und gleich Ärger mit dem SL bekommen weil er ohne Grund schlechten Ruf verteilen wollte.
    Die ganze Gruppe war sich einig,das diese Aktion reine Willkühr war.
    Also Ruf ist sehr ,sehr, sehr selten in meinem SR Umfeld


    HougH!
    Medizinmann

  • Es gibt halt eine Reihe von Qualities die den Ruf modifizieren und ja Ruf ist Gut und der Rest wie Prominenz usw. ist auch schnell mit dem SL absprechbar, denn das Ganze Reputationsregelkonstrukt funktioniert nur bis zu einem bestimmten Karmalevel. Viele Runden ignorieren diese Regeln komplett oder haben eigene Hausregeln.


    Aber wenn ihr wirklich nach den Regeln spielen wollt kann ich dir nur diesen Punkt empfehlen:
    Characters can reduce their Notoriety by permanently sacrificing some of their Street Cred. For every 2 points of Street Cred burned, Notoriety can be reduced by 1.
    Damit kannst du deinen Ruf selbst ständig verbrennen.


    PS: Damit kommt man übrigens auch um das Charisma-Cap herum. Denn wenn man einen Negativwert in Notoriety hat wird dieser beim Abzug ja zu einem Bonus.

  • Ich versteh im Übrigen bis heute nicht, wie das funktionieren soll. Ich kann verstehen, dass sich Notoriety und zu einem Teil auch die Cred verringert, wenn man eine Weile untertaucht und sich ruhig verhällt. Aber einfach Cred wegschmeißen und auch die Bekanntheit verringern? Von eins aufs andere, zack zack, einfach so?

  • Wie das IP aussieht ist eben das große Rätsel, aber ich stell es mir wie ein Zusammenspiel von aktiver Schadensbegrenzung, Eintausch von Gefallen und verbrennen/vernichten von Beweisen vor. Gerade diese Gefallen können so etwas produzieren, der eine will etwas von dir haben, mit dem er die Story für sich reklamieren kann, z.B. das gestohlene Kunstwerk (der einzige Beweis das man es wirklich gestohlen hat)...
    Wie gesagt, in dem Punkt ist die Abstraktion zu groß um eine wirklich klare Vorstellung zu haben.


    Die Reputationsregeln sind eh für die Tonne... da gibt es bessere Beispiele in anderen RPGs. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Aber wenn ihr wirklich nach den Regeln spielen wollt kann ich dir nur diesen Punkt empfehlen:
    Characters can reduce their Notoriety by permanently sacrificing some of their Street Cred. For every 2 points of Street Cred burned, Notoriety can be reduced by 1.
    Damit kannst du deinen Ruf selbst ständig verbrennen.


    "Der Threadsteller" schrieb:

    Natürlich könnte ich einen Drachen-Johnson mich vor der Space Needle verprügeln lassen, aber ich dachte da eher an profesionellere Ideen...


    Keine wirkliche Kontrolle...leider

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich verstehe dein letztes Post leider nicht, denn der Wert Notoriety muss eben nicht durch Punkte verstärkt werden, um ihn zu senken und er kann auch unter 0 fallen, z.B. durch Qualities oder eben das Verbrennen von Street Cred. Das hat nichts mit solchen absurden Dingen zu tun. Es geht hier eher um die abstrakten Regelwerte, wie das dann im Spiel umgesetzt und erklärt wird ist eine ganz andere Frage. Und diese Frage gehört, wie ich schon Anfangs sagte, dann nicht mehr in den Regelbereich. Die Regeln habe ich dir präsentiert, das Andere ist die Fluff-Umsetzung, selbiger.


    PS: Willst du Notoriety 0 oder kleiner haben musst du halt, Street Cred regelmäßig opfern um deine "Spuren" möglichst klein zu halten. Gleichzeitig sinkt deine Bekanntheit auch auf der Straße so dass du, selber (als Spieler) entscheiden kannst wie Bekannt du sein willst. Wenn dich Niemand kennen soll, dann verbrennst du halt all dein Street Cred und hast damit auch keinen Straßenruf. Somit bist du dann der Unbekannte, aber trotz allem fähige Runner, der interessanterweise Insiderinfos über sehr viele große Runs hat, ohne dass man ihn damit direkt in Verbindung bringt.


    Regeltechnisch sieht das dann z.B. so aus: (Street Creed 0 + Notoriety -5) Keiner kennt ihn aber wenn er den seine Geschichten erzählt, kommt schnell raus, das er kein Unsinn plappert.

  • Du meinst, es wäre RAW, wenn man seinen Schlechten Ruf negativ gestaltet? Das wäre skuril, aber ich werde es mal ansprechen. Das mit dem Wegkaufen ist ein unseriöser Weg, denn, wenn man allen Schlechten Ruf verbrannt hat, dann muss man neuen anhäufen, und das wäre unprofessionel, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nein man muss hier gar nix anhäufen! Man kann theoretisch sogar SC erstellen die von Anfang an einen negativen Wert besitzen (durch die Qualities) und damit ist schon nach RAW klar gezeigt das man einen negativen Wert in Notoriety haben kann.
    Aber Street Cred allein ist ja erstmal nur was Gutes. Erst wenn man in die Regionen vor stößt, wo man Nachteile durch seine Bekanntheit erringt, wird es problematisch, aber da schafft die Regel Notoriety durch Street Cred umzuwandeln ja Abhilfe.

  • Ach so, nein, das ist nicht möglich. Schlechter Ruf wird durch Handicaps geschaffen. Der ist positiv. In Zahlen gesprochen. Und die kann man dann wegkaufen. Was aber, wie ich Eingangs schrieb, Schlechten Ruf zu haben und ihn dann zu verbrennen kein Stück professionel ist. Und Kontrolle würde ich das auch nicht nennen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ach so, nein, das ist nicht möglich. Schlechter Ruf wird durch Handicaps geschaffen. Der ist positiv. In Zahlen gesprochen. Und die kann man dann wegkaufen. Was aber, wie ich Eingangs schrieb, Schlechten Ruf zu haben und ihn dann zu verbrennen kein Stück professionel ist. Und Kontrolle würde ich das auch nicht nennen...


    Du verstehst einfach nicht was ich sagen will.
    Notoriety kann auch durch Gaben gesenkt werden siehe z.B. Glück (jedes positive Quality aus der Liste senkt es um 1, jedes negative Quality aus der Liste erhöht den Wert um 1), damit kann man wenn man nur passende Gaben hat mit einem Notorietywert von -1 oder noch weiter drunter starten.
    Dazu kommt noch das Notoriety auch mit Wert 0 senkbar ist, da nach RAW negative Werte hier durchaus existieren. Somit kann man auch ohne eine positive Notoriety (1+) zu haben weiter senken, in dem man Street Cred verbrennt (2:1). Das ist so möglich nach RAW und auch eine kontrollierte Lösung für dein Problem.

  • @ Cajun
    Auf die Gefahr hin, dass das schon jemand anderes hier geschrieben hat (sehr wahrscheinlich):
    Ich würde dir am ehesten dazu raten, dich mit deiner Gruppe hinzusetzen und euch sinnvolle Regeln/Richtlinien zu überlegen. Die SR4 Repu-Regeln sind ein wenig besser als ihre Vorgänger, aber damit leider immer noch großer Mist (IMO). Ich rate dazu, einfach den Ruf-Wert (und Schlechter Ruf-Wert) nach SL-Maßgabe (unabhängig von Gesamtkarma) zu erhöhen und zu verringern, je nachdem, was die SCs so diesbezgl geleistet haben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Cajun : Wechsel deinen Namen und vorzugsweise auch deine Vorgehensweise (anders EQ, anderes Fahrzeug...).


    Als mein Sam sich einer neuen Gruppe unter anderem Namen vorgestellt hatte, hat mich der SL dazu verdonnert den Rest des Abenteuers auf meinen Ruf zu verzichten.


    Evtl. ein Plan für dich.


    :wink: