Spielen eines TM

  • Ich habe dazu zwar einige Vorstellungen aber eigendlich kaum / keine Erfahrung.


    Deshalb mal ein paar Fragen dazu:


    - Hacker und TM sind ja quasi gleich, der eine halt mit Cyberware der andere mit einer Art Magie wenn ich das richtig verstanden habe..So wie Sam und Adept...?
    - Ein Rigger hat ja seine Drohnen und Autos, aber kann ein TM sich nicht auch in all diese Dinge reinversetzen und sie dann steuern? Wo ist da jetzt der Unterschied..?
    - SL meinte das ein TM in einer Welt wie SR eigendlich mehr Godlike ist als ein Magier, weil quasi alles vernetzt ist und somit dem TM unendliche Möglichkeiten gibt. Er kann überall rein und alles machen, wie eine Art Overlord..?


    Vom Spielgefühl her stelle ich mir einen Charakter vor, der zwar in jeder körperlichen Auseinandersetzung den kürzeren ziehen würde, aber wenn er selber am Zug ist, über seine Umgebung eigendlich Gott spielen kann, mit einer fülle an Möglichkeiten, was nicht vergleichbar ist, mit einem Sam, der seinen Schwerpunkt auf Ballern und NK hat und sonst nicht all zu viel kann.
    Zudem battelt man sich noch in der Matrix mit bösen Programmen.


    Ich würde mich da jetzt mal reinlesen, nur ist es immer hilfreich, wenn solche grundlegenden Verständnisfragen vorher irgendwie klar sind. :D

  • Erst einmal ist die WiFi-Welt von SR4 eben eine wo die Macht über die Matrix auch oft die Macht über die Welt (Umgebung) ist. Doch gilt das nicht nur für Technomancer sondern auch für alle Hacker. Und Letztere sind häufiger und am Anfang sehr viel besser, als der Technomancer. Technomancer sind spezielle Charaktere die oft überschätzt werden, denn sie sind nicht so "Godlike" wie es dein SL darstellen will, eher im Gegenteil, denn ihre Programmstufen, ihre Version der Agenten und ihre Werte an sich sind alle begrenzt. Vor- und Nachteile abgewogen fährt man ca. die ersten 100 Karmapunkte besser mit einem Hacker, der sich mit Geld wesentlich extremer boosten kann. Kurz um, geht es dir um überlegene Werte bist du mit einem Hacker besser beraten.
    Geht es dir um ein mystisches Verhältnis zwischen Metamensch und Maschinenwelt und um deren Flair, so bist du mit einem Technomancer sehr gut in Szene gesetzt. Sicher es gibt Kräfte die einen Technomancer in speziellen Situationen dem Hacker gegenüber überlegen machen, doch halten sich diese in Grenzen und sind normalerweise nur während des Spiels zu erlangen. Im Gegenzug kann man eben einen Hacker direkt vom Start weg maxen und sich dann noch in anderen zweit und dritt Bereichen entwickeln, das kann der TM selten er ist meist sogar im Bereich der Matrix auf ein Paar Dinge spezialisiert, die er hervorragend beherrscht und den Rest eher mittelmäßig bis gar nicht.
    Ein sehr großer Unterschied ist auch das der Matrixschaden bei Technomancern direkt Schaden verursacht, d.h. wo beim Hacker nur die Hardware betroffen ist, geht beim Technomancer der Schaden direkt auf's Gehirn, das macht die Matrix für einen TM auch zu einem recht gefährlichen Ort.


    Die Beste Informationsquelle ist das "Vernetzt" oder englisch "Unwired", zu den Informationen die im GRW zu finden sind. Was den Hintergrund innerhalb der SR-Welt angeht, ist das "Emergenz" sehr informativ und gleichzeitig auch wieder eine eher nachteilige Geschichte für Technomancer Charaktere.

  • Vertrau UV der kennt sich in der Matrix und mit TMs aus :D


    - Ein Rigger hat ja seine Drohnen und Autos, aber kann ein TM sich nicht auch in all diese Dinge reinversetzen und sie dann steuern? Wo ist da jetzt der Unterschied..?

    ja kann er ,kann aber auch der Hacker.
    der Rigger ist in SR4 eine variante des Hackers ,der sich auf Drohnen und Fahrzeuge spezialisiert hat(in SR3 waren es noch 2 verschiedene Klassen)
    in SR4 kann jeder mit einem Commlink und VR in ein dementsprechendes Fahrzeug(mit Riggerkontrolle) reinspringen "und sich wohlfühlen".
    der Rigger ist aber (meist) von den Skills und der ' ware besser dafür geeignet.Und das ist der große Unterschied
    genauso kann der Rigger (mit den entsprechenden Skill) auch in der Matrix arbeiten,aber der Hacker wird da einfach besser drin sein


    mit unterschiedlichen Tänzen
    Medizinmann

  • Eine weitere Möglichkeit ist der Hacker-Adept.
    Dadurch kann man auch eine mystische Verbindung zwische Mensch-Mschiene darstellen, ist aber zugegeben
    dem Technomancer auf lange und dem Hacker auf kurze Zeit hin unterlegen. Er hat jedoch im gegensatz zum Hacker die Möglichkeit auch im sekundär und tertiär Bereich sehr stark zu werden.
    Ich selbst spiele einen Hacker/Social Ki-Adept, der zuidem noch ein Pixi ist (ok etwas PG lastig).
    Ein weiteres tolles hat der (Hacker-)Adept, denn er ist recht einfach zu bauen (keine TM-Fähigkeiten und kein Rumsuchen nach passender Ware, Adeptenkräfte sind schnell ausgesucht).

  • "Kill Phil" schrieb:


    - SL meinte das ein TM in einer Welt wie SR eigendlich mehr Godlike ist als ein Magier, weil quasi alles vernetzt ist und somit dem TM unendliche Möglichkeiten gibt. Er kann überall rein und alles machen, wie eine Art Overlord..?


    Ein TM kann schon ziemlich mächtig werden. Selbst ein spezialisierter Anfänger TM kann schon eine menge reißen. Sprites sind extrem gut, und durch das Threading von deinen Komplexen Formen, kann er teilweise Werte erreichen, die kein Hacker schafft. Der TM kann z.B. seine Schleicher KF boosten, und auf Werte kommen, die jenseits von 6 liegen (bis max 2x Resonanzattribut). Mit solchen Werten ist er dann kaum noch zu entdecken.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ein TM kann schon ziemlich mächtig werden.


    Sicherlich kann er sich so boosten, doch zu welchem Preis?

    Zitat

    Selbst ein spezialisierter Anfänger TM kann schon eine menge reißen.


    Aber meist nur in einem Rahmen den er sich selbst gesteckt hat, während der Hacker fast immer ein Allrounder bleibt.

    Zitat

    Sprites sind extrem gut


    Sprites sind nicht nur extrem gut, sie sind praktisch überlebenswichtig für den neuen TM, und trotzdem haben sie eine große Schwäche, in die einen jeder SL schnell treiben kann. Sie sind begrenzt sowohl in ihrer Anzahl als auch in ihren Diensten, und wenn diese Tasks aufgebraucht sind steht man ohne Sprites da. Dies kann einem Hacker mit Agenten nicht passieren. Genauso kostet das Kompilieren, Schwundschaden und auch das Registrieren kostet Schwundschaden und Zeit (die man oftmals während eines Runs nicht mehr hat). Das bedeutet ja ein Technomancer kann seine kleine Spritesgang herbeirufen, aber meist nur zwischen den Runs und dann muss er mit ihren Tasks sehr vorsichtig haushalten. Oder anders gesagt, je mehr Matrixruns auf einander folgen um so schwächer wird seine Spritegang, bis er dann irgendwann erstmal allein da steht.
    Natürlich ist sowas ganz stark vom SL und seiner Kenntnis und Beschreibung der Situation abhängig, aber wie gesagt das kann immer mal passieren und oft wird es für den TM brenzlig...

    Zitat

    und durch das Threading von deinen Komplexen Formen, kann er teilweise Werte erreichen, die kein Hacker schafft. Der TM kann z.B. seine Schleicher KF boosten, und auf Werte kommen, die jenseits von 6 liegen (bis max 2x Resonanzattribut). Mit solchen Werten ist er dann kaum noch zu entdecken.


    Das Threading ist auch überlebenswichtig, doch das was du beschreibst sollte man auch noch einmal aus einer anderen Perspektive beschreiben. allanlaigh Beispiel: Sobald der TM eine Komplexe Form über seinem Resonanzattribut steigert bekommt er körperlichen Schwundschaden, welches extrem hässlich werden kann. Während er die gethreadete Komplexe Form aufrecht erhält bekommt er auf ALLE anderen Proben ein -2 Modifikator, auch nicht gerade berauschend. Und zu guter Letzt ist er nur für Mundane Hacker und Elektronik unsichtbar, denn für Resonanzwesen hinterlässt er noch eine Signatur die sie aufspüren können egal wie hoch sein Schleicher ist.


    Aber im Grunde hat allanlaigh recht, nur sollte man eben mal die gesamte Situation betrachten, um das "Godlike" Bild ein wenig grade zu rücken. :wink:

  • Stimmt, Godlike ist ein TM mit Sicherheit nicht, und auch nicht GOD like. :) (Ich liebe Wortspiele)
    Stimmt, dieser Schwundschaden ist schon ein ziemliches Problem, gerade wenn man über sein Resonanz-Attribut Threadet, oder Sprites compiliert. Dieser -2 auf alle Proben war eigentlich nicht so schlimm, vor allem weil man mit Registrierten Sprites diese dazu bringen kann, das Threading aufrecht zu erhalten.
    Aber im Endeffekt bin ich mit UV grob einer Meinung. :)

  • "allanlaigh" schrieb:

    Stimmt, Godlike ist ein TM mit Sicherheit nicht, und auch nicht GOD like. :) (Ich liebe Wortspiele)


    Ich sag mal die Rivalität und der Austausch von Nettigkeiten ist bei GOD und ARM wohl nie endend, aber die TM von ARM sind rein von Powerniveau (im Spiel), gleichzusetzen mit den G-Men. Aber wir sprechen hier dann auch von keinen Anfängern mehr! :wink:


    Zitat

    Dieser -2 auf alle Proben war eigentlich nicht so schlimm, vor allem weil man mit Registrierten Sprites diese dazu bringen kann, das Threading aufrecht zu erhalten.


    Das ist selten eine gute Option, gerade in Bezug auf die Schleicher Form, da dieser Task halt nur sehr kurzweilig ist, zu kurz für die meisten verschlüsselten Systeme. Da ist es dann doch besser die Schleicher Form noch weiter zu boosten und die Firewall zu entwaffnen, bzw. die Disarm Form zu boosten, um selbiges zu tun. :wink: