Gegner balancing.

  • Hey er ist erst am Anfang seiner SL Karriere (bzgl SR), die Spieler scheinbar auch.
    Er wird nicht solche Möglichkeiten beachten, weil die Spieler sie auch nicht beachten werden.
    Das kommt mit Zeit und ... ach ich will gar nicht wie ein alter weiser Mann klingen.

  • "user624" schrieb:

    Hey er ist erst am Anfang seiner SL Karriere (bzgl SR), die Spieler scheinbar auch.
    Er wird nicht solche Möglichkeiten beachten, weil die Spieler sie auch nicht beachten werden.
    Das kommt mit Zeit und ... ach ich will gar nicht wie ein alter weiser Mann klingen.


    Da wäre ich nicht so sicher...


    Meiner Erfahrung nach kommen manchmal gerade völlige Neuanfänger, die noch nicht in "typischen" Rollenspiel-Routinen festgefahren sind, auf die überraschendsten Ideen. Da fände ich es schade (und auch für die Spieler etwas frustrierend), das mit einem Computer-Adventuremäßigen "das geht nicht" abzuwürgen .

  • Das wuerde ich auch sicherlich nicht tun. Zur Not muss ich halt Improvisieren. Allerdings sind wir wirklich noch ein wenig trottelig was die Moeglichkeiten der Chars und der Sr-Welt angeht. Ich erinnere mich an den Magier der in der Kanalisation erst bei dem 2. Minifluss (es war ordentlich am Regnen), nachdem er in den ersten reingefallen war, und der Zwerg auch fast abgesoffen ist, auf die Idee kam, seinen Levitations Zauber zu benutzen. Und das auch nur weil ein NPC spoettisch sagte "Nun schweb mal rueber (er meinte natuerlich springen)"

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Zur Not muss ich halt Improvisieren.
    das ist mit eine der wichtigsten Tugenden als SL :D
    (dazu kommen Fairniss, kein Railroaden und kein "der Spieler ist mein Gegner,Ich muß Ihn besiegen" achJa Phantasie & Kenntniss der Materie in Kombi mit einem guten GMV auch.Wenn man das hat ist man auf dem besten Weg ein guter SL zu sein )


    mit Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Zur Not muss ich halt Improvisieren.
    das ist mit eine der wichtigsten Tugenden als SL :D
    (dazu kommen Fairniss, kein Railroaden und kein "der Spieler ist mein Gegner,Ich muß Ihn besiegen" achJa Phantasie & Kenntniss der Materie in Kombi mit einem guten GMV auch.Wenn man das hat ist man auf dem besten Weg ein guter SL zu sein )


    mit Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann


    Ja, ich gebe mir Muehe. Habe halt leider keinen Vergleichswert, da ich noch nie selber in einer richtigen Runde gespielt habe.
    Aber wird hoffentlich schon. Danke fuer eure Tipps.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich finde mit am wichtigsten sind kreative und stimmige NSCs bzw. NSC Gruppen ( z.B. Chakis fraekige Hackercommunity). Damit kann man einfach super die Spielwelt darstellen und durch die Interaktion mit den Chars bekommt man immer wieder Hooks für andere Stränge. Als Spieler liebt man sowas normalerweise auch, weil es super für die rollenspielerische Charakterentwicklung ist. Es gibt ja nie einen Vollzeitkrieger, in der Regel hat man ja auch ein Privatleben. Gerade zwischendrin mal einen Abend SR ohne klassischen Run macht oft am meisten Spaß. Gegner arbeite ich auch nur die wirklich wichtigen aus. Den Rest bestimme ich so pi mal Daumen über dir Professionalität. Die Zeit die man ins Vorbereiten investiert sollte man in spannende Story und nicht in perfektest ausgearbeitete Gegner stecken.


    Gruß kloep