Larper hier?

  • Tja, das Conquest steht vor der Tür (insbesondere vor meiner, bei ewigen 20 Minuten Anfahrt :twisted: ) und da würd mich mal interessieren, wer von euch nicht nur am Tisch sondern auch live Rollenspiel betreibt.
    Egal ob Fantasy, Reenactment, Vampire, Endzeit, Steampunk.... Vielleicht sogar Cyberpunk?
    Wie schauts mit Shadowrun Cons aus? Scheint ja nicht gerade sehr populär zu sein....


    ich habs jetzt mal hier gepostet, wenn der Kontaktmarkt nach Modmeinung besser geeignet ist schiebts halt weg ^^

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Ich hab von '96 -'02 viel Fantasy (und auch ein wenig VtM aber das wurde mir zu blöd)
    gelarpt .Ich war in NRW als der Lila Luna Priester (Nein,nicht als der Lila Laune Bär :mrgreen: )
    bekannt.War 'ne schöne Zeit :)
    Das Problem an SR Larp ist die Wirkung auf Zuschauer,denn wenn man sich mit Knarren jagt rufen die schnell die Cops.
    Das ein oder andere SR-Larp wird im kleinen Kreis aber schon gespielt.
    Ich hab vor 2 oder 3 Jahren öfters was im Berliner Raum gelesen(aber selbst nie mitgemacht)


    [mod]und hier gehört es wirklich besser hin[/mod]


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich bin Co-SL in einer Low Fantasy Orga. Als Spieler bin ich sehr selten unterwegs... genau wie ich in Shadowrun nur noch sehr selten spiele, sondern so gut wie nur noch meistere.


    Über Shadowrun LARP habe ich bisher nur selten Gutes gehört. Eigentlich nie, ausser ich hab mit den Orgas gesprochen.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Ich hatte letztes Jahr mein erstes LARP und seither ein paar mehr und dabei einen haufen sehr netter Leute kennengelernt.
    Dabei habe ich das Glück, dass es in meiner Umgebung sehr aktive und organisierte LARP-Gruppen gibt.
    Nächstes Jahr wird dann wohl ein Ausflug aufs Drachenfest folgen. Sind ja nur ca. 10 Stunden Anreisezeit mit dem Auto :mrgreen:.

  • Ich larpe auch erst seit einem guten Jahr und muss sagen, es ist einfach nur zu geil. In der Umgebung rund um Koblenz gibt es eine starke Larperbewegung und außreichend aktive und vor allem kreative Orgas. Für die wöchentliche Treffen bietet sich ein Kampftraining mit anschließenden Pen und Paper Runden.


    Zum SR- Larpen kann ich mich leider nur Medizinmann anschließen, da ich das am eigenen Leib erfahren durfte. Cyberpunkmäßiges mit ein paar Freunden im Wald geht leider überhaupt gar nicht und wenn, dann nur an wirklich abgelegenen Stellen oder eben solchen, die wirklich abgesperrt sind und wo eben nicht grade mal ein Spaziergänger vorbei läuft oder ein betrunkener Jäger seine Runde macht und dich vor lauter Überraschung bald abmurkst (so mir geschehen).

  • Ich denke mal wenn man das rechtzeitig meldet oder das passende Gelände dafür hat, sollte das kein Problem sein.
    Was machen denn die Leute die sich zu Softair Cons treffen? Das wäre mir als Unwissender zumindest genauso suspekt :D
    Ist klar, dass man dann nicht durch die Stadt laufen kann und wenn dann nur unbewaffnet ("Lonestar hat hier ne zu große Präsenz,blabla").
    Also ich hab mal vom Projekt Schattenlauf gelesen, allerdings tut sich da glaub ich auch nimmer viel.
    Die Orga, die momentan die Zombie Apocalypse und Fate (Endzeit) organisiert hat soweit ich weiß auch mal SR georgat.


    Wir haben das ganze mal in der Tischgruppe durchgeplant. Bei uns in der Gegend gibts ein "Anne-Frank-Haus" ist glaub ich irgendein Kulturzentrumverschnitt oder sowas. Hat zumindest, abgesehen vom Namen, nichts mit der Thematik zu tun. Dort gabs wohl mal ne Star Trek Con (unsere SL ist Trekki durch und durch :D) und auch mal ne SR Con, die allerdings sehr aufs ballern ausgelegt war. Wir wollten eigentlich zum Ende des Jahres hin was organisieren, allerdings läuft unser neues Fantasy Konzept grad auf Hochtouren und wir haben bereits auf der ersten Con am letzten WE einige dafür begeistern können :twisted:
    Scheint also wirklich mal was neues und innovatives zu sein, fernab vom Klischee-Heldentross und den unzähligen Licht-Paladin-Ork-Slayern.


    Sonst scheint SR larpen bei den Franzosen sehr beliebt zu sein (es gibt einige französische Vids auf Youtube)



    @Thorga-Orga: Hab wohl noch nichts von euch gehört.... habt ihr irgendwas "großes" was man kennen könnte/müsste?

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Unter "Con Berichte" auf unserer Website ist eine Liste, was wir schon alles veranstaltet haben (Fotos davon in der Galerie). Wir haben im Grunde zwei Linien. Die großen Cons (100+ Spieler, 50+ NSCs) laufen als "Thorga Con", davon gab es bisher zwei. Ausserdem veranstalten wir recht kleine (20 - 25 Personen) Einladungs-Cons, die unter dem Label und Namen "Zum alten Stiefel" laufen (der Name der Kneipe, in der diese Cons angesiedelt sind - das zur mittelalterlichen Kneipe umgebaute Partydachgeschoß des Hauses der Hauptspielleitung).
    Da wir nicht auf Gewinn hinarbeiten und dementsprechend nicht regelmäßig Veranstaltungen durchführen sind wir in der Szene ausserhalb unseres Stammspieler und -fan Kreises nur leidlich bekannt.


    Oh, und es ist einfach Thorga. THule larp ORGA -> THORGA :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Upps :lol: Naja gut, doppelt hält besser.


    Noch einer von DKWDDK Fraktion. Nieder mit 2 rostig-versteinert-heilig-Schildbrecher :D
    Eure Philosophie gefällt mir, sowas ist zu Zeiten der WoW-Larper leider "etwas" verkommen.



    Da verweise ich nur immer wieder gern auf dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=oPvJsJK1kvQ
    (für alle Nicht-Larper: NEIN, es ist defintiv nicht erstrebenswert so zu spielen)

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Genau deswegen machen wir es ;) Weil uns das Punktegetue und -geschrei einfach nur tierisch auf den Sack ging. Von den ganzen Weltrettung/andere Dimensionen/DämonenUndEngelsKrieg-Plots ganz zu schweigen...

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • ich spiele Vampire Life...da gibt es bei kämpfen gelegentlich dieses Punktegeschreie (aber nur für welche die vorher ansagen, das sie keine Kampferfahrung / Waffenschadenerfahrungen haben) aber meist ist es RP...und die Kleider sind geil^^
    aber auf so eine richtige LARP Con hätte ich auch mal Lust...entweder als Mönch oder Dieb...wobei...sind auf einem LARP auch Vampire erlaubt?^^


    edit: ich habe auch Jugger gespielt, war Mannschaftskapitän und sogar auf fast allen Liga Spielen letztes Jahr und der Meisterschaft in Berlin...ist zwar kein LARP oder ähnliches aber ich finde das kann man dazu schreiben^^

    Remember the dead,
    but fight for the living!

    Einmal editiert, zuletzt von Biox ()

  • Wenn du kein problem damit hast von etwa 95% der LARPer denen du davon erzählst OT ausgelacht zu werden, ja. Bleib mit Vampiren bei Vampire LARP ;)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • xD hab ich mir schon fast gedacht^^
    muss kein Vampir sein war nur eine Frage... ansonsten würde mich halt interessieren ob in BaWü in absehbarer Zeit mal eine LARP Con ist oder sowas. würds mir gerne mal live anschauen ggf nen NSC spielen^^

  • Och, man kann Vampire auch im normalen Fantasy spielen, allerdings ist die Rolle klischee behaftet, ähnlich wie Nekromanten und Orks (sie sind leider immer noch die Standardgegner).


    Wenn du nen Vampir im Fantasy spielen willst, hast du das Problem der Sonne. Mit den Regeln der Maskerade (ich kenn Vampire fast gar nicht, aber die Vamps brutzeln in der Sonne wie bei "Interview mit einem Vampir", oder?) dürfte das nicht machbar sein. Man kann natürlich auch tagsüber nur sehr krank und schwächlich auftreten, stark vermummt etc. Wenn jemand fragt "Sonnenallergie", fertig; erzähl dem einfach irgendwas, im LARP IT Lügen funktioniert fast immer weil die Leute teilweise echt naiv spielen :D.
    Das zweite Problem dürften die Spieler sein. Selbst oft Pappnasen und P-Gamer, aber verschreien Vampire.
    Wenn du einen spielst, dann am besten wegen des RP´s und nicht um irgendwelche Killer-RulOr-"Ich töte alles und jeden".
    Aber ich denke mal dass du als Vampire Spieler daran interessiert bist, deine Maskerade aufrecht zu erhalten. Wenn du also nach Punkten spielen willst, bau den Char entsprechend und lass Sonderfertigkeiten weg, bei DKWDDK (Du kannst was du darstellen kannst) gilt es mit der Orga ein vernünftiges Mittelding zu finden. Instant-Regeneration ist ungern gesehen ;)


    Unsere jetzige Gruppe hat eine... nunja besondere Beziehung zum Tod bzw. Streben nach dem Untot. Unsere Magier sind alle Nekromanten (natürlich würden sie das nie zugeben) und die anderen Kasten verdienen sich ebenso ihren Untot nach und nach. Wir bauen zwar nach DragonSys, nehmen das ganze aber nur als groben roten Faden und bevorzugen eigentlich DKWDDK. Grad ich als Magier-Spieler Neuling brauch da einfach ne gewisse Anlaufphase und ich fange deswegen als Novize an. Anhand der gesammelten EP kann ich dann abschätzen, wann es ingame Zeit ist, den Char weiterzubilden.
    Intrigenspiel steht im Vordergrund. Gerade auf normalen Fantasycons wird man teilweise sogar OT schief angeguckt, wenn man ne "böse" Gruppe spielt, aber wir praktizieren eben keinen Massenmord oder rennen durchs Lager und zeigen allen, wie ultra böse und gefährlich wir sind. Unsere Gesinnung kann man am ehesten als machtgeil, egoistisch und faschistoid einstufen. Es ist immer wieder eine interessante Herrausforderung, auf einer Con zu versuchen die Fäden zu ziehen ohne das es jemand mitbekommt und dabei dennoch MIT den anderen zu spielen. Aber grad das macht den besonderen Reiz aus und sorgt für enorm viel Spaß.


    @ Thilo Wagners: Ja, der ist super. Kann ich nur empfehlen.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Leider sind vernünftige Gruppen wie hugins sehr spährlich gesäht. Die Vollidioten haben seit einigen Jahren definitiv die Überhand gewonnen...

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • So hatte ich das auch gedacht^^
    stark vermummt wegen Sonnenallergie, und eher weniger zum kämpfen gedacht, eher wegen RP ;)
    was die Regenration angeht, so hatte ich mir gedacht innerhalb eines Tages bei normalen angriffen, immunität gegen Gifte, dafür aber doppelten Schaden durch Feuer und Silber, beschleunigte Heilung wenn ich jemanden aussauge (evtl das das auch nur funktioniert, wenn ich Frauen aussauge, Männer sind nur Notlösung und dienen nur als Nahrung...) aber soll eher der Typ sein der schöne Maids des Nachts verführt, seine Tarnung wäre halt, das er ein wandernder Mönch ist der versucht Gottes segen zu bekommen, damit dieser ihm endlich diese Sonnenallergie abnimmt die er für seine Süden auferlegt bekommen hat...(oder so) würde das schon irgendwie erklärt bekommen...ggf. würde sich da auch was anbieten wie ne gespaltene Persönlichkeit, tagsüber der nette, liebe, hilfsbereite aber wortkarge Mönch, des Nachts dann der wortgewante, selbstbewusste und charmante Vampirschönling... sowas in der Art halt...nicht einfach nur ein Blutsauger, Immun gegen normale Angriffe etc PG Char sondern richtig mit viel Wert auf RP gelegten Char, mit ner richtigen Geschichte dahinter etc...

    Remember the dead,
    but fight for the living!

    Einmal editiert, zuletzt von Biox ()

  • Hmm... du wirst mir sympathisch. Wir suchen noch Leute für unsere Gruppe :D
    BaWü ist leider eeeetwas weit weg. Grenze Niedersachsen-NRW, das sind ja schon einige Kilometer...

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Also ich bin noch bis Ende der Woche da, Autogramme gibs zu jeder vollen Stunde... :mrgreen:
    spaß beiseite^^
    freut mich das mein Konzept anklang findet, grübel auch schon eine Weile drüber nach aber vorher keine Zeit oder keine Ahnung gehabt wo es sowas gibt, zudem bin ich erst vor nem halben Jahr nach BaWü gezogen, vorher Oldenburg gewohnt^^
    und in nächster Zeit wirds eh nur noch arbeiten, essen, schlafen geben wenn ich nebenbei Zeit hab auch mal atmen :P aber ich denke so ab Oktober habe ich wieder ein bisschen mehr Freizeit zur Verfügung, dass ich dann sowas machen würde...

  • Bei meinem ersten LARP war ich als SNSC (NSC mit fixer Rolle) dabei und Teil einer Dorfbevölkerung. Dies machte soviel Spaß, dass ich kurzerhand diesen Bauernssohn auf Abenteuer ausschickte und dann beim nächstjährigen LARP dieser "Chronik" mit ihm als SC auftauchte. War sehr interessant, da die Dorfbewohner verschwunden war und es nur Gerüchte gab. Dadurch hatte ich schon sehr viel Charakterspiel und Anknüpfungspunkte :).
    Das ich bei diesem LARP nicht dabei war, tut mir immer noch sehr weh (leider hatten meine Freunde vergessen es mir rechtzeitig zu sagen und da war es bereits voll). Die Orga hat es geschafft, für 20 Spieler 40 NSCs zusammenzubekommen.

  • Ich spiele zum Teil wegen des recht frühen Anfangs (letzes Jahr, obwohl ich schon zwei volle Plattenrüstungen zum abschmiergeln hab^^) und zum einen grade wegen dieser Pappnasen und P-Gamer ausschließlich NSC. :twisted:


    Warum werdet ihr euch fragen... ganz einfach. Meine Schwertkünste sind nicht grade von schlechten Eltern (wird ja auch fast jeden Mittwoch trainiert) und damit kommt auch der ein ums andere P-Gamer irgendwann einmal ins Stauchen. Schlag mal Stunde um Stunde auf die selbe penetrante Stahlplatte und du wirst sehen wie erschöpfend das ist^^

    Bin übrigens von der Philosopie her purer DKWDDK, auch wenn das Dragonsys meiner Ansicht nach gut ist, nur nehmen es die meisten Orgas viel zu lässig mit magischen Waffen oder eben Pappnasen. Man will es sich ja nicht vergraulen, wobei ich mir meist sage, wenn die Spieler zu schnell umfallen wäre es doch auch öde. :D
    Seid ihr eigentlich ich beim larper?