moin Chummers,
also ich bau mir nen Technomancer ich komm auch soweit klar damit da stellt sich mir die frage wo ich im GRW keine antwort finde.
Daher ja die komplexen formen als Wissensfertigkeit gehandelt wird kann ich meine freien wissensfertigkeitspunkte für die komplexenformen verwenden?
Komplexe Formen
-
-
Hi und willkommen im Forum.
Zu deiner Frage, wie genau kommst du auf die Idee, dass komplexe Formen als Wissensfertigkeiten gehandhabt werden? Laut Grw (wenn ich noch halbwegs up to date bin) werden die analog zu Zaubersprüchen bei der Charachtererschaffung gekauft.
EDIT: mal schnell nachgeschaut, auf Seite 112 des deutschen SR4A GRW steht, 1 GP pro Stufenpunkt für eine Komplexe Form. Als Beispiel: Panzerung Stufe 4 kostet 4 GP.
-
das steht im GRW, habs leider nur auf englisch da:
Complex Forms
Technomancers may only affect the electronic world with complex forms they have learned. These forms can be bought during character creation at a cost of 1 BP per rating point. A Rating 4 Armor complex form, for example, would cost 4 BPs. The maximum number of complex forms your character can learn during character reation, regardless of rating, is equal to your character’s Logic x 2.Es hat also nicht direkt was mit den Wissenfertigkeiten zu tun, sondern nur insofern, dass du maximal so viele Stufen (Logik*2) wie Wissenfertigkeiten in Komplexe Formen bei Charaktererstellung haben darfst.
Das gilt natürlich nur fürs Building Point System, falls du Charaktererstellung mit Karma machst, musst du ins Compendium/Companion reinschauen.
ach ja, Willkommen im Nexus
Grüße Zeddicus2
-
Okay habs nochmal nach gelsen und mich irgendwie komplett vertan... so nen technomancer ist ja ganz schön teuer
Danke fürsd wilkommen heissen -
Anzahl, nicht Stufen. Komplexe Formen kosten 1BP pro Stufe, die maximale Anzahl an KF die man zu Beginn erwerben kann entspricht Logik*2. Die Stufe einer KF kann nicht höher als das Resonanzattribut sein.
-
Das sind bissher die KF die ich mir gekauft habe. Hat jemand vieleicht ne bessere Idee was ich weglassen könnte oder was ich noch brauche bzw vieleicht punkte umverteilen??
Analyse 3
Panzerung 1
Angriff 2
Schmöker 3
Befehö 2
Datenbombe 1
Entschlüsslung 1
Editieren 3
Aufspüren 2
Täuschung 2
Schleicher 3 -
die 3(4) wichtigsten KF´s /Programme sind IMHO
Schleicher
Ausnutzen
Analyse
(Editieren)Diese sollten möglichst hoch gesetzt sein, wobei der Schleicher auf jeden Fall gemaxt sein sollte. (Editieren ist so ne Sache, man brauchts für viele Proben, hat aber oft auch genügend Zeit dafür, also hab ichs mal in Klammern gesetzt).
Als Technomancer kannst du ja improvisieren, also dir die andernen KF`s holen, falls du sie brauchst, aber die genannten vier sind die, die man einfach am häufigsten braucht.Grüße Zeddicus2
-
Wenn du mit der BP Generierung spielst (also die aus dem GRW), dann nimm dir so viele KFs wie du kannst, (also am besten 10Stk auf 5 oder 6), das kostet zwar immens BP, aber ist super günstig im vergleich zu den Karmakosten im Spiel. stattdessen lieber auf andere Sachen verzichten...
unverzichtbar für einen TM ist die KF Shield aus dem Unwired (erhöht deine Ausweichwürfel)
Ich würde auf die Kampf KFs verzichten, du solltest bei einem Kampf entweder Sprites nutzen oder weglaufen...
wichtig ist in meinen Augen: Analyse, Ausnutzen, Editieren, Schleicher und Schild
cya
Tycho -
"Tycho" schrieb:
dann nimm dir so viele KFs wie du kannst, (also am besten 10Stk auf 5 oder 6), das kostet zwar immens BP, aber ist super günstig im vergleich zu den Karmakosten im Spiel.
das kann ich nur unterstützen, KF´s mit Karma während des Spiels kaufen ist deutlich ungeschickt.Grüße Zeddicus2
-
Also bisher sieht es so aus:
Metatypus: Mensch
Konstitution 4
Geschick 3
Reaktion 4
Stärke 1Charisma 3
Intuition 3
Logik 6
Willenskraft 4Edge 2
Essenz 6
Resonanz 6
Craken FG 4
Elektronik FG 4
Tasken FG 3
Fäslchen 2
Pistolen 4
Ausweichen 3
Bodenfahrzeuge 3
Wurfwaffen 2Gabe Aussergewöhnliches Attribut Logik (20GP), Technomancer (5GP)
Handicap: Immunabstoßung (15GP), Sin Mensch (10GP)Das Prob ist jetzt das ich noch 14 BP´s für KF´s und Ausrüstung habe.
-
Fertigkeitsgruppen können bei Charaktererschaffung max. auf 4 gekauft werden. Welche Rasse? Welches Attribut ist aussergewöhnlich?
-
Ausser gewöhnliche Attribut (Logik)
Rasse Mensch. ich editiere das mal ebend -
Also ich komme bei diesen Werten auf bereits 441 ausgegebene BP.
*edit* Mit Cracken 4 jetzt nur noch 431 BP
-
Hmmmmm ich komm auf 382
Metatypus Mensch 0BP
Attribute 200BP weil ich starte ja schon mit 1 auf jeden Attribut
Fertigkeiten 182 BPGaben / Handicaps +-0
*edit* bei 331 wer das ja ziemlich cool weil dann kann ich mir noch KF formen kaufen und schon hoch ballern
-
Attribute 200
Spezialattribute (Resonanz 6) 65
Fertigkeiten 166 -
Sorry, war ein Tippfehler oben, es sind natürlich 431.
-
Das klang eher so als wenn cih das Resonanz Attribut von anfang an auf 6 habe, vertue ich mich da?
*edit* okay habs nochmal nachgelesen *grummel* da kann cih mir ja lieber nen hacker bauen
-
"Psyro" schrieb:
Das klang eher so als wenn cih das Resonanz Attribut von anfang an auf 6 habe, vertue ich mich da?
Ja. SR4A S.104 "Magie/Resonanz"
-
-
Beides hat Vor- und Nachteile. Wieviele und welche hängt auch davon ab, ob man das Unwired besitzt und benutzt. Das wurde hier im Forum schon öfter und breit diskutiert, u.a. hier http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…r-underpowered-t3787.html
Such einfach nach entsprechenden Threads.