Komplexe Formen

  • moin Chummers,
    also ich bau mir nen Technomancer ich komm auch soweit klar damit da stellt sich mir die frage wo ich im GRW keine antwort finde.
    Daher ja die komplexen formen als Wissensfertigkeit gehandelt wird kann ich meine freien wissensfertigkeitspunkte für die komplexenformen verwenden?

  • Hi und willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage, wie genau kommst du auf die Idee, dass komplexe Formen als Wissensfertigkeiten gehandhabt werden? Laut Grw (wenn ich noch halbwegs up to date bin) werden die analog zu Zaubersprüchen bei der Charachtererschaffung gekauft.


    EDIT: mal schnell nachgeschaut, auf Seite 112 des deutschen SR4A GRW steht, 1 GP pro Stufenpunkt für eine Komplexe Form. Als Beispiel: Panzerung Stufe 4 kostet 4 GP.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

    Einmal editiert, zuletzt von Wizzbit ()

  • das steht im GRW, habs leider nur auf englisch da:


    Complex Forms
    Technomancers may only affect the electronic world with complex forms they have learned. These forms can be bought during character creation at a cost of 1 BP per rating point. A Rating 4 Armor complex form, for example, would cost 4 BPs. The maximum number of complex forms your character can learn during character reation, regardless of rating, is equal to your character’s Logic x 2.


    Es hat also nicht direkt was mit den Wissenfertigkeiten zu tun, sondern nur insofern, dass du maximal so viele Stufen (Logik*2) wie Wissenfertigkeiten in Komplexe Formen bei Charaktererstellung haben darfst.


    Das gilt natürlich nur fürs Building Point System, falls du Charaktererstellung mit Karma machst, musst du ins Compendium/Companion reinschauen.


    ach ja, Willkommen im Nexus :)


    Grüße Zeddicus2

  • Okay habs nochmal nach gelsen und mich irgendwie komplett vertan... so nen technomancer ist ja ganz schön teuer :x
    Danke fürsd wilkommen heissen

  • Anzahl, nicht Stufen. Komplexe Formen kosten 1BP pro Stufe, die maximale Anzahl an KF die man zu Beginn erwerben kann entspricht Logik*2. Die Stufe einer KF kann nicht höher als das Resonanzattribut sein.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Das sind bissher die KF die ich mir gekauft habe. Hat jemand vieleicht ne bessere Idee was ich weglassen könnte oder was ich noch brauche bzw vieleicht punkte umverteilen??
    Analyse 3
    Panzerung 1
    Angriff 2
    Schmöker 3
    Befehö 2
    Datenbombe 1
    Entschlüsslung 1
    Editieren 3
    Aufspüren 2
    Täuschung 2
    Schleicher 3

  • die 3(4) wichtigsten KF´s /Programme sind IMHO


    Schleicher
    Ausnutzen
    Analyse
    (Editieren)


    Diese sollten möglichst hoch gesetzt sein, wobei der Schleicher auf jeden Fall gemaxt sein sollte. (Editieren ist so ne Sache, man brauchts für viele Proben, hat aber oft auch genügend Zeit dafür, also hab ichs mal in Klammern gesetzt).
    Als Technomancer kannst du ja improvisieren, also dir die andernen KF`s holen, falls du sie brauchst, aber die genannten vier sind die, die man einfach am häufigsten braucht.


    Grüße Zeddicus2

  • Wenn du mit der BP Generierung spielst (also die aus dem GRW), dann nimm dir so viele KFs wie du kannst, (also am besten 10Stk auf 5 oder 6), das kostet zwar immens BP, aber ist super günstig im vergleich zu den Karmakosten im Spiel. stattdessen lieber auf andere Sachen verzichten...


    unverzichtbar für einen TM ist die KF Shield aus dem Unwired (erhöht deine Ausweichwürfel)


    Ich würde auf die Kampf KFs verzichten, du solltest bei einem Kampf entweder Sprites nutzen oder weglaufen...


    wichtig ist in meinen Augen: Analyse, Ausnutzen, Editieren, Schleicher und Schild


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    dann nimm dir so viele KFs wie du kannst, (also am besten 10Stk auf 5 oder 6), das kostet zwar immens BP, aber ist super günstig im vergleich zu den Karmakosten im Spiel.


    das kann ich nur unterstützen, KF´s mit Karma während des Spiels kaufen ist deutlich ungeschickt.


    Grüße Zeddicus2

  • Also bisher sieht es so aus:


    Metatypus: Mensch


    Konstitution 4
    Geschick 3
    Reaktion 4
    Stärke 1


    Charisma 3
    Intuition 3
    Logik 6
    Willenskraft 4


    Edge 2
    Essenz 6
    Resonanz 6

    Craken FG 4
    Elektronik FG 4
    Tasken FG 3
    Fäslchen 2
    Pistolen 4
    Ausweichen 3
    Bodenfahrzeuge 3
    Wurfwaffen 2


    Gabe Aussergewöhnliches Attribut Logik (20GP), Technomancer (5GP)
    Handicap: Immunabstoßung (15GP), Sin Mensch (10GP)


    Das Prob ist jetzt das ich noch 14 BP´s für KF´s und Ausrüstung habe.

  • Fertigkeitsgruppen können bei Charaktererschaffung max. auf 4 gekauft werden. Welche Rasse? Welches Attribut ist aussergewöhnlich?

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc Chaos ()

  • Also ich komme bei diesen Werten auf bereits 441 ausgegebene BP.


    *edit* Mit Cracken 4 jetzt nur noch 431 BP

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Chaos ()

  • Hmmmmm ich komm auf 382
    Metatypus Mensch 0BP
    Attribute 200BP weil ich starte ja schon mit 1 auf jeden Attribut
    Fertigkeiten 182 BP


    Gaben / Handicaps +-0


    *edit* bei 331 wer das ja ziemlich cool weil dann kann ich mir noch KF formen kaufen und schon hoch ballern

  • Das klang eher so als wenn cih das Resonanz Attribut von anfang an auf 6 habe, vertue ich mich da?


    *edit* okay habs nochmal nachgelesen *grummel* da kann cih mir ja lieber nen hacker bauen

  • "Psyro" schrieb:

    Das klang eher so als wenn cih das Resonanz Attribut von anfang an auf 6 habe, vertue ich mich da?



    Ja. SR4A S.104 "Magie/Resonanz"

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • jo habs grade auch nochmal nachgeschlagen. mhhhh irgendwie finde cih grade das sich nen TM als Spieler Char nicht lohnt weil er einfach viel zu teuer ist.
    oder was sagst du dazu doc ?

  • Beides hat Vor- und Nachteile. Wieviele und welche hängt auch davon ab, ob man das Unwired besitzt und benutzt. Das wurde hier im Forum schon öfter und breit diskutiert, u.a. hier http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…r-underpowered-t3787.html


    Such einfach nach entsprechenden Threads.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100