Critter und andere Gegner - Wie? Wo? Was?

  • Hallo.


    Die Forensuche hat mich irgendwie kein Stück weiter gebracht. Daher mal dieser Thread.



    Bei der Vorbereitung auf eine VTT (Virtuell TableTop) Campaign stehe ich im Moment, wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. D&D gewöhnte Spieler (wie ich) habe irgendwie mehr Hintergrund, siehe Monster Manual / Adventure Tool etc. Bringt mich hier aber nun kein Stück weiter .. sicher, es gibt im SR GRW einige Auszüge mit Freund und Feind resp. Wildwechsel. Meiner Meinung nach, kann das nicht alles sein?


    Was für Gegner setze ich einer neuen Gruppe vor die Nase, ohne irgendwelche Richtlinien / Anhaltspunkte? Es bringt ja nichts, wenn sie nach dem ersten Kampf im Dreck liegen oder es zu einfach wäre. Klar, mal eben paar Ganger wegbashen ist schon eine andere Baustelle, als gegen ein SWAT Team. Nichts desto Trotz muss es doch auch hier Hintergrundmaterial geben.. :/


    Wäre schön ein paar Hilfestellungen zu erhalten ..


    Gruss,

  • Hat er doch direkt erklärt. Virtual TableTop. Ich vermute mal, IRC statt Realtreffen.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • *seufz*


    Bisschen OffTopic *g* Nein .. Gruppe trifft sich via Voice, anstatt am Tisch (Grund: Entfernung etc.) und spielt ganz normal, wie jede andere Gruppe auch. Würfeln via Software - [RPG Virtual Tabletop Wiki]


    Und was das Ziel ist?
    Einer neuen Gruppe keinen Drachen vor die Nase zu setzen, sondern eher ein paar Ratten. Keine Listen, keine Vergleiche, keine Ahnung. In D&D klick ich mir mal eben ein paar LvL1 Mobs zusammen, wenn es sein muss. Und ja .. SL Newb. ;)


    Gruss,

  • Ok verstehe. Dann nimm doch einfach ein par niedrigstfuige Gegner um zu schauen wie sich die Gruppe macht. (z.B. Ein Abenteuer in der Kanalisation mit Teufelsratten...) Da kann dann jeder seinen Chrakter ausspielen und du kriegst ein Gefühl für die Gruppe. Es gbit in Shadowrun (gott sei dank!) keine wirklich kategoriesierung der Gegner. Beim wählen von metamenschlichen Gegnern würde ich auf Ganger zurückgreifen (im GRW sind die Werte von Halloweengegnern). Ich glaube es gibt noch sowas wie eine Proffessionalitätsstufe. Auch im GRW erklärt, bin mir aber da nicht sicher, weil ich die nie hernehme..


    Schau nach oben:upss Medizinmann weis da etwas mehr...

  • "-Spooky-" schrieb:


    Und was das Ziel ist?
    Einer neuen Gruppe keinen Drachen vor die Nase zu setzen, sondern eher ein paar Ratten. Keine Listen, keine Vergleiche, keine Ahnung. In D&D klick ich mir mal eben ein paar LvL1 Mobs zusammen, wenn es sein muss. Und ja .. SL Newb. ;)


    Gruss,


    Hi Spooky


    bei SR gibt es einfach kein klassisches CR, da wirst du schon selber kreativ werden muessen. Wobei es auch gerade durch die Flexible Charerstellung und ohne das Klassenskelett schwierig ist den Wumms der Spielgruppe zu ermitteln. Du wirst dir die Werte deine Spieler vielleicht erstmal anschauen muessen und dann ein paar Testballons mit Gegnern starten muessen.


    Ich an deiner Stelle wuerde erstmal ein paar Begegnungen machen bei denen du schaust das die Opposition nur Futter ist. Kleine Gangergruppe (Gruppengroesse -1 oder -2 an Gangern) oder Begegnungen mit Crittern ( 1-2 Hoellenhunde)
    Wobei gut gebaute Chars bei Sr mehr reissen als Level1 Chars bei DND. Die Powerkurve faengt hoeher an, steigt dafuer aber auch langsamer.



    Hoffe das hilft.

  • Aye. "Food Fight" in abgewandelter Form war auch meine Idee, mal zum Testen. Möchte eh mehr auf Charakterbasis agieren, anstatt voll auf Strategie Action RPG. Danke soweit .. habe ich schon mal ein paar Anhaltspunkte.


    Gruss,

  • Im Grund ergeben sich die Gegnerarten eigentlich immer aus den Charakteren selbst.
    Ganger -> Gangkampagne -> werden hauptsächlich gegen andere Ganger ziehen, gelegentlich gegen Gesetzeshüter, ansonsten gegen anderes was in ihrem nahen Umfeld so lebt.
    Shadowrunner -> werden bezahlt um Dinge zu tun, haben also je nach Job mit Konzernsicherheit, Bodyguards, organisiertem Verbrechen und ähnlichem zu tun.
    etc. :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • doc
    Ich habe schon einiges an Sci-Fi gelesen (inkl. SR) und gesehen. Wer, wo, mit wem und warum leuchtet mir schon ein. Geht halt nur um die Werte und Grundlagen zum erstellen.


    @Topic


    Bsp.:




    Mit 2 clicks aus dem D&D Comp. gezogen. Versteht mich hier bitte nicht falsch. Die grundlegende Freiheit in SR macht eben den Reiz aus, aber ein paar "mehr" Vorgaben wären schon nett. Oder ich muss einfach meine Einstellung zum System überdenken.. *g*


    Man nehmen einen "nackten" Menschen, suche die passende Ausrüstung zusammen, notiert die Werte und fertig ist der Gegner? Oder wie? ;D

  • "-Spooky schrieb:

    Man nehmen einen "nackten" Menschen, suche die passende Ausrüstung zusammen, notiert die Werte und fertig ist der Gegner? Oder wie? ;D


    Was menschliche Gegner angeht, ja. Allerdings gibt es in vielen [offiziellen] Abenteuern Gegnervorlagen/Beschreibungen von Antagonisten, die so genommen werden können, oder die, mit ein wenig Wissen über die eigene Gruppe, schnell angepasst sind. Das vorhergehende Ausloten der Stärke der Gruppe ist, wie bereits erwähnt aufgrund der Offenheit des Systems, jedoch auf alle Fälle zu empfehlen. Aber auch dabei kann man schnell Anpassungen an das Niveau der Gruppe machen zb einfach Verstärkung kommen lassen, oder den Gegner zurückziehen lassen.


    Falls du Critter als Antagonisten verwenden willst, ist das Running Wild sehr zu empfehlen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Die Archtypen und Connections sind ein guter Anhaltspunkt, ausserdem gibt es im "Die Schatten sehen und überleben" Kapitel Werte für Bedrohung aus verschiedenen Professionalitätsstufen (und woran man sie bei eben diesen Stufen orientieren kann/sollte).

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100