Schiffe versenken spielen :)

  • "Neanderthal_Man" schrieb:


    Selbst konventionelle Torpedos schaffen das kaum, und fürs Versenken reichts erst recht nicht, da bruacht man shcon MK-40/42 Torpedos mit Nuklearssprengkopf...und die funktionieren ja bekanntlich seit dem Erwachen alle etwas unzuverlässig.


    Wo hast du das denn her?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ganz dunkel kann ich mich auch an sowas erinnern, aber ich tippe mal auf Roman.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Ganz dunkel kann ich mich auch an sowas erinnern, aber ich tippe mal auf Roman.


    Also wenn wir schon von Romanen reden, in Burning Bright wird ziemlich deutlich klargestellt dass Nuklearwaffen in der Sechsten Welt durchaus noch funktionsfähig sind...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Doch, ich glaub die funktionieren schon noch, sonst hätte Ares (müsste Ares gewesen sein...) sich kein Arsenal zugelegt, dass den kalten Krieg in den Schatten stellt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Doch, ich glaub die funktionieren schon noch, sonst hätte Ares (müsste Ares gewesen sein...) sich kein Arsenal zugelegt, dass den kalten Krieg in den Schatten stellt.


    Wenn sie nicht funktionieren würden hätte sich Ares schwer getan in Chicago eine zu zünden oder? ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Roman als auch BugCity kenn ich, aber wie gesagt, da spukt noch irgendwo ne Info in meinem Hinterkopf rum.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Roman als auch BugCity kenn ich, aber wie gesagt, da spukt noch irgendwo ne Info in meinem Hinterkopf rum.


    Im Roman spielt Teller mal kurz darauf an dass sie ja gar nicht sicher sein könnten dass ihre Nuklearwaffen nach dem Erwachen noch funktionieren würden und spielt auf den Lone Eagle-Vorfall an, darauf entgegnet ihm Ravenheart (oder wars Soaring Owl? ka mehr, ist schon zu lange her) dass er sich sicher sein kann dass die Waffen noch funktionieren.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Genau, das mit dem Lone-Eagle-Vorfall meinte ich. Ich weiss ansonsten echt nicht, woher ich das habe. Aber ich habe mittlweile (wenn ich auch vom SR-reglwerk nicht so viel Ahnung habe) so ziemlich alle SR-Romane gelesen, und irgendwo in dem ganzen Wirrwar ist das aufgetaucht.
    In dem Zusammenhang (oder bring ich jetzt alles durcheinander? Kommt davon, wenn man nebenbei noch Battletech liest...) wurde auch irgendwo mal gesagt, das die "bisherigen" Gesetze der Physik nicht mit Magie kompatibel sind, es also z.B. nicht möglich ist, Fusionenergie oder Perpetuum-Mobiles herzustellen, die auf Magie zurückgrwifen oder so was. (Das kommt allerdings ziemlich siecher aus einem Regelbuch).


    Was die Nukleartorpedos allgemein angeht: Ein alter "Kalter Krieg"-Roman namens "Jagd auf die Potemkin" oder so ähnlich, den ich vor 10 oder 12 Jahren mal in den Fingern hatte.

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Mag sein Romane hab ich so gut wie keine gelesen da mich die nicht interessieren. Auf jeden Fall funktionieren Nuklearwaffen auch 2060 noch ausgezeichnet, das kann ich dir versichern...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Neanderthal_Man" schrieb:

    Genau, das mit dem Lone-Eagle-Vorfall meinte ich.


    Spontan fallen mir da mehrere, nicht-magische Gründe ein, warum eine Atomrakete nicht zündet: Hardwareprobleme und Softwarefehler wegen Strahlung, Triebwerkschaden, Fehlprogrammierung, kaputte Dichtungen (Kunststoffe und Radioaktivität vertragen sich nicht),...

  • Jap, solche A-bomben brachen ne Menge Wartung, und es ist Fraglich, ob die bei allen solchen Bomben 2060 noch gegeben ist. UCAS und Kon-Bomben sicher, aber die sind auch gut bewacht. Wie dagegen die Bomben in einem uralten Sibirischen oder Chinesischen Bunker aussehen (an die man evtl. rankommt, wenn man weiss wo sie sind), das ist echt fraglich.


    auch "normale" Torpedos können nen Träger schwer ankratzen bzw. versenken, einer alleine natürlich nicht, aber mehrere, die mehrere Wasserdichte Abteilungen treffen schon. Ein Träger hat nicht die extreme Panzerung eines alten Schlachtschiffes, der verlässt sich mehr auf die Abwehr seiner Geleitschiffe.
    Die imho beste Möglichkeit nen Träger von aussen zu knacken, sind aber IMHO Taucher und grosse, strategisch platzierte Haftminen.


    ein schöneres Feuerwek bieten natürlich Sprengsätze innen (Munitionslager, Kerosin-Depots etc.).

  • Meiner Meinung nach scheidet ein Unterwasserangriff mit Tauchern und Haftladungen aus. Die Bugwelle ist viel zu stark und die Runner kommen gar nicht an den Schiffsrumpf ran und die Schiffschrauben machen aus den Runnern Geschnetzeltes. So ein Pott steht schließlich nicht still.
    Sollten die Runner ein U-Boot bedienen können, gäbe die Möglichkeit den Turm zu einer großen Hohlladung umzubauen (wie ne AT-Missile nur größer) und das Boot unter dem Träger zur Detonation bringen. Das Problem ist nur das Boot unter den Carrier zu schaffen ohne von den Kreuzern und U-Booten vorher aufgespürt und versenkt zu werden.
    Mit 5 MNuyen sollte es jedoch möglich sein kleine Unterwasserdrohnen zu beschaffen. Diese Drohnen brauchen ein Aktivsonar, dessen Signatur einem Angriffs-U-Boot gleicht. Damit ködert man die Anti-U-Boot Einheiten des Gegners, während der Träger ausweicht. Legt man diesen Hinterhalt geschickt, kommt der Träger in unmittelbare Nähe des eigenen U-Bootes.
    Falls das nicht durchführbar ist schließe ich mich Mantelmanns Idee mit dem Decker an. Der Abgang der Runner kann dort auch viel spektakulärer über die Bühne gehen.

  • "Phoenix" schrieb:

    Sollten die Runner ein U-Boot bedienen können, gäbe die Möglichkeit den Turm zu einer großen Hohlladung umzubauen (wie ne AT-Missile nur größer) und das Boot unter dem Träger zur Detonation bringen.


    Und wie überzeuge ich die Runner, in dem U-Boot zu bleiben? Ein Turm als Hohlladungbombe umzubauen ist nicht das Problem - aber ich würde nicht in dem U-Boot sitzen wollen, wenn der Turm hochgeht!

  • Hoi Meister Drache!
    Möglichkeiten gibt es viele. Eine wäre das U-Boot auf Kollisionskurs mit dem Träger zu bringen (Höhenversetzt natürlich). In halbwegs sicherer Entfernung steigen die Runner durch das Hecktorpedorohr aus.


    Die Runner könnten natürlich auch mit dem U-Boot einen Angriff wagen.
    Sie werden entdeckt und angegriffen. Das Boot nimmt beträchtlich Schaden und die Runner müßten auftauchen um nicht zu ertrinken. An der Oberfläche jedoch warten die Feindschiffe nur darauf dem Feind den Rest zu geben. Die Lage für die Runner ist also chancenlos für die Runner. Also wenn schon sterben, dnn wenigstens mit Stil und natürlich dem Flugzeugträger. Also schnell die restlichen Torpedos scharfmachen und miteinander verdrahten, äußerste Kraft voraus Kurs Träger und im Moment der Kollision die Torpedos sprengen.


    Der Fantasie sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt. Und soweit ich weiß wissen die Spieler das dieser Run ein Gruppenkiller ist.
    Vielleicht hat jemand noch mehr Vorschläge?? Bis dann...

  • "Phoenix" schrieb:

    Und soweit ich weiß wissen die Spieler das dieser Run ein Gruppenkiller ist.


    Die Spieler schon, aber die SCs nicht - sollte ja halbwegs glaubhaft sein, warum sie plötzlich dem Märtyrertod entgegengehen, nachdem sie vorher jahrelang um jeden Erfolg und MWM gefeilscht haben - übertragen gesprochen.

  • Ich hätte es auch den Spielern nicht gesagt ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hoi Chummers!
    Ich würde keinen Gruppenkiller leiten, wenn meine Spieler es nicht wissen würden. Auch wenn der ein oder andere vielleicht seinen Char dort verheizt nach dem Motto "Ich geh sowieso drauf!" ist es für die anderen Spieler echt frustrierend, wenn ihre Runner krepieren und sie keine Chance hatten etwas dagegen zu tun. So ein Run wäre in meiner Runde auch nur dann möglich, wenn die Spieler keinen Bock mehr auf ihre Chars haben.
    Ich habe einmal so einen Run erlebt wo ein SL alle Runner killen wollte, weil sie ihm zu mächtig erschienen. Zum Glück hat er es vermasselt.
    Der Hintergrund war das er keinen Char mehr hatte, der in der Repu mit unseren vergleichbar wäre. Anstatt jedoch den Vorschlag zu machen mit neuen Runnern wieder von vorne anzufangen entschied er auf Grund eigener Überheblichkeit die Runner "in Rente" zu schicken.

  • Also eine Gruppe zu töten, nur weil man keinen eigenen Sc hat, ist dann doch echt herftig.


    Als ich auf Low-Tech umgestiegen bin, habe ich den Spielern erklärt, dass ich seid 8 Jahren nun High-Tech spiele/leite, darauf keine Lust mehr habe und sie ihre SC solange die LT-Kampagne läuft einmotten müssen. Hat ohne Problem geklappt.

  • So ein Flugzeugträger braucht doch immens viel Nachschub. Das essen reicht ja auch nicht ewig. Also könnte man sich mit so ner Lieferung auf den Flugzeugträger schleichen, sich zum Maschienénraum vorarbeiten und dann... der Träger hat als Antrieb doch nen Fusions- oder sonst einen Reaktor. Den auf Kernschmelze stellen und abhauen. Dann gibts auf dem Weg hinen und raus noch genug heldenhafte Momente:
    Last Stand weil eingekesselt.
    Die Sprengladungen müssen manuell gezündet werden weil die Strahlung den Funk stört.
    "Geht nur, ich halt sie auf."
    und lauter solche Sachen.