[SR3] nur Erfolge aus dem Pool

  • Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, ist das ein Überbleibsel aus SR2. Aber wie genau es in SR2 geregelt war, kann ich leider nicht mehr sagen. Da streikt mein altersschwaches Gedächtnis. (Deswegen kann es sein, dass man irgendeine Regelung bei einigen Gruppen noch findet, einfach über die Editionsgrenze mitgeschleppt.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Also muss ich nen 2.o Buch gelesen habe was ich aber zu 100% glaube. Aber bekanntlich löst Glaube auch Kriege aus.

    Besteche den Spielleiter mit <hier Essbares einfügen> und erhalte bei gefallen 1 EP.

  • In SR3 gibt's keine allgemeine Regel, die besagt, dass man mit Poolwürfeln erzielte Erfolge nur dann gelten, wenn mit den Fertigkeitsüwrfeln ein Erfolg erzielt wurde. Wie Calenor korrekt anmerkt, scheint ihr das mit den Regeln für die ergänzenden Fertigkeiten zu verwechseln, da dort tatsächlich gilt, dass mit ergänzenden Fertigkeiten erwürfelte Erfolge (die ja ohnehin nur im verhältnis 2:1 gelten) nur dann Anwendung finden, wenn mit der eigentlich verwendeten Fertigkeit mindestens ein Erfolg erzielt wurde.


    Warum es dennoch auch in SR3 sinnvoll sein kann, Würfel mit unterschiedlichen Farben zu verwenden, ist reichlich simpel: Man behält die Zahl der verwendeten Poolwürfel je Runde besser im Auge ... sowohl als Spieler als auch als Spielleiter.

  • Ich leg mir meinen Kampfpool in eine Ecke und nehme da Würfel weg zu einer anderen Ecke und Ende der Runde wiederhole ich das in die andere Richtung.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.