Totem Vater Baum/ Große Mutter_ Mankos reduzierbar?

  • Hallo!


    Ich bin eine kleine Dryade und habe das Totem "Vater Baum". Dieses Totem hat die gleichen Regeln, wie die "Große Mutter".
    Ich habe also - 2 auf alle Proben in Gegenwart von Unreinheit. Nun meine Frage. Wie definiert sich Unreinheit? "Mein" Spielleiter meint, dazu zähle schon die Stadt Seattle- was natürlich recht unpraktisch ist, da wir uns da meist aufhalten. Wer weiß einen Link oder besser ein Buch, in dem das definitert ist?
    Ein weiteres Problem ist, dass Dryaden eine kleine Allergie gegen urbane Umgebungen (-1) haben.
    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese Mankos reduzieren kann?
    Gibt es eine Art Zauber oder Amulett oder Ähnliches, damit es mir besser geht?
    Oder bleibt mir nur die Möglichkeit sich gegen diese zusätzlichen Erschwernisse zu zentrieren? Permanente Zauber kann ich nicht, wobei ich auch ein wenig skeptisch bin, einen auf mich anzuwenden.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße!


    Kai - die eigentlich eine Computeranalphabetin ist ;-)


    PS: SR 3.0 Regeln ^^

  • gegen deine Allergie gibt es Zauber,die kann man in einen Zauberspeicher packen ,damit man nicht mehr drunter leidet,nur kann Ich dir nicht sagen wo genau das steht.Nachteil ist,das Du dann immer mit einem aktiven Zauber rummrennst und nicht überall hinkommst z.B. nicht durch einen Hüter
    (eine andere Alternative zum gesammten Problem wäre SR4A zu spielen.dort sind die Dryaden nicht so bzw anders gehändicapped )


    Wie definiert sich Unreinheit? "Mein" Spielleiter meint, dazu zähle schon die Stadt Seattle-
    Abgesehen von den Konzernenklaven in den AA Gegenden hat er auch recht.... da wird man nix machen können


    mit einem Tanz nach der neuesten Edition
    Medizinmann

  • mhhh... da das mein erster Chara ist kann ich nicht viel dazu sagen.
    Lass es mich so ausdrücken. Ihre Vorstellung vom Leben passt eigentlich überhaupt nicht zu einer Runnerin.
    Denn sie darf niemanden grundlos töten und darf auch keine Hilfe verweigern. Also gar kein Chara, der einfach mal blind drauflosschlägt oder -ballert. Außerdem hasst sie Männer - das habe ich mir nicht ausgedacht. Meine Mitrunner sind fast ausschließlich Männer. *lol*
    Und sie sieht wohl süß aus :angel: - zumindest sind Dryaden das im Allgemeinen.
    Um es allgemein zu halten - ich halte konstitutionell nicht viel aus, aber das Zaubern macht Spaß. *gg*
    Da Kai seit einigen Jahren in der Stadt lebt, verhält sie sich glücklicherweise nicht mehr ganz so dryadisch und kann auch rumzicken. Und aus dem gleichen Grund ist sie auch nicht wirklich verwildert. *puh* Ich glaube, das würde meine Kräfte übersteigen!
    Für mich ist Kai ein Charakter, der sehr mit der Natur und den Wesen verbunden ist und außerdem magisch befähigt ist. Da lag für mich eine Dryade nah, denn ich habe nichts naturverbundeneres gefunden.


    Wieso konntest du deinen Dryad (seltsam, dass es sie in SR4 auch in männlicher Form gibt... Da verstehe einer die Welt!) noch nicht spielen?



    Schönes Wochenende!

  • Wieso konntest du deinen Dryad (seltsam, dass es sie in SR4 auch in männlicher Form gibt... Da verstehe einer die Welt!) noch nicht spielen?
    Ist es nicht eher Seltsam,das es sie in SR3 nur in Weiblich gibt ?
    IIRC war es nur eine 3er Einschränkung nur weibliche Dryaden zu spielen.Ich hab mich aber mit Dryaden generell erst vor kurzem beschäftigt.
    Warum Ich Ihn noch nicht gespielt habe....
    Nun, Ich habe 25 Chars bin "aber " nur in 3 SR4 Runden,hab also nicht so die Gelegenheit.
    Dazu ist der Char ein Naturbursche, arbeitet mit Tieren und ist beim WWF.Er ist mehr ein Outdoorchar,incl Reiten,einer kleinen Farm und vielen Tieren(Falke,Tauben ein paar Papageien,ein Pferd,Katzen und ein paar Wolfshunden) der passt einfach nicht zu jedem Run.
    Ich hoffe aber mal ,in auf einer Con zu spielen


    der mit vielen Tieren tanzt
    Medizinmann

  • Hey Medizinmann, der nicht nur mit vielen Tieren tanzt, sondern auch mit vielen Charas die Puppen tanzen lässt!


    Nein, finde ich nicht, dass es sie nur in weiblicher Form gibt. Schließlich ist eine Dryade in der griechischen Mythologie ein weibliches Baumwesen. *gg*
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dryade
    Aber glücklicherweise sitzt der Chara in SR nicht in seinem Bäumchen fest - imagine!
    Ich kenne mich in SR4 absolut nicht aus - was findest du denn daran besser?
    25 Charas? WOW! Wie kann man da allen gerecht werden?
    Wechselst du demnach deine Charas nach der Art des Runs? Und hast somit nicht die Probleme, die ich habe, oder?


    Viele Grüße

  • Moin,Moin
    erst mal den Offtopic teil
    25 Charas? WOW! Wie kann man da allen gerecht werden?
    Wechselst du demnach deine Charas nach der Art des Runs? Und hast somit nicht die Probleme, die ich habe, oder?

    In SR3 war es noch schlimmer (zu Schlimm,deswegen hab Ich einen radikalen Einschnitt gemacht) da hatte Ich 50 Chars,aber weil Ich Sie so sellten spielen konnte hab Ich das auf Ca 25 (+2 2er Teams) in SR4 eingeschränkt.Ja ,ab& zu (zwischen den Runs) wechsele Ich den Char,speiel manche eher auf Cons,aber manche (z.B."Brocken" meinen Fomori Special Ops von H&K oder "Cyb Ork" ) spiele Ich auch lange Zeit hoch.Für Mich ist sowohl die Charerschaffung als auch die Char Entwicklung wichtig....."dummerweise " kommt mir immer wieder mein Erschaffungsdrang dazwischen.Ich muss mich wirklich zusammenreißen um nicht jede Woche einen Neuen Char zu erschaffen,bzw nutze Ich das für meine verleihcharaktere(bin bald bei 35 Chars die Ich neuen Spielern anbieten kann wenn Ich meine Einsteigerrunden leite.Hab erst Gestern wieder 2 abgegeben,die Spieler waren begeistert von meinem Indianer"Drifter" und meinem zwergischen Drohnenrigger)
    Ich kenne mich in SR4 absolut nicht aus - was findest du denn daran besser?
    Ouhauerha,Ich hoffe,Ich mache damit keine "Can of Worms" (oder Büchse der Pandora) Auf. :)
    Ich halte A) das Regelwerk für weitaus einfacher und besser als das von SR3.Es fällt mir (und auch anderen SLs mit denen Ich gesprochen hab) viel leichter die Regeln anzuwenden und auch mal Notfalls eine Regel"aus dem Ärmel zu schütteln"
    B)ist in dem GRW alles drin was man zum spielen braucht,weitaus mehr als in dem alten SR3er GRW
    B2 ) in den Sourcebooks ist weitaus mehr Material drin.Ich erinnere Mich an den Strassensamurai Katalog wo es auf 1 Seite 1 Waffe gab(1 Bild,etwas Shadowtalk und die Grundwerte) da fühlte Ich mich etwas betuppt soviel Geld für etwas "WaffenPrôn" auszugeben
    In 1 Arsenal ist das Material aus 3 SR3 Banden !
    C) SR entstand in den 80ern und selbst SR3 ist noch ein Kind der 90er
    wohingegen SR4 Anfang diese Jahrtausends entstand das spiegelt sich in sovielem Hintergrundfluff wieder .Z.B. hatte SR3 noch das Problem mit Speichern(MP Berechnung etc)
    oder das Berühmte Handy,das 1 Kilo wog und keine Kamera oder gar GIG Speicher Platz,etwas ,was also Heutzutage ganz normal ist,es aber in der Zukunft noch nicht gibt .Klar,in vielen Runden wird sowas gehausregelt,aber Ich finde es einfach besser ,wenn sowas schon in den Regeln verankert ist, oder die WiFi Welt,(die gab es eigentlich schon in SR23,war aber da im Hintergrund) die ersten Ansätze gibt es ja Heute schon,für Mich ist es Richtig & Wichtig,das es sowas auch 2072 gibt und einen Aspekt der SR Welt darstellt.
    Ach ,es gibt eine Menge,was mir sehr gut gefällt,vom Waffenschaden(endlich sind auch leichte Pistolen nützlich oder Messer) über die vielen Vor & Nachteile aus dem Compendium die soviele Chars interessanter machen).
    Es gibt auch das ein oder andere,was mir bei SR4A nicht gefällt (die MMVV Frage und damit zusammenhängend der Quatsch ,der sich Asamando nennt :roll: z.B.) aber alles in allem bin Ich mit SR4A soviel glücklicher,als Ich mit SR3 unglücklich war,weil wir soviele Hausregeln brauchten,weil die Regeln so kaputt waren.
    So ,wenn Wir das weiterdiskutieren wollen müssen wir das aber in einem anderen Thread machen :D


    So jetzt aber Ontopic
    In SR4A sind Dryaden einfach eine seltene,naturverbundene Metavariante der Elfen die rauskommt,wenn sich 2 Elfen "ganz doll Liebhaben" :mrgreen:
    Es ist einfach unlogisch,das es nur weibliche Dryaden gibt.Das widerspricht der Natur(nirgendwo gibt es eine Art,die nur aus weiblichen Exemplaren besteht(Nein Jungs,Amazonen gelten nicht ! als eigene Rasse ;) )) und eine Metavariante ,die so natürlich ist wie die Dryaden,kann einfach nicht in so unnatürlicher Art existieren (ImO)
    Ich kreide es SR3 als Fehler an sowas zu Propagieren !


    mit ganz natürlichem Tanz
    Medizinmann

  • *Uff*
    Eine Büchse der Pandora war's nicht, aber ich fühle mich dennoch ein wenig erschlagen von den ganzen Infos.
    Aber erst mal zu den weiblichen Dryaden, Chaki und Medizinmann:
    Ich finde die Erklärung gar nicht schlecht, dass Drayden in einer "normalen" Welt mit Männerun und Frauen geboren werden und sich dann im zarten Alter von ca 14 in die Wälder verkrümeln, wo sie dann verwildern. (Woher ich die Infos habe, weiß ich nciht mehr- vielleicht aus dem alten(!) Kompendium, als Dryaden noch 1 Meter groß waren).
    Ich stelle es mir wie die umgekehrte Form der Amazonen vor (zumindest gibt es die Theorie). Dort sollen die Amazonen unter sich leben und wenn ein Mann und eine Amazone sich "ganz doll Liebhaben" lebt das Baby, falls es ein Mädchen ist bei den Amazonen oder falls es ein Junge ist in dem Dorf, aus dem der Mann stammt. Also entspricht das ein wenig der SR4 Regelung. Nur dass es die "Vorschrift" gibt, dass man nur eine Dryade sein kann, wenn man gleichzeitig weiblich ist. So wie die Bluterkrankheit: Sie kann "bei uns" ja auch nur bei Männern auftreten. Frauen können die Mutation nur in sich tragen, aber sie wird nie zum Tragen kommen. So wie bei uns die meisten Bluter früh sterben und damit diese Mutation nicht weitergeben, so verschwindet die Dryade und gibt diese "Mutation" nicht weiter. Nur die bei Dryaden Männer, bei denen die "Mutation" nicht ausbricht, können sie weitergeben, wenn sich sich "ganz doll lieb haben".
    Die Variante, dass die Dryade jemandem im Wald aufgabelt und "ganz doll lieb hat" gefällt mir nicht besonders. denn was würde mit dem männlichen Nachwuchs passieren? Falls welcher entstehen kann. Denn töten kann eine Dryade nur schlecht.
    Ich bleibe also bei der "Amazonen/Bluter-Variante".


    Genießt den Sonntag!

  • Zitat

    nirgendwo gibt es eine Art,die nur aus weiblichen Exemplaren besteht


    Das stimmt nicht!
    Es gibt Eidechsenrassen die rein weiblich sind und sich über Pathenogenese (Jungfernzeugung) fortpflanzen. Oder ganz dumb ausgedrückt: durch klonen. Die Weibchen korpulieren zum schein miteinander um den Eisprung in Gang zu bringen, aus den Eiern entstehen weibliche Jungtiere, die das gleiche Genom der Mutter haben.
    Hat wie man sich denken kann Vor- und Nachteile was die natürliche Selektion betrifft.
    Es gibt auch noch weitere Tierarten auf die das zutrifft.


    Darüber hinaus gibt es von Schnecken z.B. auch nicht männlich und weiblich... sondern nur Zwitter ;)


    Du siehst, man sollte immer vorsichtig sein mit dem Satz: Das gibt es nicht!
    Es gibt nichts was es nicht gibt ;)



    Zitat

    Die Variante, dass die Dryade jemandem im Wald aufgabelt und "ganz doll lieb hat" gefällt mir nicht besonders. denn was würde mit dem männlichen Nachwuchs passieren? Falls welcher entstehen kann. Denn töten kann eine Dryade nur schlecht.


    vielleicht sind die männlichen Babys einfach normale Elfen und werden dann bei denen wieder ausgesetzt?!

  • Ich mache es mir da viel einfacher
    und Entmystifiziere das ein bischen.Dryaden sind eben eine ganz seltene Metavariante der Elfen,die eben ab& zu mal vorkommen.bisher waren eben eher weibliche Dryaden bekannt,aber es
    gibt(ganz natürlich) auch männliche Species.
    Aber das kann ja jeder halten wie er will.
    Würde mich freuen,mal zu lesen wie sie sich spielt.


    Es gibt Eidechsenrassen die rein weiblich sind und sich über Pathenogenese (Jungfernzeugung) fortpflanzen.
    Echt ?
    Ja ok,Mutter Natur/Evolution probiert ja alles aus.....



    mit einem einfacheren Tanz
    Medizinmann

  • Nur von meiner Seite, ich will nicht argumentieren was "besser" ist in Sachen Dryade. Als Metavariante finde ich sie nicht so wirklich interessant. Aber um zu der Diskussion etwas beizutragen was eventuell einen Denkanstoß gibt:


    Es gibt wie bereits erwähnt keine Tierrasse, die nur ein Geschlecht besitzt und sich mit anderen Spezies (oder was auch immer der korrekte taxonomische Ausdruck ist) paart. Die besagten Eidechsen sind wohl eher als asexuell zu titulieren und haben somit kein Geschlecht. Schnecken sind Hermaphroditen/Zwitter und damit eine ganz andere Liga. Dryaden sind explizit als weiblich angesprochen worden.
    Die griechischen Amazonen wären ein kultureller Ausdruck und hätten somit keine bis kaum Relevanz.
    Soweit zustimmbar und korrekt?


    Kommen wir direkt zu den Dryaden und ich mache jetzt einen direktvergleich beider Editionen was Fluff und Regeln angeht.


    Der Fluff
    SR3 sind alle bekannten Dryaden Schamanen die Vater Baum (Große Mutter) folgen. Ich fasse das mal als Fluff auf, denn es steht wirklich hier, O-Ton "...all known dryads are..."
    Weiters sind Dryaden alle weibliche Elfenvarianten deren Durchschnittsgröße sich auf einen Meter einpendelt. Ihre Haarfarbe verändert sich mit den Jahreszeiten der Gegenden in der sie leben. Alle haben dunkelbraune Augen ohne sichtbare Pupillen.
    Egal wo sie zur Welt kommen, sie emigrieren in Waldgebiete sobald sie alleine reisen können, je weiter weg von einem Sprawl desto besser. Sie werden wilder, je länger sie von der zivilisation fern sind.
    Zudem wird erwähnt, dass sie dann nur noch "Dryadisch" sprechen.
    Sie haben eine milde Allergie gegen Stadtumgebungen und haben Entzugserscheinungen wenn sie von ihrem Zuhause entfernt werden.


    SR4 sagt nichts über die Magieaffinität von Dryaden. Aber ich lese gerade in einem Shadowtalk eine Implikation, dass nicht alle Dryaden erwacht sind.
    Sie werden beschrieben als eine seltene elfische Metavariante die mehr eine genetische "Laune" des Elfengenoms zu sein scheint (im Gegensatz zu den geographsichen Verbindungen anderer Metavarianten). Die Größe wird nur insofern angesprochen, dass sie wie normale Elfen aussehen, ausser das sie kleiner gebaut sind. Haarfarbe und Pupillen werden nicht erwähnt.
    Sie werden in allen Bevölkerungsgruppen gefunden, auf allen Kontinenten aber entstehen häufiger in Nicht-Urbanen Gegenden. Verwilderung wird nicht angesprochen. Sie kommen in allen "normalen" Elfenbevölkerungsgruppen vor und entstehen nur wenn... "zwei Elfen sich lieb haben"...
    "Dryadisch" wird auch nicht angesprochen.
    Keine Allergie, keine Entzugserscheinung.
    Zusätzlich spricht das Runners Compendium von einem "Bezaubern" Effekt der jeden beeinflusst der in Kontakt mit der Dryade kommt (selbst wenn diese ästhetisch nicht nennenswert ist) und der Symbiose mit dem Land in dem sie leben. Ihr Biorythmus und Gesundheit reagiert auf Veränderungen in der Umwelt der näheren Umgebung.
    Auf das Geschlecht wird nicht eingegangen.



    Der Crunch
    SR3 Crunch erhält die Dryade geringere Konsti und Stärke, dafür mehr Schnelligkeit und nen Batzen Charisma. Eine leichte Allergie gegen Urbane Gegenden und Tierempathie für Vögel und kleine Baumbewohner wie Eichhörchen und Backenhörnchen.


    SR4 Crunch hat dasselbe Attributsprofil wie normale Elfen wie es auch normal ist bei den SR4 Metavarianten. Sie erhalten drei metagenetische Fähigkeiten namens Glamour, Restlichtverstärkeung und Symbiose.
    Glamour ist dieses Bezaubern. Du hast nen Bonus auf Social Skill Tests ausser Einschüchtern. Außerdem merken sich die Leute leichter wer du bist.
    Symbiose bedeutet, dass wenn der Charakter mehr als eine Saison (bzw GM Entscheidung) an einem Ort bleibt, er sich auf den Ort einstimmt. Man kriegt ein intuitives Verständnis für die Umgebung und ihre Bewohner, aber diese Bindung kann fatal sein, wenn sie in versuchten oder desolaten urbanen Umgebungen stattfindet.
    Regeltechnisch ist das der Ort an dem du die meiste Zeit verbringst mit einer Entfernung die sich aus der Essenz errechnet. Der Charakter hat keine Kontrolle darüber, kann sich aber wehren, was meist zur Folge hat das sich der Charakter unvollkommen fühlt. Es kann nur durch Umziehen gebrochen werden.
    Du kriegst auf jeden Test der "Wildnis" Fertigkeitengruppe einen Würfelbonus wenn du dich in diesem Gebiet aufhältst. Der Zustand des Landes beeinflusst die Emotionen des Charakters und hat ein intuitives Verständnis von dem was los ist. Wenn also wo ein Feuer ausbricht, dann weis der Charakter das. Wenn die Bewohner alle friedlich miteinander existieren ist der Charakter gesund und happy. Wenn Drogensüchtige, Gangkriege etc das Land erschüttern fühlt sich der Charakter krank und ausgelaugt (effektiv ne leichte allergie die dauerhaft an ist).


    Soviel zum direkten Vergleich der Fakten ohne richtig Regeln auszupacken weil das ist Buh-Buh.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zitat

    Die besagten Eidechsen sind wohl eher als asexuell zu titulieren und haben somit kein Geschlecht.


    biologisch gesehen wird das Geschlecht immer nach den Fortpflanzungsorganen bestimmt und da die Eidechsen Eizellen produzieren sind sie weiblich.

  • eigentlich Einfach
    Vieyenne spielt SR3 für sie gelten die SR3 Regeln,Ich spiele SR4A für mich gelten die 4A Regeln. In Ihrer Welt gibt es nur weibliche ,1 Meter grosse Dryaden die nur Dryadisch sprechen und langsam dahinsiechen wenn Sie in die Stadt kommen,(also von der Logik her Stadte wie die Pest meiden müssten) In meiner sind die Dryaden einfach nur eine Metavariante,die lieber in natürlicher Umgebung leben und in Einklang mit der Natur sind(was die SR3 Dryaden wohl ach sind,das sollte jetzt nicht "Biased" klingen...mir fällt das deutsche Wort nicht ein)


    der mit den Bäumen tanzt
    Medizinmann

  • Ich meinte damit aber nicht CVorurteil sondern "nur zu einer Sicht hinneigend".
    Ein gezinkter Würfel ,der nur eine Zahl zeigt ist Biased,daher kommt das.Wenn man also nur eine Sicht zuläßt oder nur zu einer Entscheidung neigt,nicht flexibel ist, ist man Biased.
    .... :idea: Voreingenommen :!: das war das Wort :D


    und da ist mir das englische Biased lieber als so ein ganzer Abschnitt auf Deutsch


    mit Tanz auf dem gezinkten Würfel
    Medizinmann

  • Na zumindest hab ich was geschrieben zu dem Thema :P


    Persönlich gefällt mir der SR4 take an viele Metavarianten auch besser. Es ist weniger... Fantasy und mehr Sinn.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!